Getriebeöl wechseln?

Diskutiere Getriebeöl wechseln? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, habe mir vor kurzem einen E320 (W210) zugelegt und möchte nun an diesem einige Wartungsarbeiten durchführen (lassen). Motoröl mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChuckRock

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
E320 (W210)
Hi,

habe mir vor kurzem einen E320 (W210) zugelegt und möchte nun an diesem einige Wartungsarbeiten durchführen (lassen).

Motoröl mit Filter ist klar. Dann dachte ich dass ich vielleicht noch den Kraftstofffilter wechseln sollte.
Das Getriebeöl wollte ich eigentlich auch getauscht haben.
Nun gleich meine Frage dazu: Was gibt es beim Getriebeölwechsel alles zu beachten? Würdet ihr mir vielleicht sogar davon abraten? Und was sollte ich noch wechseln?

grüsse

Chuck
 
Hi Chuck,
Du hättest ruhig mal schreiben können, welche Laufleistung das Fahrzeug hat - daran kann man am ehesten den empfohlenen Wartungsumfang bemessen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Laufleistung über 100.000 KM ist. Ich würde Dir wie folgt empfehlen:
Motoröl+Filter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter und je nach Alter des Fahrzeugs das Kühlmittel. Die Getriebe sind meistens schon wartungsfrei - aber schaden kann ein Wechsel dennoch nicht. Erkundige Dich, ob Du ein wartungsfreies Getriebe hast und dann überlege, ob Du trotzdem den Wechsel machen möchtest. Interessant wäre aber auf alle Fälle mal den Stand des Getriebeöls nachschauen zu lassen. Mei meinem früheren W210 war damals viel zu wenig drin. Ich hatte dann einen Wechsel (+Filter) machen lassen, obwohl es wartungsfrei war. Ich hab es aber nicht bereut. Subjektiv hing das Auto danach besser am Gas und die Schaltvorgänge waren sanfter. Das alles machen zu lassen, ist ne teure Angelegenheit - aber dannach hast Du wirklich das Möglichste für Dein Fahrzeug getan ! Eine Inaugenscheinnahme der Klima würde auch Sinn machen, weil da über die Jahre einiges an Kältemittel diffundiert. Eine Neubefüllung würde der Klima wieder zu Höchstleistungen verhelfen. Wo wir jetzt einmal in der Nachbessereuphorie sind, würde es auch Sinn machen jetzt gerade in der kalten Jahreszeit mal die Batterie auf Ihren Ladezustand hin zu untersuchen - danach fällt mir aber nun auch nix mehr ein ;) P.S. Es fällt mir grad noch ein - ganz wichtig: Die Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall wechseln lassen !!!
 
wie schon in mehreren Beiträgen geschrieben, sind die Automatikgetriebe normal wartungsfrei!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
wie schon in mehreren Beiträgen geschrieben, sind die Automatikgetriebe normal wartungsfrei!
Stimmt. Das sagt DC.
Nach einem ellenlangen (ausnahmsweise mal fachlich qualifizierten ;)) Thread in einem anderen Forum bin ich jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass sich ein Wechsel des Öls bei >100tkm trotz angeblicher Wartungsfreiheit lohnt und Sinn macht.

Demzufolge habe ich gestern das Öl wechseln lassen:
- das Getriebe schaltet jetzt deutlich weicher, wirkt aber trotzdem etwas spritziger
- in "S" kann man viel sanfter anfahren als zuvor
- das Umschalten von Zug- in Schubbetrieb erfolgt absolut komfortabel. Das darauffolgende Hochschalten in den nächsthöheren Gang erfolgt fast unmerklich - vorher glich das Hochschalten vom Gefühl her einem leichten Auffahrunfall.:)
- wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten, dass das Automatik-Steuergerät ein Update bekommen hat :Lol1: so extrem ist der Unterschied!
 
Erst mal Danke für eure Antworten. Das Fahrzeug ist EZ 2/99 und hat jetzt 98.000km runter. Alle Inspektionen (lückenlos) wurden in einer MB Werksatt durchgeführt. Die letzte Inspektion war ein Assyst A vor ca. 3000km.

Ich werde wohl nun das Getriebeöl wechseln lassen. Die Batterie und die Klimaanlage zu checken ist jedoch auch ein guter Tipp, daran hatte ich gar nicht gedacht.

Grüsse

Chuck
 
Hi Chuck,
Mit den KM lag ich ja dann gar nicht so falsch - nur sehr alt ist er noch nicht. Wenn er wie Du sagst lückenlos gewartet ist, dann kann man sich die Meisten von meinen Empfehlungen sparen. Aber wie Du auch einräumst - die Batterie und die Klima wird meistens vergessen und da es nun auch von anderen attestiert wird, macht ein Wechsel des ATF + Filter durchaus Sinn. Mich würde sehr interessieren, ob Du nach dem Wechsel auch eine Veränderung feststellst !?? Bei mir und Blubb war es ja so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeöl wechseln?

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
3K
Osman90
O
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
H
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben