Ganganzeige bei Automatik...

Diskutiere Ganganzeige bei Automatik... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ... im Display des Tachos statt D möglich? Man kann leider nicht ablesen, in welchem Vorwärtsgang die Automatik gerade ist. Gibts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Automatik

@Matthias, mirkomueller

Also, dann ist es ja genauso, wie ich es oben beschrieben habe, stimmt's?


Ciao,
 
Original geschrieben von Paquito
Patrick hat mit seiner ursprünglichen Erklärung Recht: Mit der Tiptronic kannst du nicht wirklich "schalten".
Man kann nicht nur "nicht wirklich", sondern eigentlich "gar nicht" vernünftig schalten.
Die Anzeige zeigt an, welchen Gang er wahrscheinlich maximal drin hat. Vielleicht ist er niedriger, vielleicht sogar höher... In der Physik nennt man sowas "Wahrscheinlichkeitswolke" und nicht Ganganzeige ... :Lol1:

Das Tip-Dings ist halt sehr praktisch als Motorbremse und im Winter (z.B. "W" + "2" hält den 2. Gang). Ansonsten kann man mit dem Fuß (lupfen oder Kickdown) sinnvoller schalten.

Die ureigene Bestimmung des Tip-Hebel ist die einer belederten Handballenablage in direkter Verlängerung der Armablage. Den Rest macht die geniale Automatik eh besser. :rolleyes:
 
Oder noch ein Beispiel:
Man fährt z.B. mit 80 km/h auf D macht einen Kickdown, die Automatik schaltet in den niedrigst möglichen Gang. Geht man nun vom Gas runter, verharrt sie eine kurze Zeit in diesem niedrigen Gang, ehe sie wieder hochschaltet, was schon sehr nervig sein kann. Man kann das nun durch Tippen auf D+ umgehen und die Automatik so dazu bewegen, hochzuschalten.
 
OK - wieder was gelernt. Offenbar war ich noch nie in der richtigen Situation, um das ausprobieren zu können.

Aber ich schließe mich Jerry an: Ich verwende die Tipp-Funktion praktisch nie - außer auf sehr engen Nebenstraßen, um mehr Bremskraft zu haben, falls mir in einer unübersichtlichen Kurve ein 40-Tonner entgegenkommt.

:wischmopp
 
fazit wär ja dann, dass tiptronic im grunde sinnlos ist...für paquito und jerry zumindest.

aber dem ist nicht ganz so...es gibt doch gute unterschiede zu der aten automatik.

fangen wir mal hier an:

Das Hochschalten mit Drehzahlabsenkung bei gleichmässiger Fahrt ohne Last (z.B. bei 50 oder 60 km/h, von Fahrstufe 4 nach 5) kann auch ohne Tippen nach D+ erreicht werden, man muss nur den Fuss kurz lupfen!

fährt man so 55-60 kann man den fuss lupfen soviel man will, man bleibt im 4ten. man muss erst d+ drücken damit man bei dieser grenzgeschwindigkeit in den 5ten kommt. analog sind geschwindigkeiten wie 38-40 km etc...

oder das getriebe ist im "warmlauf-modus", also immer nach nem neustart des motors (sinnloser weise egal ob motor kalt oder warm). da wird gnadenlos gedreht....es sei denn man benutzt d+:)
deshalb ist tiptronic der alten automatik vorzuziehen...

ahja...was schon gesagt wurde... beim bergauffahren ist hochschalten auch oft nur duch d+ möglich.

für leute die ihren motor noch ein quäntchen mehr schonen wollen, ist tiptronic also sinnvoll, für andere halt eine zusätzliche spielerei:)
 
Original geschrieben von Nightvision
für leute die ihren motor noch ein quäntchen mehr schonen wollen, ist tiptronic also sinnvoll, für andere halt eine zusätzliche spielerei:)
Vermutlich ist es auch von der Motorisierung abhängig. Wenn mehr als genug Power da ist, wird die Tiptronic eher überflüssig.

Meiner fährt eigentlich fast immer im höchsten Gang, D+ bringt so gut wie nie was.
Der "Warmlauf-Modus" ist mir auch neu - oder ich krieg ihn nicht mit...
Kickdown nutze ich kaum, 3/4-Gas reicht für fast alle Situationen.
Bergauf schaltet er auch selten, aber dann passend.

Da ich 20 Jahre Schalter gefahren bin, würde ich garantiert schalten, wenns was bringt. Aber im 320 bin ich ehrlich überfragt, wozu? :confused:
 
Original geschrieben von Matthias
Oder noch ein Beispiel:
Man fährt z.B. mit 80 km/h auf D macht einen Kickdown, die Automatik schaltet in den niedrigst möglichen Gang. Geht man nun vom Gas runter, verharrt sie eine kurze Zeit in diesem niedrigen Gang, ehe sie wieder hochschaltet, was schon sehr nervig sein kann. Man kann das nun durch Tippen auf D+ umgehen und die Automatik so dazu bewegen, hochzuschalten.

----> Wenn man sportlich fährt und die automatik in den kurven den besten gang auswählen soll, hat diese funktion schon einen sinn. So kann ich schnell aus der kurve herausbeschleunigen. Ich finds gut, da man das gefühl hat dass die automatik mitdenkt. Durchs D+ lästs sich aufheben.
 
@Patrick:

Ja, Du hattest es weiter oben schon richtig erklärt.

Einen Punkt kann man vielleicht noch erwähnen. Die alten W203-Automatik-Steuergeräte haben eine andere Eigenschaft als die neueren. Wann umgestellt wurde, weiß ich nicht. Ich glaube, es war irgendwann 2001.
Alte Version: Legt man im MFD z.B. den 3ten Gang fest und sperrt die oberen beiden, dreht der Motor in den Begrenzer und verharrt dort, ohne daß die Automatik von sich aus weiterschaltet. Die neuen Versionen schalten in dieser Situation trotzdem weiter (finde ich besser).
Jedoch finde ich eine Eigenschaft der alten Steuerung besser: Tippt man den Wählhebel nach D- an und hält ihn fest, so wird der gerade gefahrene Gang im MFD angezeigt. Die neuen Versionen dagegen legen den Gang ein, mit dem man am besten beschleunigen kann.


@nightvision:
oder das getriebe ist im "warmlauf-modus", also immer nach nem neustart des motors (sinnloser weise egal ob motor kalt oder warm). da wird gnadenlos gedreht....es sei denn man benutzt d+

Das geht bei mir nicht. Nach Kaltstarts kannst Du so viel auf D+ drücken, wie Du willst, das Getriebe schaltet erst, wann es will.
Bei warmem Motor habe ich jedoch keinen „Warmlauf-Modus“ des Getriebes (habe aber nur Benziner). Außerdem kann man dann per D+ immer hochschalten, wenn es drehzahlmäßig möglich ist.
 
hi matthias,

ja weiss auch nicht, was das warmlaufen soll. er schaltet auch wesentlich unwilliger hoch als normal. muss schon ne ganze sekunde auf d+ halten und möglichst dabei nicht beschleunigen...


mal was zum kickdown:
kickdown beim CDI ist doch ziehmlich sinnlos, oder?
man kommt sofort in den bereich wo das schöne drehmoment längst vorbei ist und man nach ein paar bruchteilen einer sekunde schon im begrenzer hängt. deshalb tret ich immer allerhöchstens nur bis zum kickdown-knopf...ohne in zu drücken:)
da schaltet er zwar auch meistens, aber nich ganz so tief...
ärgert mich sowieso, dass die automatik einen bei kickdown im diesel nicht im bereich des besten drehmoments hält....
naja...
 
Lupfen

Original geschrieben von Nightvision
... fährt man so 55-60 kann man den fuss lupfen soviel man will, man bleibt im 4ten. man muss erst d+ drücken damit man bei dieser grenzgeschwindigkeit in den 5ten kommt ...

Stimmt nicht für den C 220 CDI im W203. Sowohl auf gerader Strecke, als auch auf ganz leicht abschüssiger Bahn (nicht unter Last!) wird bei mir nach einem ordentlichen Lupfer und ca. 58 km/h in Fahrstufe 5 gewechselt. Mit dem Tippen geht es allerdings komfortabler.

Die Drehzahl mit Serienbereifung liegt in Fahrstufe 5 bei 50 km/h bei rund 1050 U/min. und bei 60 km/h bei ca. 1250 U/min.
 
tja ich kann nur vom 220er im 202 sprechen....
da kannst du gar nicht 50 im 5ten fahren...
bei 55 fährt er mit ca. 1200 u/min.
serienbereifung usw....
vor 65 schaltet da nix mit lupfen, nur mit d+.

kann man eigentlich die software der automatik updaten lassen?

evtl was an den schaltzeiten verändern usw?
 
Scan Bedienungsanleitung Automatik

Hallo zusammen,

so, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Für alle, die glauben, dass man mit D- ausschließlich die Begrenzung einstellt und nicht schalten könne, hier der Beweis.

Anbei ein Scan aus der Bedienungsanleitung, die meine Aussagen und Erfahrungen bzgl. D+ und D- bestätigen.

http://www.mirko.de/images/bedienungsanleitung_automat.jpg

Fröhliches Schalten :)
 
Re: Scan Bedienungsanleitung Automatik

Original geschrieben von mirkomueller
Hallo zusammen,

so, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Für alle, die glauben, dass man mit D- ausschließlich die Begrenzung einstellt und nicht schalten könne, hier der Beweis.

Anbei ein Scan aus der Bedienungsanleitung, die meine Aussagen und Erfahrungen bzgl. D+ und D- bestätigen.

http://www.mirko.de/images/bedienungsanleitung_automat.jpg

Fröhliches Schalten :)

Ich hab doch ohnehin schon klein beigegeben.

Aber die Scans sind sehr praktisch. Könntest du evtl. ... die ganze Bedienungsanleitung ... und dann auf CD ROM ... und an alle im Forum verschicken? Das wäre wirklich eine gute Tat.

:D
 
Re: Re: Scan Bedienungsanleitung Automatik

Original geschrieben von Paquito
Ich hab doch ohnehin schon klein beigegeben.

Aber die Scans sind sehr praktisch. Könntest du evtl. ... die ganze Bedienungsanleitung ... und dann auf CD ROM ... und an alle im Forum verschicken? Das wäre wirklich eine gute Tat.

:D

Hehe, gute Idee. Aber überflüssig - weil die kompletten Anleitungen als PDF bei http://www.mercedes-benz.de zu finden sind. Einfach das Auto auswählen und dann auf "Betriebsanleitung interaktiv" und dann auf "Vertiefen" - schon gibt's für jeden Abschnitt die passende PDF-Datei.
 
@mirko

Danke. Ich hab das bisher aber immer nur für den 211 gefunden.

Wenn es das auch für den 203 gibt, hast du mit der Info allein mir schon eine gute Tat getan. Nur bin ich offenbar zu blöd ... könntest du vielleicht einen direkten Link posten?

Merci.
 
Original geschrieben von Paquito
@mirko
Wenn es das auch für den 203 gibt, hast du mit der Info allein mir schon eine gute Tat getan.

Na sowas - bei den 203-Modellen fehlt auf den Mercedes-Seiten tatsächlich der Link zur Betriebsanleitung.

Dann müssen wir wohl doch jemanden aus der 203er-Riege finden, der alles einscannt :)
 
naja das ist halt der unterschied zwischen den tiptronics im 202 und in den neueren modellen...

nochmal gefragt: weiss jemand wie man die software updaten oder verändern kann?
 
ändern kannst du sie lassen, macht man aber nur wenn man Probleme mit dem AG hat!

Chris
 
naja hab ich nicht in dem sinne...

aber sie könnte manchmal bissle flotter (dann meinetwegen härter, aber was solls...) schalten...
fand bei mercedes die automatik immer recht träge...kenne allerdings ausser mercedes nur die alten 3 gang automaten von vw wirklich gut:)
bei mercedes ändern die da sicher nix wenn ich denen das erzähle hehe.
 
Härter?

Original geschrieben von Nightvision
naja hab ich nicht in dem sinne...

aber sie könnte manchmal bissle flotter (dann meinetwegen härter, aber was solls...) schalten...
fand bei mercedes die automatik immer recht träge...kenne allerdings ausser mercedes nur die alten 3 gang automaten von vw wirklich gut:)
bei mercedes ändern die da sicher nix wenn ich denen das erzähle hehe.

Meine Automatik schaltet zu 100% so, wie ich sie haben will! Wer es härter will, fährt mit einem Mercedes-Benz den total falschen Wagen. In einem Mercedes-Benz ist beim Fahrwerk oder der Automatik von Hause aus nix "hart", und so soll es bleiben!

Das ist auch gut so, dass sie bei Mercedes-Benz nix ändern, denn es ist absolut unnötig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganganzeige bei Automatik...

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
CL500Stuttgart
C
G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Janmahl
J
lorenzo210
Antworten
4
Aufrufe
2K
lorenzo210
lorenzo210

Neueste Themen

Zurück
Oben