Freisprecheinrichtung

Diskutiere Freisprecheinrichtung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, leider melde ich mich nochmals, da mein letzter Beitrag keine Lösung ergab. Es geht um eine neue E-Klasse Fahrzeugident Nr. W08 211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aftermidnight

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
ML320
Hallo,

leider melde ich mich nochmals, da mein letzter Beitrag keine Lösung ergab.

Es geht um eine neue E-Klasse Fahrzeugident Nr. W08 211 061 1A 065 78505 / E240 mit Telefonvorrüstung Code 273 und einen Navi Radio Code 525, das kleine Naviradio.

Problem/Fehler:

Am VDA Stecker liegt keine Dauerplus und kein geschalteter Plus an, Masse, Stummschaltung Radio und Lautsprecher funktioniert.

Wenn ich das Telefon, bzw. die FSE an den Antennenstecker anschliesse habe ich schlechteren Empfang als ohne Außenantenne. Irgendwie hab ich das Gefühl die Antenne ist nicht am Kabel oder irgendwas ist defekt.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
 
Hallo aftermidnight,

nicht falsch verstehen, aber kann es sein, dass du bei Deinem Handy den Gummistöpsel beim Antennenanschluss noch dran hast.
Ein Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem.
 
Netter Versuch

Danke für Deinen Tip, aber das ist es nicht. Die FSE hat übrigens schon im vorherigen Fahrzeug seinen Dienst getan. Und auch mit einem adern Telefon trat der gleiche Fehler auf .

Gruß
 
GSM antennen verstärker --
auf der werksführung beim heckscheiben einbau hört mann das die GSM (handy) antenne einen verstärker hat , ich könnte mir vorstellen wenn der keine spannung hat oder defekt ist das dan die qualität und der empfang in den keller geht ---
vieleicht ist ja das GSM verstärker modul der Antenne defekt ---
 
So etwas hatte ich auch vermutet, allerdings suche ich noch jemanden dér mir eine logische Erklärung für keine Spannung auf dem VDA Stecker liefern kann, alle freien Sicherungsplätze habe ich probiert. Was den jemnad welche Sicherung den Hándy Stromkreis absichert ? Danke
 
im vorderen sicherungs kasten ist doch ein Plan , steht da nicht welche die telefon sicherung ist ? , evtl ist das radio system mit dem telefon verbunden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf diesem Plan steht nirgens FSE oder ähnlich und alles andere wie Radio usw. funktioiert. Übrigenbs alle Sicherungem im Kasten im Motorraum, im Innenraum und im Kofferraum sind in Ordnung.
 
Re: Netter Versuch

Original geschrieben von aftermidnight
Danke für Deinen Tip, aber das ist es nicht. Die FSE hat übrigens schon im vorherigen Fahrzeug seinen Dienst getan. Und auch mit einem adern Telefon trat der gleiche Fehler auf .

Gruß

was für ein modell war das w220 w210 w203--
wird den deine FSE vom Can Bus/ bordcomputer unterstützt , vieleicht ist die ja nicht mehr kompatibel, der w211 hat doch 4 microphone statt 1/2 wie beim w210 -- ich bin vom code 353 jedenfalls nicht begeistert,mich hoffe das der festeinbau bessere tonsende qualität hat als die 6210 FSE , wenn ja werde ich das 6210 dagegn austauschen , wenn du dann immer noch probleme hast, könnte mann sich ja über das w211 code 383 FSE paket einigen .
viel spass noch mit der fehler suche , im zweifel sicherung für sicherung ziehen bis man die richtige hat , ich versuche aber trozdem noch infos zu finden
 
Hallo,

wie oben beschrieben ist es nur eine Handy Vorrüstung (Code siehe oben) , die FSE ist eine Original Nokia, die natürlich nicht vom BUS System des Autos unterstützt wird. Ob ein Mikro, oder mehrere eingebaut sind weiß ich nicht. Mikro hab ich das von Nokia genommen, die Lautsprecheraufschaltung über das Autoradio funktioniert.

NUR AUF DEM VDA STECKER IST KEINE SPANNUNG !

Ich hoffe das der genormt ist und an jedem VDA Stecker auf den gleichen Anschlüssen Spannung anliegt, da Masse und Lautsprecher funktionieren, denke ich schon das die Belegung korrekt ist.

Nur kann ich keine Sicherungen ausprobieren, da keine Spannung anliegt und somit auch nichts passieren wird ! Nun kann ich mir nicht vorstellen, das DC eine eigne Sicherung für die FSE vorsieht und sie nicht im Sicherungsplan beschreibt oder mit FSE oder ähnlich betitelt.

Wie wärs hier mit einem Tread von einem Daimler Chrysler Mitarbeiter der bereits eine Fremdhersteller FSE in eine Neue Eklasse W211 eingebaut hat und es ohne Probleme funktioniert hat. Dann geh ich nähmlich zur Niederlassung und sag bitte bringt das in Ordnung.

Oder kann es sein das am VDA Stecker mittlerweile keine "normale" Spannung mehr anliegt und nur noch vom CAN BUS Steuergerät ansprechbare FSE funktionieren? Fänd ich dann irgendwie Schei.. .

Trotzdem Danke

PS: Die FSE inkl. VDA Adapter war im direkten Vorgänger eingebaut, Baujahr 99/00 wie heißt die Serie noch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Freisprecheinrichtung
Zurück
Oben