geheimnisvolles Klappern...

Diskutiere geheimnisvolles Klappern... im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - blöde Frage, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem : wenn ich schalte ( 4-gang, kein Automat ), genaugenommen ich trete die Kupplung, und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dakarwolf

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
Daimler-Benz 190
blöde Frage, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem : wenn ich schalte ( 4-gang, kein Automat ), genaugenommen ich trete die Kupplung, und lege dann mit dem Schaltknüppel ( was auch sonst ) einen Gang ein ( vollkommen Wurscht, ob vorwärst oder rückwärts ) klappert es kurz, als hätte ich paar Blechtöpfe unterm Auto - beim anfahren (vorwiegend rückwärst ) klackst dann auch nochmal, nur bischen anders und leiser ) - wenn ich aberunter dem Wagen liege, und mit diversem geeignetem (oder auch weniger geeignetem:D ) Werkzeug rumwurschtel, find ich überhaupt nix, was auch nur annähernd locker ist, oder klappert.................:confused:
 
Dann leg Dich doch noch mal drunter und dreh mal die Kardanwelle hin und her. Jede Wette, dass Du dann wieder das Geräusch hörst.

Gruß!

Hinnerk
 
wenn´s so einfach wäre....

..isses aber nich....leider; hab den Wagen schon auf der Bühne gehabt, alle Räder freihängend, - am Kardan gedreht - kein Klappern; druntergerutscht ( und das will was heißen - ich bin 1,92 und wiege ca 100 KG :D ) - gedreht, auch nicht; hardyscheiben neu drin - keine Änderung ... is nur beim schalten......klingt auch, als käme es eher aus dem forderen Bereich, kommt aber auch nicht aus dem Getriebe; ich vermute inzwischen fast, das es teilweise von den Schaltstreben verursacht wird......



Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren......
 
Hallo Dakarwolf,

überprüfe doch einmal die Druckplatte und das Ausrücklager der Kupplung.

Wenn die Geräusche nicht von dort kommen, schaue Dir einmal die Gummilagerungen der Schaltgestänge an.
 
Habe auch solch ein Problem, es klappert gelegentlich mal oder wenn die Kupplung rupft, genauso wenn ich das Auto mit erstem Gang drin vorwärts und rückwärts bis zum Anschlag von Hand schiebe. Was war es bei Euch denn?
 
tja so ganz......

...isses nich weg, aber : habe die Gummischeiben der Schaltstreben gewechselt, und halt beide Hardyscheiben ( wenn man so will.. vorn und hinten ) sowie das Mittellager des Kardans ausgewechselt, jetzt isses wech.....

kann bei dir aber auch sein, das der Kardan an sich ausgeschlage ist, soll zwar nicht so häufig vorkommen, aber da der ja gesteckt ist, kann es auch sein, hab ich grad eben in ohr gebrüllt bekommen

da aber meine Hinterachse "arbeitet" ( die gummiepuffer der Raumlenkerachse sind etwas ausgeschlagen ) kann es wieder kommen, weil halt alles mehr Spiel hat und so schneller ausschlägt , meinte man hier; aber wech isses erstmal ! :D :D
 
Bei meinem Bruder (W 201 190D Sportline) ist die Kardanwelle total ausgeschlagen von den Hardyscheiben waren nur noch 3 von 6 Schrauben übrig und die 3. nur noch halb, da war äußerst viel Luft drin wie gesagt, 3 Schrauben fehlten mittlerweile schon. Bei mir ist es ein bisschen da, glaube auch dass es die Hardyscheiben sind, aber ich habe kiene Hebebühne und warte somit bis es schlimmer wird. Wenn ja, dann mal nachgucken, ansonst etwas fließender schalten, mit ganz leichtem Gas geht es ganz gut, butterweich und fast ohne mehr Kupplungsverschleiß, eben nur die Drehzahl anpassen. Nur beim Lastwechsel lässt sich nicht viel machen, ist da aber auch nicht so gravierend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: geheimnisvolles Klappern...
Zurück
Oben