Frage zum Zuheizer (Standheizung)

Diskutiere Frage zum Zuheizer (Standheizung) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, ja ich weiß, bin neu hier und Löcher euch mit Fragen. Sorry. Meine nächste Frage gilt dem Zuheizer (oder so was wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin begeistert.....

Hallo Peter,

ich bin wirklich begeistert wie viele und kompetente antworten man hier bekommt. Das mit dem nachrüsten von Elementen die meine Batterie kontrollieren ist natürlich abgehakt (dank euren Antworten).

Leider habe ich keine Garage und das Laden der Batterie würde sich bei mir nur im Keller eignen. Das würde aber immer bedeuten, dass ich min. alle drei Wochen die Batterie ein und ausbauen müsste (Aufladegerät könnte ich ziemlich günstig bekommen). Danke für die Anregung. Ich muss nur sehen, wie sich der Vaneo im echtem Winter macht. Seitdem ich ihn habe, hatten wir leider keinen echten Winter. Leider natürlich nur wegen der superduper Standheizung. :)

Und noch eine Frage an die Elektromänner. Wenn ich ein Ladegerät bekomme mit einem Aufsatz für die 12V Steckdose im Vaneo, könnte ich doch die Batterie mit dieser Buchse aufladen??? Weil dann stecke ich das Ding hinten im Kofferraum rein und schließe einfach die Kofferraumklappe. Würde meine Idee funktionieren???
Habe auch grad überlegt mir so eine Buchse unter die Stoßstange zu bauen und diese dann von innen per Kipphebel (oder ähnliches) aktiv zu schalten. Hmmmm...... irgendwie doof, aber diese Lösung würde mir am besten gefallen. Eine Buchse außen zu haben, diese dann mit dem Ladegerät zu verbinden und dann innen aktivieren. Vorausgesetzt man kann die Batterie über diese Buchsen aufladen.

Würde mich über jeden Kritikpunkt freuen.

mfg

Tommy
 
coca-light schrieb:
Hallo Tommy :)

auch wenn Du das Bordnetz überwachst, würde es ja nichts daran ändern, dass Du Deinem Starterakku irgendwann Ladung zufügen musst, selbst wenn Du das auch noch angezeigt bekommst.

Ich würde ebenfalls darauf verzichten, Instrumente nachzurüsten. Es macht nur viel Arbeit, die nicht wirklich etwas bringt.


Eine Eselsbrücke für die Energieerhaltung wäre:

Laufzeit der Standheizung = erforderliche Ladezeit

Das schaffst Du/Deine Frau aber im Alltag und Kurzstreckenbetrieb nicht.

viele Grüße
Peter :hello:


Hallo Peter,

Du hast natürlich recht, das es an der Tatsache nix ändert, wenn man Zusatzinstrumente zur Überwachung einbaut. Ich würde mir diese Mühe auch nicht wirklich machen. Allerdings fehlt mir im Vaneo einfach die Kühlmittelanzeige. Die hätte ich schon ganz gerne im Auge, auch wenn mich eine orangene Kontrollampe noch vor dem Kollaps warnt. :) Ebenso fände ich die Ölthemperatur interressant, wenn auch nicht notwendig. Bis jetzt war mir das ganze aber auch etwas zu aufwendig, vor allem weiß ich keinen geeignete Stelle, an der ich die Kühlmittelthemperatur abgreifen könnte.

Gruß Andreas
 
Tommy74 schrieb:
Hallo Peter,

ich bin wirklich begeistert wie viele und kompetente antworten man hier bekommt. Das mit dem nachrüsten von Elementen die meine Batterie kontrollieren ist natürlich abgehakt (dank euren Antworten).

Leider habe ich keine Garage und das Laden der Batterie würde sich bei mir nur im Keller eignen. Das würde aber immer bedeuten, dass ich min. alle drei Wochen die Batterie ein und ausbauen müsste (Aufladegerät könnte ich ziemlich günstig bekommen). Danke für die Anregung. Ich muss nur sehen, wie sich der Vaneo im echtem Winter macht. Seitdem ich ihn habe, hatten wir leider keinen echten Winter. Leider natürlich nur wegen der superduper Standheizung. :)

Und noch eine Frage an die Elektromänner. Wenn ich ein Ladegerät bekomme mit einem Aufsatz für die 12V Steckdose im Vaneo, könnte ich doch die Batterie mit dieser Buchse aufladen??? Weil dann stecke ich das Ding hinten im Kofferraum rein und schließe einfach die Kofferraumklappe. Würde meine Idee funktionieren???
Habe auch grad überlegt mir so eine Buchse unter die Stoßstange zu bauen und diese dann von innen per Kipphebel (oder ähnliches) aktiv zu schalten. Hmmmm...... irgendwie doof, aber diese Lösung würde mir am besten gefallen. Eine Buchse außen zu haben, diese dann mit dem Ladegerät zu verbinden und dann innen aktivieren. Vorausgesetzt man kann die Batterie über diese Buchsen aufladen.

Würde mich über jeden Kritikpunkt freuen.

mfg

Tommy


Die 12V-Steckdosen im Vaneo sind geschaltet.
Die Buchse Außen ist gut, wenn man eine AHK ab Werk hat, dann hat man diesen Anschluss (Dauerplus) quasi schon ;)

Wenn man eine 220V Steckdose hat und immer eine schön volle BAtterie samt warmen Fahrzeug (innen/Motor) haben will, dann hilft einem DEFA weiter ....
 
@ Tommy74
Ich nutze die Standheizung auch schon seit Jahren im Kurzstreckenbetrieb und bislang hat meine Batterie noch nie schlapp gemacht (wobei ich die Heizung selten länger als 10min laufen lasse).
Also wenn das bei dir nicht klappt, dann solltest du dir eine neue Batterie kaufen und nicht irgendwelche Umbauten machen um die alte Batterie zu laden.

Hallo Jupp
Arbeitest Du am 211 Mopf????????????????
Ich hoffe Ihr kriegt das noch Auf die Reihe bis zur auslieferung.
Der Batteriesensor ist prinzipiell für alle Baureihen gedacht, aber bei der Mopf des W211 ist er garantiert nicht dabei. Das wird frühestens im Nachfolger des W211 (W212?) etwas.

gruss
 
Sinn der Standheizung

Jupp schrieb:
@ Tommy74
Ich nutze die Standheizung auch schon seit Jahren im Kurzstreckenbetrieb und bislang hat meine Batterie noch nie schlapp gemacht (wobei ich die Heizung selten länger als 10min laufen lasse).
Also wenn das bei dir nicht klappt, dann solltest du dir eine neue Batterie kaufen und nicht irgendwelche Umbauten machen um die alte Batterie zu laden.


Der Batteriesensor ist prinzipiell für alle Baureihen gedacht, aber bei der Mopf des W211 ist er garantiert nicht dabei. Das wird frühestens im Nachfolger des W211 (W212?) etwas.

gruss

Hallo Jupp,

nach 10 Minuten SH ist das Kühlwasser doch kaum warm?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
oooch .- wenns ne thermo top P+ ist, dann pustet die auch in 10 minuten ordentlich was raus. ne E fängt dann grade mal erst richtig an.
 
:thx: Leudde.

Jupp schrieb:
@ Tommy74
Ich nutze die Standheizung auch schon seit Jahren im Kurzstreckenbetrieb und bislang hat meine Batterie noch nie schlapp gemacht (wobei ich die Heizung selten länger als 10min laufen lasse).
Also wenn das bei dir nicht klappt, dann solltest du dir eine neue Batterie kaufen und nicht irgendwelche Umbauten machen um die alte Batterie zu laden.
Hallo Jupp,

ich glaube ich habe einfach zu früh Panik bekommen. Mal sehen wie der nächste Winter wird. Im Sommer kann man das Gebläse nutzen um die warme Luft rauszudrücken. Langsam bin ich zufrieden mit diesem Familienvan.

mfg

Tommy

P.s. Das mit dem Umbau hätte praktisch sein können, da ich eh hinten durch muss (wegen EPH) und das gleich in einem Arbeitsgang erlädigt gewesen währe. Aber auch dieses Projekt sollte ich mir abschminken. Genau wie mit den Zusatzinstrumenten in der I- Tafel. Temperaturanzeiger vermisse ich auch......
 
..es gibt da auch die "Faustregel", wonach eine zumindest so lange Fahrt angetreten werden sollte (möglichst ohne weitere Stromverbraucher) als die Heizdauer durch die Standheizung war!
Liebe Grüße
Heinz
 
Servus Heinz

Heinz schrieb:
..es gibt da auch die "Faustregel", wonach eine zumindest so lange Fahrt angetreten werden sollte (möglichst ohne weitere Stromverbraucher) als die Heizdauer durch die Standheizung war!
Liebe Grüße
Heinz
Servus Heinz :)

Stimmt!

Guckst Du hier in der Zeile unter der "Eselsbrücke" :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
..hi Peter, ich hab' dann die von Dir aufgestellte Gleichung aufgelöst! ;-))
servus
 
Mathematik

Heinz schrieb:
..hi Peter, ich hab' dann die von Dir aufgestellte Gleichung aufgelöst! ;-))
servus

Hallo Heinz,

ja Mathematik kann auch Spaß machen :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Jupp,

nach 10 Minuten SH ist das Kühlwasser doch kaum warm?

Viele Grüße
Peter :hello:
Das Kühlwasser ist richtig warm (vielleicht noch nicht ganz Betriebstemp.)und der Innenraum hat ca 15°C mehr als Außentemperatur.
Auf jeden Fall kann man damit sehr gut leben.

gruss
 
Hallo Jupp

Jupp schrieb:
Das Kühlwasser ist richtig warm (vielleicht noch nicht ganz Betriebstemp.)und der Innenraum hat ca 15°C mehr als Außentemperatur.
Auf jeden Fall kann man damit sehr gut leben.

gruss

Hallo Jupp,

wenn Du so einen "Burner" verbaut hast, ist das natürlich eine feine Sache und spart dann freilich ´ne Menge elektrische Energie! Top!

Kennst Du die entscheidenden Unterschiede zu früheren Standheizungen?
Wie schafft es Deine SH, das Wasser so schnell aufzuheizen?
Mehr kW-Brennerleistung?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Jupp,

wenn Du so einen "Burner" verbaut hast, ist das natürlich eine feine Sache und spart dann freilich ´ne Menge elektrische Energie! Top!

Kennst Du die entscheidenden Unterschiede zu früheren Standheizungen?
Wie schafft es Deine SH, das Wasser so schnell aufzuheizen?
Mehr kW-Brennerleistung?

Viele Grüße
Peter :hello:

Also das waren Erfahrungswerte.
Skeptisch wie ich selbst gegenüber meinen eigenen Aussagen bin habe ich das doch mal schnell nachgerechnet ob das stimmen kann.

Eingangsdaten lt. Hersteller:
Heizleistung 5kW, Dieselverbrauch 0,61l/h => gut 80% Wirkungsgrad (durchaus realistisch).

Einschaltdauer Standheizung 10 Minuten (8 Minuten wirkliches heizen, weil Einschaltprozedur ein wenig dauert).
=> es wird in den 8 Minuten so viel Energie zugeführt um 6,5 Liter Wasser um 88°C zu erwärmen. Nun hat Kühlwasser eine geringere Wärmekapazität als Wasser, daher sind es wohl mehr als 100°C Erwärmung.
Geht man nun davon aus, dass ca. 50% in Verluste und in den Innenraum gehen, so bleiben immer noch 50-60°C Erwärmung des Kühlwassers.

gruss
 
Jupp schrieb:
Der Batteriesensor ist prinzipiell für alle Baureihen gedacht, aber bei der Mopf des W211 ist er garantiert nicht dabei. Das wird frühestens im Nachfolger des W211 (W212?) etwas.

gruss

Hallo Jupp
Ich habe den IBS (Intelliegenter Batterie Sensor ) an den Technikertagen gesehen.Gemäss meinen Infos soll das BSG entfallen ab Mopf. :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Hallo Jupp
Ich habe den IBS (Intelliegenter Batterie Sensor ) an den Technikertagen gesehen.Gemäss meinen Infos soll das BSG entfallen ab Mopf. :confused: :confused: :confused:

Gruss D2B
Hallo D2B,
richtig Batteriesteuergerät entfällt bei 211 MOPF (sieht ungewohnt aus wenn das Massekabel direkt an die Karosse geht),die Diagnose bzw. Istwerte des Sensors sind wohl im SAM-Fond enthalten.


p.s. am meisten hat mir das knurren vorn rechts gefehlt :D
 
Jupp schrieb:
Also das waren Erfahrungswerte.
Skeptisch wie ich selbst gegenüber meinen eigenen Aussagen bin habe ich das doch mal schnell nachgerechnet ob das stimmen kann.

Eingangsdaten lt. Hersteller:
Heizleistung 5kW, Dieselverbrauch 0,61l/h => gut 80% Wirkungsgrad (durchaus realistisch).

Einschaltdauer Standheizung 10 Minuten (8 Minuten wirkliches heizen, weil Einschaltprozedur ein wenig dauert).
=> es wird in den 8 Minuten so viel Energie zugeführt um 6,5 Liter Wasser um 88°C zu erwärmen. Nun hat Kühlwasser eine geringere Wärmekapazität als Wasser, daher sind es wohl mehr als 100°C Erwärmung.
Geht man nun davon aus, dass ca. 50% in Verluste und in den Innenraum gehen, so bleiben immer noch 50-60°C Erwärmung des Kühlwassers.

gruss
WOW.

Danke für die Infos. Kannst du mir eventuell sagen wo du diese Infos her hast :).

mfg

Tommy
 
Tommy74 schrieb:
WOW.

Danke für die Infos. Kannst du mir eventuell sagen wo du diese Infos her hast :).

mfg

Tommy

Das sind mehr Grundlagen der Wärmelehre, die kriegt man in nem besser sortierten Buchhandel oder im Physikunterricht. ;) Der Rest sind die techn. Daten der Heizung und das ungefähre Fassungsvermögen der Kühlwasserführenden Leitungen.

*zustimm@Peter*

LG Stephan
 
StephanCDI schrieb:
Das sind mehr Grundlagen der Wärmelehre, die kriegt man in nem besser sortierten Buchhandel oder im Physikunterricht. ;) Der Rest sind die techn. Daten der Heizung und das ungefähre Fassungsvermögen der Kühlwasserführenden Leitungen.

*zustimm@Peter*

LG Stephan
Das meinte ich nicht mit Infos :D:D:D. Es geht um die 0,61 l/h Dieselverbrauch der Standheizung. :)

mfg

Tommy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Zuheizer (Standheizung)
Zurück
Oben