Getriebespülung

Diskutiere Getriebespülung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich hatte bei meinem Fahrzeug immer so ein rubbeln zwischen 2000 und 2400 U/min in der höchsten Schaltstufe. Aussage Mercedes, wie üblich .. tja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tirolercharly

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
S203, 270 CDI
Ich hatte bei meinem Fahrzeug immer so ein rubbeln zwischen 2000 und 2400 U/min in der höchsten Schaltstufe.
Aussage Mercedes, wie üblich .. tja bei 220 000 km kann das schonmal vorkommen. Da muss ein neuer Wandler her.
jetzt hatte ich mich aber vorher schonmal in Materie " Tim Eckart") eingelesen, wovon mercedes "natürlich" nichts wissen wollte.
Flugs Termin gemacht für gestern, nach München zu "TE" gefahren, und gespült was das Zeug hält, inkl. Dichtungen, Schalter neu gemacht, Den Schaltautomaten haben sie auch noch ausgebaut und seperat gespült.
Und siehe da, kein "rubbeln" mehr nach der Spülung, Auto schaltet butterweich. Ich war einfach hin und weg!.
die Investition von knapp 360 Euronen hat sich voll gelohnt.
Gleich noch einen ÖL. u. Filterwechsel machen lassen für 60 Euronen, dazu noch Fehlerkodes audrucken und löschen lassen, sowie das Getriebe adaptieren... und alles ist wieder wie neu :-)

Gruß
Charly
 
Man sollte jeden, der Probleme mit seinem Getriebe hat, erst einmal auf diesen Thread verweisen. So, wie ich das empfinde, sind viele Fehler durch das Spülen des Getriebes behebbar.
 
Das sehe ich auch so. Ich halte aber auch einen frühzeitigen "traditionellen" Ölwechsel im Automatikgetriebe für sehr empfehlenswert.
 
Bei meinem Getriebe wurde vor ca. 5Tkm erst ein Ölwechsel durchgeführt. Ich werde sicherlich spätestens alle 60Tkm einen Ölwechsel, möglichst mit Spülung, durchführen lassen. Und hoffe, meinem Fahrzeug damit etwas Gutes zu tun...
 
Hallo Charly,
war das "Der Meister selbst" :cool: (weil Du geschrieben hast: bei TE) oder in welcher Werkstatt warst Du?
mfg Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Charly,
war das "Der Meister selbst" http://www.db-forum.de/forum/images/smilies/girl_cool.gif (weil Du geschrieben hast: bei TE) oder in welcher Werkstatt warst Du?
mfg Wolfgang
Bei "TE Autoteile " war ich in der Sankt-Johannstrasse,der repariert auch auch Taxis, angenommen hat es der Werkstattmeister und durchgeführt ein älterer Geselle mit Vornamen Christoph oder Christian, auf jeden Fall hat er es super hinbekommen, ich konnte die ganze zeit dabeibleiben und er hat mir alles erklärt.
ob der Name TE nun rein zufällig ist oder mit dem Entwickler der gleichnamigen Methode irgend etwas zu tun hat, das vermag ich nicht zu sagen.
Im übrigen sind die sogar dazu in der Lage den Partikelfilter zu spülen.
Da sollte sich MB mal ein Beispiel dran nehmen.
Gruß
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich auch so. Ich halte aber auch einen frühzeitigen "traditionellen" Ölwechsel im Automatikgetriebe für sehr empfehlenswert.
Beim traditionellen Ölwechsel bekommst aber nicht das Öl aus dem Wandler, weil keine Ablassschraube.. deswegen.. lieber alle 60 000 km mal richtig spülen, dann denke ich hält das Getriebe länger als das ganze Auto.
Gruß
Charly
 
Hallo
gibt auch viele MB Betriebe die das Getriebe spülen und ist auch nicht teuerer-weiß von 200,-€
Gruß
Stin
 
Hallo
gibt auch viele MB Betriebe die das Getriebe spülen und ist auch nicht teuerer-weiß von 200,-€
Gruß
Stin
Das mag ja sein, ob sie das allerdings nach dem gleichen Verfahren machen und mit dem Aufwand, lasse ich mal dahin gestellt.
es gingen bei der Spülung allein 13 liter Automaticöl drauf, da bist ja schon bald auf deine 200 Euro, je nachdem was bei dem MB Händler das Öl kostet, dazu Dichtungen, Filter, Schalter!
Dazu zusammengerechnet ca. 2,5 std. Arbeitszeit, ohne Adaption und auslesen der Fehlercodes.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Gruß
Charly
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ist genau das selbe Verfahren-wegen Preis müßte ich nachfragen,entweder 199,- oder 299,-€ glaube aber 199,-
Gruß
Stin
 
Hallo
ist genau das selbe Verfahren-wegen Preis müßte ich nachfragen,entweder 199,- oder 299,-€ glaube aber 199,-
Gruß
Stin
Wenn du einen Stundenlohn von knapp 100€ veranschlagst, und du
das mit einer Arbeitszeit von ca. 2,5 stunden multiplizierst, kann dieser, von dir herangezogende Preis von 199€ nicht wirklich hinkommen.
Allein der Schalter im Getriebe kostet um die 23 Euro, die Ölwannendichtung des Getriebes nochmals knapp 44€
Dazu kommt das Öl (13l) und der Spezialreiniger.
Ich glaube eine weitere Aufrechnung erübrigt sich damit.
Gruß
Charly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Getriebespülung
Zurück
Oben