Gutes Angebot?

Diskutiere Gutes Angebot? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bin drauf und dran, vom Passat-Fahrer zum Benz-Fahrer zu werden- just 20 Jahre, nachdem ich im Benz-Werk während der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marathon-kiku

marathon-kiku

Airmatic-Fan
Beiträge
130
Fahrzeug
S 211.226 und Fallert-R100R
Hallo zusammen,

bin drauf und dran, vom Passat-Fahrer zum Benz-Fahrer zu werden- just 20 Jahre, nachdem ich im Benz-Werk während der Semesterferien geschuftet habe...
Meine Frage: ich glaube, ein gutes Angebot von privat auf dem Tisch zu haben: ein E 320 CDI, T-Modell, Ausstattungsvariante Elegance, EZ 02/00, 140 Tkm, nur Langstrecke, Vollausstattung (wirklich voll einschl. Nappa, gr. Navi etc pp), tektitgraumetallic. 22.800 soll er kosten, was mir adäquat erscheint. Kleiner Hinkefuß scheint allein der Lack zu sein - kleinere Lackschäden von Mitparkern, Steinschlagschäden Motorhaube. Ach ja - den Rost habe ich an den Türen auch entdeckt, aber der Wagen ist scheckheftgepflegt und die Kulanzzusage liegt vor. Was meint Ihr? Kaufen oder weiter Passat fahren?

Gruß
marathon-kiku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen in Forum !

Ein ganz guter Gratmesser ist die Seite von : www.autobudget.de

Solange das Auto Scheckheftgepflegt ist, ist Rost kein Thema.
Also los, ab zur Probefahrt und den Kontakt der dritten Art herstellen, dann hat sich das Thema Passat von selbst erledigt ...:p
 
Hallo,

bin auch von Audi/VW, zuletzt allerdings Sharan, nach über zwanzig Jahren umgestiegen.
Habe im Sommer einen E 320 T CDI, EZ 01/00 erworben und bin bisher voll zufrieden.
Der Motor ist einfach genial und der Verbrauch für solch ein Fahrzeug moderat.
Die 140 TKM (Meiner hatte bei Kauf zwar erst 52TKM) dürfte bei Scheckheftgepflegtem Fahrzeug und vor allem Langstrecke bei einem 3,2 l 6-Zylinder kein Problem sein.
Normalerweise fährst Du ihn noch mindestens TKM100.
Wegen dem Rost hast Du ja 30 Jahre gegen Durchrostung. Wichtig ist halt nur, daß
die regelmäßigen Wartungen bei Mercedes durchgeführt wurden, ansonsten hast Du
ggf. Probleme mit der Kulanz.

Meineserachtens ist der Preis o.k. Man darf nicht vergessen, daß er neu bestimmt
so ca. T€ 55 - 60 gekostet hat und die E-Klasse als T-Modell recht wertstabil ist.

Vergleiche mit ähnlichen Angeboten unter http://www.mobile.de/ oder http://www.autoscout24.de bzw. zur Bewertung unter http://www.schwacke.de/

Also ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Bei der Wartung ist VW heute
teilweise teurer als Mercedes.

Das einzig negative: Die Typenklassen haben sich verschlechtert. Ab nächstes Jahr
zahle ich ca. € 350 mehr pro Jahr für die VK (Raum Frankfurt/Main)

Also ich gehen dann davon aus: Willkommen im Club.....

GERD
 
VW Passat

Original geschrieben von Garreth
[Also ich habe den Wechsel bisher nicht bereut. Bei der Wartung ist VW heute
teilweise teurer als Mercedes.

GERD [/B]

Hallo. Dem kann ich nur zustimmen. Meine Nachbarn haben für ihre ersten zwei Inspektionen am Passat Baujahr 2000 ohne große Zusätze wie Bremsen oder ähnliches jeweils 300 Euro bezahlt, und dass obwohl der Motor nur 3,5 Liter Öl fasst. Zusätzlich soll jetzt die Wasserpumpe und zum wiederholten Mal die Außenspiegelbeheizung defekt sein. Kostenpunkt: Rund 400 Euro. Kilometerstand: ca. 35.000. Kulanz wurde sowohl von der Werkstatt als auch von der zentralen VW Kundenbetreuung zu 100% abgelehnt.
 
Re: VW Passat

Original geschrieben von capriblu
Hallo. Dem kann ich nur zustimmen. Meine Nachbarn haben für ihre ersten zwei Inspektionen am Passat Baujahr 2000 ohne große Zusätze wie Bremsen oder ähnliches jeweils 300 Euro bezahlt, und dass obwohl der Motor nur 3,5 Liter Öl fasst. Zusätzlich soll jetzt die Wasserpumpe und zum wiederholten Mal die Außenspiegelbeheizung defekt sein. Kostenpunkt: Rund 400 Euro. Kilometerstand: ca. 35.000. Kulanz wurde sowohl von der Werkstatt als auch von der zentralen VW Kundenbetreuung zu 100% abgelehnt.

hierzu könnte ich auch ein paar ähnliche Storys beisteuern, aber es geht ja um den E:)
Ich bin grad auch etwas am stöbern und finde den Preis völlig in Ordnung. Wer sich am Lack stört - da hat der Autoaufbereiter ggf den ein oder anderen Trick auf Lager dem Schlitten wieder glanz zu verleihen.......;)

MFG Tobias

P.S.: Knarrt an Deinem Passat auch das Armaturenbrett?? Mein Geschäftswagen Bj.02 mit 88tkm knarrt mittlerweile bei jeder Kurve. Sowas kenne ich nicht mal bei 35jahre alten Mercedes!!
 
Hallo Marathon-KiKu,

willkommen im Forum.
Das Angebot klingt nicht schlecht, jedoch solltest Du darauf achten, das die Laufleistung auch nachweisbar ist und diese Nachweise einen Sinn ergeben.
Schaue Dir das Motoröl in kalten und warmem Zustand sowie das Kühlmittel {nur in kaltem Zustand!} an. Bei einer Probefahrt wie üblich verfahren.
Achte darauf, das sich das Fahrzeug in unverändertem Originalzustand liegt, dann sind die 140.000 Kilometer keine große Laufleistung für den OM 613.961.
 
Kauf: es ist vollbracht

@alle
Danke für die freundliche Aufnahme und sie prompten Antworten: ich habe gerade zugeschlagen und das gute Stück gekauft. Einen Satz neuer Sommerreifen auf AMG-Alu bekomme ich auch noch dazu - die original-Felgen sind gerade mit neuen Winterreifen bestückt. Den netten Herren von der DEKRA habe ich noch einen fachmännischen Blick draufwerfen lassen - er hat auch nichts gefunden, was mich vom kauf abhalten sollte. (@Katharina: der hat sich in der Tat Kühlmittel und Öl u.a. angeschaut; die Fahrleistung entspricht den Scheckhefteintragungen, letzte große Inspektion vor zwei Wochen). Die Fahrt nach Hause war schon ein Genuß! In diesem Sinne:
Auf das, was Spaß macht!

Chris
 
Passat ade

@Tobias.
nein, in meinem Passat (Bj 96!) knarrte nichts - aber der Unterschied zum Benz sind dennoch extrem. dennoch - auch der Passat hat seine Qualitäten - keine gravierenden Defekte bisher (145Tkm), den Vorgänger mit gleichem Motor (66kW Benziner) habe ich mit 360 Tkm verkauft - und der fährt immer noch (mittlerweile 440 Tkm). Aber ich bin ja jetzt im Mercedes-Forum, deshalb Schluß mit den Passat-Hymnen.
 
Re: Kauf: es ist vollbracht

Original geschrieben von marathon-kiku
Die Fahrt nach Hause war schon ein Genuß!

Dann wünsche ich Dir auf diesem Wege alle Zeit "Gute und unfallfreie Fahrt" !
Glückwunsch zur Neuerwerbung !
 
Auch von mir alles Gute zum neuen fahrbaren Untersatz und im nachhinein noch ein "Willkommen im Forum"!

PS: Wenn das so weitergeht und jeder 2. VW/Audi-Fahrer zu MB kommt, wird VW wohl bald pleite gehen ! :D
 
Hallo marathon-kiku,

viel Spaß mit dem neuen Power-Trekker:D

Viel Freude am Sparen;)

Gruss Christian
 
Original geschrieben von Katharina
.
Schaue Dir das Motoröl in kalten und warmem Zustand sowie das Kühlmittel {nur in kaltem Zustand!} an.

@Katharina
Auf was sollte man hierbei besonders achten:confused:

@marathon-kiku
Glückwunsch zum neuen Benz :) bzgl. Passat: die sind anscheinend auch nicht mehr das was sie waren :rolleyes:

MFG Tobias
 
Hallo Marathon-Kiku,

herzlichen Glückwunsch zu dem neuen S 210.226 und Allzeit eine Gute Fahrt.

Re: Tobias,

auf das aussehen, defekte ZKD können Abgase und oder Öl in den Kühlmittelkreislauf drücken. Dies riecht man am Kühlmittelausgleichsbehälter oder es sind Ölflecken auf dem Kühlmittel.

Ähnlich beim Motoröl: Wirkt es milchig, kann sich Kühlmittel darin vermischt haben.
Denkbar wäre auch eine Vermischung mit Dieselöl, welche man so auch feststellen könnte. Ähnliches gilt für die Ölfarbe in Verbindung mit dem Ölwechselintervall.

So können grobe Schäden von vorne herein ausgeschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutes Angebot?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1K
tobic200t
T
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
Don_Dap
D
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
cobraeins
C

Neueste Themen

Zurück
Oben