Nachrüstung Nokia Cark 91 Freisprechanlage

Diskutiere Nachrüstung Nokia Cark 91 Freisprechanlage im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir heute eine neue Freisprechanlage für mein 6310i (Nokia Cark91) gekauft und möchte diese nun gerne nach meinem Urlaub in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

warmduscher_de

Stammgast
Beiträge
35
Fahrzeug
E270T CDI
Hallo,

ich habe mir heute eine neue Freisprechanlage für mein 6310i (Nokia Cark91) gekauft und möchte diese nun gerne nach meinem Urlaub in meinen E220CDI T-Mod. einbauen. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am besten das geschaltete Plus (Zündung), Dauerplus und Masse abgreifen kann, ohne gleich das ganz Auto zerlegen zu müssen? Auch wäre für mich interessant, wo man die Steuerbox am besten ablegen kann, ohne dass sie rappelt.

Für Tipps in diese Richtung wäre ich sehr dankbar.

Mit den besten Wüschen für das neue Jahr...

Pascal
 
Solltest du Radio drin haben, ist hinter/unter dem Radio genug Platz für die Box auch die Anschlüsse kannst du alle am Radio anschliessen! Habe ich mindestens 25 mal verbaut!

Chris

P.S.

Blau-->Zündung
Rot--> Dauerplus
Schwarz-->Masse
Gelb--> Radiostumm
Grün--> auto. Antenne (weglassen)
 
Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe ein APS30 eingebaut. Ich hoffe nun, dass die Radiokabel lang genug sind, um daran zu arbeiten. Läßt sich die Stummschaltung beim APS 30 ohne weiteres anschließen?

Gruß,

Pascal
 
Klar, Radiokabel einfach etwas aus der schwarzen Isolierung ausbinden und dann kannst du gut rangehen, entweder löten oder so "Abzweigverbinder" nehmen! Radiostumm kommt an Stecker A Pin 3 des APS30! Wenn du Vorrüstung hast sollte da ein schwarz/gelbes Kabel dran sein, ansonsten benötigst du noch einen Radio Pin, wenn du die Teilenummer brauchst meld dich nochmal!

Chris
 
Car kit 91

Hi Pascal,
ich habe blau und rot(Kabelfarben des Carkit 91) zusammen auf Dauerplus gelegt, damit sich das Telefon nicht bei jedem Motorstopp ausschaltet.
Gruß Bert / Norbert
 
Hallo Norbert.


Vielen Dank für den Tip. Wie verhält sich das denn mit der Batterie? Wird die dann nícht bei längerem Stillstand des Wagens entleert? Überhitzt nicht eventuell die Steuerbox?

Gruß,

Pascal
 
Nee, wenn der Akku voll ist, schaltet die Ladung sowieso ab! Hab ich auch gemacht, bisher nie Probleme! Wenn du öfters aus- und einsteigst ist es sinnvoller!

Chris
 
Hi Pascal,
die Autobatterie wird dadurch praktisch nicht belastet. Die Steuerbox ist für Dauerbetrieb ausgelegt, Du wirst eine Erwärmung nicht erwirken können. Ich denke Du wirst Dein Handy keinen Monat eingeschaltet in der CarKit belassen, aber selbst dann würde es die Autobatterie nicht entleert haben.
Gruß Norbert / Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachrüstung Nokia Cark 91 Freisprechanlage
Zurück
Oben