Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Bin über Google auf Euer Forum gekommen, da ich mich für einen Vaneo interessiere. Es soll ein Spring, 1,6l Benziner werden. Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DesmoChild

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
Golf III & Vaneo 1.6 Spring
Hallo!

Bin über Google auf Euer Forum gekommen, da ich mich für einen Vaneo interessiere.

Es soll ein Spring, 1,6l Benziner werden. Bei einer Fahrleistung von max. 10.000 km/ Jahr wird sich ein 1,7 CDI nicht rechnen, oder konsumiert ein 1,6'er doch ganz ordentlich?

Wie ist Eure Meinung/ Erfahrung zu folgenden Extras:

- Schiebedach - hinfällig bei Klima & Ausstellfenstern hinten (taugen die was?)

- Schwarzglas im Fond (bin mit 2 Kindern unterwegs)

- integrierte Kindersitze (lassen sich ab welchem Alter wirklich einsetzen?)

- Einzelsitze hinten - evtl. später (teuer?) nachkaufen?

- Ablageboxen unter den Vorder- bzw. Rücksitzen (oder besser die Kinder-Fußstützen?)

- besser das (schlecht zugängliche?) Reserverad oder das TIREFIT?


Tja, und dann hab ich natürlich noch ein paar Fragen:

- die Ausstellfenster der Schiebetüren sind (momentan) nicht erhältlich?

- es müssen generell "reinforced" oder C-Reifen gefahren werden, oder ist das Modell- bzw. Baujahrabhängig?

- ein Blaupunkt-Radio kann problemlos (ohne Adapter) eingebaut werden?

- kann man das Fahrzeug in Sindelfingen abholen?

- welchen Discount haben Eure Händler gewährt?

- nutzt Ihr den Vaneo als 7-Sitzer?

Ich hoffe, Ihr nehmt mir die vielen Fragen als Neuling nicht übel...aber ich freue mich schon auf Eure kompetenten Antworten!

Grüssle

Helmut
 
Hi Helmut!
Warum sollen Deine Fragen übel genommen werden? Ich denk' doch, dass vordergründig eben für diese Kommunikation diese Forum eingerichtet ist.

Schiebedach: Ich öffne es gerne in der Übergangszeit, bei langsamen Passfahrten - und - der Innenraum ist einfach heller, freundlicher! Die hinteren Ausstellfenster sind im Sommer durchgehend offen.

Schwarzglas: Ich hab's nicht und bin froh. Es passt irgendwie nicht zum Elch. Sieht aus wie ein Bestattungsfahrzeug. Die hinteren Insassen sehen ihre freundliche Umwelt auch irgendwie "trostlos".

Ablageboxen unter den Vordersitzen: Für Kleinkrams ganz praktisch! Nach dem ich ja ohne Hintersitze unterwegs bin hab' ich sie für hinten auch nicht geordert.

TIREFIT: Ich hab' doch das vollwertige Reserverad der anderen Lösung vorgezogen, vielleicht bin ich da zu konservativ;)

Reifen: In Österreich könnte der Elch umtypisiert werden. Die verstärkten Reifen kosten doch so ca 20 Euro mehr:mad:

Preis: Als ich das Auto bestellt habe, war DC sicher "den großen Wurf" mit dem VANEO gelandet zu haben. Ich bekam damals 5% nachgelassen (obwohl kein Fahrzeug zurückgegeben wurde). Nachdem die Rechnung für DC nicht aufgegangen ist kommt's auf Dein Verhandlungsgeschick an - die lassen sich angeblich ganz schön weit herab! Das beginnt schon bei kostenlosen Sonderausstattungen und anderen Goodies!

Viel Glück bei Deiner Entscheidung
Grüße Heinz
 
Hallo Helmut,

herzlich willkommen im Forum. Ich werde Dir nicht alle Fragen beantworten können, aber hoffe dennoch, Dir mit meinen Antworten ein wenig weiterzuhelfen...

1. Schiebdach:
Auch bei vorhandener Klimaanlage finde ich, dass ein Schiebedach generell eine sinnvolle Ergänzung darstellt. In meiner A-Klasse nutze ich bei sonnigem, warmen Wetter eher das Lamellendach als die Klimaanlage. Die Klimaanlage stellt sich für mich als ein sinnvolles Feature dar, welches ich hauptsächlich an sehr heißen Tagen nutze. Aber an Tagen mit Temperaturen zwischen (rund) 20 und 25°C fahre ich lieber mit offenem Dach herum.

2. Tirefit:
Leider weiß ich nicht, wo genau das Reserverad/Tirefit im Vaneo versteckt ist (wegen Zugänglichkeit). Aber generell denke ich, dass ein Reseverad sinnvoller erscheint, da ein Reifenwechsel bei einer Reifenpanne einfacher zu händeln ist, als via Tirefit den defekten Reifen "aufzupumpen".

3. Blaupunkt-Radio:
Habe mir erst kürzlich ein Blaupunkt-Radio (inkl. CD-Wechsler) integriert. Zusätzliche Adapter waren nicht nötig, da es sich um DIN-Steckverbindungen handelt.


Wie gesagt, hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben...
 
Hallo Helmut,

habe zwar keinen Vaneo aber dafür einen Elch mit integ. Kindersitzen.
Die Sitze sind ab einen Alter von ca. 3 Jahren sehr gut einsetzbar, des weiteren gibt es aber noch eine Art Halterung damit man diese Sitze auch schon früher benutzten kann.

Weiters habe ich mir noch zusätzlich für die Kindersitze die original Zusatzpolster gekauft damit wenn die Kinder mal einschlafen sollten auch noch links und rechts gut gestützt werden und nicht zur Seite umfallen, nebenbei haben diese Überzüge den Vorteil das die Stoffe der Sitze geschohnt werden.

Ich würde die integ. Kindersitze auf jeden Fall wieder kaufen sind sehr gut und bei nicht bedarf einfach Knöpfchen drücken und weg sind sie:)

Habe in unserem Wagen auch ein Reserverad drin und auch gegen aller Statistik habe ich dies schon mal gebraucht da der Reifen an der Aussenflanke beschädigt war und da hätte mir wohl das Tirefit nicht geholfen. Nachteil ist natürlich der Platzverlust aber das sollte beim Vaneo ja nicht wirklich ein Problem sein:D

Bezüglich des Preises hast du sicherlich gute Karten da der Vaneo ja nicht die gewünschten Stückzahlen erreicht.

Gruß Christian
 
- Schiebedach - hinfällig bei Klima & Ausstellfenstern hinten (taugen die was?)

Habe ich mir bei Kilma und Ausstellfenster gespart. 900Euro!!

- Schwarzglas im Fond (bin mit 2 Kindern unterwegs)

Habe ich genommen, bereue es nicht, kein Zank bei den beiden Jungs (2,5 und 7) um das schönste Fensterbild. Und sieht bei bernsteinrotmetallic auch gut aus.

- integrierte Kindersitze (lassen sich ab welchem Alter wirklich einsetzen?)

Ab 3-4 Jahren OK. Habe aber noch zwei Recaro Start aus dem Vorfahrzeug. Sind die besten weil bequemsten Kindersitze.

- Einzelsitze hinten - evtl. später (teuer?) nachkaufen?

Wie oft bist du zu siebt unterwegs?

- Ablageboxen unter den Vorder- bzw. Rücksitzen (oder besser die Kinder-Fußstützen?)

Habe die Ablageboxen überall. Für den Kleinkram ganz gut. Die Fußstützen habe ich einmal gesehen, machen einen soliden Eindruck.

- besser das (schlecht zugängliche?) Reserverad oder das TIREFIT?

Das Reserverad ist unter dem Wagenboden auch bei voller beladung gut zugänglich. Das TIREFIT ist in der linken hinteren Seitenverkleidung. Wann hattest du deine letzte Reifenpanne? Im Sommer oder im Winter? Wie alt war das Reserverad?...

Ich habe nich gegen ein Reserverad entschieden.

- die Ausstellfenster der Schiebetüren sind (momentan) nicht erhältlich?

Ich wollte keine Ausstellfenster in den Hintertüren haben. Hatte keine Lust auf ein ständiges auf und zu der Fenster und eingeklemmte Finger. Die Jungs sind zu allem fähig :-). Du hättest mal das Gesicht des Peugeot Händlers sehen sollen als sie die elektrischen Siebetüren beim 807 ausprobiert haben...

- es müssen generell "reinforced" oder C-Reifen gefahren werden, oder ist das Modell- bzw. Baujahrabhängig?

Bisher immer rf oder C. Mein Auto ist ja 8fach bereift gekommen da wird eine Zeit bis zum nächsten Reifenkauf vergehen

Die Händler lassen mit sich auch reden. Überführung muß man nicht bezahlen. und dann haben die auch noch eine Menge Pakete (das Komfort plus Paket ist dringend zu empfehlen) auf Lager manche auch nur händlerintern.
 
Moin, moin!

Der Benzinverbrauch der Vaneos ist aufgrund der Grösse
und des Gewichtes schon nicht sooo gering. So knapp
unter 10 Liter musst Du schon rechnen.

Schiebedach und Ausstellfenster habe ich auch.
Finde ich auch mit Klima eine sinnvolle Sache!

Das Schwarzglas mag sinnvoll sein, mochte ich
aber nicht leiden.

Integrierte Kindersitze habe ich jetzt schon im
dritten Mercedes. Das ist einfach genial und sollte
in jedem Auto Pflicht sein :-)

Ab ca. 3 Jahren passt es!

Einzelsitze hinten habe ich 2 Stück, weil wir
3 Kinder haben, und auch oft noch befreundete
Kinder mitnehmen.

Die sind aber irre schwer und auch schwer
einzusetzen (finde ich). Da ist die Opel-Lösung
natürlich eleganter.

Bei voller Belegung hast Du auch kaum noch Kofferraum.

Ablageboxen sind schon nett, aber Kinder-Fußstützen
machen auch absolut sinn!

Ich habe ein Reserverad - Tirefit traue ich nicht ;-)

>> Ausstellfenster für die Schiebetüren sind nicht erhältlich?
Genau. Hatte ich auch bestellt und nicht bekommen...

>> Welchen Discount haben Eure Händler gewährt?
Zwischen 5 und 10% werden drin sein!

>> nutzt Ihr den Vaneo als 7-Sitzer?
Ja - ab und an! Normalerweise habe ich immer
Sitz Nr. 7 zu Hause, damit noch etwas
Kofferraum bleibt.

Jens
 
Hallöchen

- Schiebedach - hinfällig bei Klima & Ausstellfenstern hinten (taugen die was?)

SD hab ich wegen des hohen Preises eingespart. Die el. Ausstellfenster hinten sind gut un funktionieren bisher tadellos. Zur Entlüftung absolut ausreichend. Klima arbeitet einwandfrei.

- Schwarzglas im Fond (bin mit 2 Kindern unterwegs)

Sieht imho nicht gut aus und ist äußerst hinderlich beim Rückwärtsfahren im Dunkeln.


- Ablageboxen unter den Vorder- bzw. Rücksitzen (oder besser die Kinder-Fußstützen?)

Kann man knicken. Taugen nichts. Besser die Fußstützen. Die Boxen haben hinten keine richtige Rückwand und die paar Millimeter sind auch noch schräg. Fällt alles nach hinten raus und liegt dann unterm Sitz.

- besser das (schlecht zugängliche?) Reserverad oder das TIREFIT?

Ich hab den TireFit. Wenns mal nicht reicht muß ich eben den ADAC holen.


- die Ausstellfenster der Schiebetüren sind (momentan) nicht erhältlich?

k.a. - wird man aber auch kaum vermissen.


- es müssen generell "reinforced" oder C-Reifen gefahren werden, oder ist das Modell- bzw. Baujahrabhängig?

imho überall. schränkt die reifenauswahl etwas ein.


- ein Blaupunkt-Radio kann problemlos (ohne Adapter) eingebaut werden?

yepp - ist ein din schacht


- kann man das Fahrzeug in Sindelfingen abholen?

nein - in rastatt



gruss

robert
 
Original geschrieben von sarnow
...
Bisher immer rf oder C. Mein Auto ist ja 8fach bereift gekommen da wird eine Zeit bis zum nächsten Reifenkauf vergehen
...
[/B]

Tja - die 2 Satz Reifen putz ich locker in höchstens 2 Jahren weg
:-)


Gruß

Robert
 
Hallo an Euch alle,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps! Ich war wirklich angenehm überrascht von soviel Resonaz (kein Vergleich zu meinen Erfahrungen mit einem Ducati-Forum...).

Kommendes WE haben wir einen 1,6 Benziner zum Probe fahren, nachdem wir schonmal einen 1,7 CDI gefahren sind. Dank Eurer vielen Infos werden wir unsere bisherige Konfiguration nochmal überdenken.

Ich hoffe ja sehr, dass der Name Mercedes hält was er verspricht und die Enttäuschungen (Mängellisten) nicht allzu groß sein werden.....

Was mir am Vaneo sehr gut gefällt ist der riesige Stauraum - da kann ich sogar problemlos mein Motorrad transportieren!

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - man hört (liest) sich!

Helmut
 
hallo,
ich habe einen Vorführwagen gekauft, da war so ziemlich alles drin.

Das SCHIEBEDACH finde ich absolut überflüssig, es ist so weit hinten, daß man es als Fahrer sowieso nicht sieht.

Die integrierten KINDERSITZE sind super für meinen 5-jährigen. Kann ich nur empfehlen.

DUNKLE SCHEIBEN hinten finde ich auch klasse (mein Wagen ist schwarz), sieht sehr gut aus und man kann absolut nicht reingucken. Mein Sohn findet das auch gut.

Rangieren im Dunkeln ist allerdings dann nicht mehr so einfach, aber zum Glück habe ich diese PARKPIEPSER, die sind echt praktisch.
 
Hallo Thomas,

dann willkommen im Club :cool:

Das Schiebedach is ein wenig klein geraten - das stimmt. Aber bei schönem Wetter möchte ich darauf nicht verzichten.

Die Kindersitze sollten in jedem Auto Pflicht sein ;)

Also: Allzeit gute Fahrt und immer ein Stück Straße unter dem Vaneo :)
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Erfahrungen.

Vor 2 Tagen war es dann endlich soweit, wir haben unseren "Schiebetüren-Elch" in der Spring-Ausführung geordert.

Wir haben, wegen der Kinder, das Schwarzglas geordert. Nur bringt Ihr mich jetzt echt ins Grübeln, ob wir nicht noch die Parktronic draufpacken sollten.
In unserer ziemlich dunklen Tiefgarage könnte das sonst etwas problematisch mit dem Einparken werden.
Ist den das Schwarzglas bei Nacht echt soooo hinderlich?

Noch kann man die Konfiguration ändern.....aber die Zeit läuft.

Viele Grüße

Helmut
 
Hi Helmut,

ich habe die Parktronic auch drin und möchte sie nicht mehr missen. Hinten gehts ja noch, weil der Kofferraumdeckel ganz gerade ist, aber grade vorne finde ich sie super, weil man ja überhaupt nicht sieht, wo das Auto anfängt. Vor allem habe ich mir dadurch auch schon die recht großen Spiegel gerettet, weil die Parktronic doch etwas "vorsichtiger" ist als ich. Wenn es das bei mir schon gegeben hätte, würde ich mir heute noch die elektrisch anklappbaren Spiegel bestellen. Ich bin zwar wegen der Parktronic noch nicht mit ihnen hängengeblieben, dafür aber andere Nachbarparker :mad:

Ciao Stefan
 
Wir haben auch die Parktronic drin.

Wirklich sinnvoll !
 
Original geschrieben von sarnow
Wir haben auch die Parktronic drin.
Wirklich sinnvoll !
jepp, ich hab's auch und möcht's nicht mehr missen!
schöne Grüße
sy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen über Fragen
Zurück
Oben