Glühkerze auswechseln.......

Diskutiere Glühkerze auswechseln....... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, ich bin mal wieder auf fachliche Tipps angewiesen. Folgende Situation: Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte (habe) ich...
B

barny32

Guest
Hallo Freunde,
ich bin mal wieder auf fachliche Tipps angewiesen.
Folgende Situation: Wie in einem anderen Thread beschrieben, hatte (habe) ich eine defekte Glühkerze. Dank der tollen Ratschläge konnte ich sehr schnell die Glühkerze 2 (vom Kühler aus gesehen) als Störenfried ausmachen.
Bei ebay habe ich dann 2 neue Glühkerzen (man weiß ja nie!) ersteigert, angeblich passend für den OM612, 210.216. Heute sind die Kerzen angekommen. Ich natürlich gleich ans Werk. Alte Kerze ging auch sehr gut raus (Motor schön warm gefahren, Drehmomentschlüssel eingesetzt), ging schon fast zu einfach.
Gut, auf der herausgedrehten Kerze steht die Artikel-Nummer A 001 159 38 01. Laut EPC ist dies eine Auslaufkerze, welche bereits mehrfach ersetzt wurde.
Lt. EPC soll jetzt in meinen Motor die Kerze A 001 159 48 01, wahlweise mit A 001 159 49 01. Und genau die letztere Nummer (xxx 49 01) steht auf den neuen Kerzen drauf. So weit, so gut. Auch das Eindrehen der neuen Kerze funktionierte ganz gut, mit 12NM angezogen. Ausgemessen, scheinbar ok.
Wagen vorgeglüht, angelassen, komisches Geräusch gehört, unrunder Lauf, gleich wieder abgestellt. Hatte halt ein wenig Angst um meinen Nähmaschinenmotor......
Wieder Messgerät raus, nachgemessen. Alte Glühkerzen haben so im Schnitt 30 Ohm, die neue nur 10 Ohm. Kann das daran liegen, dass sie neu ist? Oder sind dies die falschen Kerzen?
Was meint EPC mit der Angabe "wahlweisen mit xxx"? Die Messung der Spannung im eingebauten Zustand zeigte zumindest einen normalen Pegel, nämlich Bordspannung. Hier zeigt die defekte Kerze nur 8,3 Volt.

Fragen über Fragen... Ich habe jetzt wieder die alte, defekte Kerze eingebaut, jetzt ist wieder alles wie gehabt. Hab gleich mal ne Probefahrt gemacht, ob noch alles in Ordnung ist. Das war schon ein sSchreck, als auch der Motor kurz nach dem Start (etwa 2-3 Sekunden) sich "verschluckte". Hab dann gleich wieder ausgemacht....

Was mir mit der neuen Kerze schon aufgefallen ist, war, dass das KI ziemlich träge angezeigt hat. Scheint wohl ziemlich viel Strom geflossen zu sein.


Hat jemand eine Idee? Muss ich jetzt vielleicht alle 5 tauschen?

Gruß
Bernd
 
wahlweise mit beduetet wie der Name schon sagt das beide der Kerzen eingebaut werden können und es keine Probleme damit gibt!

Chris
 
Danke Chris, für deine Antwort.
Leider kam es beim Einsatz der Kerze zu den geschilderten Problemen. Hast du hierzu eine Erklärung?

Danke!
 
Thema: Glühkerze auswechseln.......

Ähnliche Themen

Zurück
Oben