Heulendes Geräusch beim Gasgeben - Turbolader?

Diskutiere Heulendes Geräusch beim Gasgeben - Turbolader? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe seit 1 Woche ein ernsthaftes Problem mit meinem C200 CDI, Bj. 04/2007, km 71000. Beim Gasgeben kommt...
R

Reinhard_S

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe seit 1 Woche ein ernsthaftes Problem mit meinem C200 CDI, Bj. 04/2007, km 71000.
Beim Gasgeben kommt sozusagen von heute auf morgen über nacht ein heulendes Geräusch aus dem Motorraum vorne links (wenn man davor steht, also in Fahrtrichtung vorne rechts).
Auto war in der Werkstatt. Spannrolle Keilriemen ausgewechselt und noch ein paar andere Rollen außerdem Freilauf Lichtmaschine, 450,- Euro weg. Geräusch immer noch da. Der Meister meinte, das Geräusch sei ein anderes als heute morgen, dieses käme vom Turbolader, der sei aber nicht defekt, sondern das Geräusch sei normal bei der Laufleistung - aha, wie gesagt von heute auf morgen. Defekt hieße, meine Gebrauchwagengarantie, die in 2 Wochen abläuft würde das möglicherweise bezahlen. 2. Werkstatt aufgesucht - gleiche Aussage. Sehr unbefriedigend. Ich habe ein Bild angehängt, wo man den Turbolader nach Ausbau des Luftfilters gut erkennt. Was mich wundert ist, dass, wenn ich den Schlauch wo der Pfeil hinzeigt, löse, dort aus dem Turolader Öl austritt. Ist das normal? Ich dachte, da würde Luft angesaugt.

Vielen Dank für eure Mühe in der Hoffnung auf ein paar gute tipps.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • IMG_7383 klein.jpg
    IMG_7383 klein.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 526
Hallo Reinhard,

dass an dieser Stelle ein leichter Ölnebel austritt ist normal. Er kommt von der Schmierung des Turbolader-Laufzeugs (Welle). Dieser Schlauch ist der Ausgang des TL, der über den Ladeluftkühler zum Abgarrückführventil führt.
Wie ist es denn mit der Leistung? Ist ein Leistungsabfall bemerkbar? Bei mir (E220 CDI) war der Schlauch zwischen TL und dem Ladeluftühler aufgerissen. Dadurch hatte ich auch die von dir beschriebenen Geräusche und die Leistung war spürbar geringer.
Vorsicht wenn du den Schlauch vom TL abmachst und den Motor startest. Dadurch, dass nun der Gegendruck fehlt, kann der TL "durchgehen" was zu TL-Schäden führen kann.Als nur gaaaanz vorsichtig gasgeben.

Wie gesagt, schau dir mal den Ladeluftschlauch/Ladeluftkühler an.

Gruß
Theo
 
Thema: Heulendes Geräusch beim Gasgeben - Turbolader?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mecidiyeli54
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
StephanHD
S
Holgi C200K
Antworten
10
Aufrufe
3K
ChuckRock
C
Zurück
Oben