Fragen zu Navi + Automatik (W210)

Diskutiere Fragen zu Navi + Automatik (W210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, unser E 220 CDI (W210, 92kW, Aut.) ist innerhalb kurzer Zeit schon einige Tausend km gelaufen. Alles in allem sind wir zufrieden, nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TePee

Crack
Beiträge
109
Fahrzeug
C180 (S203)
Hallo,

unser E 220 CDI (W210, 92kW, Aut.) ist innerhalb kurzer Zeit schon einige Tausend km gelaufen. Alles in allem sind wir zufrieden, nur der Verbrauch enttäuscht etwas. Unter 7l geht so gut wie nichts, Durchschnitt liegt bei 8l, Max. bei 10l. Naja, das Auto ist ja nicht gerade klein und leicht und hat auch Automatik, aber trotzdem hätte ich etwas weniger erwartet. Fahren fast nur Langstrecke. Ausserdem finde ich den Motor, speziell im Innenraum gar nicht so leise. Da war selbst unser vorheriger C 200 CDI (W202) leiser.


So viel dazu. Schreibe eigentlich weil ich folg. Fragen habe.

1. Das Auto ist mit Navi ausgerüstet. Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung ist? APS 10, 20, 30 oder was es da alles gibt. Das Auto ist EZ 10/98.
Leider ist auch keine Navi-CD dabei. Ist die vom Werk aus enthalten? Was für eine CD kann ich da nehmen? Habe auf Ebay schon welche gesehen, nur weiss ich nicht wie die genaue Bezeichnung der CD lautet.
Kann ich da eigentlich auch eine nicht so aktuelle nehmen? Bin nicht so sehr auf die Navi angewiesen, nur dass sie halt mal funktioniert.


2. Automatik:
a) hat er bei dem Baujahr auch schon eine selbstlernende Automatik?
b) hatte im Winter öfter das Problem, dass das Auto auf glattem Untergrund beim Anhalten, trotz vorsichtiger Fahrweise, einfach weiter- oder wegrutscht, weil die Automatik schiebt! Nur durch manuelles Schalten in "N" habe ich das umgehen können. Ist das normal?

Generell bin ich von der Automatik nicht uneingeschränkt überzeugt. Kritikpunkte:

- sie schaltet spät hoch, lässt also die Gänge zu weit ausdrehen (besonders wenn er kalt ist, schmerzt das)

- in "W"-Stellung wird zwar nicht so sehr ausgedreht, dafür aber kommt man kaum vom Fleck oder es wird nach einer lästigen Verzögerung unharmonisch zurückgeschaltet

- beim Beschleunigen ohne Zurückschalten scheint teilweise das Drehmoment im weichen Wandler zu verpuffen (als würde man die Kupplung schleifen lassen)

Ansonsten will ich den Komfort nicht wegdiskutieren, nur habe ich das Gefühl, dass einiges an Leistung verloren geht und der Verbrauch durch o.g. Punkte in die Höhe getrieben wird. Das hohe dieseltypische Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wird irgendwie nicht optimal genutzt. Wobei das die typischen Nachteile der Automaten sind, nur dachte ich, dass die neuen sooo gut sein sollen, v.a. bei Mercedes.


Huu, das war einiges auf ein mal. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.


Gruss,
Thomas
 
Probleme

Hallo Thomas,

also zu einigen Punkten kann ich was beitragen, die W210-CDI Fraktion wird sicherlich auch was sagen können.

Verbrauch:
Mein C 220 CDI T-Modell Automatik (105 kW) verbraucht bei wechselnden Fahrstrecken im warmen Zustand zwischen 8.5 l/100 km (Kurzstrecken im Winter) und 6.5 l/100 km (Autobahnetappen mit Tempomat auf 135 km/h). Der Verbrauch eines 92 kW W210 Automatik muss also etwas höher ausfallen (wegen der geringeren Motorleistung und dem höheren Gewicht). Angegeben ist mein Wagen mit 7.1 l/100 km, ich kann da eigentlich nicht meckern, was steht in Deiner B-Anleitung?

Geräusch:
Speziell im warmen Zustand finde ich mein Auto ab 100 km/h sehr leise, im Stadtverkehr ist er beim Hochdrehen doch als Diesel zu erkennen, aber eigentlich nicht unangenehm. In Extremsituationen, wenn man den warmen Motor bis zur Abregeldrehzahl ausdreht (z.B. beim Überholen) tritt ganz zum Ende ein etwas schepperndes Geräusch zu Tage, was seltsam klingt. Dann wird automatisch weitergeschaltet und es tritt wieder Ruhe ein, hehe!

Im kalten Zustand, gerade im Winter, klingt der Wagen auf den ersten Kilometern extrem aufdringlich und kernig.

Sollte das bei Dir im warmen Zustand auch noch sein, würde ich mal schauen, ob noch genug Motoröl drin ist, und vielleicht auf ein 0W-30 oder 0W-40 Öl (nach MB 229.1/3, Suche im Forum müsste was bringen) wechseln.

Auch schlechter Kraftstoff könnte eine kleine Auswirkung haben. Wasser in schlechtem Diesel kommt nicht so gut, da rostet Dir dann auch noch die Einspritzanlage weg!

Glatteis:
Ja, man muss eben auf Glatteis sehr vorsichtig fahren, das gilt aber für alle Fahrzeuge. N-Stellung ist wie Kupplung treten, das ist in brenzligen Situationen hilfreich. Allerdings war man dann eigentlich schon vorher zu schnell unterwegs, hehe! :D Ein beherzter Tritt auf die Bremse und gute Winterreifen sollten im Notfall auf gerader Strecke aber ausreichen. Auf Gefällestrecken hat man bei Glatteis so gut wie verloren.

Ausdrehen der Gänge:
Damit wird sichergestellt, dass der Motor und das Abgassystem inkl. Kat schnell auf Betriebstemperatur kommen. Beim 4-Zylinder Diesel resultiert dies natürlich dann in recht kernigen Motorgeräuschen.

W-Stellung Automatik:
Gerade im kalten Zustand ist die W-Stellung sehr träge. Daher mache ich es jetzt immer so, dass ich bei kaltem Wagen (besonders im Winter), bei häufigem Kreisverkehr und z.B. in Parkhäusern nur in Stellung S fahre. Ansonsten ist W eine feine Sache, z.B. auf Landstrassen, zum Mitschwimmen im Stadtverkehr, auf der Autobahn, ... Vor allem bei warmgefahrenem Wagen ist die Stellung W vollkommen ausreichend und sorgt für absolut komfortables Vorankommen.


Also, bis dann,
 
Hi Patrick,

danke für die schnelle Antwort.

Verbrauch:
Mag sein, dass es laut Betriensanleitung normal ist. In den Tests leigt er meist auch bei 8l. Aber ich erwarte von einem so modernen (OK inzwischen nicht mehr ganz) hochgelobten Diesel trotzdem etwas mehr Sparsamkeit.

Geräusch:
Also Öl ist genug drin. ;-)
Er ist in bestimmten Situationen auch recht leise, aber z.B. beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten hört er sich nicht gerade schön an (ohne hohe Drehzahlen) und läuft recht rau bzw. hart. Ausserdem habe ich dann das Gefühl, dass der Motor "direkt unterm Armaturenbrett sitzt".

Glatteis:
Du hast mich etwas missverstanden. Es ist mir schon klar wie man bei Glatteis fahren muss. Es tritt aber eben bei sehr vorsichtiger Fahrweise auf! Und nicht nur bei Glatteis, sondern auch bei Schnee oder gar, so wie heute geschehen, auch bei Staub!
Auf Schnee ist es z.B. unmöglich unsere Hausausfahrt (etwas bergab) runterzufahren ohen in "N" zu schalten. Sonst rutsch das Auto am Ende, also kurz vor dem Stehenbleiben, selbst bei äußerst vorsichtigem Rollen einfach weiter und dann direkt in die Querstraße. Und man merkt deutlich, dass dabei kurz vorm Stehenbleiben die Automatik anschiebt.

Ausdrehen:
Das mit der Kat-Temp. klingt einleuchtend. Mir tut aber der kalte Motor leid, wenn er so hoch gedreht wird. Ich bin gewohnt die ersten KM mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Meine bisherigen Autos haben es bisher immer mit hohen Laufleistungen gedankt.

Gruss,
Thomas
 
Antwort

Zu den Drehzahlen:

Das heisst ja nicht, dass Du Kickdown oder extra viel Gas geben musst. Es wird im kalten Zustand nur bei etwas höheren Drehzahlen geschaltet. Vollgas oder Kickdown ist doch was ganz anderes, oder? Einfach den Fuss genauso aufs Gas wie beim normalen Anfahren mit warmem Motor. Leichtes Zurücknehmen, wenn der Wagen rollt, sollte dann zum Hochschalten führen. Probier mal meinen Tip mit der S-Stellung. Das verzögerte Hochschalten ist so gewollt und wird sicherlich nicht schaden, Abstellen ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Man muss im kalten Zustand eben etwas vorsichtig mit dem Gasfuss sein, hehe! :D

Zum Glatteis:

Ich habe das schon verstanden, und muss sagen, ein Auto mit 1.5 Tonnen ist eben auf Glatteis nicht so schnell abzubremsen. Allerdings sollte durch den Tritt auf das Bremspedal der Vortrieb, auch auf Glatteis, eigentlich beendet werden. Der Rest ist Gleitreibung. Mal sehen, wer sonst noch was weiss?


Ciao,
 
ich bin auch ein Gegner von hohen Drehzahlen bei kaltem Motor (meine beiden vorigen Diesel-Pkw habe ich 400 tkm und knapp 500 tkm gefahren: Motor immer noch tadellos). Mit Schaltgetriebe ist's ja auch kein Problem, daß Drehzahlniveau niedrig zu halten (ohne natürlich den Motor dabei zu quälen...).

Ich fahre meinen auch immer in Stellung W und wenn ich bei kaltem Motor sanft beschleunige, dann schaltet er aber auch schon bei ca. 1700-1800 U/min. Dabei bin ich kein Hindernis, stürme aber auch nicht wie ein wilder los. Sanft gasgeben und dann "merke" ich schon, wenn der Motor eine Schaltdrehzahl erreicht hat und dann ganz wenig den Gasfuß lupfen und schon ist der nächste Gang drin.

Ich meine auch, daß ich in der BDA gelesen habe, daß das späte Hochschalten bei kaltem Motor wg. Kat und so nur für die Benziner gilt und nicht für die Diesel. Kann mich aber auch irren...

Mein Verbrauch auf den letzten 50 tkm: 5,6-6,0 Liter/100km

Gruß, Thomas
 
Zum Thema Verbrauch!

Hallo Tom!

Ich habe Deinen Beitrag mit Interesse gelesen und will Dir kurz meine Erfahrungen mit einem E-Klasse 220 cdi W210 schildern.
Es ist ein 1999 er Baujahr und einer der ersten mit der stärkern Maschine. Ich hatte die E-Klasse vorher überhaupt nicht gekannt und habe das Fahrzeug mit 24000 km übernommen.
Schon nach den ersten km war ich sehr überrascht.
Ich muss dazusagen dass ich schon viel Daimler vorher gefahren hatte und fast auschliesslich Diesel, begonnen hat es mit einem 1968 er 200 D Heckflosse mit sage und schreibe 55 PS. Der Wagen verbrauchte damals immer so um die 7 Liter Heiz.... äh Diesel natürlich :D. Dann hatte ich in lockere Folge immer mal wieder einen und auch die Gelegenheit bei Freunden und Bekannten einen zu fahren.
Das folgende bitte nicht auf die Goldwaage legen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Hersteller müssen um im Wettbewerb bestehen zu können in allen Segmenten etwas anbieten. Und dabei kömmen, Kröten und Schwäne (so nenne ich sie) raus. Das will heissen: Mensch jetzt hat der Wettbewerb einen 2 Liter Motor mit igrgendwas rausgebracht. Schaun mer mal ob nicht was im Regal liegt was wir schon mal hatten. Das wird dann fix an den Motor angeschraubt und dann so gut abgepasst wie es die Zeit und das Entwicklungsbudget erlaubt. Und dabei kommen oft diese Kröten raus.
Man hat irgendwie das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig zusammen passt. Aber man kanns nicht richtig beschreiben. Dazu kommt ein Gewöhnungsprozess und man merkts erst wieder wenn man einen Vergleich hat.
Und manchmal kommen dabei Schwäne raus. Bei denen stimmt einfach alles (fast :) ) und man denkt eine Nachfolgemodel müsste genau so sein. So waren auch die ersten 5 Zylinder bei Daimler. Hatte mal den ersten 300 Turbodiesel im T Model mit Automatik, eine echtes Elend das Auto (Motorschaden bei 80000, Klimaanlage wählbar zwischen Hitze- oder Kältetod, und bis zu 15 Liter auf 100 km). Ein echter Schwan war der W123 280 E mit 6 Zylinder Benziner und 180 PS. Schnell, sparsam spurtstark und Laufleistungen über 300.000 km waren an der Tagesordnung.
Mit meinem E 220 cdi habe ich das Gefühl wieder einen Schwan erwischt zu haben. Die 145 PS Maschine hat ein super Drehmoment und das Automatgetriebe ist wie für den Motor gemacht. Bei spritziger Fahrweise, auf der AB auch über 200, mit vernünftigen Warmfahren habe ich einen Verbrauch (jetzt über 5000 km gemessen ) von 7,1 Liter und sonst finde ich alles im Fahrzeug als sehr harmonisch und passend. Hatte Gelegenheit in einer neuen E Klasse Platz zu nehem und bekam sofort Platzangst echtes Audifeeling *lach*
Noch ein Tip für den Verbrauch: Ich habe die Zusatzheizung für Temperaturen unter 7 Grad fast immer ausgeschaltet. Der Schalter ist rechts im Aschenbescherfach wenn er rot leuchtet ist sie aus. Das ist eine Zusatzheizung die das Fahrzeug schneller aufheizen und die Motortemperatur in einem günstigeren Bereich bringen soll. Bei Kurzstrecke wirkt die sich schon auf den Verbrauch aus.

Tschüss @ALL
 
Hi,

@Patrick:
ich mag halt nicht, wenn mir das Getriebe vorschreibt erst bei hohen Drehzahlen zu schalten ;-) Aber in W-Stellung gibt es das Problem nicht, wenn man sich zufrieden gitb etwas schleichend loszukommen.

@th_boe:
bin ganz Deiner Meinung bzgl. der Drehzahlen bie kaltem Motor. Auch wenn es dem Motor angeblich nicht schaden soll, was ich aber nicht glaube. Aber wie gesagt in W-Stellung ist es tatsächlich kein Problem, nur ist man halt etwas lahmer.

Aber wie schaffst Du 5,6-6l Verbrauch!? Das ist mir ein Rätsel...

@Audomatik:
tja, die stärkere Version hätte ich auch gerne ;-)
Du scheinst also einen richtigen Glücksgriff gemacht zu haben mit deiner E-Klasse.
Wobei ich will mich auch nicht andauernd beschweren, finde das Auto ansonsten auch klasse, nur diese 1-2 Sachen stören etwas.
Danke für den Tipp mit der Zusatzheizung! Wobei wir fast nur Langstrecke fahren.


Aber kann mir denn keiner mit der Navigation weiter helfen!?


Gruss,
Thomas
 
Schaltvorgang

Original geschrieben von TePee
... ich mag halt nicht, wenn mir das Getriebe vorschreibt erst bei hohen Drehzahlen zu schalten ;-) Aber in W-Stellung gibt es das Problem nicht, wenn man sich zufrieden gitb etwas schleichend loszukommen ...

Tja, dann ist da bei Dir vielleicht etwas nicht in Ordnung mit der Automatik?! Bei besten Willen kann ich einen Schaltvorgang, der (bei meinem Wagen) im kalten Zustand bei einer erhöhten Drehzahl von ca. 2500 U/min., anstatt bei 2000 U/min. im warmen Zustand, passiert, nicht als motorschädigend bezeichnen!

@Audomatik

Meinst Du den Zuheizer? Der wird normalerweise audomatisch, äh, automatisch zu-/abgeschaltet. Man kann ihn z.B. beim W203 aber auch im KI auf manuell umstellen und dann per EC-Taste der Klimaanlage an- und ausschalten. Ist das beim W210 auch so? Oder geht es etwa um eine Standheizung?


Ciao,
 
Navi...

Hallo Tom

ich habe ein navi drin und das ist die CD die dort reingehört. Dies ist die aktuelle Version (sollte ich nix verpasst haben :D ), Die habe ich mir letztes Jahr bei e-bay gesteigert war um 50 % billiger als im Handel.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss am alle!

:p :p :p

Hoffe das klappt mit dem Bild!
 

Anhänge

  • aps.jpg
    aps.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 164
Original geschrieben von TePee @th_boe:
Aber wie schaffst Du 5,6-6l Verbrauch!? Das ist mir ein Rätsel...

och, ist eigentlich garnicht so schwer :D ich habe täglich 120 km Arbeitsweg und das quasi mit null Stadtverkehr, dafür aber Landstraße mit 70-100 km/h Begrenzung und 20 km BAB auch begrenzt. Manchmal ist der erste Stop der vor der Schranke beim Büro-Parkhaus, ansonste wird ruhig gegleitet.

Automatic auf W und etwas vorrausschauend gefahren und dann kommt man schon auf unter 6 Liter. Ich bin gewiß kein Schleicher oder Verkehrshindernis, aber wenn ich sehe, wie manche versuchen auf der vollen A1 "Zeit gutzumachen" versuchen und digital Gas geben *kopfschüttel*

Habe gerade wieder getankt: 1003 km mit 58,3 Liter

:)
 
@th_boe:
so hört sich das Ganze natürlich anders an. Es kommt halt immer wieder auf die jeweilige individuelle Fahrweise an.

@Audomatik:
danke für die Info und das Bild!
Ich habe aber das Problem, dass ich nicht weiss wie das bei mir verbaute Navi-System (APS ...?) heisst. Ist noch der "alte" 210er, also vor dem Facelift (10/98). Ist das auch APS 30 oder was anderes?

Gruss,
Thomas
 
@cobraeins:

danke, wenigstens weiss ich jetzt was wir für ein gerät haben!
auch wenn es leider die schlechtere variante APS 4 ist. :-(

warum ist denn aps 4 so eine gurke?

gruss,
thomas
 
Nun ja - das APS IV war von 97-99 gut...:D

Man braucht für die Navigation die Teleatlas NON DX Versionen. Um Deutschland abzudecken braucht man 2 (!) CD's ( siehe http://www.navisys.de/ )

Wenn ein Wechsler vorhanden ist, wäre eine Umrüstung auf APS30 nicht so ratsam da der Wechsler inkompatibel ist....

Ältere 2000-2001 CD's gibt echt billig hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2408336285&category=14270

http://search-desc.ebay.de/search/s...cut=4&category3=14270&srchdesc=y&BasicSearch=
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fragen zu Navi + Automatik (W210)
Zurück
Oben