Getriebeschaden A-190 Automatik

Diskutiere Getriebeschaden A-190 Automatik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer mit Automatikgetriebe! Nur zur Info : Mein Elch A-190 Bj. 04/00 mit 104.000 km erlitt heute einen Getriebeschaden. Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfgang

Crack
Beiträge
240
Fahrzeug
S 212, Bj.2013 ,350 BT
Hallo Elchfahrer mit Automatikgetriebe!
Nur zur Info : Mein Elch A-190 Bj. 04/00 mit 104.000 km erlitt heute einen Getriebeschaden. Getriebe schaltete nur noch bis zum 3.Gang,danach im Display Anzeige " F " (Notlaufprogramm).
Diagnose von DCX: Der 4. Gang wäre gebrochen,Motor und Getriebe muss ausgebaut werden,Reparaturkosten ca. 2.500 €,aber erst Prüfen ob Reparatur noch lohnt (wegen 104.000 km) oder neues Getriebe!
Bisheriger Betrag der Kulanzleistungen in 3 Jahren bei meinem Elch durch verschiedene Defekte beläuft sich auf ca. 15.000 € .
Jeder Kommentar meinerseits erübrigt sich. Denn das geht mit der Zeit an die Nerven,aber eines steht fest: 1x A-Klasse, nie mehr A-Klasse,auf wiedersehen DCX. Denn Schrott bekomme ich von anderen Automobilherstellern billiger.
Wünsche allen anderen weiterhin gute und schadensfreihe Fahrt! :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeschaden

Hallo Wolfgang,

das sind ja keine tollen Nachrichten. :(

Mein Getriebe wurde letzten Monat ausgetauscht, es war aber ein Schalter, ein Lager hatte sich verabschiedet. Ich habe jetzt 180000 Km drauf.
Der Preis ist echt Wahnsinn, der ganze Spaß hat mich auch so um die 2500 Teuros gekostet.
Ich verstehe daher nicht warum sich dein Getriebetausch nicht lohnen soll ?!?
Klar wenn du von deinem Gefährt, aus verständlichen Gründen die Nase voll hast, ist das ja kein Wunder. :o
Solltest du nicht wissen, was du mit deiner, A-Klasse machen solltetest. Sie kann gerne bei mir auf dem Hof abgestellt werden. Ich entsorge sie gerne :D

Aber Spaß bei seite, ich hoffe, es kostet dich jetzt nicht den letzten Nerv :(

Vielleicht solltest du mal mit einer C-Klasse probefahren, vielleicht bist du dann wieder besser auf Mercedes zu sprechen. :)

Bye...
 
Original geschrieben von Wolfgang
Reparaturkosten ca. 2.500 €
Das muß echt ein Freundschaftspreis sein. Als mein Getriebe damals ausgewechselt wurde (A170cdi) hätte das DM 5000 (Material) + DM 3000 (Arbeit) gekostet :eek: - wenn's nicht auf Kulanz gegangen wäre.

Gruß
Micha
 
Hallo Wolfgang,

hast Du Deinen Elch rebootet? Die F Anzeige im Display haben wir bei unserem Elchi häufiger.
Wie sieht es mit Kulanz aus?
Wurde die Diagnose bestättigt?
 
Hallo!

Zu Vision A : Ja , C oder E-Klasse hatte ich ja auch im Auge ,aber beide Fahrzeuge wären zu lang für das befahren meines Grundstückes,weil die Chaoten mir immer die Ausfahrt zustellen. Und außerdem fehlt mir dafür das nötige Kleingeld,leider!
Danke für den Entsorgungsvorschlag,aber selbst da würden bestimmt irgendtwelche Probleme auftauchen.:D


Zu Stuttgarter: 2500 € ist ein Schätzwert des Meisters und bezieht sich nur auf die Reparatur nicht auf ein neues Getriebe.



Zu Katharina: Meinen Elch habe ich mehrfach rebootet so 6-7 mal, Ergebnis immer das gleiche,das heist ,ich bin dann normal angefahren ,Getriebe schalte hoch bis 3.Gang dann vernahm ich einen kurzern Schlag vom Getriebe,danach aufheulen des Motors und im Display erschien " F " . Auch mit der Tiptronic geht es nicht weiter bis zum 3.Gang eigentlich klar.Kulanzantrag läuft ,vermutlich übernimmt DCX 50%.
Zur Diagnose, diese ist noch unbestätigt nur eine starke Vermutung des Meisters,ich nehme an die haben nur den Fehlerspeicher ausgelesen.Was nun genau los ist,ob es eine Reparatur gibt,oder ein neues Getriebe wegen zu hohem Gesamtverschleis erfahre ich erst Montagabend. Sollte es ein neues Getriebe werden ,so will man sich erst nochmal mit DCX in Verbindung setzen wegen der Kosten,ich nehme an dann wird es noch teurer. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich an die Rechnung denke,Sommerurlaub ade! :mad:
 
qualitaet

ein bekannter von mir arbeitet in mannheim beim benz. er meint, dass zur zeit einzig die e-klasse noch als mb-fahrzeug bezeichnet werden kann. alles andere ist komplette sch****.

gruss wolfgang
 
Hallo EMX !
Ja solche interne Infos von DCX-Mitarbeitern sind mir auch schon zu Ohren bekommen,nur weis ich nicht wie man diese bewerten sollte ?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere Leute gibts wieder, die haben nur Probleme mit ihrem W211, aber nicht unbedingt alle sind davon einer der ersten.
 
Hallo Wolfgang,

solche Aussagen sind immer schwer zu deuten, wenn das Getriebe noch nicht geöffnet ist. Was mich verwundert ist die Tatsache, das es nur der vierte Gang sein soll. Ich meine das Automatikgetriebe des W 168 besäße 3 Wellen, als zwei Fahrstufen je Wellen.
Wurden die Schaltventile überprüft. Von deiner Beschreibung verhält es sich ähnlich wie bei unserem Elchi. Lediglich das Du etwa die doppelte Fahrleistung zurückgelegt hast.
Wir hatten Getriebeprobleme {bis auf 1 Fahrzeug, wo diese Bekannt sind}, bisher nur in den unteren Gängen, wo die mechanische Belastung bei Schalten am größten ist.
 
Hallo Katharina!
Habe meinen Elch wieder,er schaltet wieder butterweich wie am ersten Tag,soweit alles super! Beim Zusammenbauen haben die zwar den Ansaugstutzen vom Luftfilter ( das Plastikteil gleich hinter dem Kühlergrill ) zerbröselt,aber das bringe ich noch einmal zur Sprache! Zum Defekt selbst,kann ich nun leider nicht viel sagen da ich nun von Getriebetechnik null Ahnung habe und mir auch das Verständnis für solche Dinge fehlt, man kann halt nicht auf jedem Gebiet Fachmann sein! Der Meister sagte was von Lamellen/Kupplungsstrang für 4.Gang gebrochen, bei DCX ein Reparaturpaket bestellt ,bezeichnet als P 4. Getriebe wurde nicht ausgetauscht sondern repariert , da der Allgemeinzustand noch gut war. DCX übernimmt 50% der Kosten,wenigsten etwas.
Vieleicht kann man aus der Rechnung etwas herauslesen,wenn diese eintrifft werde ich mich hier melden und mitteilen was dort aufgeführt ist,und was die Sache gekostet hat.
Da nun Elchi wieder läuft,bleibt trotzdem das Gefühl , was wird wohl als nächstes den Geist aufgeben?
Was mich immer noch zum Wahnsinn treibt ist das poltern im Heckbereich!
Habe das schon öfters in der Werkstatt reklamiert,aber es wurde angeblich nichts gefunden!
Meiner Meinung nach ist es die Heckklappe die das Poltern auf unebener Straßenoberfläche verursacht,bin mir aber nicht 100% sicher! Das Poltern hört man auch von außen ,wenn das Auto an einem langsam vorbeirollt. Folgendes wurde bis jetzt getan: Heckklappe justiert,bei der Innenverkleidung wurde Filz verklebt, Stossdämpfer und Längslenker hinten geprüft ,wären in Ordnung ! Dachte schon einmal evtl. an eine andere Werkstatt , oder ????? :confused: :confused: :confused:
 
@Wolfgang

... habe eben unter http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7387 einen "Kommentar" zum Entfernen der Innenverkleidung der Heckklappe geschrieben...
Irgendwo in diesem Forum habe ich nämlich auch mal etwas darüber gelesen - aber wo :confused:
... sei Dir aber auch einer Tatsache sicher: Mit dem Poltern bist Du nicht alleine!!!
:rolleyes:
 
Hallo Thom!
Also die Innenverkleidung scheidet aus , die ist bombenfest,irgendtwelche lose Teile in Kofferraum oder sonstigen Fächern/Ablagen habe ich auch schon überprüft , nichts.
Das ich mit dem Poltern nicht alleine bin , ist mir schon klar,aber es macht mich wahnsinnig.Immer Radio auf volle Lautstärke geht mit der Zeit aufs Gehör, es muss doch möglich sein dieses abzustellen ???????:mad:
 
Hallo Wolfgang,

klingt ja nicht ganz so gut wie bei uns, jedoch auch nicht schlecht in anbetracht der Laufleistung Deines W 168.032. Als Problem sehe ich eher, das für Deinen W 168.032 im Bereich der Klappergeräusche wohl keine Kulanz gewährt wird, wenn es ein normales Geräusch ist. Ansonsten wäre der Wechsel zu einer VT im Rhein-Main-Gebiet eine Idee ;)
 
Hi Katharina!

Wo denn:p ?

Schönen Gruß
Pete
 
Hallo Katharina und andere mit Getriebeschaden!

Habe nun die Rechnung erhalten,und festgestellt das ich noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen bin. Statt der erwarteten 1200 € belief sich die Sache " nur " auf 632,65 € 50 % DCX - Anteil schon abgezogen , Schwein gehabt !
Die Rechnung gliedert sich wie folgt: Automatisches Getriebe Aus-Einbauen 100AW 315,00€

Radsatz vom Automatischen Getriebe
Aus-Einbauen 38 AW 119,70€

Lamellenkupplung K4 vom Getriebe zer-
legen und zusammenbauen 8 AW 25,20€

Kurztest Durchführen 4 AW 12,60€

Verschiedene Teile wie Verschlusskappen,Dichtung,Schrauben,Getriebeöl,Sicherungsstift,Dichtring,Binder,Zahnrad,Schelle,usw. 72,89€

+ Märchensteuer macht insgesamt für mich 632,65 €

Trotzdem ärgerlich , das Geld hätte ich anderswo besser anlegen können. Na denn bis zum Nächsten Technischen Ausfall , denn der kommt bestimmt!:mad:
 
Hallo Wolfgang,

hast Du noch einmal nachgefragt – blind hätte ich auf DCX 100% Material + 50 % der AW getippt.
Das würde ja noch einige EUR zu Deinen Gunsten bedeuten.
 
Hallo Katharina!
100% Übernahme der Materialkosten? Leider nein !
Es gab nur 50% auf das Zahnrad also 25,50€ und Auf die Dichtbeilage 3,42€ macht zusammen 28,92€. Bei den AW betragen die 50% ingesamt 472,50€ !
Das war es leider.
 
Hallo Wolfgang,

wegen der Materialkulanz würde ich noch einmal bei DCX {Direkt} nachfragen.

schöne Osterfeiertage wünscht

Katharina
 
schöne Osterfeiertage wünscht

Katharina [/B][/QUOTE]



Dito:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebeschaden A-190 Automatik

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
4K
HD115er
H
M
Antworten
2
Aufrufe
900
Dieselwiesel
D
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
westberliner
W
Zurück
Oben