Hakelige Schaltung

Diskutiere Hakelige Schaltung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen,nach 10TSD störungsfreien km habe ich jetzt jedoch ein kleines Problem,dass ich nicht so recht einschätzen kann,es würde mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harley4ever

harley4ever

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
Vaneo 170cdi
Hallo zusammen,nach 10TSD störungsfreien km habe ich jetzt jedoch ein kleines Problem,dass ich nicht so recht einschätzen kann,es würde mich interessieren,ob andere das auch haben.Es handelt sich um einen 1,7cdi Ende 2004 mit 18TSD km.
Morgens, besonders nach einer kalten Nacht bekomme ich kaum einen Gang rein,daß ging schon soweit,daß ich den Motor ausmachte einen Gang einlegte und neu startet. Beim nächsten Mal ging es dann wieder normal,wobei ich allerdings generell finde,daß die Gänge ziemlich haklig sind mein erster Vaneo hatte AKS und da flutschten die Gänge total leicht rein.
Die Kupplung scheint sauber zu trennen,beim Start mit eingelegtem Gang habe ich noch Spiel,bis sie greift.

Vielleicht weiß ja jemand was.......
Gruss
Markus
 
Exakt das gleiche Phänomen zeigt unser Vaneo seit kurzem auch. Ich habe dann kurz den Motor laufen lassen und nach ein paar Sekunden das ganze noch mal versucht, dann flutschte es wieder. Das ganze tritt wirklich nur nach dem Kaltstart auf, mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Wollte jetzt nach Fasching das ganze auch mal posten.

Gruß Andreas
 
"Exakt das gleiche Phänomen zeigt unser Vaneo seit kurzem auch."

Seit kurzem ist es auch wieder sehr kalt !
Ich denke es liegt daran. Ist bei mir jedenfalls so.
 
Hallo Zusammen,

dieses Problem hatten wir auch.
Ist so etwa 1 bis 1 1/2 Jahre her.
Nach Austausch des Getriebes und "Spezialschmiere" (???) bei der Kupplung läuft jetzt alles.

Sucht einfach die Beiträge von damals.
Ich hatte damals meine Probleme genau beschrieben.

PS:
Vaneo 1,7 CDI EZ 11/2003

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ich habe Deine Beiträge leider nicht gefunden, in denen es um die hakelige Schaltung geht. Kannst Du mir da weiter helfen?? :confused:

Momentan ist wieder alles kein Problem. So richtig schlau werde ich aus der Geschichte nicht. Wenn der Motor ein paar Sekunden läuft, flutscht alles wie Butter. Ich werde mal die Tage bei DC vorsprechen, was die davon halten.

Ansonsten schlägt sich unser Vaneo trotzdem tapfer durch den tiefen Winter, wobei ich für nächstes Jahr mal noch über Ketten nachdenken muß.

Gruß Andreas :hello:
 
Hallo Andreas,
ich nehme mal an das bei Deinem Vaneo die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle klemmt/hakt somit besonders im kalten Zustand nicht richtig trennt und die Gänge nur schwer einlegbar sind.Um das zu beseitigen muss die Getriebewelle geschmiert werden, dazu muss das Getriebe raus dazu muss der Vorderachsträger samt Motor+Getriebe raus .Dann einmal kurz sprühen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge ;) .
 
Hallo Heidi,

na prima. Das ganze klingt plausibel. Ob ich das an einem Samstag im Hof schaffe??? :) :) :)
Ich werde mal in der Sternenwerkstatt nachhaken, schließlich gibt es da noch Garantie.
War das ganze bei Eurem Vaneo auch?

Gruß und danke noch mal Andreas
 
Galaxy510 schrieb:
Hallo Heidi,
War das ganze bei Eurem Vaneo auch?
Gruß und danke noch mal Andreas
Hallo Andreas,
ich fahre keinen Vaneo, hab aber hier und da schon was am(n) Vaneo (´s) gemacht :D .
 
Hallo,
ich hatte nach ca 2000 km auch das Problem, bei mir hat MB das Ausrücklager getauscht danach war alles ok. Laut MB einer der vielen Mängel die ich natürlich auch alle hatte.....Jetzt läuft der große Elch wunderbar... :)
 
Hallo,

heute habe ich unseren Vaneo wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem das Problem mit dem Schalten bei kaltem Fahrzeug aufgetreten ist. Ich hatte dem Meister auch ganz klar die Vermutung mit der Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle erklärt, was er auch nicht abgestritten hat. Er meinte aber auch, das wohl einige Vaneo´s Probleme mit der richtigen Einstellung des Getriebes hatten. Er hat dann unseren "Kleinen" über nacht in der Kälte frieren lassen, um den Fehler besser finden zu können.
Heute hat er mir erklärt, das Sie zum Einen die Schaltung neu justiert haben und zum Anderen war wohl ein Schaltzug etwas an einer Schelle Gequetscht, was er mir auch zeigen konnte. Sein Wort in Gottes Ohr, das jetzt Ruhe ist.
Allerdings muß ich zugeben, das die Schaltung wirklich flutscht wie frisch geschmiert. Abwarten. Zahlen mußte ich 50 % für die Geschichte, der Rest ist Kulanz, da die Garantie seit Januar zu Ende ist und die Gebrauchtwagengarantie da nicht greift. Des weiteren wurde aber auch eine Abgerissene Besfestigungsschelle am Auspuff repariert, was aber auch zu 50 % übernommen wurde. Der Auspuff fällt ja definitv nicht unter die Garantie für Gebrauchte. jedenfalls kann ich damit einigermasen leben und der "Kleine" schnurrt wieder..

Gruß Andreas
 
Hallo (Leidens)Genossen,

habe einen 1.6 Family EZ 12/2003 mit knapp 15tkm auf dem Tacho. Grundsätzlich lasse ich mir meinen Vaneo nicht gerne schlecht reden - aber das mit der Schaltung nervt doch hin und wieder ganz schön.

Komisch finde ich vor allem, dass beim Losfahren der Gang manchmal nur mit Gewalt eingelegt werden kann und nach kurzer Strecke wieder alles flutscht. Umgekehrt kommt es auch vor, dass nach dem Start das Einlegen des Gangs problemlos ist, dann nach längerer Fahrt plötzlich (beim Ampelstart o. ä.) die Macke wieder da ist. Und auch beim Hochschalten muss dann ab und an der Gang mit Nachdruck rausgenommen werden - wie wenn der Schalthebel fest verklebt wäre.

In seltenen Fällen merke ich auch, wie nach dem Treten des Kupplungspedals nach dem "Endpunkt" auf einmal das Pedal noch einen Tick nach gibt.

Hat jemand vielleicht 'ne Ahnung, ob das eher an der Kupplung oder am Getriebe selbst liegen könnte?

Danke für jeden Tipp.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hakelige Schaltung

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
3K
danielm
D
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hagbard235
H
W
Antworten
1
Aufrufe
913
rodion
rodion
D
Antworten
65
Aufrufe
11K
Miki202
M
Zurück
Oben