Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Diskutiere Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit kurzem hab ich folgendes Problem. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang hab ich ein kurzes kratzendes Geräusch. Allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten1976

Crack
Beiträge
221
Fahrzeug
A160 Elegance (Mopf)
A180 Avantgarde (Mopf)
SL350 Sportmotor (Mopf 2)
Hallo,

seit kurzem hab ich folgendes Problem. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang hab ich ein kurzes kratzendes Geräusch. Allerdings nicht jedes mal sondern nur ab und zu und bisher auch nur bei diesem Schaltvorgang sonst nie auch nicht vom dritten in den zweiten usw. Auch sonst ist alles normal (hatte ja vor kurzem das Problem, dass ich die Gänge nicht herausbekam -> seit einem Monat komplett neue Kupplung), keine Geräusche während der Fahrt oder ähnliches, Gänge lassen sich seit dem Kupplungstausch sehr leicht schalten bis auf 1 in 2.

Was könnte das sein? Schaltgestänge

Gruß
Thorsten
 
Hatte ich noch vergessen, ist ein Schaltgetriebe.
 
Hallo Thorsten,
irgendwie kommt mir das ganze komisch vor. Hast Du schon mal ein paar Zeilen weiter unten geschaut? Bei mir wurde die Kupplung auch vor ein paar Wochen gewechselt. Dann lief alles perfekt, bis jetzt wieder die gleichen Probleme auftraten... :confused: Ist bei unseren Elchen doch was an dem hydraulischen System der Kupplung kaputt?
Grüße
Pitti
 
Hi Thorsten!

Das Geräusch sind wahrscheinlich die Synchronringe vom 1. und 2. Gang, die werden am meisten strapaziert (und sind beim Elch m.E. ziemlich schwach..). Wieviel km hast Du denn drauf? Das kann auch eine Folgegeschichte von der nicht richtig trennenden Kupplung sein.

CU
Pete
 
Hallo,

hab ca 11700 km auf dem Tacho.

Das würde dann ja wieder ein längerer Werkstattaufenthalt werden. :(

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

wenn die Schaltgestänge richtig eingestellt sind, dürften die Synchronringe des Getriebes einen Schaden haben. Dies kann schnell geschehen.
Überprüfe, ob die Kupplung richtig trennt. Wurde sie beim Kupplungstausch richtig entlüftet?
Ist dies der Fall, lasse den Getriebeölstand überprüfen.
Versuche mit Zwischengas zu schalten, dann sollte das Problem behoben sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. Gang
Zurück
Oben