Geschwindigkeitssignal Comand 2.0?

Diskutiere Geschwindigkeitssignal Comand 2.0? im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Im C-Klasse-Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich ein gebrauchtes Comand 2.0 erstanden habe, welches aus einer G-Klasse...

  1. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    Hallo zusammen!

    Im C-Klasse-Forum habe ich bereits geschrieben, dass ich ein gebrauchtes Comand 2.0 erstanden habe, welches aus einer G-Klasse stammt.
    Das Gerät habe ich in meine 203er C-Klasse (Bj. 2001) eingebaut, wo es soweit auch prima läuft.
    Nur das Geschwindigkeitssignal fehlt noch, da es beim Comand der G-Klasse einzeln angelegt werden muss.
    Ich weiß mittlerweile, dass ich das Signal am Fahrer-SAM, Stecker 24, Pin 3 abgreifen kann.
    Nur weiß ich leider nicht, in welchen Stecker und an welchen Pin ich das Kabel am Comand anschließen muss...
    Hat zufällig jemand die Belegung parat?
    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)
    Vielen Dank schonmal!
     
  2. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    ... :D

    Kaum habe ich hier gepostet, habe ich doch noch eine Seite über Google gefunden, die ich wohl vorher übersehen hatte.

    Habe folgende Infos über das Comand 2.0 der G-Klasse gefunden:

    Geschw.-Signal: Stecker C2, PIN 6

    Stimmt das? :D
     
  3. #3 coca-light, 25.05.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.399
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    210.072
    Comand Pinbelegung

    Steht alles längst im Forum ;)

    Guckst Du hier: klick im Beitrag #4


    Gruß
    Peter
     
  4. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    Danke Peter :D
    ...Den Thread hatte ich schon gelesen, da es dort aber um das neuere Comand APS ging, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen -wusste ja nicht, ob es für´s Comand 2.0 gleich ist...
    ;)
     
  5. #5 coca-light, 25.05.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.399
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    210.072
    Comand 2.0


    Ne Du, geht dort schon auch um Comand 2.0 ... ;)

    Gruß
    Peter
     
  6. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    ...Oh, okay. Sorry, da hab ich mich irgendwie verlesen :D
    Blöde Frage: Kann man das Geschw.-Signal anstatt am SAM nicht auch am Stecker des KI abgreifen? Dann erspart man sich das lästige Kabellegen...
    Wenn ja, welcher Pin ist am KI-Stecker "verantwortlich"... :D

    Danke für die Mühe!
     
  7. #7 coca-light, 25.05.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.399
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    210.072
    Speedsignal

    Am KI liegt das Speedsignal in der Form nicht an - dort wird es meine ich per CAN übertragen.

    Zum SAM kommst Du ohnehin leichter hin - Du wirst´s sehen.


    Gruß
    Peter
     
  8. MB 203

    MB 203 Crack

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
    ...Findest du? Also ich habe heute fast eine Stunde erfolglos versucht das SAM auszubauen - bin schier wahnsinnig geworden.
    Nach oben lässt es sich nicht ganz rausziehen, da das SAM ja halb unter der Windschutzscheibe sitzt und nach oben nicht genug Platz ist. Habe in alle Richtungen gekippt, gedreht und was sonst noch an Spiel auszunutzen war, aber das Ding ist immernoch drin :mad:

    Außerdem habe ich schon einmal ein Kabel durch die Öffnung hinter dem SAM in den Fahrer-Fußraum gelegt und habe mir eigentlich geschworen, das nie wieder zu tun ;)
    Die Abdeckung unter dem Lenkrad auszubauen bzw. wieder einzubauen ist einfach der Horror und wenn man da irgendwie drum rum kommt vermeide ich das gern :)
    Ich kriege nie den Motorhaubenzug wieder eingehängt! Damit habe ich schon Stunden meines Lebens verbracht und bin letztendlich doch zum Freundlichen gefahren - nur deshalb.

    Naja, werde morgen wohl noch einen Versuch starten (wenn ich die Zeit dazu finde).

    Danke dir!
     
  9. #9 michelgessner, 19.06.2009
    michelgessner

    michelgessner Frischling

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    cl 203
    bitte auch um hilfe

    Hallo, ich bin neu hier und habe schon graue HAARE. Zu meinem Problem, ich habe ein cl 203 Bj. 2001. Audio 10 cc war eingebaut und ich habe nun aufgerüstet auf comand 2.0. Anzeige im KI passt, alles toll nur die Navigation zeigt mir immer Offroad. Ich weiß bereits das es wohl am Geschwindigkeitssignal liegt. Allerdings ist am A Pin 1 kein Kabel, wo ich es abgreifen könnte. Was und wo liegt dieses SAM? Des Weiteren ist kein Kabel für den Wechsler vorhanden und auch diese Pinne sind an C nicht belegt, habe mir nun ein Original Wechsler Kabelbaum von meinem Händler gekauft Teilenummer: A 203 540 09 09 98, weiß allerdings nicht wie ich dieses einbau. Wer kann mir helfen?
     
Thema:

Geschwindigkeitssignal Comand 2.0?

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitssignal Comand 2.0? - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Signalleitung bzw. Geschwindigkeitssignal im R171 nach Modellpflege

    Tacho-Signalleitung bzw. Geschwindigkeitssignal im R171 nach Modellpflege: Hallo Freunde der Sonne! Nach längerem erfolglosem Herumgesuche im Internet hoffe ich, daß mir jemand von euch weiterhelfen kann. Folgendes: Wo...
  2. Geschwindigkeitssignal beim W245

    Geschwindigkeitssignal beim W245: Hallo bin auf der Suche nach dem Gala oder Tachosignal. Schon jemand was gefunden ? :o:
  3. Geschwindigkeitssignal am Radio der A-Klasse???

    Geschwindigkeitssignal am Radio der A-Klasse???: Hi, ich möchte ein Comand 2.0 Navi aus einem 210er (alte E-Klasse) in meine 99'er A-Klasse verbauen. Nur hab ich da vorab ein paar Fragen:...
  4. Geschwindigkeitssignal W 208

    Geschwindigkeitssignal W 208: Moin, Habe vor kurzem in meinem CLK 230 k, bj 99 ein Comand 2.0 Navigationssystem eingebaut. Aber es funktioniert nicht richtigl. Ich habe...
  5. Geschwindigkeitssignal bei M-Klasse

    Geschwindigkeitssignal bei M-Klasse: Haichen Ich habe da mal eine Frage. Ich habe bei einer M-Klasse (ML320 Bj.7/1999) eine VDO MS 6000 nachgerüstet. Leider war VDO so schlau und...