Ganganzeige bei Automatik...

Diskutiere Ganganzeige bei Automatik... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ... im Display des Tachos statt D möglich? Man kann leider nicht ablesen, in welchem Vorwärtsgang die Automatik gerade ist. Gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:Lol1:

Hallo Jungs!!

Ihr habt Probleme. Soll er sich doch nen Handschalter kaufen, dann weiß er immer in welchem Gang er ist. Anregung an DB: Sprachmodul einbauen, das die gerade gefahrene Fahrstufe des Automaten ansagt, dann braucht es keinen im Sinn oder so.
Fröhlichen 2. Advent.

Hohoho vom

Ferdinand
 
Das ist auch gut so, dass sie bei Mercedes-Benz nix ändern, denn es ist absolut unnötig!

wirklich ne tolle aussage patrick.


mir schalten mercedes automaten zu lahm. du kannst mir nich im ernst verzapfen wollen, dass es so sein muss, dass ein mercedes langsamer als n VW schaltet, oder?

Wer es härter will, fährt mit einem Mercedes-Benz den total falschen Wagen.


ich hab nicht gesagt, dass der benz härter schalten soll, sondern dass ich es in kauf nehmen würde, wenn man das anders nicht in den griff bekommt.
ich denke dass großer unterschied.

In einem Mercedes-Benz ist beim Fahrwerk oder der Automatik von Hause aus nix "hart", und so soll es bleiben

auch das muss ich verneinen. ich empfinde mein sportfahrwerk keineswegs als weich. es ist zwar nicht knüppelhart wie bei nem tiefergelegtem golf oder sowas, aber es ist nicht zu vergleichen mit nem normalen fahrwerk. und dass ein AMG fahrwerk weich sein soll, wird dir auch niemand abnehmen.
wenn du so 100%tig zufrieden bist mit deinem benz, dann ist das schön. gefragt war aber, ob bzw wie ich zu größerer zufriedenheit komme. klarer fall für Off topic? aber wir wollen mal nicht so sein:)
 
Hallo,

wo wir doch so schön off-topic sind, will ich auch etwas dazu schreiben:

mir schalten mercedes automaten zu lahm
Kann ich in keinster Weise bestätigen. Mir fällt nicht einmal ein Unterschied zwischen den „zivilen“ MB-Automatiken und der AMG-Version mit um 35% verkürzten Schaltzeiten auf. So schnell, wie die Automatik die Gänge wechselt, kann keiner manuell schalten, außer er will sein Getriebe + Kupplung alle paar tausend Kilometer erneuern. Versuch einmal, einen W211.076 im ersten und zweiten Gang manuell zu schalten: das schaffst Du nicht. Ehe Du überhaupt die Info verarbeitet hast, daß Du den Gang wechseln mußt und auf den Hochschaltknopf im Lenkrad gedrückt hast, hat die Automatik schon einmal hochgeschaltet und ist sogar bereits dabei, den übernächsten Gang einzulegen, da der Drehzahlmesser wieder am Skalenende angekommen ist.
Ich wäre bereits ab einem 320er für die 1 -> 2 Hochschaltungen total überfordert.
Einzig bei mehreren Zurückschaltungen ist man manuell schneller (z.B. vom 5ten in den 2ten Gang), da man Gänge überspringen kann. Aber das hat sich mit Einführung der 7-G-Tronic auch erledigt. Allerdings ist diese Zeitdifferenz so gering, daß sie in der Praxis nicht auffällt - wenn nicht sogar eher zugunsten des Automatikfahrers; der Automatikfahrer gibt einfach Vollgas, der Schaltwagenfahrer muß erst auf die Kupplung treten, den Wählhebel suchen, sich überlegen, in welchen Gang er schaltet, das dann erledigen, … - Ausnahme: er kennt die Situation im Voraus (z.B. vor einem Überholvorgang und stellt sich mental schon darauf ein) – wobei hier ein Automatikfahrer ebenfalls im Voraus manuell den richtigen Gang einlegen kann. Also wieder kein praktischer Vorteil für den Schaltwagen :confused: . Der Schaltwagenfahrer ist die ganze Zeit nur beschäftigt, der Automatikfahrer dabei „arbeitslos“ und langweilt sich, so daß ihm die Schaltvorgänge langsam vorkommen, obwohl sie es nicht sind.

dass ein mercedes langsamer als n VW schaltet, oder?
Mit VW kann ich nicht vergleichen, nur mit Audi. Aber Audi und VW benutzen ja viele Gleichteile. Und Audi hat eine miserable Automatik im Vergleich zu Mercedes (die neue ZF-6-Gang-Version z.B. im A8 bin ich bisher noch nicht gefahren, weiß also nicht, wie gut sie ist). Dass eine VW-Automatik (sofern kein Gleichteil oder anders abgestimmt) besser sein soll als die von Audi bezweifle ich stark. Das wäre schon konzernpolitisch nicht denkbar.


Hmm, wie darf ich das da verstehen?
kenne allerdings ausser mercedes nur die alten 3 gang automaten von vw wirklich gut
Und die schalten besser und schneller als die modernen MB-5-Gang-Automatiken? Repsekt für VW :D !




ich hab nicht gesagt, dass der benz härter schalten soll, sondern dass ich es in kauf nehmen würde, wenn man das anders nicht in den griff bekommt.
Dann stellst Du wohl eine Ausnahme dar. Der Großteil der MB-Automatikkäufer legt mit Sicherheit keinen Wert auf schnelle und in Kauf genommene harte Gangwechsel, wenn sie entscheiden müßten zwischen weichen, etwas langsameren und harten, schnelleren Wechseln.


und dass ein AMG fahrwerk weich sein soll, wird dir auch niemand abnehmen.
Ähem, Vorsicht vor solchen Aussagen! Ein W211-AMG ist kaum härter als ein Serien-W211. Der AMG ist im Gegenteil sogar wesentlich harmonischer und besser abgestimmt, ohne hart zu sein. Er ist lediglich auf kleinen Querrillen straff (-> Reifen?), ansonsten aber sehr komfortabel. Bei höheren Autobahngeschwindigkeiten ist der AMG sogar wesentlich komfortabler als ein ziviler Airmatic-W211, der dabei ziemlich bockig wird und heftige Schläge austeilt. Er ist übrigens auch komfortabler als ein W203 mit Standardfahrwerk (ok, fieser Vergleich :rolleyes: ).
Ein AMG mag zwar etwas straffer sein als sein Serienbruder (aber auch nicht immer – s. W211), allerdings ist das Fahrzeug dadurch nicht hart.
Die „großen“ AMGs (S-Klasse, CL) mit ABC-Fahrwerk oder der vor-mopf-W220 mit Luftfederung sind ebenfalls extrem komfortabel.


ich empfinde mein sportfahrwerk keineswegs als weich. es ist zwar nicht knüppelhart wie bei nem tiefergelegtem golf oder sowas, aber es ist nicht zu vergleichen mit nem normalen fahrwerk
Dann mußt Du richtig vergleichen. Was nimmst Du denn als Reverenz? Einen normalen Mercedes? Und verglichen mit dem ist Dein Sportfahrwerk hart. Ok, aber nun messe Dein Sportfahrwerk mit den normalen Fahrwerken der Konkurrenz, z.B. BMW. Und was ist nun hart und was weich? Die Antwort hat Patrick bereits gegeben. Wenn ich eine C-Klasse mit einer S-Klasse vergleiche, ist der C auch immer knüppelhart und mordsmäßig unkomfortabel, aber in seiner Klasse im Konkurrenzfeld ist die C-Klasse trotzdem mit Abstand das komfortabelste Auto, Sportfahrwerk hin oder her. Also richtig vergleichen!


gefragt war aber, ob bzw wie ich zu größerer zufriedenheit komme.
Hehe, jetziges Auto verkaufen, SLR kaufen. Da kannst Du die Gangwechselgeschwindigkeit manuell wählen von schnell bis sehr schnell, daß die Gänge reingeknallt werden und Du aus dem Sitz fliegst :Lol1: :D. Ok, bringt Dir nun auch nichts…


Grüsse
 
hallo matthias:)

ich weiss nicht, aber ich glaube, dass man nicht darüber diskutieren muss, dass aktuelle automaten nicht so schnell gewschweige denn schneller als manuell schalten. (ok, der durchschnittsfahrer schaltet eh nie so stressig:)
dazu will ich mal folgendes beispiel bringen: ein guter freund ist fahrlehrer, nachdem er sein leben als rocker/biker zurückgeschraubt hat. dieser fahrlehrer war neulich bei mercedes und wollte nen sl 500 fahren. von der 3 stündigen probefahrt war er enttäuscht, da ein solch sportliches auto so lahm schalten würde. er hat mehr erwartet. klar, vom rest begeistert, aber das runter schalten hat ihm zu lang gedauert. er fährt jetzt einen audi a4 tdi mit sportausstattung (klar, "dienstwagen").

kleiner unterschied zu deinen ausführungen:
mir gehts im prinzip nur ums schnelle runterschalten. du sprichst dagegen eher vom hochschalten und von dem moment indem man das zu tun hat. das ist aber wieder was anderes....

Und die schalten besser und schneller als die modernen MB-5-Gang-Automatiken? Repsekt für VW

dass die besser schalten hab ich nicht geschrieben. dass die schneller schalten ist halt so.
man tritt aufs gas und das ding schaltet zack runter und gibt schub. bei dem 190er und bei dem 220 cdi jetzt tret ich drauf und es rumort leise ne halbe sekunde etwa und dann fängt der erst an hoch zu drehen um dann loszulegen. ist zwar nur ne kleine zeitspanne die im alltag sicher nichts ausmacht, aber sie fällt mir halt auf, wenn man anderes kennt.
neuere automaten von audi oder VW bin ich nicht gefahren. ich schätze mal, dass die nicht wesentlich flotter schalten, weil die ja auch irgendwo nem komfortstandart gerecht werden müssen (was man von den 3gang automaten nicht behaupten kann:).

Dann stellst Du wohl eine Ausnahme dar. Der Großteil der MB-Automatikkäufer legt mit Sicherheit keinen Wert auf schnelle und in Kauf genommene harte Gangwechsel, wenn sie entscheiden müßten zwischen weichen, etwas langsameren und harten, schnelleren Wechseln.

jo das ist mir durchaus klar. deshalb frage ich ja auch nach ner umstell option:)

zum thema w211 amg fahrwerk. so ein w211 wiegt einiges. das hart zu federn dürfte problematisch werden. zum einen wirken dann noch härtere kräfte auf die karosserie und vor allem auf teile wie stossdämpfer und gelenke etc. zum anderen vermittelt die eklasse ein weicheres gefühl allein durch ihre breite und länge, wodurch die schläge ja in nem indirekteren grad zu den insassen dringen (die drehachse liegt ja weiter entfernt).

meine referenz ist ein BMW 3er kombi wobei ich gar nicht mehr weiss ob der typ nen sportfahrwerk hatte. es war jedenfalls nix verbasteltes...der kam grad von BMW:)

und halt der a4 von meinem kumpel. der is komplett serienmäßig (sportausstattung) von audi, weil er ja sonst keine prüfungen damit fahren dürfte.

beide wagen sind nicht härter als meine c-klasse und beide sind von der radstandthematik, meine ich, vergleichbar, oder?
ich denke demnach nicht, dass sich mercedes da irgendwie zurückhält was "härte" angeht.
aber härter würd ichs mir echt nich wünschen... es ist jedesmal ein genuss in dem alten jetta mit kaputten stossdämpfern über die schlaglöcher zu schweben lol.

thema SLR: ich denke da haben wir doch den beweis. mercedes richtet sich eben nicht nur an leute wie patrick, sondern gibt auch noch ne leicht zugängliche umschaltoption dazu!

folgerung: es ist nicht schwer auch ne normale automatik zu zügigerem schalten zu bewegen.
vieleicht sollte ich doch mal einfach bei mercedes nachfragen?:)
 
Also den Fahrlehrer versteh ich nicht so richtig, bei nem SL 500 kann man doch ganz easy und superschnell runterschalten, indem man entweder 1 oder 2 Mal schnell hintereinander den Ganghebel nach links drückt bzw. kurz gedrückt hält um den Gang mit der meisten Leistung zu bekommen.Ist doch nicht anders wie z.B. in der C oder E Klasse oder ?
Falls ich falsch liege, bitte berichtigen.

Wenn ich überholen will auf ner Landstraße, dann leg ich bei meiner 5-Gang Automatik manuell
einen niedrigeren Gang ein, genau wie es ein Schaltfahrer tun würde, damit ich die größtmögliche Leistung abrufen kann für den Moment.Das 'Runterschalten' mit der TipTronic ist ja nur das Antippen und das geht sehr schnell.
Einer der Gründe übrigens (lacht nicht) warum ich mich für eine Automatik entschieden hab, ist das der Schaltknauf genauso aussieht wie einer aus nem manuellen Getriebe. Ich hasse nämlich Automatik-Ganghebel die Aussehen wie der Schubregler inner Boing 727.

:D

Gruß
C320
 
Warum sprecht Ihr denn alle von "der" Mercedes-Automatik ??

Ich glaube, dass es im Programm große Unterschiede gibt.
Erstens wird sie beständig weiterentwickelt, z.B. die Adaption oder die Wandlerüberbrückung.
Zweitens sind die Wandler unter Garantie unterschiedlich ausgelegt.

Meine Diesel-Leihwagen hatten alle einen weich ausgelegten Wandler (vermutlich, um das Turbo-Loch zu überbrücken), während mein Wandler recht straff ausgelegt ist.
Und so schalten die Diesel aus meiner Sicht recht langsam aber komfortabel, während der 320 schnell und straff, aber manchmal mit einem Ruck schaltet (was mir sehr recht ist).
Und wenn (falls vorhanden) die Adaption zuschlägt und Cruising erwartet, schaltet jede Benz-Automatik langsam...

Also kloppt Euch nicht die Birne weich, evt. habt Ihr ja alle recht... :rolleyes:

PS: Und bei den Fahrwerken dürfte es auch Unterschiede geben, mein "Sportfahrwerk" mit 15mm Tieferlegung ist bei kurzen Unebenheiten jedenfall alles andere als komfortabel...
 
Original geschrieben von Jerry
(...)
PS: Und bei den Fahrwerken dürfte es auch Unterschiede geben, mein "Sportfahrwerk" mit 15mm Tieferlegung ist bei kurzen Unebenheiten jedenfall alles andere als komfortabel...

So ist es!
Geht mir bei meinem genauso....... besonders Kopfsteinpflaster kommt gut! :loala2:

Gruß
wuddeline
 
Original geschrieben von wuddeline
So ist es!
Geht mir bei meinem genauso....... besonders Kopfsteinpflaster kommt gut! :loala2:

Gruß
wuddeline

Schönheit muss leiden ... aber immer noch besser als ein Korsett und eine Krinoline, oder?

Da sag noch einer, die Menschheit macht keine Fortschritte.

:Lol1:
 
Original geschrieben von Paquito
Schönheit muss leiden ... aber immer noch besser als ein Korsett und eine Krinoline, oder?
Da sag noch einer, die Menschheit macht keine Fortschritte.
Och nö, jetzt wollen die 4-Türer auch noch mitreden... :rolleyes: ... Zugegeben, ich versteh von "Krinolinen" ( :confused: ) soviel wie Du von "Sportfahrwerken" ...

Aber um zum Thema zurückzukommen (wir sind ja nicht in MotorTalk).
Wenn ein Turbo-Loch-Diesel schon einen weichen Wandler hat, dann müsste Deine Automatik - Rundum-Loch sei Dank - doch eigentlich wie Butter schalten, wa ? :D

Ich muss jetzt zum Spiegel, neuen Kajalstift draufmachen ...
 
Hallo Nightvision,

ich glaube, wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Ich habe beide Möglichkeiten angesprochen, sowohl das Herunter- als auch das Hochschalten. Beides geht blitzschnell, außer wenn mehrere Gänge übersprungen werden, weil hier der Handschalter den Gang direkt einlegen kann.
Du meinst wohl nicht den Schaltvorgang selber, sondern die Zeit, bis sich die Automatik entschließt, herunterzuschalten, nachdem Du auf’s Gas gestiegen bist. Oder irre ich da?

Thema AMG-Fahrwerk im W211:
Wie? Was? Das schweift jetzt aber ganz vom Thema ab. Es ging mir nur darum darzulegen, daß ein AMG-Fahrwerk nicht zwangsweise hart ist. Aber nun gut, lassen wir das ;) . Es geht ja hauptsächlich um die Automatik.

[SLR]
Das ist ein Supersportwagen, keine Komfort-Limousine. Deshalb darf der auch härter sein und härter schalten :confused: .


mercedes richtet sich eben nicht nur an leute wie patrick, sondern gibt auch noch ne leicht zugängliche umschaltoption dazu!
Das Auto zielt m.E. auf eine gänzlich andere Käufergruppe. Diejenigen wollen einen Supersportler mit überlegenen Fahrleistungen und ein wenig Restkomfort, jedoch keinen Komfortgleiter. Wenn Du Dich zu dieser Käuferschicht zählst, hast Du mit dem W202 wohl irgendwie ein falsches Auto gekauft, oder?


folgerung: es ist nicht schwer auch ne normale automatik zu zügigerem schalten zu bewegen.
Weiß ich nicht. Ob die Automatik so normal ist, weiß ich nicht. Ob es schwierig war, weiß ich ebenfalls nicht. Aber das Auto kostet ja auch fast eine halbe Million Euro, da macht es nix mehr aus, wenn die Automatik mehr kosten sollte als ein ganzer W202 :Lol1: .

vieleicht sollte ich doch mal einfach bei mercedes nachfragen?
Oder AMG? Immerhin schalten diese Automatikversionen schon mal ein bißchen schneller :D .

So ganz verstehe ich Dein Problem trotzdem nicht. Geht es Dir um den reinen Schaltvorgang (z.B. wenn man den Wählhebel antippt), bis der Gang eingelegt ist oder um die Zeit, wenn Du viel Gas gibst, bis sich die Automatik bzw. die Steuerung dazu entschlossen hat, den Gang zu wechseln? Mal schreibst Du vom einen, mal vom anderen. Das kann ich nicht so ganz herauslesen. Vielleicht könntest Du das einmal genau beschreiben :o ? Sonst schreiben wir wieder aneinander vorbei.


Grüsse
 
hallo matthias,

mal zur automatik:

also zum einen dauert der "entschluss"vorgang zu lange...
das ist aber nicht erst bei den elektronisch gesteuerten automaten so... das war schon bei dem besagten 190er und dem 124er meines vaters so (den bin ich aber nie selber gefahren, habs nur mitbekommen:).
naja diese entscheidung dauert irgendwie im VW unmerkbar lang. soll heissen: es is kein wirklicher unterschied, ob du von 3 manuell in 2 schaltest oder du einfach fest das gas drückst.

beim mercedes dauert hingegen auch beim "runtertippen" oder runterschalten (bei den alten automaten halt) merkbar länger. das ist mein eindruck. der "fahrlehrer-freund" wird wohl nur das gaspedal genutzt haben (ist schließlich ne automatik:).


thema SLR: patrick meinte behaupten zu müssen, dass härte oder schnelle schaltungen oder was auch immer er wirklich gemeint hat, in nem mercedes nichts zu suchen habe. der SLR wiederlegt das. und dass mehr möglich ist bestätigt der SLR. mehr will ich von dem gar nicht:)
ich möchte halt meinen wagen meinen bedürfnissen ein wenig anpassen (wenn möglich), und nicht nen wagen kaufen der dann wieder andere schwerwiegendere nachteile hat (platz, verbrauch, PREIS, etc). daran sollte eigentlich nichts falsch sein.
 
@Nightvision

Halt, Stop! Ich "meinte nicht behaupten zu müssen", sondern ich habe etwas behauptet! Im übrigen kann ich Deiner Argumentation überhaupt nicht folgen. Es scheint mir eher so zu sein, dass Du auf Teufel komm raus recht haben möchtest oder hier irgend jemanden bei einem Widerspruch entdecken willst! Ehrlich gesagt geht mir das langsam auf die Nerven und ich werde mich in Zukunft hüten, Dir in einem Thread etwas zu entgegnen, da dann wohl gnadenlos solange auf irgendwelchen Nebensächlichkeiten herumgeritten wird, bist Du endlich recht bekommst!

Der SLR ist eine Randerscheinung und im genannten Zusammenhang total unerheblich! Noch dazu spielt er in einer Liga, die Lichtjahre von einem C 220 CDI entfernt ist. Ich käme nicht im Traum dazu, in solch einer Weise zu argumentieren?!

Ende meiner Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightvision sollte mal einen W 203.065 fahren. Die Speedshift schaltet heir schneller hoch und runter als bei den übrigen AMG modellen (empfinde ich). Wahrscheinlich liegt das am geringeren drehmoment und dem verlangen des V6 nach drehzahl.

Der SLR ist kein mercedes in diesem sinne. Genauso wie der Porsche GT kein normaler Porsche ist. Solche autos wird man einmal in zehn jahren auf öffentlichen strassen sehen, was einen vergleich total sinnlos macht.


PS @ Nightvision: über den W 211.076 würde ich nichts schreiben, wenn ich ihn nicht gefahren hätte. Auch von AMG fahrwerken würde ich nix schreiben, es sei denn ich habs bis in den grenzbereich getestet.


Viele Grüße,
 
hallo patrick,

du siehst die sache wiedermal aus deiner niesche.

es geht mir inzwischen ziehmlich auf den senkel, dass du dauernd kommentare abgeben musst (leider oft genug als antwort auf meine postings), die dem thema im grunde nichts produktives hinzufügen, sondern eher deine abneigungen beschreiben, die gar nicht gefragt sind. du beschränkst dich in diesem thread hier darauf, "wie ein mercedes", bzw "ein mercedes fahrer" zu sein hat. das interessiert hier nicht. du hast keine einzige zeile zum technischen problem geschrieben. warum kannst dus dann nicht direkt lassen? oder mach meinetwegen nen neuen thread auf mit der überschrift "mercedes fahrer" oder sonst was.
warum musst du mich hier indirekt anpöbeln??? kommt das einem moderator gerecht?
dass du immer auf die suchfunktion verweisst statt direkt zu helfen verstehe ich und sehe ich ein, aber das hier nicht mehr.

du lässt mir keine wahl als auf nebensächlichkeiten rumzureiten, wenn du mir eine antwort ohne themenbezug entgegenwirfst. sag mir mal was ich darauf hätte antworten sollen?

vieleicht: "ach ja stimmt ja, ich verkauf lieber meinen 202 und kaufe mir nen polo, weil du ja so recht hast?"

ich glaube weitere diskussion kann man sich wirklich sparen....vieleicht sollte ich auf deine provokationen einfach nicht mehr reagieren, was sich aber von selbst regelt, wenn du mir nicht mehr antwortest...
 
hallo ian,

Auch von AMG fahrwerken würde ich nix schreiben, es sei denn ich habs bis in den grenzbereich getestet.

ich glaube um beurteilen zu können, dass ein amg fahrwerk unter die karthegorie "hart" fällt, muss man nur mal ne unebene strasse überrollen...

über den w211 schreibe ich zum teil aus erfahrung, zum teil aus logischer überlegung....
ich zum thema e-klasse habe ich eigentlich nur versucht zu erklären, weshalb horizontalewegungen weniger stark auffallen als in z.b. einer a- oder c-klasse.

SLR....
der SLR ist ein mercedes. ich vergleiche ihn mit keinem anderen mercedes, aber er besteht trotz allem, so nehme ich stark an, zum großteil aus normalen mercedes teilen. auch die elektronik (die ja für das verhalten der automaten verantwortlich sein müsste) basiert oder gleicht der, "normaler" mercedes modelle....

aber man muss ja nicht beim SLR bleiben...
SLK, oder SL reichen eigentlich. die sind ja dann auch nicht auf den "mercedes-fahrer" zugeschnitten, oder?
der eine ist ein möchtegern sportwagen *g**bitte nicht erschlagen*, der andere ist ein richtiges kraftpaket für die autobahn (oder wo man auch immer gerne das vermögen auskostet).
so sehe ich das jedenfalls...

der punkt ist halt, dass man nicht so eng einteilen sollte, was für charaktere einen mercedes fahren und welche lieber nicht. ich denke, dass mercedes für alle käuferschichten produziert...das war früher anders...fleischerauto und andere vorurteile:)
 
Original geschrieben von Nightvision
der SLR ist ein mercedes. ich vergleiche ihn mit keinem anderen mercedes, aber er besteht trotz allem, so nehme ich stark an, zum großteil aus normalen mercedes teilen.
Der SLR ist aber nicht nur Mercedes, sondern auch McLaren. Ich glaube nicht, dass er mit dem anderen Programm vergleichbar ist, da steckt schon viel Handarbeit drin...
SLK, oder SL reichen eigentlich. die sind ja dann auch nicht auf den "mercedes-fahrer" zugeschnitten, oder?
der eine ist ein möchtegern sportwagen *g**bitte nicht erschlagen*...
Zumindest den SLK 320 kenne ich und da steckt als Fahrwerk schon ein typischer Mercedes drunter, nämlich der C 202. Von Sportwagen keine Spur, das wäre der Z4.
Der SLK ist einfach ein kleiner SL, nicht sehr handlich, nicht sehr sportlich, aber schön zum cruisen. Benz eben.
Im Mercedes-Programm gilt aus meiner Sicht fast überall Komfort vor Sport (bei Fahrwerken) und deswegen passen zu harte Fahrwerke nicht richtig rein. Ich finde meins jedenfalls schon grenzwertig. Zum heizen hätte ich mir gleich nen direkteren und billigeren BMW kaufen können...
 
OT Modus
Hallo Nightvision,

zum Thema AMG möchte ich mich den getroffenen Aussagen von Ian und Matthias anschließen. Wenn Du einmal Modelle mit normalem AMG Fahrwerk {i.e. „E 32“/“E 34“/“E 36“/“E 60“/“190 E 3.2“/“300 E 5.6“/“500 SEC“/“C 36“/“E 50“/“E 60“/“E 55“/“SL 60“/“SL 73“/“SL 55“} oder elektronischem bzw. pneumatisch gesteuertem Fahrwerk {i.e.“300 CE 6.0“/“S 55 L“/“CL F 1“/“SL 55“/“E 55“} gefahren bist, wirst Du den unterschied zu einem normalen Mercedes genau merken. Es ist je nach Modell und gefahrner Geschwindigkeit keineswegs eine extreme Härte.

Wie beurteilst Du die Fahrwerksabstimmung und Schaltpunkte des F 131 B {360 Modena} mit Carozzeria Scaglietti Brems-/Fahrwerks-/Auspuff und Motor Individualisierung?

Mittlerweile produziert DCX ja Fahrzeuge für jegliche Käuferschichten, wenn ich von C 450 bis V 240 und vom R 452 zum C 199 mir die Modellpalette ansehe. Hinzu kommen noch Vans und Modelle bis zum Actros.
Eine Einheitliche Käuferschicht oder Modellerwartung sehe ich nicht mehr.

Ich finde, das mußte einfach angemerkt werden.
/OT

Zur Frage:
Die Speedshift von AMG ist je nach Modell und BJ unterschiedlich. In dem normalen Automatikmodus wird nur „D“ angezeigt, lediglich in den „M“ – Modi erfolgt eine Ganganzeige des gerade eingelegten Ganges.

Der erwähnte Warmlaufmodus dient der schnellen Erwärmung der Katalysatoren/des Katalysators/Oxykats um die Abgasvorschriften einzuhalten. Über Sinn und Unsinn läßt sich meiner Meinung nach streiten.

Re: Patrick,

bezüglich der AMG SPEEDSHIFT gilt, es ist vom BJ und Modell abhängig, ansonsten ist Deine Antwort zu 100% i.O. .
 
Hallo,

nachdem ich nun diesen langen Thread das erste mal richtig mit Genuß durchgelesen habe, möchte ich noch folgendes anmerken:

@ Matthias

ich sehe es ebenso, das 99.5% aller Fahrer überfordert sind, bei einem manuellen Gangwechsel, sei es per Schalthebel oder Schaltwippen {sequentiell/automatisches Getriebe}, diesen genau vorzunehmen. Selbst in reinen Rennfahrzeugen wird der bevorstehende Gangwechsel ca. 1.000 U/min vorher durch eine Warnleuchte angezeigt, wobei der wagen noch weiter gedreht werden kann. Fahrzeuge wie der R 230.474/W 211.076 sind hier recht sinnvoll programmiert worden.

Ich sehe es ebenso, das man die AMG Fahrzeuge nur in ihrer Klasse und zum Zeitpunkt ihres Erscheinens mit dem Wettbewerb vergleichen sollte.

Die Gangwechselgeschwindigkeiten beim C 199 entsprechen etwa meinem F 131 B, wobei dieser jedoch sequentiell schaltet. Im Sport Modus schaltet das Getriebe unter Last, i.e. mit Zwischengas herunter, dann ruckt es gewaltig. Im reinen Automatikmodus dreht es die Gänge sogar relativ hoch bis ca. 4.000 U/min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganganzeige bei Automatik...

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CL500Stuttgart
C
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
lorenzo210
Antworten
4
Aufrufe
2K
lorenzo210
lorenzo210

Neueste Themen

Zurück
Oben