GETRIEBE NUR NOCH IM NOTLAUF

Diskutiere GETRIEBE NUR NOCH IM NOTLAUF im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe AUCH ein Problem mit meinem Getriebe. Und zwar war es so, dass er vom 3. in den 4. Geschlupft ist, drehzahl auf 4000 hoch und dann in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sadi

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 320 CDI Modell 2001
Vollausstattung
Obsidianschwarzmetallic
AMG Design II 17 zöller
Hallo, habe AUCH ein Problem mit meinem Getriebe. Und zwar war es so, dass er vom 3. in den 4. Geschlupft ist, drehzahl auf 4000 hoch und dann in den 4. eingelegt. Habe gestern eine Ölspülung (Tim Eckard) machen lassen. seit dem nur noch im Notlauf, auch nach zündung aus und neu an.

Hab bei mercedes angerufen wegen auslesen des Fehlerspeichers. Da meinte der freundliche, "naja, kurztest, noch zwei weitere sachen, also knapp 100Euro."

Kann mir jemand sagen, wieviel es kostet ein Kurztest und Adaptionswerte auslesen zu lassen??

Wäre sehr dankbar...

Viele Grüsse Sadi

PS: Achja, kommt das getriebe wieder in den NORMALLAUF, nachdem die Fehler gelöscht werden im Speicher??
 
Hallo nochmal ich,
war gerade bei MB und habe den Kurztest machen lassen. Ich tippe mal die Sachen rein

EGS
MBNR: 0305452332, HW Version 03.2001, SWVer. 14.2001 DiagVer. 2/0 Pin 10

Code P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (GESPEICHERT)
Code P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht. (GESPEICHERT)
Code220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel (Aktuell und gespeichert)

Ereignis P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung

Nach dem auslesen schaltet das auto wieder, und rutscht immernoch vom 3. in den 4.

Kann mir jemand helfen??

MB hat gemeint, die Lamellenkupplung wäre hin, NEUES Getriebe.
Eine andere MB hat gemeint das EGS.

Weiss nicht mehr weiter.

Grüsse aus Köln
 
Hallo Sadi,

wieviel km hat der Wagen gelaufen?

Gruss Christian
 
Moin!

Sowas gab es hier schon öfter, daher sollte die Suchfunktion Dir interessante Infos liefern.
Häufig ist wohl die Durchführung der elektrischen Verbindungen undicht und es gelangt dadurch Öl über den Kabelbaum bis ins EGS. Das könnte bei Dir auch der Fall sein.

Viel Erfolg
Hermann
 
@ Dieselwiesel hab jetzt 140000 runter.

@ Schleichi: Ha die Suchfunktion benutzt und auch viele Infos bekommen. Leioder ohne Erfolg.
Der abstandzhalter ist neu, kein Öl, was hochkrichen kann.

Am besten wäre es, wenn ich mal ein anderes EGS an meinen schliessen könnte um zu sehehn ob es daran liegt.

Freiwillige bitte melden, komme vorbai und zahle gern auch aufwandsentschädigung.

Weiss einfach nicht mehr weiter.
 
Hallo Sadi,

Unterspannung hat bei unserem 722.643 zu ähnlichem Verhalten geführt, welches sich jedoch bei normaler Bordspannung normalisiert.

Ein anderes EGS paßt nicht, es muß auf Dein Fahrzeug programmiert werden.
 
Katharina schrieb:
...
Ein anderes EGS paßt nicht, es muß auf Dein Fahrzeug programmiert werden.
Hallo Kathi,

nicht bei W/S210 - hier "genügt" die richtige ET-Nummer.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antworten.

@ Katharina: Sory normale Bordspannung?? Was muss ich denn da tun, um diesen Faktor auszuschliessen...??
Und wegen, ein anderes passt nicht, bei ebay werden die teile doch auch verkauft, also passen sie bei mir nicht da ich den 722.626 habe oder wie nun??
 
EGS

Sadi schrieb:
Danke für die Antworten.

@ Katharina: Sory normale Bordspannung?? Was muss ich denn da tun, um diesen Faktor auszuschliessen...??
Und wegen, ein anderes passt nicht, bei ebay werden die teile doch auch verkauft, also passen sie bei mir nicht da ich den 722.626 habe oder wie nun??

Wie gesagt, bei W/S210 "genügt" die richtige ET-Nummer der EGS.

Persönlich würde ich die EGS als Fehlerursache ausschließen, weil z.B. eine defekte Endstufe (Schaltung 3/4) im Fehlerspeicher erkannt wird. Das war hier nicht der Fall.

Gruß
Peter

P.S.:
zur Bordspannung:
Die Starterbatterie sollte überprüft werden wenn im Fehlerspeicher mehrfach "Unterspannungsfehler" angezeigt werden.
Es kann allerdings ein einmaliges Vorkommnis gewesen sein.
 
Worauf würdest du denn Tippen Coke??

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Habe heute mal die EHS ausgebaut, um bielleicht was erkennen zu können, aber fehlanzeige. (naha sieht ja auch sehr durcheinander aus)

Achja und wenn jemand ein egs mit der nr A0305452332 hat, mein angebot steht. Dauert ja auch nur 10 min
 
EGS

Sadi schrieb:
Achja und wenn jemand ein egs mit der nr A0305452332 hat, mein angebot steht. Dauert ja auch nur 10 min
Hier! :D
... und wurde von Heidi liebevoll getätschelt und umsorgt ... :D
 
Matthias schrieb:
Hier! :D
... und wurde von Heidi liebevoll getätschelt und umsorgt ... :D

und DAS willst Du verkaufen :eek:

p.s. dann muss es aber noch umprogrammiert/codiert werden
 
Wie jetzt??

Also du hast eins?? Welches ich mnal ausprobieren kann??

Dachte muss nicht neu programmiert werden..??

Kannst mir schicken?? ist es noch eingebaut?? Wenn ja wo wohnst du genau???
 
Hallo

weiss jemand wie das mit dem umprogrammieren des EGS funktioniert??

Was es kostet??

Danke!
 
EHS

Sadi schrieb:
...EGS
MBNR: 0305452332, HW Version 03.2001, SWVer. 14.2001 DiagVer. 2/0 Pin 10

Code P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (GESPEICHERT)
Code P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht. (GESPEICHERT)
Code220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel (Aktuell und gespeichert)

Ereignis P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung

Nach dem auslesen schaltet das auto wieder,...
--> es schaltet wieder, weil der Notlauf durch das Löschen von Fehlercode 220A beendet ist.




...und rutscht immernoch vom 3. in den 4.
...
MB hat gemeint, die Lamellenkupplung wäre hin, NEUES Getriebe.
Eine andere MB hat gemeint das EGS.
Es gibt drei Lamellenkupplungen und drei Lamellenbremsen... Natürlich kann man einen Schaden/Verschleiß dort nicht ausschließen bei 140´km, es wäre nichts ungewöhnliches.
Besser beurteilen lässt sich das an sich nur anhand des Protokolls der Adaptionsdaten.


MB-Werkstätten reparieren i.d.R. AGs eher selten - Ausnahmen bestätigen die Regel.
In Köln dürfte aber mit Sicherheit ein Fachbetrieb zu finden sein, welcher AGs überholt und darauf spezialisiert ist.


Eine Alternative wäre der Kauf eines generalüberholten AGs (mit Garantie) im Tausch gegen Dein altes AG.
Der Wandler sollte auf jeden Fall mit dabei sein!


Fehlereingrenzung:
EGS scheidet m.M. nach als Fehlerquelle aus.
Natürlich schadet es nicht, wenn man sie durch Testen ausschließen kann. Eine EGS mit Deiner o.g. Teilenummer muss nicht programmiert werden. Was heidi oben meinte, hatte einen anderen Hintergrund...

Du schreibst, dass Du die EHS ausgebaut hattest...:
Meinst Du damit die Elektrische Steuereinheit (= schwarze Kunststoffträgerplatte) oder/und das Schaltschiebergehäuse?

Traust Du es Dir zu, Teile des Schaltschiebergehäuses zu zerlegen/überprüfen?




Bevor das AG am Ende erneuert oder instandgesetzt werden muss, würde ich folgende drei Punkte überprüfen, aber NUR falls Du das selbst machen kannst/willst:


a) Überprüfung des Zentralsteckverbinders rechts am AG (saubere + trockene Kontaktstifte)

b) Ausbau/Überprüfung (sauberes Öffnen/Schließen) von Y3/6y4 = Magnetventil 3-4 Schaltung
(--> von den 4 hintereinander stehenden Magnetventilen das vierte Ventil nach dem Zentralstecker )

c) Ausbau/Überprüfung der EHS bzw. der vier Schaltschieber (Leichtgängigkeit) welche für die 3-4 Schaltung zuständig sind:
- Schaltschieber Haltedruck 3-4
- Komandoschieber 3-4
- Schaltschieber Schaltdruck 3-4
- Regelschieber Überschneidung 3-4
(--> befinden sich alle in einer Reihe/nebeneinander auf der schmalen Stirnseite der EHS)


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Tip, bei der Beschreibung bin ich mir zu 99% sicher dass es ein defekter Elektriksatz ist... aber ratet weiter ;)

Chris
 
WOW Danke für die SUper Ausführliche Beschreibung coca-light!

Also zu A: Die Zentralsteckverbinder ist von mir erneuert wurde, beim alten war ein wenig ÖL. Jetzt behoben.

Zu B: Könnte ich machen, habe vom WIS den Ausdrüch der Beschreibung von den Teilen im Schalschiebergehäuse.

ZU C: Werde ich machen.

Die EHS ist doch dieser Klotz, der raus kommt nachdem man die Ölwanne entfernt hat und die 8 Schraueb ab hat oder??
 
@ ravens, dank auch dir.

Aber wie kannst du dir da so sicher sein???

Achja, was mir noch einfällte, auf dem Elektriksatz in der Mitte war ein brauner Kreisrundes Plastikteil, welches irgentwie ABGENUTZT erschien.
Ob das was damit zu tun hat??
 
Hab auf meinem Ausdruck gesehen, das ich nicht Y2/6y4 sonder Y3/6y4 draufstehen haben, ich wohl das was du meintest??
 
Elektrische Steuereinheit = Elektriksatz

Sadi schrieb:
Hab auf meinem Ausdruck gesehen, das ich nicht Y2/6y4 sonder Y3/6y4 draufstehen haben, ich wohl das was du meintest??

Ja, war ein Tippfehler, Y3/6y4 sollt´s heißen.

Achja, was mir noch einfällt, auf dem Elektriksatz in der Mitte war ein brauner Kreisrundes Plastikteil, welches irgentwie ABGENUTZT erschien.
Ob das was damit zu tun hat??
Das ist der Schwimmer für die Ölniveauregulierung. Steigt der Ölstand im AG weit genug an, verschließt der Schwimmer die Öffnung...



Die EHS ist alles zusammen, also
- Elektrische Steuereinheit
- Magnetventile + PWM-Magnetventil (WÜK)
- Schaltschiebergehäuse (der "Klotz")


Elektrische Steuereinheit = Elektriksatz
Also der schwarze Kunststoffträger, den Du schon ausgebaut hattest.
Kostenpunkt liegt bei ca. 150,-Euro und ist auch häufig Ursache für Schaltfehler.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GETRIEBE NUR NOCH IM NOTLAUF
Zurück
Oben