Getriebeölwechsel / Spülung . . .

Diskutiere Getriebeölwechsel / Spülung . . . im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum , seit anfang der Woche bin ich nun mit meinem Neuen unterwegs ( vorstellung habe ich schon ausführlich beschrieben ) . Nunn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralle 320t cdi

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
320 cdi W210k
Bj 04.20000
Avangarde
Hallo liebes Forum ,

seit anfang der Woche bin ich nun mit meinem Neuen unterwegs ( vorstellung habe ich schon ausführlich beschrieben ) .
Nunn wollte ich mich nächste woche mal an die Restliche fehlerbehebung wie Vorglührelais , Achsaufhängung und an die Öle ran machen . . .

Ich habe über Jahre gute Erfahrungen mit Ravenol in meinen BMW `s gemacht .

Motorenöl habe ich immer das 10W40 genommen und es war immer TOP

Laut Hersteller freigaben habe ich mich nun für das 0W 40 entschieden freigabe 229.1 und 229.3

RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40 - www.ravenol-shop.de




Beim Getriebeöl bin ich mir nicht sicher . . . ich hatte dieses mir ausgesucht :
RAVENOL Automatik-Getriebeöl MB 6-Serie - www.ravenol-shop.de

Wie ich es immer bei meinen BMW `s gemacht habe wollte ich das alte öl runter lassen , neues drauf 1 woche spülen und das ganze nochmals . . .
Sorry aber für eine getriebespülung 350€ zu bezahlen wenn man ne Bühne mitnutzen kann halte ich für überteuert . . . So fallen materialkosten von 100€ an . . .
 
Hallo Ralle,

das Ravenol ATF etsporicht nur der Freigabe MB236.10 du benötigst aber ein ATF nach MB 236.12 oder 236.14
Der Artikeltext passt nicht zu den Freigaben;) dazu kommt noch das das Ravenol nicht in der Mercedes Liste aufgeführt ist.
Mercedes-Benz Betriebsstoff-Vorschriften: Motoröl, Getriebeöl, ATF, Kühlmittel, Bremsflüssigkeiten

Besser du nimmst z.B. ein Fuchs ATF 3353
Fuchs Automatikgetriebeöl ATF 3353 4 Liter | Getriebeöl | Motoröl | TE Taxiteile Berlin Mercedes Ersatzteile

Motoröl kannst du nehmen für den Preis gibt es aber sicherlich Öle die die bessere 229.3 oder 229.5 Norm erfüllen.

Sorry aber für eine getriebespülung 350€ zu bezahlen wenn man ne Bühne mitnutzen kann halte ich für überteuert . . . So fallen materialkosten von 100€ an . . .
nicht jeder hat eine Bühne mal eben zur Verfügung und traut sich auch an den ATF Wechsel ran. Wandlerablassschraube hat dein Getriebe vermutlich auch nicht, bezüglich ATF-Wechsel findest du hier im Forum viele Infos

Gruß Christian
 
Getriebeoelwechsel/Spülung

Hallo Ralle,

So wie Du schreibst, sehe ich bei uns eine gewisse "geistige Verwandtschaft" was den Umgang mit unseren Autos anbelangt. Sehr schön !

Vor ein oder zwei Jahren fing mein (W 211, 220 CDI, 2003, heute 309.000 KM, Automatic) Getriebe an, Zirkus zu machen. Ich habe das Oel wechseln lassen, es schaltet wieder prima. Kosten : Etwas über 200 €. Ein Spülung hatte ich angedacht, war ich aber zu geizig. Die sollte ebenfalls über 200 € kosten.
Ich muß einräumen, nicht genau zu wissen, was die Werkstatt mit Spülung meint.
Ich meine aber das so verstanden zu haben, daß die das alte Oel ablassen, ein spezielles extra dünnes Oel einfüllen, Maschine und Getriebe in der Werkstatt laufen lassen, dieses Oel wieder ablassen und dann das vorgeschriebene Getriebeoel einfüllen.

Grund für das dünne Oel und die Spülung : Die eine oder andere der unendlich vielen ganz dünnen Bohrungen im Getriebe wird von Abrieb zugesetzt.

Wie gesagt :Das Ganze für gut 4 bis 500 € in einer Mercedes-Benz Niederlassung.

In einer Freien Werkstatt kriegst Du das mit Sicherheit deutlich preiswerter.

Wenn Dein Getriebe elektronisch gesteuert wird, solltest Du da aber nicht jeden dranlassen. Frag vorher, ob die das können !

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeoelwechsel/Spülung

Hallo Ralle,

So wie Du schreibst, sehe ich bei uns eine gewisse "geistige Verwandtschaft" was den Umgang mit unseren Autos anbelangt. Sehr schön !

Vor ein oder zwei Jahren fing mein (W 211, 220 CDI, 2003, heute 309.000 KM, Automatic) Getriebe an, Zirkus zu machen. Ich habe das Oel wechseln lassen, es schaltet wieder prima. Kosten : Etwas über 200 €. Ein Spülung hatte ich angedacht, war ich aber zu geizig. Die sollte ebenfalls über 200 € kosten.
Ich muß einräumen, nicht genau zu wissen, was die Werkstatt mit Spülung meint.
Ich meine aber das so verstanden zu haben, daß die das alte Oel ablassen, ein spezielles extra dünnes Oel einfüllen, Maschine und Getriebe in der Werkstatt laufen lassen, dieses Oel wieder ablassen und dann das vorgeschriebene Getriebeoel einfüllen.

Grund für das dünne Oel und die Spülung : Die eine oder andere der unendlich vielen ganz dünnen Bohrungen im Getriebe wird von Abrieb zugesetzt.

Wie gesagt :Das Ganze für gut 4 bis 500 € in einer Mercedes-Benz Niederlassung.

In einer Freien Werkstatt kriegst Du das mit Sicherheit deutlich preiswerter.

Wenn Dein Getriebe elektronisch gesteuert wird, solltest Du da aber nicht jeden dranlassen. Frag vorher, ob die das können !

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MB-Werkstatt (habe letzte Woche nachgefragt) bietet eine Getriebeölspülung an.
Nach der Tim Eckart-Methode und mit Reiniger für ca. 350 Euro
Mit dem originalen Fuchs-Öl.

Habe das letztes Jahr jedoch schon bei Tim persönlich machen lassen (Spülevent in Aschaffenburg).

Ich denke, bi MB sind 350 ein fairer Tarif.
Diverse Taxiwerkstätten bieten es unter 300 an.

Und es ist das beste was man seinem Getriebe bieten an.

Gruß
Hyperbel

PS: Beim 7G kann man das eh nicht so einfach machen wir beim 5G ...
 
Getriebeoelwechsel

Hallo Hyperbel,

ich bin ganz sicher, das 5-Gang-Automatikgetriebe verbaut zu haben. Was anderes gab es 2003 wohl auch noch nicht. So ganz langsam schleichen sich beim Schalten wieder kleine (unkomfortable) Unregelmäßigkeiten ein.

Seit Jahren habe ich eine sehr gute "Freie", mit der ich sehr zufrieden bin.
Siehe auch : Mercedes oder freie Werkstatt von Willem.

Wenn es schlimmer wird, laß ich dort Oelwechsel nebst Spülung machen ?
Die können das, auch wenn das Getriebe elektronisch gesteuert wird ?

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Für die Getriebeölspülung sollte die betreffende Werkstatt das Wechselsystem von Tim Eckart besitzen und auch mit dem Reiniger arbeiten. Haben die das Equipment nicht werden die auch nicht die Spülung nach TE-Methode machen.

Aber genau diese meine ich. Schau mal auf der Homepage nach der Kundenliste. Start

Ich kann es nmur empfehlen und bin sehr zufrieden mit dem Eergebnis.

Alles andere ist nur ein Teiltausch des Getriebeöls.

Das geht prinzipiell bei fast allen Getrieben, egal ob elektronisch gesteuert oder nicht ...


Gruß
Hyperbel
 
Getriebeoelwechsel

Hallo Hyperbel,

ich habe Deinem Vorschlag folgend aus der Kundenliste eine Werkstatt in Bochum ausfindig gemacht. Der Meister oder Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, hat einen wunderbaren Eindruck gemacht.
Da werde ich das mache lassen. Hinfahren, Oel alles raus, Spülung, neues Oel rein, bezahlen (260 € plus MWST = ca 310 €) vom Hof fahren, fertig.

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmals erörtern.

Mich würde interessieren, wann man denn den Wechsel des Getriebeöls (tatsächlich) vornehmen sollte?

Mein S204 (200CDI) hat nun knapp 75.000km runter, mein S212 ((200 CDI) 43.000km.
"Geräusche" oder Probleme machen zum Glück beide 5-Gang Getriebe nicht!

Kennt zufällig jemand eine entsprechend gute Werkstatt im Bereich Heinsberg / Mönchengladbach?

Vorab danke und allen einen guten Rutsch!

Gruß

Frank :)
 
Hallo Frank,

zufällig hat Hyperberl (zwei Beiträge zuvor) einen link zu der Kundenliste gesetzt.
Dort kannst du dir zufällig ganz bequem nach Postleitzahl sortiert einen Betrieb
heraussuchen.

Gruß Blacky
 
Hallo Frank,

zufällig hat Hyperberl (zwei Beiträge zuvor) einen link zu der Kundenliste gesetzt.
Dort kannst du dir zufällig ganz bequem nach Postleitzahl sortiert einen Betrieb
heraussuchen.

Gruß Blacky

Hallo!
Danke, hatte ich überlesen!
Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

im vergangenen Sommer habe ich, nachdem die Schaltvorgänge spürbar unkomfortabler wurden, die Getriebespülung nach Tim Eckart in Bochum machen lassen. Dort hatte ich ja schon vor einem Jahr angefragt. Ich konnte während der Arbeit dabeibleiben. Waren prima Jungens und gut und fix haben die auch gearbeitet. Seit der Spülung schaltet das Getriebe wieder butterweich.
Der Preis -auch prima- ist bei 260 plus Mehrwertsteuer, also etwa 310 € geblieben. Einziger Schatten : Für das Auslesen am Diagnosegerät (ob alles in Ordnung ist ???) hat er mir 20 € zusätzlich auf die Rechnung gesetzt. Nicht die feine Art, aber komm ich übern Hund, komm ich auch übern Schwanz.

Fazit : Wenn das Getriebe nicht mehr mecedeslike arbeitet, Spülung nach TE sehr empfehlenswert.
Kosten für Fünfgang siehe oben, bei MB-Lueg in Essen über 400 €, für Siebengang dort etwa 100 € mehr.

Grüsse

Johannes
 
Von 10W auf 0W wechseln bedeutet wahrscheinlich auch umölen von Mineral- auf Synthetic-Öl.
Da wäre ich Vorsichtig, da geht evtl. der Ölverbrauch die ersten paar Hundert Kilometer hoch.

Was das Automatic-Fluid angeht, da würde ich kein Fremdöl nehmen, sondern das von Mercedes empfohlene!
Automatikgetriebe sind empfindlich, was das Öl angeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeölwechsel / Spülung . . .

Ähnliche Themen

JoeJackson
Antworten
2
Aufrufe
2K
scanbus
S
F
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
M
Antworten
11
Aufrufe
35K
Stin
Zurück
Oben