Geräusche beim Lenken

Diskutiere Geräusche beim Lenken im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit 2 Tagen habe ich beim Drehen des Lenkrades (beim W 203) ein qietschendes Greräusch das bis zu einem leichten Kratzen (wenn man das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jabber

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
C 200 K
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich beim Drehen des Lenkrades (beim W 203) ein qietschendes
Greräusch das bis zu einem leichten Kratzen (wenn man das Lenkrad langsam
dreht) wird. Kennt jemand das Problem oder beim wem ist das auch schon
aufgetreten. Wie kann ich Abhilfe schaffen???
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Jabber
 
Tritt das geräusch bei Fahren auf oder nur im Stillstand ?
Ist es über den ganzen Drehbereich des Lenkrades zu hören oder erst in der Nähe des "Endanschlages" ?

Ich habe ein "Knartzen" inder Lenkung, wenn ich sehr langsam um ganz enge Kurven fahre. Ich glaube das kommt von den vorderen Querlenkern.
 
Schonmal den Ölstand der Servolenkung geprüft?

Chris
 
Hallo,

@ JürgenC270CDI Das Geräusch tritt während des Fahrens bei Kurven auf
und zwar bei jeder halben Lenkradumdrehung (bei langsamen Fahren).
Es ist aber auch im Stand zu hören, da aber nur fast am Anschlag.
Manchmal ist aber auch überhaupt nichts zuhören.

@ Ravens1488 Kann man den Ölstand der Servo selber prüfen (oder muss
ich in die Werkstatt) und wo prüft man dieses ??

Gruß
Jabber
 
Ölstand kannst du selber prüfen, im Motorram ist der Servobehälter von vorne gesehen rechts unter der Motorabdeckung!

Chris

P.S. Auf die Temperatur achten!
 
Hallo,

seid ein paar Wochen hört man bei meinem Wagen auch ein surrendes Geräusch bei engen Kurven.Ich habe es eigentlich erst bemerkt nachdem ich meine Winterreifen montiert habe.Ich Stand kann ich das Geräusch nicht reproduzieren und es tritt auch nicht bei jeder Kurve auf.
 
könnte natürlich auch von den Reifen kommen, da man die Lenkungsgeräusche (wenn es ein Hydraulikgeräusch ist) auch im Stand hört!

Chris
 
Original geschrieben von Jabber
Hallo,

seit 2 Tagen habe ich beim Drehen des Lenkrades (beim W 203) ein qietschendes
Greräusch das bis zu einem leichten Kratzen (wenn man das Lenkrad langsam
dreht) wird. Kennt jemand das Problem oder beim wem ist das auch schon
aufgetreten. Wie kann ich Abhilfe schaffen???
Danke für Eure Antworten.

Gruß
Jabber

Kommt das Geräusch aus dem Innenraum oder aus dem Motorraum? Das leichte Knarzen unterhalb des Lenkrads beim Drehen habe ich auch. Trotz mehrmaliger Versuche, es zu beseitigen, ist es immer noch da. Ist allerdings sehr leise. Wird irgendein Plastikteil an der Lenksäule sein?! :confused:


Ciao,
 
Hi Patrick,

war wegen dem Problem 2 Tage in der Werkstatt, hatte sogar einem Leihwagen.
Die haben angeblich die Lenkung ausgewechselt, genaueres haben sie mir nicht
gesagt. Seitdem ist Ruhe.

Jabber
 
Sorry hatte noch vergessen zu sagen das alles auf Kulanz gemacht wurde.

Jabber
 
Ich fahre ein c203 Sportcope,es fehlte ein ganz kleiner Schluck Servoöl.Das lenkgeräusch ist weg.
 
Ich hatte ja geschrieben das ich auch beim stärker einlenken ein surrendes Geräusch höre was ich zunächst auf die Reifen schob,weil ich im Stand nichts hören konnte.Gestern abend waren es bei uns -2 Grad draußen und ich konnte das Geräusch auch im Stand beim Lenken hören.Heute wieder etwas wärmer draußen und das Geräusch tritt wieder nur beim Fahren auf.Es gab ja auch Tips den Ölstand der Servolenkung zu kontrollieren.

Der Ölbehälter für die Servolenkung ist denke ich mal beim C180 der neben dem Ölmeßstab.Wenn man den Schraubdeckel abnimmt ist da auch ein kleiner Meßstab drin.Einen anderen Behälter konnte ich nicht finden,dann denke ich mal das er es ist.Wenn nicht bitte bescheid geben.

Auf dem Meßstab sind 2 Messungen abgbildet mit min und max,einmal bei 20°C und einmal bei 80°C.Der Stand war eher in der nähe von min vom 20°C Meßbereich.

Der Wagen Stand Nachts über in der Tiefgarage,ca 10°C Außentemperatur.
Ist dann auch die Öltemperatur 10°C?Die Frage deshalb ob der Stand den ich ablese richtig ist und ob ich etwas nachfüllen muß.

Und was wäre wenn etwas zuviel Öl drin wäre??

In einem anderen Thread habe ich gelesen das nur das PENTOSIN-OEL freigegeben wäre.
In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.Kann das jemand bestätigen??
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Öl würde ich zu DC fahren und das richtige holen, den Stand am besten nach längerer Fahrt (oder Stadtfahrt) mal prüfen, sollte dann im oberen Bereich sein!

Chris
 
Das mit den pfeifenden und raselnden Geräuschen habe ich jeden Morgen auch.

Ich muss morgen sowieso wieder in die Werkstatt (das 3. mal diese Woche!), dann werde ich das mal ansprechen.:mad:
 
Die rasselnden geräusche,die nach schlagen der Hydrostößeln klingen habe ich auch,aber nur im Winter,sprich bei kälteren Temperaturen.Im Sommer wenn es warm ist sind die Geräusche weg.
 
So,habe gestern ein paar tröpfchen Öl für die Servolenkung rein getan und die Geräusche scheinen weg zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche beim Lenken
Zurück
Oben