Geräusch beim Kaltstart

Diskutiere Geräusch beim Kaltstart im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Beim Kaltstart eines E 200 K im W 211 (Bj. 09/06, km-Stand 58000 habe ich ein komisches Geräusch. Hab heute früh mal versucht, das Geräusch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svburke

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Beim Kaltstart eines E 200 K im W 211 (Bj. 09/06, km-Stand 58000 habe ich ein komisches Geräusch. Hab heute früh mal versucht, das Geräusch mit einem kleinen MP3-Player aufzunehmen (siehe Anhang)
Es war heute nicht so laut wie sonst und der MP3-Player hat eine nicht so gute Qualität. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach gut zu hören. Zuerst beginnt kurz nach dem Start ein starkes schredderndes Geräusch. Daß geht dann sehr schnell in ein hohes, nähmaschinenartiges Tickern über. Dieses helle Tickern hält dann ca. 10Minuten an, bis der Motor warm ist. Ich finde, man hört es deutlich gegen Ende der Aufnahme, wenn die Motordrehzahl abnimmt und die allgemeinen Motorgeräusche leiser werden. In der Realität sind die Geräusche wesentlich lauter zu hören als auf der Aufnahme.
Die Aufnahme müßte mit einem besseren Lautsprechersystem abgespielt werden. Bei mir zu Hause ist es nur mit einem Zusatzsystem mit Subwoofer und Hochtönern zu hören. Die einfachen Monitor-Lautsprecher können das Spektrum nicht wiedergeben. Hat jemand eíne Idee, was das sein könnte.
Man hat mir schoan geraten voom 10 W 40 auf ein vollsynthetisches 0 oder 5 W 40 umzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das hilft, weil das hellen Tickern so lange andauert. In der Zeit müßte doch auch das dicke Öl schon längst da sein. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Gestern hat sich sogar ein Fußgänger umgedreht. Der hat wohl gedacht, daß ich einen Diesel gestartet habe.
 

Anhänge

  • Tickern2.zip
    47,3 KB · Aufrufe: 238
Hallo,

aus irgendeinem Grund kann ich deine Sounddatei nicht öffnen:mad:
Aber deiner Beschreibung nach klingt es wie ein defekt an den Hydroelementen im Zylinderkopf.
Wurde denn immer regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt?
Wie lange und wieviel Kilometer ist das Öl schon im Motor?
Wie genau ist die Bezeichnung des Öles, denn 10W-40 ist meistens je nach Hersteller nicht freigegeben für deinen Motor.

Gruß
 
Die Datei ist wegen der Größe gezipt. Du mußt sie erst entpacken, z.B. mit 7-Zip (gibts gratis im Internet) und dann die Endung in .mp3 umändern.
Das Öl wurde erst vor ca 2800 km gewechselt. Es sieht super aus und riecht als wenn es gerade aus dem Kanister kommt. Es wurden höchst regelmäßig bei Daimler in München alle Inspektionen vorgenommen. Das Öl ist ein 10W40 nach 229.3. Der Freundliche meinte auch, daß das Öl nicht zulässig wäre. Er hat dann aber nachgesehen und bestätigt, daß es zulässig ist.
 
Hallo,

warum machst du nicht einfach einen Ölwechsel um dies als Fehler auszuschließen und falls das Geräusch noch da ist den Wagen zurückgeben der Verkäufer hat dir das ja signalisiet;)

Gruß Christian

P.S.: bekomme das File auch nicht geöffnet
 
Hallo,

wenn sich das Geräusch nicht geändert hat seit dem Ölwechsel - falls es da schon vorhanden war liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Hydroelementen selber.
Diese können dann nur erneuert werden.

Falls das Geräusch vor dem Ölwechsel noch nicht da war würde ich einen Ölwechsel trotzdem empfehlen, danach die Geräusche neu bewerten.

Ich habe alles probiert kann aber deine Datei trotzdem nicht sehen bzw. hören.

Gruß
 
Beim letzten Ölwechsel hatte ich den Wagen noch nicht.
Auch der Händler meint, daß es am Öl liegt. Er hat mir heute ein original Öl von Daimler zzgl. Filter kostenfrei zugesendet. Es ist ein vollsynthetisches Öl 5 W 30. Ich soll das mal probieren, dann soll der Motor wohl leiser sein. Ich bin etwas skeptisch, denn ich glaube, daß es tatsächlich zwei Ursachen gibt. Das erste schreddernde Geräusch kommt m.E. vom Nockenwellenversteller. Der sitzt am Ende der Nockenwellen und bekommt auch ziemlich spät Öl. Zunächst ist er mit einem kleinen Bolzen verriegelt. Wenn der Bolzen Spiel hat, dann macht der NWV Rabbatz, weil er noch nicht mit Öl gefüllt ist. Wenn das Öl ankommt wird der Bolzen aus der Entriegelung gedrückt und dann ist Ruhe. Die neueren Versteller sind welche mit besonders geringem Verriegelungsspiel und grün markiert. Die wurden zuerst in den SLK eingebaut, weil man dort das Schreddern wegen bestimmter ungünstiger akustischer Verhältnisse besonders laut hört. Möglicherweise hilft das Öl bei diesem ersten Geräusch. Dann ist aber noch das zweite länger anhaltende, nähmaschinenartige Tickern. Da glaube ich, wird das Öl nicht helfen, denn es hält so lange an, daß auch das 10 W 40 bestimmt schon da ist. Vielleicht ist das tatsächlich ein defekter Hydro.

Ich werde das Öl nächstes Wochenende wechseln.
 
Hallo 'svburke',

was auch immer Du als nächstes unternimmst, Du solltest nicht allzu lange warten. Vielleicht kannst Du so einen größeren Schaden abwenden.

Gruß und viel Glück bei den Diagnoseversuchen
adhoma
 
Übrigens habe ich das Thema auch bei Motortalk gepostet. Dort konnte ich die Geräusch-Datei komplett und als MP3 anhängen. @Stier76 hör doch bitte da mal rein. Deine Meinung würde mich mal interessieren.

Ich will auf keinen Fall lange warten. Schon deshalb nicht, weil ich das Problem abklären will, bevor die Gebrauchtwagengarantie abläuft

Gruß
 
Hallo Stier,

sende mir deine E-mail Adresse per pn dann kann ich dir das File schicken ist 309kb groß und klingt nicht normal, da hätte ich Bauchschmerzen:(

am besten hört man es mit guten externen Lautsprechern.

Gruß Christian
 
Klingt insgesamt sehr kläglich. Schon das Anlassen klingt gequält. Das Tickern ist ein sehr hartes Geräusch. Eher ein Lager o.ä. Da sollte ein Spezialist mal mit Stethoskop horchen. Vor Allem, wo das herkommt...
 
So sollte die Sound-Datei für jeden hörbar sein. Einfach die Zip entpacken und die Mp3 anhören.
War wirklich sehr merkwürdig gepackt. Es entstand eine Datei mit gleichen Namen (auch wieder .zip), obwohl mp3.
Probiert mal, sollte jetzt funzen.
 

Anhänge

  • Tickern.zip
    47 KB · Aufrufe: 190
Hallo,
vielen Dank für Eure Bemühungen, die Datei zu hören (speziellen Dank an Fummler). Vielleicht noch ein Hinweis: Ganz am Anfang der Aufnahme ist dieses Schreddern zu hören, was m.E. aus dem Kettentrieb kommt. Das hat aber der MP 3-Player extrem übersteuert und deshalb klingt das viel lauter als es ist. Dieses Geräusch ist ja auch sofort wieder weg. Fast am Ende der Datei, wenn der Motor die Drehzahl absenkt, ist dieses helle Tickern besser zu hören, daß erst nach 5-10 Min Warmfahren weg ist. Das macht mir mehr Sorgen.
Übrigens 4 -Zylinder klingen vielleicht etwas kläglich :-))
 
Hallo Mitstreiter,

ich wollte heute das Öl wechseln. Da es schön kalt war, habe ich mir vorher nochmal das Geräusch angehört. (Leider komme ich mit dem Datei anhängen und der Größe in diesem Forum nicht klar. Aber ich bitte Euch, die Datei bei Motortalk rauszuziehen. Da habe ich das gleiche Thema gepostet.)
Und was soll ich sagen, bei -3C° war das helle Tickern zunächst mit dem Gehör fast gar nicht wahrzunehmen. Ich mußte das Aufnahmegerät ganz dicht an die Seite des Motors nahe dem Auspuffkrümmer ranhalten, damit man es auf der Aufnahme gut hört (erste Aufnahme in Datei im Anhang), es ist aber leiser als vorher bei 7°C (zweite Aufnahme in Datei im Anhang, die euch bekannte Aufnahme) Dafür kam ein anderes Geräusch lauter vorne aus dem Kettenkasten (dritte Aufnahme in Datei im Anhang). Da habe ich das Gerät direkt vorn an den Motor rangehalten. Wenn man etwas Gas gibt, geht es weg und kommt dann wieder.

Dies ist wohl ein Motor, der je nach Außentemperatur ein anderes Geräusch an einer anderen Stelle macht. Ich denke langsam, daß irgendwas mit dem Kettentrieb nicht in Ordnung ist, was sich in einem veränderlichen Geräuschbild wiedergibt. Möglicherweise ist dieselbe Geräuschquelle in unterschiedlichen Frequenzen aus einer anderen Richtung zu hören.

Folgende Theorie: Irgendein Element im Kettentrieb hat zuviel Spiel. Bei 7°C ist dieses Spiel so groß, daß dieses Element oder die Kette schlägt und dieses tickernde Geräusch in alle Richtungen abgibt. Bei -3°C ist das Öl so dick, daß das Schlagen gedämft wird und das Tickern weniger zu hören ist. Möglicherweise wird das Schlagen mit dem Tickergeräusch dann zu einem Rasseln (wie dritte Aufnahme). Wenn es draußen warm ist oder der Motor warm ist, hat dieses Element dann nicht mehr so viel Spiel und es ist Ruhe. Als der Motor nach 7 Minuten warm war, waren jedenfalls heute beide Geräusche nicht mehr zu hören. Was meint ihr dazu?



P.S. Ich habe dann doch das neue Öl (5W30 vollsynthetisch) reingetan. Weitere Aufnahmen folgen nach 100-200 km.



Grüße aus Berlin
 
Hallo,

so jetzt habe ich es hin bekommen das Geräusch zu hören.
Das aller erste kurze Geräusch klingt für mich wie ein sich aufschwingender Riementrieb.
Das bedeutet ich gehe davon aus das der Freilauf defekt ist, dann klingt es nach dem starten und dem abstellen vom Motor oftmals so.

Den zweiten Teil höre ich leider nicht so gut da diese Datei doch relativ kurz ist, aber es klingt schon wie Hydroelemente.
Daher Ölwechsel bei warmen Motor durchführen, wenn das keinen Erfolg hat die Elemente erneuern.

Gruß
 
Hallo Stier 76,

beim ersten Geräusch der ersten Aufnahme hättest Du auf jeden Fall Recht. Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, daß dieses von der Aufnahme kommt. Ich hatte den MP3-Player zunächst zu dicht am Motor, so daß es extrem übersteuert und beim Abspielen ein Knarzen in den Lautsprechern verursacht hat. Ich habe dann die Übersteuerung mit einem Audio Modulator (audiacity, feine Sache, kostenfrei) rausgenommen. Leider ist dieses "Schlapper"-Geräusch übrig geblieben. Das ist in der Realität nicht so. Ich weiß nicht, ob das in diesem Forum geht, aber wenn Du Interesse hast, kannst Du mir Deine E-Mail Adresse direkt schicken und ich sende Dir nochmal die Geräusche in "Exklusiv-Länge". Wie gesagt, ist jetzt das neue Öl drin. Das Geräusch ist etwas leiser geworden, aber immer noch da. Ich werde mal 200 km abwarten.

Grüße
 
Hallo Freund,
die Datei ist beschädigt lässt sich nicht entpacken !!!
Gebe sie nochmals herein !!!
gruss
didikol

Beim Kaltstart eines E 200 K im W 211 (Bj. 09/06, km-Stand 58000 habe ich ein komisches Geräusch. Hab heute früh mal versucht, das Geräusch mit einem kleinen MP3-Player aufzunehmen (siehe Anhang)
Es war heute nicht so laut wie sonst und der MP3-Player hat eine nicht so gute Qualität. Trotzdem ist es meiner Ansicht nach gut zu hören. Zuerst beginnt kurz nach dem Start ein starkes schredderndes Geräusch. Daß geht dann sehr schnell in ein hohes, nähmaschinenartiges Tickern über. Dieses helle Tickern hält dann ca. 10Minuten an, bis der Motor warm ist. Ich finde, man hört es deutlich gegen Ende der Aufnahme, wenn die Motordrehzahl abnimmt und die allgemeinen Motorgeräusche leiser werden. In der Realität sind die Geräusche wesentlich lauter zu hören als auf der Aufnahme.
Die Aufnahme müßte mit einem besseren Lautsprechersystem abgespielt werden. Bei mir zu Hause ist es nur mit einem Zusatzsystem mit Subwoofer und Hochtönern zu hören. Die einfachen Monitor-Lautsprecher können das Spektrum nicht wiedergeben. Hat jemand eíne Idee, was das sein könnte.
Man hat mir schoan geraten voom 10 W 40 auf ein vollsynthetisches 0 oder 5 W 40 umzusteigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das hilft, weil das hellen Tickern so lange andauert. In der Zeit müßte doch auch das dicke Öl schon längst da sein. Ich traue mich schon gar nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Gestern hat sich sogar ein Fußgänger umgedreht. Der hat wohl gedacht, daß ich einen Diesel gestartet habe.
 
Nach einem dreiviertel Jahr wird entweder der Magen richtig laufen oder total kaputt sein. ;)


Wäre aber nett gewesen wenn der TE das Ergebnis berichtet hätte.

Hyperbel
 
jaja ... und der Wagen auch ....
:party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch beim Kaltstart
Zurück
Oben