Gefechtsalarm... Rost am Tank auch relativ neuer A-Klassen

Diskutiere Gefechtsalarm... Rost am Tank auch relativ neuer A-Klassen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich war gestern mit unserer C-Klase in der Werkstatt. Habe mich ganz nett mit dem Werkstattmeister unterhalten. Und irgendwie kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

ich war gestern mit unserer C-Klase in der Werkstatt. Habe mich ganz nett mit dem Werkstattmeister unterhalten.
Und irgendwie kam das Gespräch auch auf das Thema Rost.

Nach einem kurzen Geplänkel wegen der, auch bei meinem Vaters (vier Jahre alten A-Klasse) rostenden Türen und den problemlosen Austausch, gab er was zum Besten was ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die MB Werkstatt gehört zu einer großen regionalen Kette bei uns. Laut MB- Mitarbeiter droht ein massives Rost-Problem an A- Klasse Tanks. Sie hätte schon im ganzen Betrieb (6 Niederlassungen) 6 Fahrzeuge gehabt, wo der Tank wegen massiven Rostbefall (Kantenrost an den Falzen) ausgetauscht werden musste. Und das betraf nicht nur alte Modelle der A- Klasse.
MB übernimmt bis zum 10. Jahr auf Kulanz die Kosten.
Aber die Niederlassungen sind angehalten nur auf Kundenreklamation tätig zu werden. Also das übliche Spiel.

Lasst den :D Eures Vertrauens am besten mal bei der nächsten Inspektion nachschauen.

Gruß Olivia :hello:
 
Ich hätte jetzt gedacht, dass A-Klassen Kunststofftanks haben..
 
Hallo,

die Korrosion an den Tanks der A-Klassen ist ein alter Hut.
Aber es ist nur ein befall von außen, es wird sicherlich nicht gleich der Kraftstoff auslaufen. :)
Alle A-Klassen besitzen einen Blechtank, warum die den nicht aus "hochwertigem Kunststoff" gebaut haben ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Gruß
 
Ausserdem gibt eine Kundendienstmassnahme wo der Tank geprüft und konserviert wird...

Chris
 
Ist die Frage meint er die Baureihe W169 die schon vor 4 Jahren rauskam oder meint er die letzten der Baureihe W168?

Beim W168 wäre das klar, aber beim W169 wäre der Tank ein noch nicht bekanntes Problem.
 
Doch, W169 ist bekannt...

Chris
 
Hallo Jupp,

es ist so wie Chris es beschrieben hat.
Es gibt bei MB eine Kundendienstmaßnahme die selber schon über ein Jahr alt ist(für die Baureihe 169).
Und vorher ging das Thema schon durch die Fachzeitschriften.

Gruß
 
Wie sieht die Kundendienstmaßnahme denn aus?

An anderen Bauteilen, speziell Türen, ist das klar, aber vom Tank hab ich noch nichts gehört.

gruss
 
Türen sind klar, Heckklappen sind klar. Vereinzelt auch Motorhaube. Aber Tank hab ich weder in einer Fachzeitschrift bisher gehört noch eine KDM Mitteilung dazu gesehen. Wenn du Dir da so sicher bist kannst du vielleicht die Dokumentennummer der Mitteilung posten? Würde da gerne mal nachlesen.
 
Hallo,

wozu und was konkret will man da nachlesen? Wenn dein Fahrzeug betroffen ist, kannst du es anhand deiner Fahrgestellnummer beim :) em erfragen bzw. wird beim nächstem Aufenthalt sowieso erledigt.
Wenn der Tank leicht korrodiert ist, wird er geprüft und behandelt gegen erneute Korrosion mit Wachs.
Sollte der Tank stark Korrodiert sein wird er erneuert.

Gruß
 
Das will man nachlesen, weil ich davon noch nie etwas gehört habe. Und untermauerte Posts sind besser, weil dann hätte man unter anderem etwas in der Hand wo man sagen kann:

"Hier laut so und so gibt es eine KDM".

Würden sich sicherlich einige A-Klasse Fahrer freuen.

Und ich finde das eine Interessante Logik das mir meine Fahrgestellnummer sagt ob mein Tank rostet ;) ;)

Also wenn du ne WIS Nummer dazu hättest, wäre ich Dir sehr verbunden.
 
Ja gab es vor ein paar Wochen schon im Fernsehen zu sehen. Aber vorsicht bei dem Bericht, da wird der W168 und der W169 heillos durcheinander geworfen. Z.B. sieht man da einen W169, dann Fotos vom Unterboden und anschließend wird wieder vom W169 gesprochen. Dass die Fotos aber vom W168 wird nicht gesagt und ist vom Laien nicht im entferntesten zu erahnen.

gruss
 
Hab den Bericht auch gesehen!
Rost an den Türfalzen, dass betraff nur den 169, Rost am Tank jedoch beide 168 u.169.
Man sollte eigentlich meinen, die hätten bzgl.Rost am Tank vom 168er etwas gelernt, aber dass scheint nicht der Fall zu sein.
Der Rost an den Türen ist ja eher auf einen Verarbeitungsfehler zurückzuführen.

Mein A ist jetzt etwas über 2 jahre alt, der wird im Frühjahr, wenns wieder trocken und wärmer ist zur Rostinspektion gehen.
Da gehe ich auf Nummer sicher, vorsichtshalber.
Oder, wenns ein dementspr.Angebot gibt, kommt er weg und ein Neues Fahrzeug her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefechtsalarm... Rost am Tank auch relativ neuer A-Klassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben