W203-C200K SC : Auffällige Geräusche beim Gasgeben

Diskutiere W203-C200K SC : Auffällige Geräusche beim Gasgeben im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, Meine Mutter hat jetzt einen C200K SC.Dieser scheint auch mit ein paar Problemen behaftet zu sein.Die Bremsen quitschten -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo MB-Freunde,
Meine Mutter hat jetzt einen C200K SC.Dieser scheint auch mit ein paar Problemen behaftet zu sein.Die Bremsen quitschten - mittlerweile behoben,die Lüftung pfiff in einer bestimmten
Stufe - ist jetzt auch besser,dann das Problem mit der Freisprechanlage - ich erlaube mir auf das C-Forum zu verweisen,das berühmte Sitzequitschen hat dieser auch - aber nur minimal.
Jetzt geht es aber um was viel wichtigereres: Meiner mutter fällt sowas ja eh nicht auf,
da Sie keine Ahnung von Autos hat - mir ist jetzt jedoch aufgefallen, daß der Motor
im Schubbetrieb beim leichten Gasgeben zusätzlich zum Motorsound noch ein leichtes
metallisches Rasseln/Scheppern produziert,was sich meines Erachtens nicht gut anhört !Von 0-ca.40 KM/h hört man nichts - von ca.40 - 90 KM/h ist das Geräusch beim leichten bis mittleren
Gasgeben stets präsent, und ab 100 KM/h wird es vom Motorsound überlagert.
Im Leerlauf bei geöffneter Haube kann ich beim Gasgeben nichts feststellen - nur im
Schubbetrieb.Eine Anmerkung: Es gefällt mir selber nicht,aber das Auto war mal ein
Vorführer und hat jetzt 13.000 drauf.Was könnte dies anhand der genannten Rahmendaten sein ??? Vielen Danke,Grüße,Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

welchen Motor fährt deine Mutter? - M 111 oder M 271
Bei einem Vorführwagen solltest Du immer mit Volllastbetrieb bei kaltem Motor rechnen. Kannst Du das Geräusch genauere eingrenzen?
 
@ Katharina
Hallo,
Der Motor ist noch die 2 Liter Maschine,denke also der M111.
Die 1,8 l Maschine wurde 1 Mon. später eingeführt. Das Geräusch läßt sich
durch mich leider schwer eingrenzen,da es ja nur im Schubbetrieb auftritt.
Leerlauf/Motor bis 2500 hochdrehen - mit geöffneter Haube habe ich schon probiert.
Dann kann ich leider nichts feststellen.Meine Eltern wollen oder können das Geräusch
nicht hören - ich denke aber,daß sie sich einfach nicht so auf das Motorgeräusch
konzentrieren können.Wie gesagt,im Schubetrieb ist ein leichtes Rasseln/Scheppern,was
sich metallisch anhört zu vernehmen.Aber erst ab ca.40 - ca.90 KM/h.Danach wird der Motor zu
laut und überlagert das Geäusch.Es ist aber auch kein starkes Geräusch - sondern nur sehr leicht,so daß es mir ganz am Anfang selbst nicht aufgefallen ist.Komischerweise hört man das
Geräusch am besten von der Fahrerposition aus.Hinten hört man nichts und auf der
Beifahrerseite fast nichts bzw.selbst für mich kaum wahrnehmbar.Da meine Eltern nichts
hören,wollen sie auch nichts unternehmen - ich werde das mal weiter strikt beobachten,
daß man sich da nichts verschleppt.
Danke Dir - Gruß an Otfried - Mercedesfan
Merry Christmas and a happy new Year
 
Hallo Mercedesfan,

schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünschen wir auch Dir.
Bei dem Geräusch könnte es sich um den Kettenspanner handeln. Der Motor ist der M 111 {2 Liter}, da der M 271 bisher nur als 1.8 Liter Kompressormotor im PKW Bereich verbaut wurde. Die 2 Liter Version lief nur ohne Kompressor bei Rennen.
Jedoch könnte das Geräusch auch von dem Verstellglied der Einlassnockenwelle oder aber dem Kompressor {Antrieb} stammen.
 
@ Katharina
Hallo,Ich danke vielmals für deine Tipps bezüglich der Ursachen,die das Geräusch haben kann.
Ich bin jetzt aber auch schon eine gewisse Zeit nicht mehr mit dem Wagen gefahren.
Wenn ich wieder fahre,dann werde ich noch mal ganz genau hinhören.Na ja - meine
Eltern können oder wollen das Geräusch nicht hören.Zum Glück haben wir ja noch ausreichend
Werksgarantie und danach einen gewissen Kulanzrahmen.Dennoch gilt,das Geräusch ist
da und man sollte es so früh wie möglich munieren,da der eventuelle Mangel sonst nur
noch schlimmer werden könnte.Ich werde das im Auge behalten.
Vielen Dank,
Viel Erfolg und Gesundheit für 2003 !!!
Mercedesfan
 
Hallo Mercedesfan,

stimmt genau mit der Werksgarantie und dem Kulanzrahmen – ich bin jedoch der Meinung, solche Geräusche sofort oder zumindest sehr schnell später beweisbar zu reklamieren, da damit der Kulanzzeitrahmen außer Kraft gesetzt wird, bis die Ursache behoben ist.

einen Guten Rutsch und alles Gute für 2003 wünscht Dir

Otfried und Katharina
 
@ all
Hi Zusammen,
Ich habe mal diesen alten Thread von mir hervorgekramt, da das Geräusch, was immer es auch war nach dem letzten Ölwechsel mit Mobil1 0W-40 verschwunden war ! Das spricht auf jeden Fall für die Eigenschaften dieses Mobil Öls - bei uns kommt das jetzt nur noch in alle Fahrzeuge rein - auch wenn`s leider etwas teurer ist. Aber von nix kommt halt nix !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W203-C200K SC : Auffällige Geräusche beim Gasgeben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben