Klackende Geräusche beim A170 (W169) nach Kaltstart

Diskutiere Klackende Geräusche beim A170 (W169) nach Kaltstart im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Juten Morgen, seit letztem Donnerstag tritt bei unserer A-Klasse (A170, W169, 47000km) beim Kaltstart ein klackendes Geräusch auf. Frequenz bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edwin

Edwin

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
Trabant601 Kübel + 2.Wagen: S211 - 220CDI
Juten Morgen,

seit letztem Donnerstag tritt bei unserer A-Klasse (A170, W169, 47000km) beim Kaltstart ein klackendes Geräusch auf. Frequenz bei Leerlauf ca. 2x pro Sekunde. Beim Gasgeben steigt die Frequenz, geht also mit Drehzahl mit. Geräusch ist immer da, ob eingekuppelt oder nicht, beim nur dastehen und auch beim losfahren. Nach ca. 30 Sekunden wird es leiser und ist dann schnell komplett weg.
Die Ortung des Geräusches ist etwas schwer, wenn man vorm Motorraum steht scheint es vom Motor auf Seite Beifahrer zu kommen und am lautesten hört man es wenn auf der Beifahrerseite unters Auto guckt. Also scheint mehr von Motor unten als oben zu kommen.

puh, Geräusche sind immer so schwer zu beschreiben.......

Kann sich jemand vorstellen, was das sein kann?

Werkstatt wollen es sich heute mal anhören. Problem ist, das es nur schwer reproduzierbar ist, da immer nur kurz bei Kaltstart.

Hab jetzt bissl Angst, dass die wild drauf lostauschen, so die üblichen Verdächtigen (Riementrieb, etc.) und dann haufen Kosten entstehen und das Geräusch nur mal kurz weg ist, weil durch die Umbauten das System verstimmt ist........und nach 1 Monat isses wieder da........

Hab ein Video vom Geräusch gedreht, da ist es aber auch schlecht zu hören aufgrund der ganzen "normalen" Motorgeräusche und der mangelnden Quali des Kameramikros. Trotzdem ist es vielleicht besser als jede verbale Beschreibung.
Kann ich das Video hier irgendwie einstellen??????

Gruss, Edwin.
 
Hallo Edwin, hört sich im ersten Moment nach Hydrostößeln an, aber auf die Entfernung... ;)

Das Video kannst du auf youtube hochladen und dann den Link hier rein stellen.

MfG Paule
 
so, hier nun das Video:

YouTube - MOV05944

wie gesagt, man hört es nur schwer. Am besten gleich nach dem Start oder dann bei ca. 2/3 des Videos, wenn ich mit Kamera auf die andere Seite gehe.

Gruss, Edwin.
 
Hallo Edwin, hört sich im ersten Moment nach Hydrostößeln an, aber auf die Entfernung... ;)

MfG Paule

Danke für die erste schnelle Antwort. Ein Kollege von mir meinte auch, klingt nach Probleme mit hydr. Ventilspielausgleich.......dafür spricht, dass es nach Start relativ schnell weg ist.

Aber wieso höre ich es dann unterm Auto besser als direkt davor? Müsste ein Klackern im Ventilspiel nicht eher nach oben abstrahlen?

Gruss, Edwin
 
Hallo Edwin,

das Klackern hört sich ziemlich ähnlich zu dem Geräusch an, dass ich bei meinem A160 zur Zeit habe. Wie in meinem Thread beschrieben ist hier aber genau das passiert was du befürchtest: Es wurde jede Menge ohne Erfolg gewechselt und jetz lautet die (vermutliche) Diagnose: Motorschaden, bzw. Lagerschaden am Motor (Gesamtkosten bis zur Diagnose: 1.500€). Anders als bei dir war bei mir das Geräusch jedoch konstant vorhanden und immer reproduzierbar.
 
Für mich klingt es nicht nach Hydrostößel. Ich kenne es eher als ein leichtes Tickern und nicht so ein lautes Klackern. Aber vielleicht ist es ja beim A anders?
 
Hallo,

wurde schon mal der Keilriemen abgenommen um auszuschließen das diese Geräusche aus dem Riementrieb kommen?
Dazu gibt es ja auch zahlreiches beim 169er:)

Gruß
 
So, nun will ich mal schreiben wies bei mir weiter ging.

In der Werkstatt wurde der Keilrippenriemen getauscht. Geräusch und 70 Euro weg. :D

Leider wurde das ganze gemacht, ohne mit mir vorher Rücksprache zu halten, wies eigentlich versprochen war. Und auch der Riemen wurde nicht aufgehoben, bzw. konnte nicht gefunden werden, als ich bei Abholung danach gefragt habe.

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, wie der Riemen ein mech. Klacken erzeugen will. Außer er war zu lang und der Riemenspanner ging immer auf Anschlag. Aber das kommt eigentlich bei den EPDM-Riemen nicht mehr vor, dass die sich so extrem dehnen.

Meine Vermutung ist, dass der Freilauf auf dem Generator nen Schuss hat und das Geräusch erzeugte. Nun wurde durch den neuen Riemen das System verstimmt und das Geräusch ist erstmal weg.

Ist natürlich alles nur ne Theorie. Bin ja letztendlich froh, dass erstmal scheinbar wirklich "nur" der Riementrieb für das Geräusch zuständig war und das Problem mit "nur" 70 Euro behoben wurde. --> hier ließt man ja auch ganz andere Sachen über Klackergeräusche bei A-Klassen. :o:

Noch besser wäre es allerdings mir könnte jemand (am besten der Werkstattmeister, der den Riementausch angeordnet hat) schlüssig erklären wie das Geräusch zu stande kommt. Konnte er aber nicht. Aussage war, so Art Geräusche haben wir immer mit Riementausch wegbekommen..........

Ich werde weiter beobachten und gegebenenfalls nochmal berichten!

Gruss, Edwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klackende Geräusche beim A170 (W169) nach Kaltstart
Zurück
Oben