Gebtriebeölwechsel Automatik W210

Diskutiere Gebtriebeölwechsel Automatik W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab grad gesucht aber ich find nur Hinweise wegen Spülung und regelmäßig und usw... aber hilfr mir nicht. Frage: Wie kann ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzkuebel

Crack
Beiträge
128
Fahrzeug
E220D 95 PS Bj 98
Hallo,

hab grad gesucht aber ich find nur Hinweise wegen Spülung und regelmäßig und usw... aber hilfr mir nicht.

Frage: Wie kann ich das Getriebeöl wechseln ?
Welches Öl ?
Wieviel Liter ?
Welchen Filter ?

W210 E220D

Warum das Ganze selbst? --> Mercedes will für ne Spülung 400 Euro nach TE. Naja sorry, aber "ganz bled" bin ich ja net.
Ich zahl doch kei 400 Öcken für Öl raus und wieder rein ...

Unterschätze ich das Ganze ? Hebebühne habe ich ! Man muss doch das auch selbst wechseln können ?

Stimmt es das es im Getriebe genau 80 Grad haben muss beim Öl kontrollieren ? Fieberthermometer ? :D Aber wie kontrolliert man den Stand ?

Was muss da genau gemacht werden ? hab was gelesen von Getriebeölwanne runter... Dachte immer da gibts nur ne Ablassschraube ? Wanne... ?

Wie wird wieder befüllt ? Weil von oben reinfüllen wird ja net gehen, weil naja... bei mir is über dem Getriebe das Auto drüber :) Bei euch bestimmt auch :D:cool:

Danke
 
ATF-Wechsel W210 / S210

Hallo,

hab grad gesucht aber ich find nur Hinweise wegen Spülung und regelmäßig und usw... aber hilfr mir nicht.

Frage: Wie kann ich das Getriebeöl wechseln ?
Welches Öl ?
Wieviel Liter ?
Welchen Filter ?

W210 E220D

-klick-

Ansonsten Suchbegriffe "ATF" und "722.6" verwenden.
Falls Du ein AG Typ 722.4 verbaut hast (siehe Datenkarte im Serviceheft, letzte Seite), gilt im Prinzip die gleiche Vorgehensweise.

...

Unterschätze ich das Ganze ? Hebebühne habe ich ! Man muss doch das auch selbst wechseln können ?
Lies Dir die bisherigen Beiträge zum ATF-Wechsel durch, dann kannst Du selbst einschätzen ob Du Dir die Arbeiten zutrauen kannst .

Stimmt es das es im Getriebe genau 80 Grad haben muss beim Öl kontrollieren ? Fieberthermometer ? :D Aber wie kontrolliert man den Stand ?


Was muss da genau gemacht werden ? hab was gelesen von Getriebeölwanne runter... Dachte immer da gibts nur ne Ablassschraube ? Wanne... ?

Wie wird wieder befüllt ? Weil von oben reinfüllen wird ja net gehen, weil naja... bei mir is über dem Getriebe das Auto drüber :) Bei euch bestimmt auch :D:cool:

Danke
Steht im oben verlinkten Beitrag beschrieben... (auch in einigen anderen Beiträgen).


Gruß
 
sehe ich das richtig wenn meiner bj 98 ist das ich dann noch eine ablassschraube haben müsste ?

Habe im Motorraum neben dem Motorölmessstab, noch hinten links (vor Motorhaube stehend) am Motor so ein "Teil" was aussieht wie ein MEssstab, glaub ich. Und da ist oben wie so ein roter Knopf drauf ... Ist das der Messstab vom getriebeöl ?

Wenn ich ne Ablassschraube habe ... Kann ich dann nicht einfach ablassen und neu befüllen ?

Oder muss da die Ölwanne auch runter und neuer Filter ?

Und warum ist das mit Füllmenge so schwierig ?

Gibt es da keine fest vorgeschriebene Literzahl die rein muss ?
 
Vielleicht bist Du bei der falschen Werkstatt... Mein Freundlicher verlangt 300 €.

Es ist nicht nur das Öl welches letztendlich im Getriebe verbleibt, welches bezahlt werden muß. Es sind auch irgendwie zwischen 10 und 20 Liter, welche für den Spülvorgang verwendet werden und nachher zu Altöl geworden sind. Diese Menge muß natürlich auch bezahlt werden.

Und dann ist da noch die Arbeitszeit...

Ich spare auch gerne mal und mache etwas selbst, wenn es mir mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Aber das Gepansche mit dem Getriebeöl wäre mir doch zu albern.

Wer an Automatikgetrieben Hand anlegen will, der sollte wissen, worauf zu achten ist. Denn es ist nicht damit getan, nur eine Ablaßschraube heraus- und wieder einzudrehen.

Diese Getriebe reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige oder hohe Ölstände. Und es muß peinlichst auf Sauberkeit geachtet werden. Bereits die Fussel eines Putzlappens kann zu Störungen führen !




.
 
Hallo

Ich habe vor einem Jahr beim Bosch Service Ölwechsel für Getriebe und Differential von meinen W210 Mopf machen lassen. War zwar kein Automatik, aber das ist wohl nur ein minimaler Unterschied.
Kostenpunkt alles zusammen knapp 280 Euro inkl Öl (nach Betriebsstoffverordnung oder wie sich das schimpft bei MB)
Hol Dir doch lieber noch ein paar Angebote!

Gruß Martin
 
Hallo

Ich habe vor einem Jahr beim Bosch Service Ölwechsel für Getriebe und Differential von meinen W210 Mopf machen lassen. War zwar kein Automatik, aber das ist wohl nur ein minimaler Unterschied.
Kostenpunkt alles zusammen knapp 280 Euro inkl Öl (nach Betriebsstoffverordnung oder wie sich das schimpft bei MB)
Hol Dir doch lieber noch ein paar Angebote!

Gruß Martin

Da hat Dich der liebe Onkel vom Bosch-Dienst aber ordentlich abgezockt...

Der Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe ist alles andere als minimal ! Das ist ein Vergleich wie zwischen Fahrrad und Flugzeug...

Hast Du im Schaltgetriebe zu viel oder zu wenig Öl, kein Problem.

Hast Du im Schaltgetriebe das falsche Öl drin, zunächst auch kein Problem. Man wird es spüren, das richtige Öl einfüllen und sorglos weiterfahren.

Hast Du im Schaltgetriebe jede Menge Metallabrieb drin, überhaupt kein Problem...

Aber beim Automatikgetriebe sind diese Zustände tödlich.

Wer es nicht glauben will, sollte sich mal mit einem Getriebespezialist unterhalten...



.
 
ATF-Wechsel kostet hier pauschal 375.-
Der Wechsel wird bei laufendem Motor gemacht, da das wohl die einzige Möglichkeit ist die Flüssigkeit im Wandler mitzuwechseln.
Reinigungszusätze sind nach Werksvorgabe nicht mehr zulässig.
Hab mich kurz mit dem Automatikfachmann unterhalten, da ich für einen Kurztest einen Termin in 2 ! Wochen bekommen habe.
mfg
 
Da hat Dich der liebe Onkel vom Bosch-Dienst aber ordentlich abgezockt...

Der Unterschied zwischen Schalt- und Automatikgetriebe ist alles andere als minimal ! Das ist ein Vergleich wie zwischen Fahrrad und Flugzeug...

Hast Du im Schaltgetriebe zu viel oder zu wenig Öl, kein Problem.

Hast Du im Schaltgetriebe das falsche Öl drin, zunächst auch kein Problem. Man wird es spüren, das richtige Öl einfüllen und sorglos weiterfahren.

Hast Du im Schaltgetriebe jede Menge Metallabrieb drin, überhaupt kein Problem...

Aber beim Automatikgetriebe sind diese Zustände tödlich.

Wer es nicht glauben will, sollte sich mal mit einem Getriebespezialist unterhalten...



.
Ich wollte eigentlich ausführlicher antworten, aber mir ist das dann doch zu primitiv. Wenn Du das woanders billiger bekommst, dann gratuliere ich Dir und Deinem Fahrzeug! Ich fühle mich nicht abgezockt, da ich auch Qualität bekommen habe.
Vielleicht magst Du aber nochmal versuchen zu verstehen, welchen Unterschied ich im Kontext gemeint habe? Dann wird Dir sicher auch bewusst, dass mir Deine gute Erläuterung schon geläufig waren, aber am Thema vorbei. Danke!
 
net scho wieder streiiitäääään :crazy_girl:

:crazy::D

Etz is ruhe ! :hunter: :)

Also ok, ich müssen fahren Werkstatt und geben viel geld aus für eine "Scheisendreck-Ölwechsel"

Man wie geil :) OK :)
 
Diese Getriebespülung ist zwar lästig und teuer, aber sie lohnt sich...

Du wirst sehen, der Automat schaltet wie neu und wird es Dir mit Lebensdauer danken.

Ich kann es nur empfehlen. Vielleicht kannst Du auch über den Preis noch etwas verhandeln. Du kannst schließlich nichts dafür, daß man bei MB eine Fehlentscheidung traf und die Ablass-Schraube am Wandler im Sparwahn wegrationalisiert hat. Sonst wäre das nämlich alles nicht nötig, ein normaler Ölwechsel wäre ausreichend.
 
ok, danke

werd mich mal bisl umhören

ich hoffe mal das es darauf hindeutet, dass ich eine ölablasschraube doch noch habe eben weil ich auch noch einen messstab fürs getriebeöl habe so wie ich das heute gesehen habe...

hinten links am motor (vor motor stehend) so ein messstab der unten aufs getriebe drauf geht mit einer art roten knopf, wo draufsteht "For Workman only"

melde mich wieder wenn der wechsel/spülung gemacht ist
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein Peilstab ist...

Es ist zwar ein Rohr für die Peilung vorhanden, aber man hat zu irgendeinem Zeitpunkt den Peilstab einfach weggelassen und statt dessen nur eine verplombte Plastikkappe daraufgesetzt. Den Peilstab hat die Werkstatt, ergo kann nur diese den Stand kontrollieren.

Achte mal genau darauf, ob da wirklich nur eine Kappe draufsitzt, oder ob sich daran noch ein Bügel befindet, der hochgeklappt werden muß. Dann wäre wirklich noch ein Peilstab vorhanden.

Bezüglich der Ölablassschraube:
Natürlich befindet sich eine Ablassschraube an der Ölwanne des Getriebes. Aber ich meinte die Schraube am sich drehenden Wandler. Diese sieht man von außen natürlich nicht.

Und wenn diese nicht verbaut ist, bleiben Öl und Schmutz im Wandler zurück. Das macht ungefähr die Hälfte der Ölmenge aus. Daher wurde die Spülung entwickelt, welche mit viel Aufwand auch das schmutzige Öl aus dem Wandler holt.


.
 
@ Benzkuebel

wohnst du zufällig in Berlin?

Ich lasse demnächst für mein Baby auch eine Spülung durchführen. Hab noch keinen genauen Preis, liegt aber wohl bei ca. 270 Euronen...
 
ne leider nicht.

Da wohn ich leider zu weit weg. Das würde sich nicht rechnen.

Aber Danke trotzdem vielmals ! Sehr aufmerksam
 
@Dedes-Fan:

Wegen der Kappe/Stab schau ich mal nach.

Danke für die Erklärung wegen der Schraube. Werde wohl um die Spülung nicht drum rum kommen. Jetzt weiß ich wenigstens warum...
 
Eines finde ich auch noch interessant:

Die Preise für eine Spülung umfassen eine große Spannweite...

Ich denke, es ist auch ein Stückweit Verhandlungssache.

Die Ingenieure im Werk befürworten mittlerweise solche Spülungen, raten jedoch von den Reinigern wie sie Tim Eckart einsetzt ab.

Also eine Spülung nur mit dem speziellen Getriebeöl.

Meine Werkstatt macht es so, also ohne Reiniger und die Ergebnisse sind einwandfrei. Man kann nur staunen, was da oftmals für eine schwarze Brühe herauskommt. Auch ohne Reiniger. Zudem hat man die Sicherheit, daß kein Reiniger im Getriebe verbleibt, denn es weiß keiner so richtig, was solche Reste anrichten können und wie sie sich mit dem neuen Öl vertragen.

Da also der Reiniger und sein Prozess entfällt, wird die Sache natürlich günstiger.

Mehr als 300 € sollten es nicht werden. Notfalls hart verhandeln !



.
 
ATF-Wechsel im E220 DIESEL - (W)210.004

sehe ich das richtig wenn meiner bj 98 ist das ich dann noch eine ablassschraube haben müsste ?
Man sieht, Du hast den Link oben nicht fertig durchgelesen und auch sonst die Suchfunktion nicht weiter benutzt.
Deine Frage(n) wurde(n) schon früher im Forum diskutiert, z.B. auch ab wann die Ablass-Schraube beim 722.6 entfallen ist: -klick aus 2006-

Weiter fehlt von Dir immer noch die Info, ob Du lt. Datenkarte in Deinem Serviceheft ein Automatikgetriebe vom Typ 722.602, 722.603 oder 722.441 in Deinem Fahrzeug verbaut hast. Wenn Du das Serviceheft nicht (mehr) hast, reicht hier auch die Fahrgestellnummer um Dir weiterzuhelfen, oder auch noch einfacher gefragt: ist links vom Wählhebel der Kippschalter [W S] vorhanden?

Eine Ablass-Schraube hast Du jedenfalls am Wandler, aber die Füllmengen im AG unterscheiden sich.

Habe im Motorraum neben dem Motorölmessstab, noch hinten links (vor Motorhaube stehend) am Motor so ein "Teil" was aussieht wie ein MEssstab, glaub ich. Und da ist oben wie so ein roter Knopf drauf ... Ist das der Messstab vom getriebeöl ?
Wenn Du die Kunststoffplombe...
...roter Knopf...
... abreißt von der Verschlusskappe...
...Teil was aussieht wie ein MEssstab...
...kannst Du den Rest der Plombe mit einem Schraubendreher nach unten drücken, dann lässt sich die Verschlusskappe abziehen und Du siehst die Öffnung des Einfüllrohres - hier wird das neue ATF eingefüllt (z.B. mit Trichter + Schlauch).
Durch die selbe Einfüllöffnung wird der Werkstatt-Meßstab W140 598 15 21 00 -siehe Link oben- eingeführt.
Ölstandsmessung wird idealerweise bei 80° ATF-Temperatur durchgeführt, was in der Werkstatt per Star-Diagnose ausgelesen wird.
Ich vermute, dass Du dir den Meßstab nicht extra kaufst, deshalb würde ich an Deiner Stelle die vorgegebene Menge (je nach AG-Typ) neu einfüllen und anschließend beim Freundlichen nachprüfen lassen - dort bekommst Du auch eine neue Plastikplombe für Deine Verschlusskappe (ca. 70 Cent).


Wenn ich ne Ablassschraube habe ... Kann ich dann nicht einfach ablassen und neu befüllen ?
ja, über die Ölwanne fließen ca. 2.5...3 Liter ab,
aus dem Wandler der Rest.

Oder muss da die Ölwanne auch runter und neuer Filter ?
Ja, die Ölwanne sollte auch abmontiert und gereinigt werden, weil, (Du kannst es Dir schon denken?) wie schon öfter geschrieben wurde, verbleibt darin bei "nur" geöffneter Wannen-Ablass-Schraube noch eine gute Menge Altöl.
Ausserdem bietet es Dir die Gelegenheit den Wannenboden auf Späne oder ungewöhnlchen Abrieb hin zu begutachten und der ATF-Filterwechsel (ca. 8€) fällt einfach leichter.


Und warum ist das mit Füllmenge so schwierig ?
Wer sagt, dass es schwierig sei?

Gibt es da keine fest vorgeschriebene Literzahl die rein muss ?
Hängt vom verbauten AG-Typ ab:

722.602 - 7...7.5 Liter (eher 7 Liter)
722.603 - 7...7.5 Liter (eher 7 Liter)
--> für beide gilt ATF nach MB-Freigabe 236.12 (z.B. Fuchs TITAN 3353)
und (neuer) ATF nach MB-Freigabe 236.14 (Fuchs TITAN 4134)

722.441 - 5.5...6.6 Liter (eher 5.5 Liter)
--> ATF nach MB-Freigabe 236.6 (z.B. Fuchs Titan 5005)

Siehe auch online in den Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften


Eine Spülung ist bei AGs mit Wandler-Ablass-Schraube m.M.n. überflüssig.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfall der Ablaßschraube am Drehmomentwandler beim AG 722.6 ab Getriebenummer 1772285 ab 22.09.1999.

Ok, meiner Ist Mitte 98, also müsste er eine Ablasschraube am Wandler haben !?

Nachdem grad Schein im Auto ist und Brief im Büro hoffe ich das die Angabe, dass ich einen W/S Schalter links neben Wählhebel habe, ausreichend ist.

722.441 - 5.5...6.6 Liter
Ist ein 722.441 noch älter der Nummer entsprechend zu vermuten ?
Weil bei der Nummer finde ich keine Angabe ob das noch/überhaupt eine Ablassschraube am Wandler hat !?
Oder habe ich gar kein 722.4xx wenn ich einen W/S Schalter habe ?

Serviceheft ist leider wohl in ebay verkauft worden vom Vorbesitzer :D ;)

Steht die Getriebenummer sonst irgendwo auf dem Getriebe ?

Bekommt man denn den angeblichen im Wandler befindlichen Ölschlamm dann heraus ? Oder hab ich da was gelesen irgendwo was unüblich ist und gar nicht zwingend vorhanden ist ? Also Schlamm...

Und blöde Frage: Wo sitzt der Wandler wenn Ölwanne ab ist, wie sieht er aus, was ist es genau ?

Ps.: Ist es richtig zusammengefasst --> Da ich wohl laut Baujahr und W/S Schalter ne Ölablasschraube am Wandler habe, mach ich Ölablassschraube am Getriebe auf, Öl raus, dann Wanne runter, restliches Öl hier raus, Wandlerschraube auf, Öl raus, dann Filter raus, dann oben bisschen was nachfüllen am Einfüllstutzen im Motorraum um trotzdem etwas zu spülen, dann Wanne reinigen, notfalls neuer Magnet rein, neuer filter rein, Wandlerschraube drauf, Ölwanne ran, Schraube dran, oben Öl auffüllen, fertig ???

Was vergessen ? Brauch ich außer Ölwannendichtung sonstige Dichtungen oder Ersatzteile, Schraubendichtringe ?? andere Dichtungen usw... ?

Und ist das hier wirklich der richtige "Filter" ? Weil für mich sieht das aus wie ein Deckel mit nem Loch drin :) Wie soll sowas filtern ???
http://cgi.ebay.de/Mercedes-Automat...7551?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item19bd00c87f

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht so einfach mit dir;)

wäre es nicht sinnvoll erstmal zu wissen welches Getriebe du verbaut hast bevor du ATF und Filter bestellst?

Du kannst auch mir die FIN per pn schicken dann kann ich das für dich raus suchen. Und wenn du jetzt sagst du hast die FIN nicht die findest du an der B-Säule Beifahrerseite;) oder unter dem Teppich Beifahrerfussraum in Höhe an der vorderen Sitzkante fest eingraviert sollte selbst beim 210er noch nicht weggerostet sein:gamer:

ob du einen Messstab hast oder nicht hast du vermutlich auch noch nicht geprüft?

Gruß Christian

P.S.: Mit Vornamen wäre das ganze etwas persönlicher ;) vielleicht aber auch altmodisch:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gebtriebeölwechsel Automatik W210
Zurück
Oben