Frage zum richtigen Zündkerzentyp

Diskutiere Frage zum richtigen Zündkerzentyp im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - In meinem C 180 (W203.035) ist der M111.951 verbaut. Laut Selbsthilfe Buch "So wird's gemacht!" aus dem Delius Klasing Verlag sind für diesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
In meinem C 180 (W203.035) ist der M111.951 verbaut. Laut Selbsthilfe Buch "So wird's gemacht!" aus dem Delius Klasing Verlag sind für diesen Motor folgende Zündkerzentypen vorgesehen:

Bosch F 7 DPP 332 Elektrodenabstand 1,0mm
NGK IFR 6D-10 Elektrodenabstand 0,8mm

Ich möchte nun gern wissen, ob die dort angegeben Zündkerzentypen noch dem aktuellen Stand entsprechen bzw. ob es eine bessere Empfehlung gibt - ggf. mit grober Preisangabe.

Schon mal vielen Dank für die Mühe! :hello:



Edit: P.S. Die Frage taucht auf weil ich heute festgestellt habe, dass in meinem mittlerweile fas 8 Jahre alten Flitzer noch die ersten Zündkerzen drin sind :eek: und man man bei der letzten Wartung wohl auch drauf verzichtet hat. Im Wartungsheft steht nämlich alle 4 Jahre oder 110.000 Km - hat zwar erst 84000, aber die 4 Jahre sind ja schon fast zwei mal rum....
 
Erfahrungsbericht 'überalterte' Zündkerzen

E.D. schrieb:
...

Edit: P.S. Die Frage taucht auf weil ich heute festgestellt habe, dass in meinem mittlerweile fas 8 Jahre alten Flitzer noch die ersten Zündkerzen drin sind :eek: und man man bei der letzten Wartung wohl auch drauf verzichtet hat. Im Wartungsheft steht nämlich alle 4 Jahre oder 110.000 Km - hat zwar erst 84000, aber die 4 Jahre sind ja schon fast zwei mal rum....

Hi Emanuel,

wenn Du Deine 'überalterten' Zündkerzen erneuert hast, stelle doch bitte einen Erfahrungsbericht in diesem aktuellen Thread ein. ;)

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=34059

Am besten mit Bildern alt gegen neu.
 
Wunderbar und vielen Dank für die prompte Antwort!

Die Überalterten Zündkerzen machen sich während der Fahrt grundsätzlich nicht bemerkbar, mit einer Ausnahme. Fahre ich extrem Niedertourig - unter 1500 U/min - und wechsel dann vom Schiebebetrieb auf Zug - also von rollen lassen ohne Gas sanft auf's Gas - dann kommt nach einem Moment ein(!) kleiner, leichter, aber doch deutlich spürbarer Ruck. So wie wenn sich der Motor kurz verschluckt.

Ich führe das auf die überalterten Zündkerzen zurück.

Es kann an nichts anderem liegen, da die Hardyscheiben okay sind und auch kein Öl vom Magnetschalter in den Kabelbaum gewandert ist, da ich das "Öl-Stop-Kabel" seit über 20.000 Km verbaut habe und dies absolut trocken ist. Der Magnetschalter war übrigens nur mit, sehr! leichtem Ölnebel benetzt als ich das Kabel verbaut habe, also von daher auch kein Risiko besteht das vorher was in den Kabelbaum gelangt sein könnte.

Daher schließe ich diese Ursachen aus.

Durch mehrere Fahrversuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Gangstufen diesen leichten Ruck zu Reproduzieren kamen schnell die Zündkerzen in Verdacht. Also hab ich mal einen Blick ins Serviceheft geworfen und siehe da, seit Erstzualssung wurden zwar Regelmäßig die Assyst gemacht aber immer auf neue Kerzen verzichtet.

Was wohl damit zu tun hat, dass der Vorbesitzer ziemlich wenig gefahren ist in seiner 6,5 jährigen Haltedauer. Ergo bleibt nur der Schluß, schnell raus mit den alten Dingern! :D
Zum Glück ist beim M111 der Kerzenwechsel kein großes Ding, so dass ich den auch in Eigenregie durchführen kann :)

Wenn es soweit ist, werde ich Berichten.
 
Auch eher unwahrscheinlich, da ich den Wagen ziemlich regelmäßig zügig über die BAB bewege. Von den mittlerweile 25000 Km die ich mit dem Auto gefahren bin kann man locker 1/3 für Autobahnfahrten rechnen. Der Rest davon geht je zur Hälfte auf Stadt-/ Kurzstreckenfahrten und längeren Überlandstrecken.

Edit: Da ich darüber hinaus im Stadtverkehr sehr oft so niedertourig fahre - immer im höchst möglichen Gang, also so um die 1500 U/min - hätte dieses Problem bei einer versottenen Drosselklappe schon deutlich früher auftauchen müssen.;)
 
E.D. schrieb:
Bosch F 7 DPP 332 Elektrodenabstand 1,0mm
NGK IFR 6D-10 Elektrodenabstand 0,8mm
MB sieht für den M 111.951 die auch von Dir aufgeführte Bosch F 7 DPP 332 [A 004 159 20 03], sowie die Beru 14 FGH- 7 DPURX 2 [A 003 159 80 03] vor.
 
Übergangsverhalten aus der Schubabschaltung

E.D. schrieb:
Wunderbar und vielen Dank für die prompte Antwort!

Die Überalterten Zündkerzen machen sich während der Fahrt grundsätzlich nicht bemerkbar, mit einer Ausnahme. Fahre ich extrem Niedertourig - unter 1500 U/min - und wechsel dann vom Schiebebetrieb auf Zug - also von rollen lassen ohne Gas sanft auf's Gas - dann kommt nach einem Moment ein(!) kleiner, leichter, aber doch deutlich spürbarer Ruck. So wie wenn sich der Motor kurz verschluckt.

Ich führe das auf die überalterten Zündkerzen zurück.

Es kann an nichts anderem liegen, da die Hardyscheiben okay sind und auch kein Öl vom Magnetschalter in den Kabelbaum gewandert ist, da ich das "Öl-Stop-Kabel" seit über 20.000 Km verbaut habe und dies absolut trocken ist. Der Magnetschalter war übrigens nur mit, sehr! leichtem Ölnebel benetzt als ich das Kabel verbaut habe, also von daher auch kein Risiko besteht das vorher was in den Kabelbaum gelangt sein könnte.

Daher schließe ich diese Ursachen aus.

Durch mehrere Fahrversuche bei verschiedenen Geschwindigkeiten, Drehzahlen und Gangstufen diesen leichten Ruck zu Reproduzieren kamen schnell die Zündkerzen in Verdacht. Also hab ich mal einen Blick ins Serviceheft geworfen und siehe da, seit Erstzualssung wurden zwar Regelmäßig die Assyst gemacht aber immer auf neue Kerzen verzichtet.

Was wohl damit zu tun hat, dass der Vorbesitzer ziemlich wenig gefahren ist in seiner 6,5 jährigen Haltedauer. Ergo bleibt nur der Schluß, schnell raus mit den alten Dingern! :D
Zum Glück ist beim M111 der Kerzenwechsel kein großes Ding, so dass ich den auch in Eigenregie durchführen kann :)

Wenn es soweit ist, werde ich Berichten.

Hallo Emanuel,

das von Dir beschriebene könnte auch das ganz normale Übergangsverhalten aus der Schubabschaltung sein, also das Wiedereinsetzen der Kraftstoffzufuhr. Wenn da die Motorsteuerung nicht ganz fein abgestimmt wurde, kann man das so wie von Dir beschrieben bemerken.

Bin auf Deinen Erfahrungsbericht mit neuen Zündkerzen gespannt. Hoffentlich lagen diese dann nicht schon 4 Jahre im Ersatzteillager rum. :D :D :D
 
hatte das gleiche problem bei einem fremdfabrikat.
gummilager der hinterachse gewechselt und die lastwechselreaktion war weg ...

kann aber auch alles mögliche sein, etwa zu fettes gemisch oder auch die erwähnten zündkerzen usw ...
 
Moinsen,

frage an Dieslewiesel: waren die Anoden`/Kathoden der alten kerzen irgendwie Elektroerodiert?? Löcher/Krater/Pickel in der Funkenbahn??

Gruss
lupu_ch
 
lupu_ch schrieb:
Moinsen,

frage an Dieslewiesel: waren die Anoden`/Kathoden der alten kerzen irgendwie Elektroerodiert?? Löcher/Krater/Pickel in der Funkenbahn??

Gruss
lupu_ch

nein die sahen noch sehr gut aus, habe sie auch noch nicht entsorgt.
Der Wechsel wäre meiner Meinung nach noch nicht notwendig gewesen.

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum richtigen Zündkerzentyp

Neueste Themen

Zurück
Oben