Geräusch beim Gasgeben

Diskutiere Geräusch beim Gasgeben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn ich leicht Gasgebe kommt in einem kurzen Bereich beim Gaspedal ein schabendes geräusch.Wenn ich den Fuß vom Gas nehme in dem selbem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W203

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
W203
Hallo,

wenn ich leicht Gasgebe kommt in einem kurzen Bereich beim Gaspedal ein schabendes geräusch.Wenn ich den Fuß vom Gas nehme in dem selbem Bereich wieder.Klingt als ob das aus dem Motorbereich kommt.Hat jemand auch schon mal so ein Greäusch beobachtet???
 
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch und ist leider noch immer nicht beseitigt. Es handelt sich um die automatische Nockenwellenhydraulik, die im unteren Drehzahlbereich für mehr Power sorgen soll. Die ist defekt und macht diese schabenden Geräusche.

Meine NL hat das Teil schon dreimal ersetzt (auch auf Nachfrage bei der Servicestelle in Berlin), und noch immer ist das Geräusch da. Jetzt kommt ein besonders geprüftes Teil aus Berlin und eine Feder soll ersetzt werden.

Bin gespannt ob es klappt. Nach Aussage des Meisters soll es aber nicht schädlich für den Motor sein.

Viel Glück
Jörg
 
Hallo Zusammen !

Danke für den Tip, ich habe das Problem auch. Mal sehen, was meine Werkstatt dazu meint.

Gruß
Volker:)
 
Hallo,

wenn dieses ein defekt ist aber nicht schadet muß es dann behoben werden??

Bisher dachte ich immer das irgendein defekt eine Auswirkung hat oder ist es in dem fall nur die Geräuchentwicklung??
 
Hallo W 203,

die Nockenwellenverstellung sorgt für die Leistungsentwicklung des Motors über das gesamte nutzbare Drehzahlband. Über die Nockenwellenverstellung wird somit die Charakteristik moderner Motoren von Drehmoment bei niedriger Drehzahl und Leistung im oberen Drehzahlbereich. Wird die Nockenwelle nicht verstellt, fehlt die Motorleistung im entsprechenden Drehzahlbereich.

Je nachdem welchen Motor Du fährst, könnte jedoch auch ein Schaden am ML vorliegen, auf was ich als Ursache eher tippe. Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder verändert es sich über ein Drehzahlband oder tritt nur bei einer bestimmten Drehzahl auf?.
 
Hallo,

ich fahre einen c180 bj 06/2001.

Das Geräusch kommt nur in einem bestimmten bereich,so um die 2000 Umdrehungen.Höre tue ich es eigentlich auch nur im 1 und 2 Gang.
 
Hallo Otfried,

danke für deine antwort. Ich kann nun wieder im AMG OCE schreiben. Wenn der 230 kompressor eine magnetkuplung hatte, um den kompressor zuzuschalten, wie geht das dann bei dem 32 AMG? Mir ist aufgefallen, dass der 32 AMG kompressor viel schneller bei viel tieferer drehzahl zuschaltet. Man kann da so ein klicken hören.

Kannst du mir eigentlich ein paar details zu dem 32 AMG motor sagen?BMW z.B. gibt ja immer an ob der wagen doppelvanos oder valvetronic oder was weiss ich was hat. Über den 32 AMG motor kann ich aber keine details finden.

Ich bin echt total begeistert von dem wagen. Der V6 hängt verdammt stark am gas und dreht seidenweich hoch, fast wie ein V8. Gestern gabs wiedermal ein kleines beschleunigungsrennen gegen einen audi A4. Beim audi war schon land unter als ich das gaspedal nur antippte....
So begeistert war ich bisher noch nie von nem wagen, muss ich ehrlich sagen. Da meiner noch die typenbezeichnung hinten drauf hat, und ne sklasse oder irgend ein anderer benz hinter dir ist, gucken die halt immer so von wegen: "was ist denn das?"...
 
Hmmmmmmmmmmmmmm,


muß ich diesen Beitrag verstehen???
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo W 203,

die Nockenwellenverstellung sorgt für die Leistungsentwicklung des Motors über das gesamte nutzbare Drehzahlband. Über die Nockenwellenverstellung wird somit die Charakteristik moderner Motoren von Drehmoment bei niedriger Drehzahl und Leistung im oberen Drehzahlbereich. Wird die Nockenwelle nicht verstellt, fehlt die Motorleistung im entsprechenden Drehzahlbereich.

Je nachdem welchen Motor Du fährst, könnte jedoch auch ein Schaden am ML vorliegen, auf was ich als Ursache eher tippe. Ist das Geräusch Drehzahlabhängig oder verändert es sich über ein Drehzahlband oder tritt nur bei einer bestimmten Drehzahl auf?.

Hallo, bei mir ist es so, dass es nur beim Gasgeben auftritt. Wenn der Mechaniker den Stecker für die Verstellung abzieht, ist das Geräusch weg.

Der MB-Kundendienst rührt und meldet sich nicht. Die erste Frist ist verstrichen, die zweite läuft nächste Woche aus. Da bleibt mir wohl nur der Gang zum Rechtsanwalt.

Schade eigentlich!

Gruß
Jörg
 
Also ich war gestern nochmal bei DC.Die haben die Geräusche jetzt auch gehört und werden diese ohne Kosten für mich beheben.

Zu hören war das geräusch beim Gasgeben plus ein Tackern im Motorraum.

Es werden jetzt die Nockenwellenverstellung,Kraftstoffpumpe und Ventilhydrostößel so heißen die Dinger überprüft.

Der Werksattmeister ließ extra nochmal in die Annahmepapiere schreiben das mit mir eine ausgewogene probefahrt gemacht wird und falls ich nicht zufrieden sein sollte der Wagen da bleibt und weiter Ursachenforschung betrieben wird.

Ein C180 Kompressor als Leihwagen bekam ich natürlich auch.

Die kennen mch mitlerweile ganz gut,mein Wagen hat die ganz schön was gekostet.Ist jetzt glaube ich zum 8 mal in der Werkstatt

Nach dem Kauf wurden innerhalb der letzten 4 Monate bisher gemacht:

4x Bremsscheiben und Bremsbeläge neu
Austauschgetreibe eingebaut
4 neue Wintereifen
Achsenvermessung
Neue Heckablage
Kopfstütze Beifahrersitz eingestellt.
Neue Fensterheber Fahrerseite
4 neue Sommereifen
Motorlager neu

Und jedesmal einen Leihwagen bekommen und bis jetzt keinen Cent bezahlt.
 
Du hast das gut!

Die haben das Teil ja auch schon viermal kostenlos ausgetauscht, doch leider ist das Geräusch immer wieder aufgetreten und noch immer da!
Die Werkstatt sagt, sie könne nichts mehr machen und DC äussert sich dazu gar nicht, obwohl ich denen schon die zweite Frist gesetzt habe.
Ich will nicht, dass der Motor Schaden nimmt, ausserdem läuft der Wagen auch nicht rund.
Naja, ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Jörg
 
Hab heute einen Anruf von der Werkstatt bekommen.

Sie haben den Nockenwellenversteller gewechselt.

Nur komisch ist das beim letzten Werkstattaufenthalt die mir erzählen wollten das sei alles normal.

Erst nachdem ich sie darauf hin wies ob es nicht am versteller liegen könnten war es plötzlich nicht mehr normal das Geräusch.


Also denke ich mal war es wieder ein Versuch einem "ahnungslosen" Kunden übers Ohr zu hauen.

Es hat sich wieder mal bewährt das man sich vorher informiert und gezielt mit den Fehlermöglichkeiten zur Werkstatt fährt.

Der Wagen ist jetzt seid 1 Woche in der Werkstatt.

Solange habe ich einen C180 Kompressor bekommen.Der hat erst 3000 Km gefahren.Aber die Kinderkrankheiten scheinen die immernoch nicht abgestellt zu haben,weil an dem Wagen ständig die Fehlermeldung "Unterspannung Generator/Batterie" kommt und alle Verbraucher wie ESP,ABS,BAS und Airbags abgeschaltet werden und sind für eine Weile außer Funktion sind.

Man könnte doch eigentlich meinen nach jetzt fast 3 Jahren auf dem Markt müßten doch einige Fehler behoben sein!!!!
 
Hallo,

heute hat sich DC aus Berlin gemeldet, doch die Antwort war an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Die Dame erklärte mir "es gibt im Moment keine technische Lösung des bekannten Problems. Wir arbeiten dran!" Fertig! Und, eine schriftliche Erklärung, dass der Motor keinen Schaden nimmt, will mir DC auch nicht geben. Sie könne jedoch meinen Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, anrufen, und ihn bitten, mir ein Inzahlungsnahmeangebot zu machen. Mehr sei aber aus Sicht von DC nicht drin. Ende März könne sich der Werkstattleiter nochmal in Berlin melden und nachfragen, ob eine Lösung gefunden worden sei.

Die haben echt nerven. Ich bin ja breiet, den Wagen abzugeben, wenn man mir ein ordentliches Angebot macht, doch das kann doch nicht derern Ernst sein. Wir reden hier nicht über ein Fahrrad, das 1.000€ kostet.

Also, wenn ich mit dem Händler am Freitag keine Einigung über einen Preis gemacht habe, bleibt mir nur noch der Weg zum Anwalt.

Euch allen, viel Glück mit DC
 
Hallo,

habe nachdem ich den Wagen abgeholt habe ihn nochmal bei einer anderen Niederlassung vorgeführt.

Es ist noch ein minimales geräusch zu hören.

Der Meister dort meinte das wäre ok.Es würden auch keine Schäden enstehen,im schlimmsten Falle würde man einen Leistungsverlußt spüren.

Habe dies in der Niederlassung gemeldet und wären bereit mir schriftlich zu geben das alles ok ist.

Ich habe eh noch 12 Monate Garantie,wenn da was sein sollte muß der Wagen sowieso hin!!!
 
Es würden auch keine Schäden enstehen,im schlimmsten Falle würde man einen Leistungsverlußt spüren.
[/B]


Hi, das reicht doch aber eigentlich schon.

Bei mir ruckelt der Weg zusätzlich noch und ist unnatürlich laut. Ursprünglich sagte mir der Meister, dass das alles mit der Verstellung zu tun hat.
 
Also ich spürte auch beim lauteren Geräusch bevor die Vertsellung getauscht wurde kein ruckeln oder Leistungsverlußt.

Vieleicht liegt es ja bei dir an der Nockenwelle selber???

Laß den Wagen doch mal woanders checken,viellicht sagen die dir die Wahrheit.Vielleicht an einer freien Mercedes Werkstatt.

Eigentlich solte man das eh machen um nicht auf das Geschwätz der DC Niederlassung zu hören.

Wie gesagt,bei mir war das Geräusch schon deutlich zu hören und hatte Leistungsmäßig keine verlußte.
 
Hallo,

war gestern nachdem die nockenwellenverstellung gewechselt worden ist nochmal in der werkstatt weil ich meinte da nich leichte geräusche zu hören.

daraufhin holten die ei vergleichsfahrezug das zum verkauf in der halle stand um diesen mit meinen zu vergleichen.

und siehe da der war genauso lau wie meiner vor dem wechsel der nockenwellenvertsellung.Also hat der wechsel doch was gebracht.

nur der arme der den anderen wagen kauft,der wird sich freuen,wird sich dann wohl auch mehrmals zur werkstatt bemühen dürfen.

Das beste war das gespräch mit dem menschen vom fuhrpark.Der erzählte mir das sie wirklich jedes 5 oder 6 auto mal zur stichprobe rausnehmen ,probefahren usw.das heisst die anderen wagen werden mal das öl usw gewechslet und ab in die verkaufshalle.deshalb fallen auch ein getriebeschaden und vibrationen durch defekte bremsscheidebn nicht auf und der kunde hat den mißt.
 
Wagen ist weg, es lebe der neue Wagen

Hallo,

ich hab's nun geschafft. DC hat den Wagen zrückgenommen und ich konnte zu den gesetzlichen Wandlungskonditionen wieder einen neuen C180T kaufen!
Damir bin ich zufrieden, doch leider musste ich erst viermal mit dem Anwalt drohen.

Schade eigentlich, dass DC so arrogant ist und nicht den guten Service bietet, den der Kunde haben möchte.

Nun hoffe ich, dass der neue in Ordnung ist.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse über das seltsame Geräusch?
Ich habe es bei meinem C 200 K Bj. 2001 M111er Motor gestern auch bemerkt. Es klingt beim leichten gasgeben wie ein leises fauchen.
Woher kommt das? Ist das schädlich? Vielleicht gibt es neue Erkentnisse darüber. Wäre prima.

Viele Grüße

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch beim Gasgeben
Zurück
Oben