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TePee
Crack
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- C180 (S203)
Hallo,
unser E 220 CDI (W210, 92kW, Aut.) ist innerhalb kurzer Zeit schon einige Tausend km gelaufen. Alles in allem sind wir zufrieden, nur der Verbrauch enttäuscht etwas. Unter 7l geht so gut wie nichts, Durchschnitt liegt bei 8l, Max. bei 10l. Naja, das Auto ist ja nicht gerade klein und leicht und hat auch Automatik, aber trotzdem hätte ich etwas weniger erwartet. Fahren fast nur Langstrecke. Ausserdem finde ich den Motor, speziell im Innenraum gar nicht so leise. Da war selbst unser vorheriger C 200 CDI (W202) leiser.
So viel dazu. Schreibe eigentlich weil ich folg. Fragen habe.
1. Das Auto ist mit Navi ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung ist? APS 10, 20, 30 oder was es da alles gibt. Das Auto ist EZ 10/98.
Leider ist auch keine Navi-CD dabei. Ist die vom Werk aus enthalten? Was für eine CD kann ich da nehmen? Habe auf Ebay schon welche gesehen, nur weiss ich nicht wie die genaue Bezeichnung der CD lautet.
Kann ich da eigentlich auch eine nicht so aktuelle nehmen? Bin nicht so sehr auf die Navi angewiesen, nur dass sie halt mal funktioniert.
2. Automatik:
a) hat er bei dem Baujahr auch schon eine selbstlernende Automatik?
b) hatte im Winter öfter das Problem, dass das Auto auf glattem Untergrund beim Anhalten, trotz vorsichtiger Fahrweise, einfach weiter- oder wegrutscht, weil die Automatik schiebt! Nur durch manuelles Schalten in "N" habe ich das umgehen können. Ist das normal?
Generell bin ich von der Automatik nicht uneingeschränkt überzeugt. Kritikpunkte:
- sie schaltet spät hoch, lässt also die Gänge zu weit ausdrehen (besonders wenn er kalt ist, schmerzt das)
- in "W"-Stellung wird zwar nicht so sehr ausgedreht, dafür aber kommt man kaum vom Fleck oder es wird nach einer lästigen Verzögerung unharmonisch zurückgeschaltet
- beim Beschleunigen ohne Zurückschalten scheint teilweise das Drehmoment im weichen Wandler zu verpuffen (als würde man die Kupplung schleifen lassen)
Ansonsten will ich den Komfort nicht wegdiskutieren, nur habe ich das Gefühl, dass einiges an Leistung verloren geht und der Verbrauch durch o.g. Punkte in die Höhe getrieben wird. Das hohe dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird irgendwie nicht optimal genutzt. Wobei das die typischen Nachteile der Automaten sind, nur dachte ich, dass die neuen sooo gut sein sollen, v.a. bei Mercedes.
Huu, das war einiges auf ein mal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss,
Thomas
unser E 220 CDI (W210, 92kW, Aut.) ist innerhalb kurzer Zeit schon einige Tausend km gelaufen. Alles in allem sind wir zufrieden, nur der Verbrauch enttäuscht etwas. Unter 7l geht so gut wie nichts, Durchschnitt liegt bei 8l, Max. bei 10l. Naja, das Auto ist ja nicht gerade klein und leicht und hat auch Automatik, aber trotzdem hätte ich etwas weniger erwartet. Fahren fast nur Langstrecke. Ausserdem finde ich den Motor, speziell im Innenraum gar nicht so leise. Da war selbst unser vorheriger C 200 CDI (W202) leiser.
So viel dazu. Schreibe eigentlich weil ich folg. Fragen habe.
1. Das Auto ist mit Navi ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung ist? APS 10, 20, 30 oder was es da alles gibt. Das Auto ist EZ 10/98.
Leider ist auch keine Navi-CD dabei. Ist die vom Werk aus enthalten? Was für eine CD kann ich da nehmen? Habe auf Ebay schon welche gesehen, nur weiss ich nicht wie die genaue Bezeichnung der CD lautet.
Kann ich da eigentlich auch eine nicht so aktuelle nehmen? Bin nicht so sehr auf die Navi angewiesen, nur dass sie halt mal funktioniert.
2. Automatik:
a) hat er bei dem Baujahr auch schon eine selbstlernende Automatik?
b) hatte im Winter öfter das Problem, dass das Auto auf glattem Untergrund beim Anhalten, trotz vorsichtiger Fahrweise, einfach weiter- oder wegrutscht, weil die Automatik schiebt! Nur durch manuelles Schalten in "N" habe ich das umgehen können. Ist das normal?
Generell bin ich von der Automatik nicht uneingeschränkt überzeugt. Kritikpunkte:
- sie schaltet spät hoch, lässt also die Gänge zu weit ausdrehen (besonders wenn er kalt ist, schmerzt das)
- in "W"-Stellung wird zwar nicht so sehr ausgedreht, dafür aber kommt man kaum vom Fleck oder es wird nach einer lästigen Verzögerung unharmonisch zurückgeschaltet
- beim Beschleunigen ohne Zurückschalten scheint teilweise das Drehmoment im weichen Wandler zu verpuffen (als würde man die Kupplung schleifen lassen)
Ansonsten will ich den Komfort nicht wegdiskutieren, nur habe ich das Gefühl, dass einiges an Leistung verloren geht und der Verbrauch durch o.g. Punkte in die Höhe getrieben wird. Das hohe dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird irgendwie nicht optimal genutzt. Wobei das die typischen Nachteile der Automaten sind, nur dachte ich, dass die neuen sooo gut sein sollen, v.a. bei Mercedes.
Huu, das war einiges auf ein mal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
Gruss,
Thomas