Frage zum Zuheizer (Standheizung)

Diskutiere Frage zum Zuheizer (Standheizung) im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forumsgemeinde, ja ich weiß, bin neu hier und Löcher euch mit Fragen. Sorry. Meine nächste Frage gilt dem Zuheizer (oder so was wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp schrieb:
Das steht so in den Unterlagen der Standheizung.

gruss
Ups, das hätte ich mir denken können. :) .
Ich suche mal nach den technischen Daten der Heizung.

Danke und Grüße

Tommy
 
RTFM

Tommy74 schrieb:
Ups, das hätte ich mir denken können. :) .
Ich suche mal nach den technischen Daten der Heizung.

Danke und Grüße

Tommy

Hallo Tommy :)

RTFM :D

Kleiner Spass :p


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Wat soll ich nur tun..........

:confused: Hello, :confused:

nachdem ich sooooo lange überlege was tun das mir nieee wieder so was passiert, habe ich mir überlegt ob es nicht eine stärkere Lichtmaschine für den Vaneo gibt. Ich habe einen Mercedes ;) und keinen Bully. Also möchte ich auf die Variante mit der zweiten Batterie verzichten.
Kann mir da jemand weiterhelfen???

mfg

Tommy

P.s. Ach ja, Backgroundinformation:

Frau: Kurzstrecken, Winter, 30 Minuten Standheizung und 10 Minuten Fahrzeit. Führt zu einer entladenen Batterie (nach einer Zeit). Durch stärkere Lichtmaschine könnte das eventuell nicht mehr auftreten. Oder etwa doch???
:confused:
 
Die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich gut...

diese Bedingungen wären ein Fall für ein DEFA -Komplettsystem- (Motorvorwärmung/Inneraumheizung + immer eine vollgeladene Batterie) allerdings halt nur mit Steckdose.

Aber alleine schon die 10min Fahrt ist nicht gerade wirklich gut.
 
Der Pate 1 schrieb:
Die Rahmenbedingungen sind nicht wirklich gut...

diese Bedingungen wären ein Fall für ein DEFA -Komplettsystem- (Motorvorwärmung/Inneraumheizung + immer eine vollgeladene Batterie) allerdings halt nur mit Steckdose.

Aber alleine schon die 10min Fahrt ist nicht gerade wirklich gut.

Habe beim Kauf mit Standheizung leider nicht an diese blöde Batterie gedacht :butt:. Ich möchte den Motor schonen und die Familie in einem warmen Auto fahren lassen und nicht noch extra rumfahren nur damit die Batterie wieder voll wird. Langsam verzweifele ich.

Mal sehen wenn der Winter da ist wie es wird. Dann kann ich ja immer noch darüber nachdenken wie ich das Problem löse.

Das mit der Steckdose könnte Funktionieren (Auto vor dem Haus).

mfg

Tommy
 
Hallo Tommy,

wenn das Kabel nicht das Problem ist kannst Du dir auch ein Batterieladegerät holen und baust am Vaneo eine 12 V Steckdose an/ein worüber dann die Batterei geladen wird.
 
heidi schrieb:
Hallo Tommy,

wenn das Kabel nicht das Problem ist kannst Du dir auch ein Batterieladegerät holen und baust am Vaneo eine 12 V Steckdose an/ein worüber dann die Batterei geladen wird.

Hallo Matthias,

jo, das habe ich mir schon so halbwegs gedacht. Eine 12 V Buchse habe ich ja vorne, mittig und hinten. Das könnte man schön hinten aufladen (falls du das meintest). Weiß eventuell jemand, wo ich solch ein „Aufladekabel“ herbekommen kann (ohne das ich jemanden zwinge mir so was zu basteln ;))???

mfg

Tommy
 
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Hat eigentlich jemand damit Erfahrung???
Wäre so was eine Brauchbare alternative???

Dieser Spruch hier macht mich ein wenig stutzig. Nur für Fahrzeuge geeignet, deren Bordnetzsteckdose bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung führt. Nur für Fahrzeuge mit 12 V-Bordnetz geeignet.
Ich war der Meinung, dass mein Handy nicht mehr aufgeladen wurde, als ich ihn vorne in der 12V Buchse hatte (bei gezogenem Zündschlüssel). Sollte ich heute Abend mal ausprobieren (das mit dem Laden ;)).

mfg

Tommy

:coolio3:
 
Nicht geeignet zum Aufladen...

Tommy74 schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ndexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Hat eigentlich jemand damit Erfahrung???
Wäre so was eine Brauchbare alternative???

Dieser Spruch hier macht mich ein wenig stutzig. Nur für Fahrzeuge geeignet, deren Bordnetzsteckdose bei abgezogenem Zündschlüssel Spannung führt. Nur für Fahrzeuge mit 12 V-Bordnetz geeignet.
Ich war der Meinung, dass mein Handy nicht mehr aufgeladen wurde, als ich ihn vorne in der 12V Buchse hatte (bei gezogenem Zündschlüssel). Sollte ich heute Abend mal ausprobieren (das mit dem Laden ;)).

mfg

Tommy

:coolio3:
Hallo Tommy,

das Gerät ist an sich nicht geeignet zum "Aufladen" des Starterakkus.
Es ist eigentlich nur zur Erhaltungsladung gedacht, hält also lediglich den momentanen Zustand im Grunde.

Zudem hast Du nachts naturgemäß keine Sonne :D

UND:
Bei MB-Fahrzeugen führt zumindest der Zigarrenanzünder keine Spannung bei abgezogenem Zündschlüssel....
Ich denke, das dies auch bei Vaneo der Fall sein dürfte.

Also alles in allem: is nix :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Bei MB-Fahrzeugen führt zumindest der Zigarrenanzünder keine Spannung bei abgezogenem Zündschlüssel....
Ich denke, das dies auch bei Vaneo der Fall sein dürfte.
QUOTE]


Ist natürlich auch beim Vaneo so...
 
oh!

Der Pate 1 schrieb:
coca-light schrieb:
Bei MB-Fahrzeugen führt zumindest der Zigarrenanzünder keine Spannung bei abgezogenem Zündschlüssel....
Ich denke, das dies auch bei Vaneo der Fall sein dürfte.
QUOTE]


Ist natürlich auch beim Vaneo so...
Entschuldigung Pate! :)
Das sollte wirklich keine Anspielung sein!
Für mich ist der Vaneo genauso ein MB!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Tommy,

zu dem Solardingens braucht man glaub ich nichts sagen :rolleyes: ,da leg ich lieber 10 € drauf und hab ein vollwertiges Ladegerät.
Ich würde ein Batterieladegerät nehmen und am Ladekabel diesen Stecker anschliessen ,evtl. das Kabel noch verlängern und die Steckdose auf Dauerplus legen.Falls Dein Vaneo eine Hängerkupplung hat kannst Du auch darüber laden,wenn die Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen ist.

p.s. der Stecker oben ist mit einer 8A Sicherung obwohl in der Beschreibung 16A steht das sollte vorher geklärt sein sonst fliegt die Sicherung raus und die Batterie wird nicht geladen
 
Wie hier schon gesagt taugt das Solarladegerät nur dazu die Batterie über längere Zeit fit zu halten. Wirklch Ladeleistung bringt die aber nicht. Ist also ungeeignet.

Ansonsten würde ich ein normales Ladegerät nehmen und dieses direkt an die Batterie anschließen. Die schon vorhandenen Dosen haben den Nachteil, dass die, wie schon geschrieben, nicht geschaltet sind, solange die Zündung nicht an ist.
Um eine Bastellösung wirst du also nicht ganz drumherumkommen.

gruss
 
coca-light schrieb:
Hallo Tommy,

das Gerät ist an sich nicht geeignet zum "Aufladen" des Starterakkus.
Es ist eigentlich nur zur Erhaltungsladung gedacht, hält also lediglich den momentanen Zustand im Grunde.

Zudem hast Du nachts naturgemäß keine Sonne :D

UND:
Bei MB-Fahrzeugen führt zumindest der Zigarrenanzünder keine Spannung bei abgezogenem Zündschlüssel....
Ich denke, das dies auch bei Vaneo der Fall sein dürfte.

Also alles in allem: is nix :)

Viele Grüße
Peter :hello:
Danke Peter,

das mit der Sonne ist ein guter Hinweis :D.

mfg

Tommy


heidi schrieb:
Hallo Tommy,

zu dem Solardingens braucht man glaub ich nichts sagen :rolleyes: ,da leg ich lieber 10 € drauf und hab ein vollwertiges Ladegerät.
Ich würde ein Batterieladegerät nehmen und am Ladekabel diesen Stecker anschliessen ,evtl. das Kabel noch verlängern und die Steckdose auf Dauerplus legen.Falls Dein Vaneo eine Hängerkupplung hat kannst Du auch darüber laden,wenn die Klemme 30 (Dauerplus) angeschlossen ist.

p.s. der Stecker oben ist mit einer 8A Sicherung obwohl in der Beschreibung 16A steht das sollte vorher geklärt sein sonst fliegt die Sicherung raus und die Batterie wird nicht geladen
Super. Das ist wohl das Beste. Hab ich mir beinahe gedacht. Hätte so ein gebrauchtes Ladegerät für denselben Preis bekommen. So kauf ich mir lieber das neue Ladegerät. Anhängerkupplung hat er nicht, habe aber eigentlich noch ein paar Sachen die ich an meinem Vaneo anbringen wollte.

mfg

Tommy

P.s. Eine Frage an alle Elektrospezis. Kann ich die Batterie auch im eingebautem Zustand laden??? Mein Zellennachbar (ehem. KFZ- ler) sagte mir man muss sie immer ausbauen. Sein Wissenstand ist aber nun 20 Jahre alt. Ist das auch heute noch so. Hintergrund. Ich habe keine Lust immer diese Uhrzeiten usw. wieder neu einzustellen.

Jupp schrieb:
Wie hier schon gesagt taugt das Solarladegerät nur dazu die Batterie über längere Zeit fit zu halten. Wirklch Ladeleistung bringt die aber nicht. Ist also ungeeignet.

Ansonsten würde ich ein normales Ladegerät nehmen und dieses direkt an die Batterie anschließen. Die schon vorhandenen Dosen haben den Nachteil, dass die, wie schon geschrieben, nicht geschaltet sind, solange die Zündung nicht an ist.
Um eine Bastellösung wirst du also nicht ganz drumherumkommen.

gruss
Nach euren kompetenten Anmerkungen werde ich mir wohl eher so ein Ladegerät zulegen. Der Preis ist ja beinahe lächerlich. Wesentlich besser als diese Bastelvariante.

mfg

Tommy

P.s. Nochmals Dank an alle Tipps. :)




@ Belray. Wo bekomme ich den Mondlichtverstärker her??? :D :D :D
 
Ein bisschen Spaß muss sein :-)

Tommy74 schrieb:
Danke Peter,

das mit der Sonne ist ein guter Hinweis :D.
Ein bisschen Spaß muss sein :D

Tommy74 schrieb:
P.s. Eine Frage an alle Elektrospezis. Kann ich die Batterie auch im eingebautem Zustand laden??? Mein Zellennachbar (ehem. KFZ- ler) sagte mir man muss sie immer ausbauen. Sein Wissenstand ist aber nun 20 Jahre alt. Ist das auch heute noch so. Hintergrund. Ich habe keine Lust immer diese Uhrzeiten usw. wieder neu einzustellen.
Musst Du nicht mehr ausbauen :)

Tommy74 schrieb:
Wo bekomme ich den Mondlichtverstärker her???
Stell einfach einen 500 Watt Strahler darüber :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:
 
:hello:



coca-light schrieb:
Stell einfach einen 500 Watt Strahler darüber :D :D :D

Viele Grüße
Peter :hello:
Spaß ist wichtig. :). Nur nicht auf meine Kosten :D:D:D. :rolleyes:

mfg

Tommy
 
Nach euren kompetenten Anmerkungen werde ich mir wohl eher so ein Ladegerät zulegen. Der Preis ist ja beinahe lächerlich. Wesentlich besser als diese Bastelvariante.
Naja ganz ums basteln wirst du nicht drumherumkommen, denn irgendwie muss das Ladegerät ja noch an die Batterie und über den Zigarettenanzünder geht es nicht.

gruss
 
Jupp schrieb:
Naja ganz ums basteln wirst du nicht drumherumkommen, denn irgendwie muss das Ladegerät ja noch an die Batterie und über den Zigarettenanzünder geht es nicht.

gruss

Stimmt, aber wenn ich ein langes Kabel durch das Ausstellfenster führe, könnte ich direkt an die Batterie (spontane Idee, mach ich eh nicht).
Oder ich lass die Batterie laden, wenn ich zuhause bin. Nachts stöpsele ich das Kabel wieder ab und mach die Tür zu :coolio3: . Mal sehen ob ich diese AHK anbaue. :confused: Dann erledigt sich das Problem mit dem Anschließen.

mfg

Tommy
 
Tommy74 schrieb:
Stimmt, aber wenn ich ein langes Kabel durch das Ausstellfenster führe, könnte ich direkt an die Batterie (spontane Idee, mach ich eh nicht).
Oder ich lass die Batterie laden, wenn ich zuhause bin. Nachts stöpsele ich das Kabel wieder ab und mach die Tür zu :coolio3: . Mal sehen ob ich diese AHK anbaue. :confused: Dann erledigt sich das Problem mit dem Anschließen.

mfg

Tommy
Hallo Tommy,
nimm doch einfach diese Steckdose (der passende Stecker ist auf der Seite weiter unten) und schraub sie hinten unten in den Unterfahrschutz dann ziehst Du ein Kabel (2x2,5mm²) würd ich vorschlagen zur Batterie.Eine Sicherung 20A solltest Du noch unbedingt dazwischen machen.Da musst Du dann nicht umständlich ein Kabel durchs Fenster fädeln,sondern einfach Deckel auf Stecker rein fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Zuheizer (Standheizung)
Zurück
Oben