sajewe
Frischling
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- C 220 CDI T-Modell
C 220 CDI, Erstzulassung 07.02, Laufleistung 45.000km
Nach langer Suche im Netz hoffe ich nun hier Antworten zu finden.
Wie hoch ist laut Gutachtern und Erfahrungswerten die zu erwartende Laufleistung eines Automatikgetriebes?
Ich bekam von der PWI die Information daß die Steuerung vom Getriebe defekt ist und ein Austausch nötig sei. 80% Kulanz seitens DC würden gewährt.
Nachdem dies geschah bekam ich den Wagen zurück. Leider war der Fehler damit nicht behoben und ich bekam immer massivere Probleme. Die Kupplung rutschte immer öfter durch. Der bereits vereinbarte Termin zur Reklamation des Reparaturauftrages mußte vorverlegt werden, da eine zunehmende Sicherheitsgefährdung vorlag. Eine neue Begutachtung führte dazu daß nun das Getriebe defekt sei und ein neues rein müßte. Für mich unverständlich hieß es, daß die Kulanzanfrage negativ war. Unverständnis meinerseits da dies ja eine Reklamation darstellte. Erst nach meiner ausdrücklichen Bitte an den Kundenberater wurde dann auch die manuelle Kulanzanfrage gestellt und siehe da es werden 70% Materialkosten übernommen. Ich war natürlich extrem frustriert da ich mir keiner Schuld bewußt bin, ich auch die Tiptronic nicht sträflich mißbraucht habe. Letztenendes ist für mich die Qualität auch sehr zweifelhaft, wenn ein Automatikgetriebe nur eine Leistung von 45.000km schafft. Meine Erwartungshaltung beim Kauf war da wesentlich höher angesetzt und ich glaube nicht zu Unrecht?
Aber es kam noch dicker. Nach dem Austausch war immer noch ein Fehler im System. Bei 170kmh begann der Wagen 5 Mal kräftig zu rucken, fiel in der Leistung und reagierte erst wieder nach dem Leistungsabfall auf die Gasgebung.
Postwendend brachte ich das Fahrzeug zur PWI zurück. Am nächsten Tag stand dann angeblich felsenfest fest, daß laut der Fehlerauslese die Steurung vom Motor defekt ist. Ich zweifelte bereits bei der Diagnose, die ich telefonisch übermittelt bekam, die Richtigkeit an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Bauteile in einem so kuzem Zeitraum mehr oder weniger gleichzeitig ihre Dienste versagen.
Gestern bei der Testfahrt seitens der PWI mußte das dann auch kleinlaut zugegeben werden und es wurde weitergeforscht. Der exakt gleiche Fehler war mit der neuen Steuereinheit aufgetreten. Heute bekam ich mein Fahrzeug zurück. Der Kupplungssensor wäre die Fehlerquelle gewesen. Der Sensor konnte aufgearbeitet werden. Bei der Heimfahrt lief nun alles wie am Schnürchen.
Meine Vermutung: der Kupplungsensor war von Anfang an das defekte Bauteil und der Getriebetausch war gar nicht nötig. Bisher bekam ich auch keinerlei Informationen wo der Fehler im Getriebe war. Deshalb meine Vermutung:das Automatikgetriebe konnte nicht vernünftig arbeiten, da die Signalgebung seitens Kupplungssensor fehlerhaft war.
Leider ist mein technisches Verständnis nicht so ausgereift, ich möchte aber bei der Rechnungslegung nicht für Dinge aufkommen deren Austausch nicht nötig war.
Vielen Dank im Voraus.
Sabine
Nach langer Suche im Netz hoffe ich nun hier Antworten zu finden.
Wie hoch ist laut Gutachtern und Erfahrungswerten die zu erwartende Laufleistung eines Automatikgetriebes?
Ich bekam von der PWI die Information daß die Steuerung vom Getriebe defekt ist und ein Austausch nötig sei. 80% Kulanz seitens DC würden gewährt.
Nachdem dies geschah bekam ich den Wagen zurück. Leider war der Fehler damit nicht behoben und ich bekam immer massivere Probleme. Die Kupplung rutschte immer öfter durch. Der bereits vereinbarte Termin zur Reklamation des Reparaturauftrages mußte vorverlegt werden, da eine zunehmende Sicherheitsgefährdung vorlag. Eine neue Begutachtung führte dazu daß nun das Getriebe defekt sei und ein neues rein müßte. Für mich unverständlich hieß es, daß die Kulanzanfrage negativ war. Unverständnis meinerseits da dies ja eine Reklamation darstellte. Erst nach meiner ausdrücklichen Bitte an den Kundenberater wurde dann auch die manuelle Kulanzanfrage gestellt und siehe da es werden 70% Materialkosten übernommen. Ich war natürlich extrem frustriert da ich mir keiner Schuld bewußt bin, ich auch die Tiptronic nicht sträflich mißbraucht habe. Letztenendes ist für mich die Qualität auch sehr zweifelhaft, wenn ein Automatikgetriebe nur eine Leistung von 45.000km schafft. Meine Erwartungshaltung beim Kauf war da wesentlich höher angesetzt und ich glaube nicht zu Unrecht?
Aber es kam noch dicker. Nach dem Austausch war immer noch ein Fehler im System. Bei 170kmh begann der Wagen 5 Mal kräftig zu rucken, fiel in der Leistung und reagierte erst wieder nach dem Leistungsabfall auf die Gasgebung.
Postwendend brachte ich das Fahrzeug zur PWI zurück. Am nächsten Tag stand dann angeblich felsenfest fest, daß laut der Fehlerauslese die Steurung vom Motor defekt ist. Ich zweifelte bereits bei der Diagnose, die ich telefonisch übermittelt bekam, die Richtigkeit an. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß solche Bauteile in einem so kuzem Zeitraum mehr oder weniger gleichzeitig ihre Dienste versagen.
Gestern bei der Testfahrt seitens der PWI mußte das dann auch kleinlaut zugegeben werden und es wurde weitergeforscht. Der exakt gleiche Fehler war mit der neuen Steuereinheit aufgetreten. Heute bekam ich mein Fahrzeug zurück. Der Kupplungssensor wäre die Fehlerquelle gewesen. Der Sensor konnte aufgearbeitet werden. Bei der Heimfahrt lief nun alles wie am Schnürchen.
Meine Vermutung: der Kupplungsensor war von Anfang an das defekte Bauteil und der Getriebetausch war gar nicht nötig. Bisher bekam ich auch keinerlei Informationen wo der Fehler im Getriebe war. Deshalb meine Vermutung:das Automatikgetriebe konnte nicht vernünftig arbeiten, da die Signalgebung seitens Kupplungssensor fehlerhaft war.
Leider ist mein technisches Verständnis nicht so ausgereift, ich möchte aber bei der Rechnungslegung nicht für Dinge aufkommen deren Austausch nicht nötig war.
Vielen Dank im Voraus.
Sabine
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