EHS
Sadi schrieb:
...EGS
MBNR: 0305452332, HW Version 03.2001, SWVer. 14.2001 DiagVer. 2/0 Pin 10
Code P2500 Das Getriebe hat eine unzulässige Getriebeübersetzung (GESPEICHERT)
Code P2502 Der Gang ist unplausibel oder das Getriebe rutscht. (GESPEICHERT)
Code220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel (Aktuell und gespeichert)
Ereignis P2600 Die Spannungsversorgung der Kl. 87 hat Unterspannung
Nach dem auslesen schaltet das auto wieder,...
--> es schaltet wieder, weil der Notlauf durch das Löschen von Fehlercode 220A beendet ist.
...und rutscht immernoch vom 3. in den 4.
...
MB hat gemeint, die Lamellenkupplung wäre hin, NEUES Getriebe.
Eine andere MB hat gemeint das EGS.
Es gibt drei Lamellenkupplungen und drei Lamellenbremsen... Natürlich kann man einen Schaden/Verschleiß dort nicht ausschließen bei 140´km, es wäre nichts ungewöhnliches.
Besser beurteilen lässt sich das an sich nur anhand des Protokolls der Adaptionsdaten.
MB-Werkstätten reparieren i.d.R. AGs eher selten - Ausnahmen bestätigen die Regel.
In Köln dürfte aber mit Sicherheit ein Fachbetrieb zu finden sein, welcher AGs überholt und darauf spezialisiert ist.
Eine Alternative wäre der Kauf eines generalüberholten AGs (mit Garantie) im Tausch gegen Dein altes AG.
Der Wandler sollte auf jeden Fall mit dabei sein!
Fehlereingrenzung:
EGS scheidet m.M. nach als Fehlerquelle aus.
Natürlich schadet es nicht, wenn man sie durch Testen ausschließen kann. Eine EGS mit Deiner o.g. Teilenummer muss nicht programmiert werden. Was heidi oben meinte, hatte einen anderen Hintergrund...
Du schreibst, dass Du die EHS ausgebaut hattest...:
Meinst Du damit die
Elektrische Steuereinheit (= schwarze Kunststoffträgerplatte) oder/und das
Schaltschiebergehäuse?
Traust Du es Dir zu, Teile des Schaltschiebergehäuses zu zerlegen/überprüfen?
Bevor das AG am Ende erneuert oder instandgesetzt werden muss, würde ich folgende drei Punkte überprüfen, aber NUR falls Du das selbst machen kannst/willst:
a) Überprüfung des Zentralsteckverbinders rechts am AG (saubere + trockene Kontaktstifte)
b) Ausbau/Überprüfung (sauberes Öffnen/Schließen) von Y3/6y4 =
Magnetventil 3-4 Schaltung
(--> von den 4 hintereinander stehenden Magnetventilen das vierte Ventil nach dem Zentralstecker )
c) Ausbau/Überprüfung der EHS bzw. der vier Schaltschieber (Leichtgängigkeit) welche für die 3-4 Schaltung zuständig sind:
- Schaltschieber
Haltedruck 3-4
- Komandoschieber
3-4
- Schaltschieber
Schaltdruck 3-4
- Regelschieber
Überschneidung 3-4
(--> befinden sich alle in einer Reihe/nebeneinander auf der schmalen Stirnseite der EHS)
Gruß
Peter