Freisprechanlage nachrüsten

Diskutiere Freisprechanlage nachrüsten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, möchte in meinem CL203 eine THB-Freisprechanlage nachrüsten, da Bekannte damit gute Erfahrung hatten und ich bei Bestellung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
Hallo zusammen,

möchte in meinem CL203 eine THB-Freisprechanlage nachrüsten, da Bekannte damit gute Erfahrung hatten und ich bei Bestellung des Autos davon ausgegangen bin, daß ich eine FSE nicht brauche :-(

Daher meine Fragen:

1. Gibt es irgendwo eine Anschlußbelegung des Radio 10 CD, damit ich prüfen kann, ob ich die FSE am Raio mit anschlißen kann (Radio Mute etc...).

2. Wie bekomm ich dann das Radio aus dem Einbauchschacht? ISO-Klemmen sind da ja nicht dran. Läßt sich die Blende irgendwie abnehmen?

3. Die Telefon-Tasten am Lenkrad sind ohne serienmäßige FSE ja deaktiviert. Kann man diese irgendwie aktivieren?

Wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrung hätte :-)

Danke & Grüße
Dom
 
Hallo Dom

Bei meinem W203 hatte ich die "passive Vorrüstung für Handy" mitbestellt und den Rest von meiner Werkstätte nachrüsten lassen.

Auch das Audio 10 CD verfügt über einen ISO Stecker, so daß darüber das Telefon-Mute geschaltet werden kann.

Mit der Lenkradfernbedienung sieht es aber schlecht aus. Die Lenkradfernbedienung sendet ihre Signale an den CAN Datenbus, also auch die Tastenfunktion. Nur mittels der aktiven Vorrüstung für Nokia Handies, die direkt auf den CAN Bus greift sind die Tasten benutzbar.

So nun zum traurigen Teil: Das Audio 10CD ist gut in der Mittelkonsole verschraubt, d.h. Du darfst erstmal die Blende der Mittelkonsole entfernen, bevor Du an das Radio kommst.

Meine Werkstätte hat eine Konsole eingebaut, die das Seitenteil der Mittelkonsole ersetzt. Der Ganze Einbau hatte mit Nokia FSE und Antenne damals 1000,- DM gekostet.

Gruß Dirk
 
Hi, also die Belegung für das Radio sollte bestimmt normales ISO sein:

http://www.navisys.de/mainshop/pureshop/21140083/stecker.html

Ansonsten ruf doch mal den 24h Service an (00800 1 777 7777, MB-Homepage). Das Mercedes-Benz CAC (Customer Assistance Center) hilft bestimmt. Vielleicht sagt Dir auch jemand was zum Ausbau. Ansonsten sind einige Werkstätten ganz freundlich und erzählen wie das geht. Ich habe noch den W202, daher kann ich da nicht helfen.
Aber bei meinem Audio 10 CD ist Tel-Mute kein Problem.
Über die Lenkradsteuerung kann ich auch nichts sagen, aber ich denke mal mit einer THB-FSE wirds wohl nicht funzen.

Hast Du Dir über die Stromzufuhr und die Positionierung der einzelnen Komponenten Gedanken gemacht? Auch hier sind ggf. MB-Werkstätten ganz hilfreich (jedenfalls meine)!
 
Danke für eure Tipps!

Daß ich das halbe Auto auseinanderlegen muß habe ich schon fast befürchtet... na gut, damit wäre die Sache wohl gestorben, denn wie ich die Blende der Mittelkonsole runter bekomme habe ich keinen blassen Schimmer.

Wir haben neulich beim Alfa 147 eines Bekannten die THB eingebaut, die Sache war nach 5 Minuten erledigt. Radio mit ISO-Klammern raus, hinten die FSE am ISO-Stecker mit Mute und dem Lautsprechereingang verbunden, Stromversorgung vom Radio angezapft, alles wieder rein und fertig. Noch die Konsole angesteckt... perfekt ! Kostenpunkt: unter dem Strich 120,- Euro. (dank eBay ;-) )

Tja, schön wär's...

Dom
 
HAb grad wenig Zeit, mail mich an und ich erklär die alles! Ist auch nix grosses!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freisprechanlage nachrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben