GANZ KRÄFTIG HINGELANGT

Diskutiere GANZ KRÄFTIG HINGELANGT im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - GANZ KRÄFTIG HINGELANGT Am Samstag den 8.3.2003 hatte ich einen Termin beim Autohaus (bin noch am überlegen, ob ich den Namen reinsetze ) um...
D

Dietmar Lehmann

Guest
GANZ KRÄFTIG HINGELANGT

Am Samstag den 8.3.2003 hatte ich einen Termin beim Autohaus (bin noch am überlegen, ob ich den Namen reinsetze ) um die Winter auf Sommerreifen umzurüsten.
Es stellte sich heraus, so die aussage des Meisters, das die Bremsklötze vorne nicht mehr lange halten. Habe noch 10 000 Km bis zum Assyst. Also neue Bremsklötze.
Dann den Meister erklärt, das er nun zwei Aufträge daraus machen muss, denn die Bremsklötze und das Ab-Anmontieren der Vorderräder geht auf den Service Vertrag.
Der Meister war gar nicht erfreut. Heute habe ich die Rechnung bekommen.

Laufräder ( 2) Stationär auswuchten. ( Laufräder abmontiert ) Festpreis 14.22
Zwei Laufräder Ab-Anmontieren Festpreis 11.00

Summe Lohnarbeiten 25.22

Q4 99 001B Spezialgewicht Menge 3**2.76 8.28
Q4 99 0024 Spezialreiniger Menge 1**2.20 2.20

Summe Ersatzteile 10.80

Plus Steuer macht zusammen 41.41 EURO

Zu den Q4 99 0024 Spezialreinige Es waren Etiketten mit meinen Namen
( Einlagerung ) auf der LM Felge geklebt und die hat der gute Mitarbeiter entfernt.

Für 4 Räder Ab und An nehmen sie nur 18.10 Euro
Also pro Rad 4,52 ( Rechnung vom 25.10.02)

Was bezahlt ihr für Radwechsel ? und wo werden eure Reifen gewechselt ?



Dietmar

Ach so, die Bremsklötze erneuern hätten noch mal 120.10 Euro gekostet wenn ich keinen Wartungsvertrag gehabt hätte.
 
Hallo Dietmar,
selbst ist der Mann! Ich wechsle die Reifen unserer Autos (3St.) immer selber. Das ist meistens so in 1-1,5 Stunden gemütlicher Arbeit erledigt. Fast genau solange dauert es aber meistens, Reifen, Wagenheber und Schrauber zu finden...jaja, so ein Winter (oder Sommer) kann lang sein...
Zu den Kosten:
Pro Satz Reifen auswuchten so ca. 18-20EUR.

Grüße
Pitti
 
@ Pitte

habe das bis vor kurzen auch selber gemacht, aber im Sommer 2002 hat es mich geschmissen in der Schweiz, bei 1 100 meter höhe wurde die Luft schon zimlich dünne.
Ende Nov.Anfanz Dez, bin ich dann ganz schnell nach Regenburg in die werkstatt und da haben sie mir die pumpe erstmal instandgesetzt. tja und jetzt lasse ich am Auto so alles machen, weil die Instandsetzung nich so dolle war.


Dietmar
 
Hallo Dietmar,
kann ich verstehen... da würd´ ich dann auch die Finger von sowas lassen. Frag´doch für die nächsten Wechsel einfach mal bei irgendeinem Reifenservice nach, was die so verlangen. Am besten irgendwo am Land. Ich habe da auch einen, der auf´m Acker sitzt. Dort sind die Preise idR. OK.
Grüße
Pitti

PS: Haben die "nur" ein paar Leitungen gewechelt, oder gleich ein neues Steuergerät eingebaut? ;) :D
 
Ich hab mal vor Jahren im Werk Untertürkheim, weil mein A da grad stand, zum Umbauen auf Standvorwärmung, meine Winterräder wechseln lassen und fast 60DM gezahlt!!!

Daß war die schlimmste Apotheke, die ich in der Beziehung bisher erlebt habe, denn soviel Geld für einen einfachen Räderwechsel, Sommerräder runter und Winterräder drauf, habe ich noch nirgends hinlegen dürfen!
Dieser Wucher regt mich sogar Heute noch auf :mad:
 
Hallo zusammen...

Ich habe mich mal bei uns im Umkreis umgehört (Rhein-Neckar) und habe erfahren, dass man pro Radwechsel mit 5-10Euro dabei ist.
Aber allein diese immense Schwankung ist mir persönlich schon sehr suspekt... :confused:
Immerhin sprechen wir in DM von 10-20Mark...
 
Hi,

Als Junge habe ich beim Nachbarn die Reifen gewechselt. Für 2 Mark pro Auto habe ich es gern gemacht.

Ist aber schon 25-30 Jahre her.

Letztes Jahr habe ich endlich einen Drehmomentschlüssel von meiner Frau zum Geburtstag bekommen:) ...
 
Hallo Sarnow,
machst Du das heute auch noch?? Wenn ja, kannst ja mal eine Deutschland-Tour machen:D :D
mfg
Pitti
 
Wenn er will, kann er auch meinen Schlagschrauber hernehmen*g*
 
ist doch schön, wenn man nach oder trotz des Ärger Lachen kann.

Pitti, wenn du den Schlagschrauber hast, ich habe den Kompressor, der bringt aber nur 8 Bar.
Achso, 10 meter Luftschlauch habe ich auch noch.


Hallo sarnow wann gehste auf Deutschland-Tour zum Reifenwechsel ? Also ich zahle das, was du früher in DM bekommen hast in Euro.

Dietmar
 
Ich habe vorgestern für den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (jeweils kpl. Sätze mit Felgen, kein Ummontieren der Reifen), einschl. Einlagerung (!), 30,00 EURO bezahlt. Finde ich voll in Ordnung.
 
.. nun, seit der Schule mache ich so etwas nur noch bei mir selber. Aber ich denke es könnten ja noch ein paar Kids in eurer näheren Umgebung sein die es heute für einen Heiermann machen würden. Wenn sie nicht sogar unter eurem Dach wohnen.:rolleyes:
 
Hallo,


ich als C Fahrer geister mal wieder etwas bei euch rum.

Zum Thema - ich hab letzten Mittwoch an einer efl-Tankstelle fürs ummontieren der Reifen
11 Euro bezahlt!

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

war heute in der Nähe Worms in einem "Reifencenter"...
a) einmal Radwechsel komplett: 12,50 Euro
b) einmal Einlagern bis zum nächsten Wechsel: 17,50 Euro
 
das nächstemal fahre ich zu ATU, die nehmen pro Rad 3,50 Euro mal fragen ob das mit Mwst
ist oder ohne.



Dietmar
 
Schluck! Ich habe gerade mal nachgesehen, was meine Werkstatt (Mercedes-Vertretung) verlangt. Ich habe da vorher gar nicht drauf geachtet, der letzte Wechsel von Sommer- auf Winterräder im Okt. letzten Jahres hat - festhalten - 150,00 Euro einschl. MwSt. gekostet. Also wuchten und lagern, ein Birnchen wurde auch noch gewechselt, mehr aber nicht.
Ich bin zwar sehr zufrieden mit der Werkstatt, die beiden Autos werden seit Jahren tadellos gewartet, aber auf Samt und Seide brauchen die die Räder auch nicht gerade zu betten.
Ich denke, ich werde beim nächsten Wechsel mal genauer nachfragen.

Hufi
 
Hallo,
also 150Öhre sind aber schon der Hammer... Wahrscheinlich bekommen Deine Reifen dort jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen...
Grüße
Pitti
 
Hallo,

bei einem unserer örtlichen Reifenhändler kostet es soviel:

Einlagerung + Umstecken 35,-
Einlagerung + Umstecken + Reinigen 40,-
Einlagerung + Umstecken + Reinigen + Wuchten 45,-

der Preis ist denke ich O.K. allerdings lagere ich meine Reifensätze auf einem Felgenbaum und das umziehen mache ich gerne selbst da man ja sonst eh nichts mehr am Wagen machen kann.
Ausgewuchtet werden die Reifen je nach Bedarf.

Da kann man dann bei 2 Fahrzeugen ja eine Menge Geld sparen und man kann sich sicher sein, das die Reifen RICHTIG gelagert wurden.

Gruß Christian
 
Thema: GANZ KRÄFTIG HINGELANGT
Zurück
Oben