270CDI, "heulendes Brummeln"

Diskutiere 270CDI, "heulendes Brummeln" im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi MLer, mein 270CDI (knapp 30TKm) macht in den letzten Wochen (wenn es kalt ist häuffiger) ein heulendes, brummendes Geräusch, wenn ich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanHD

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
ML270CDI
Hi MLer,

mein 270CDI (knapp 30TKm) macht in den letzten Wochen (wenn es kalt ist häuffiger) ein heulendes, brummendes Geräusch, wenn ich in KURVEN (ca. typisch 90Grad Abbiegekeuzung) normal bis schnell beschleunige.

Geräusch ist irgendwo zwischen Radlager, Gelenkwelle und Reifen-(M&S)-scheuert-an-irgendwas.
Radlager und Gelwenkwelle hat die Werkstatt schon ausgeschlossen. Geräusch ist direkt drehzahlabhängig und geht auch bei 'N' nicht weg.....
Geräusch verschwindet dann nach der Kurve meist wieder und überhaupt tritt es nicht immer auf....

Was könnte es sein : Servopumpe ?
Vibration ist im Lenkrad und im ganzen Vorderwagen deutlich zu spüren -
an den Reifen selber kann es nicht liegen; das Geräusch was mit den Sommerpneus auch schon da....

Any Ideas ?

VG, Stephan
 
Ich kenn das und habe verzweifelt gesucht.

Du mußt für´s erste nur den Behälter für die Servopumpe auffüllen lassen.
Bei dieser oder der nächst besten Gelegenheit muß deine Werkstatt (und das Wissen die auch denn es gab eine Rückrufaktion diesbezüglich) die Schelle am Schlauch von diesem Vorratsbehälter austauschen denn die ist Fehlerhaft wodurch an dieser Stelle ein Ölverlust in sehr geringem Maß auftritt.

Da die Servopumpe bei fast vollständig eingeschlagner Lenkung und gleichzeitigem Beschleunigen Volllast arbeitet und alle Servoleitungen unter hohem Druck stehen gleichzeitig aber nicht genug Öl zur Verfügung steht zieht sie sozusagen etwas "Luft" wodurch dieses "brummende" Geräusch entsteht.

Gruß stricki
 
merci !
genau das wars.... (jedenfalls brummts bisher nicht mehr).....
Naja, war ich ja mit meiner Vordiagnose garnicht so falsch; trotzdem ein Witz....


Viele Grüße, Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 270CDI, "heulendes Brummeln"
Zurück
Oben