Glühkerze selbst auswechseln ???

Diskutiere Glühkerze selbst auswechseln ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Star-Fans! Bei meinem 210.216 bleibt seit einigen Tagen nach dem Start für ca. 1 Minute die Vorglühanzeige an und erlischt dann...
B

barny32

Guest
Hallo Star-Fans!

Bei meinem 210.216 bleibt seit einigen Tagen nach dem Start für ca. 1 Minute die Vorglühanzeige an und erlischt dann selbstständig wieder.
Im Forum wird fast ausschließlich eine oder mehrere defekte Glühkerze dafür verantwortlich gemacht. Auch der Freundliche äußerte in einem Telefonat diesen Verdacht. Kostenschätzung: Kerze 17 Euros, Arbeitslohn ca. 75 Euro, also insgesamt etwa 100 Euronen.

Kann man sowas nicht selbst wechseln? Hab gerade erst 833 Euros für einen B-Service hingeblättert, mein Finanzminister zeigt schon erste Wuterscheinungen.....

Im Ernst: Kann man die defekte Kerze lokalisieren und dann auch selbst tauschen? Brauche ich dafür Spezialwerkzeuge? Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke schon mal im voraus!

Übrigens: Im Sommer sollte doch durch eine defekte GK kein Nachteil entstehen, oder? Sie hat doch nur bei kalten Temperaturen die Aufgabe, die Selbstzündung beim Start zu erleichtern, oder???

Allzeit gute Fahrt
Bernd
 
klar kannst du die Kerze auch selber wechseln! Am besten gleich alle wechseln, dann ersparst du dir die Arbeit es nach und nach zu machen! Du solltest nur darauf achten das der Motor möglichst warm ist!

Chris
 
Laufleistung?

Hallo barny32 !
So am Rande: Welche Laufleistung?
 
hallo,

der Gute hat jetzt 113.000km gelaufen, bisher mehr als nur Spaß gehabt mit dem Auto (hab ja auch schon 4 neue Türen, ohne Rost ;) )

Brauche ich denn bestimmtes Werkzeug dafür? Wo sitzen die denn überhaupt?

Gruß
Bernd
 
Hmm, nun zweifel ich doch ob dus selber machen kannst :confused: :confused: . Die Kerzen sitzen im oberen Bereich des Brennraums im Zylinderkopf an der Seite!

Chris
 
€ Chris: Warum zweifelst du denn? Wegen der Frage, wo sie denn nun sitzen?
Bin halt kein Motorenfachmann, eher blutiger Laie. Wenn ich aber weiß, wo die Kerzen sutzen, sollte ich sie wohl ausschrauben und neue wier einschrauben können, oder?

Gruß
Bernd
 
Hi,

Chris zweifelt, weil es nicht so einfach ist wie Zündkerzenwechsel. Die Glühkerzen haben ein Feingewinde, du brauchst eine lange Nuß ( 10er glaube ich ) ein Gelenkaufsatz und viel Gefühl. Vorher mußt du die " Löcher " wo sie drinsitzen richtig sauber machen ( Bremsenreiniger und Druckluft ), erst dann rausschrauben.

Motor muß warm sein !!!

Beim Reinschrauben nicht verkannten, sonst schraubt es sich ein paar Umdrehungen und dann geht nichts mehr. Und beim Anlassen hörst du es dann patschen. Es läßt sich ganz einfach reinschrauben nichts mit Gewalt und so. Dann mußt du beim Festziehen aufpassen, es sind glaube ich nur 10 nm , also geradeso Handfest. Da gibt es einen Luftspalt zwischen Kerze und Motor, der darf nicht zugeknallt werden , sonst bekommst du sie nie wieder raus.

Wie du siehst sind die Bedenken von Chris nicht ganz umsonst.

Gruß Michael

( deresauchgemachthat,aberetwas
AhnungvonAutoshatunddamalsaufChrisTippsgehörthat )

:) :) :)
 
Fahr doch mal zum Boschdienst. Die kennen sich mit Diesel nun wirklich aus und sind meistens erheblich biliger als DC. Sind schließlich Erstausrüster.
 
Meiner hatte die letzte Zundkerze bei 120 tkm wechseln. Der Meister meinte, dass die so im Schnitt alle 60 tkm hinüber sind. Würde ja auch passen.
 
Konni schrieb:
Meiner hatte die letzte Zundkerze bei 120 tkm wechseln. Der Meister meinte, dass die so im Schnitt alle 60 tkm hinüber sind. Würde ja auch passen.

Also 60.000 ist schon arg tief gegriffen ...
 
So, jetzt hab ich mal die Motorabdeckung abmontiert und bin nach Eurem Rat vorgegangen. Habe den Stecker vom Steuergerät abgezogen und mit einem Multimeter nachgemessen. Plus vom Multimeter an Plus des Vorglühsteuergeräts und Minus des Multimeters der Reihe nach an die Anschlüsse des Steckers. Bei allen Anschlüssen wurden 12,5 Volt angezeigt, nur bei Anschluss 2 nur 8,2 V. Eine Kontrollmessung direkt an GK 2 (zweite vom Kühler aus) ergab das gleiche Resultat. Also gehe ich mal von GK2 als Fehlerquelle aus.
Man braucht eine lange 10er Nuss, ich habe es mit einem 10er Steckschlüssel probiert, allerdings fehlte mir der Mut das Ding mal ganz raus zu schrauben. War auch nicht unbedingt erforderlich, da ich im Moment noch keine Ersatzkerze habe. Wenn Ersatz da ist, geht es der GK an den Kragen.

Im übrigen kommt man an die Kerzen 1-4 sehr gut ran, Kerze 5 könnte ein wenig schwierig werden.

Ich berichte dann mal, wenn es was neues gibt.

Gruß und gute Fahrt
Bernd
 
Thema: Glühkerze selbst auswechseln ???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben