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Noman
Frischling
- Beiträge
- 2
- Fahrzeug
- GL450
M273 Benziner
Bj.2007
190tkm
Hallo Forum,
ich melde mich hier mit einem Problem dass sich meine Werkstatt nicht erklären kann, bzw. versucht hat mir zu
erklären, ich hab´s aber nicht verstanden.
Mein aktuelles Fahrzeug fahre ich mal gerade 4 Monate, davon stand es 2 Monate in der Werkstatt.
GL450, Bj.2007 ca. 190tkm gelaufen.
Gekauft blauäugig für relativ wenig Geld, die Katze im Sack und dass ich den Wagen nicht wieder weggebe weil er trotz der derzeitigen Probleme einen Stammplatz in der Familie hat, alles steht fest.
Der Wagen lief ca. 1000km super, dann Motorkontrollleuchte, Fehlerauslesen, alle 4 Nockenwellenversteller zeigen
unplausibles Signal. Ärgerlich, aber Steuerkette kann sich ja mal irgendwann längen. Fehler gelöscht.
700km später das gleiche, Werkstatttermin, Motor öffnen, dem Kunden, also mir, erzählt dass große Katastrophe
herrscht.
Steuerkette wurde schonmal getauscht als Komplettsatz mit Nockenwellenverstellern, das berüchtigte Komplettpaket für 500 irgendwas €. Das Öl hatte schon fast Marmeladeähnliche Konsistenz, diverse Zahnräder waren fast fest, die Nockenwellenversteller verstellten nix mehr.
Es folgte eine weitere Zerlegung um zu sehen was noch für Schäden vorhanden sind, sah aber so weit ok aus.
Ölkanäle wurden gespült, sogar zweimal, weil sich beim ersten Mal wohl etwas gelöst hat und wieder einen Kanal
verstopfte. Verbaut wurden nur neue Originalteile, denn ich möchte den Wagen lange fahren, sehr lange.
Nun, theoretisch sollte nach dem Zusammenbau alles laufen, tat es aber nicht. Stattdessen verbrannte der Motor Öl und aus dem Auspuff kam ab 2500U/min eine blaue Rauchwolke. Daraufhin betrieb die Werkstatt Fehlersuche, war anscheinend auch in Kontakt mit Mercedes. Es wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, eine Zentrifuge wurde als mögliche Ursache ausgeschossen. Ventilschaftdichtung und Kolbenringe wollte die Werkstatt ausschliessen, das Problem war ja vorher auch nicht vorhanden.
Nun ruft heute der Meister an und sagt er habe im alten KGE Schlauch eine Schraube gefunden die diesen verstopft. Genau genommen ein M8 Gewindestift im Innendurchmesser des Schlauches, also ganz offensichtlich absichtlich dort platziert, und das lief auch so bis ich den Wagen für die Steuerkettenreparatur abgegeben habe,
Was für Verhältnisse müssen denn im M273 Motor herrschen, damit sowas funktioniert?
Und wieso funktioniert das jetzt nicht mehr, und wieso verbrennt der Motor Öl wenn eine neue KGE angebaut ist?
Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr Theorien oder wisst sofort was Sache ist. Ich jedenfalls konnte eine mögliche Erklärung der Werkstatt nicht ganz nachvollziehen, da ich von Motoren nur ganz grobe Grundkenntnisse habe.
Ohne KGE läuft der Motor einwandfrei und verbrennt kein Öl.
ich melde mich hier mit einem Problem dass sich meine Werkstatt nicht erklären kann, bzw. versucht hat mir zu
erklären, ich hab´s aber nicht verstanden.
Mein aktuelles Fahrzeug fahre ich mal gerade 4 Monate, davon stand es 2 Monate in der Werkstatt.
GL450, Bj.2007 ca. 190tkm gelaufen.
Gekauft blauäugig für relativ wenig Geld, die Katze im Sack und dass ich den Wagen nicht wieder weggebe weil er trotz der derzeitigen Probleme einen Stammplatz in der Familie hat, alles steht fest.
Der Wagen lief ca. 1000km super, dann Motorkontrollleuchte, Fehlerauslesen, alle 4 Nockenwellenversteller zeigen
unplausibles Signal. Ärgerlich, aber Steuerkette kann sich ja mal irgendwann längen. Fehler gelöscht.
700km später das gleiche, Werkstatttermin, Motor öffnen, dem Kunden, also mir, erzählt dass große Katastrophe
herrscht.
Steuerkette wurde schonmal getauscht als Komplettsatz mit Nockenwellenverstellern, das berüchtigte Komplettpaket für 500 irgendwas €. Das Öl hatte schon fast Marmeladeähnliche Konsistenz, diverse Zahnräder waren fast fest, die Nockenwellenversteller verstellten nix mehr.
Es folgte eine weitere Zerlegung um zu sehen was noch für Schäden vorhanden sind, sah aber so weit ok aus.
Ölkanäle wurden gespült, sogar zweimal, weil sich beim ersten Mal wohl etwas gelöst hat und wieder einen Kanal
verstopfte. Verbaut wurden nur neue Originalteile, denn ich möchte den Wagen lange fahren, sehr lange.
Nun, theoretisch sollte nach dem Zusammenbau alles laufen, tat es aber nicht. Stattdessen verbrannte der Motor Öl und aus dem Auspuff kam ab 2500U/min eine blaue Rauchwolke. Daraufhin betrieb die Werkstatt Fehlersuche, war anscheinend auch in Kontakt mit Mercedes. Es wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht, eine Zentrifuge wurde als mögliche Ursache ausgeschossen. Ventilschaftdichtung und Kolbenringe wollte die Werkstatt ausschliessen, das Problem war ja vorher auch nicht vorhanden.
Nun ruft heute der Meister an und sagt er habe im alten KGE Schlauch eine Schraube gefunden die diesen verstopft. Genau genommen ein M8 Gewindestift im Innendurchmesser des Schlauches, also ganz offensichtlich absichtlich dort platziert, und das lief auch so bis ich den Wagen für die Steuerkettenreparatur abgegeben habe,
Was für Verhältnisse müssen denn im M273 Motor herrschen, damit sowas funktioniert?
Und wieso funktioniert das jetzt nicht mehr, und wieso verbrennt der Motor Öl wenn eine neue KGE angebaut ist?
Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr Theorien oder wisst sofort was Sache ist. Ich jedenfalls konnte eine mögliche Erklärung der Werkstatt nicht ganz nachvollziehen, da ich von Motoren nur ganz grobe Grundkenntnisse habe.
Ohne KGE läuft der Motor einwandfrei und verbrennt kein Öl.