
Otfried
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Hallo,
jetzt muß auch ich noch meinen "Senf" zu diesem Thema hinzugeben. Von aktuellen DCX Modellen mit 6-Gang-Schaltgetriebe fahre ich keinen, da jedoch der W 201 schon hinzugezogen wird – ich fahre zwei verschiedene manuelle Schaltgetriebe im W 124 – der W 124.030/M 103.980 3.2 {"E 32"} mit dem Fünfgangschaltgetriebe, dessen fünfte Gangstufe Schongangcharakter hat, sowie dem 5-Gang Sportgetriebe des W 124.031/M 104.980 3.4 {"E 34"}. Bei letztgenanntem läßt sich das Getriebe nach nun insgesamt 131.000 Kilometern {übernommen bei 118.000} nach einer neuen Einstellung und neuen Schaltgestängelagerungen sowie Getriebeölwechsel fehlerfrei Schalten.
Beim "E 32" ist das 3 Schaltgetriebe verbaut, die beiden ersten hielten immer ca. 80.000 Kilometer, bevor der Lastwechsel die Synchronringe abgeschliffen hatte. Ebenfalls die Synchronisation 1. – 2. Gang war zuerst verschließen, was auf die Belastung bei schnellem Anfahren zurückzuführen ist. Das dritte Getriebe ist nun bisher ca. 100.000 Kilometer gelaufen, wird jedoch auch nicht mehr so stark belastet wie früher. Die Schaltung funktioniert hier einwandfrei.
Insgesamt sollten immer die Schaltgestänge überprüft werden. Mechanische Schaltgetriebe unterliegen einem höheren Verschleiß, wenn sie "durchgerissen" werden.
Getriebeprobleme sind auch bei anderen Herstellern zu finden.
jetzt muß auch ich noch meinen "Senf" zu diesem Thema hinzugeben. Von aktuellen DCX Modellen mit 6-Gang-Schaltgetriebe fahre ich keinen, da jedoch der W 201 schon hinzugezogen wird – ich fahre zwei verschiedene manuelle Schaltgetriebe im W 124 – der W 124.030/M 103.980 3.2 {"E 32"} mit dem Fünfgangschaltgetriebe, dessen fünfte Gangstufe Schongangcharakter hat, sowie dem 5-Gang Sportgetriebe des W 124.031/M 104.980 3.4 {"E 34"}. Bei letztgenanntem läßt sich das Getriebe nach nun insgesamt 131.000 Kilometern {übernommen bei 118.000} nach einer neuen Einstellung und neuen Schaltgestängelagerungen sowie Getriebeölwechsel fehlerfrei Schalten.
Beim "E 32" ist das 3 Schaltgetriebe verbaut, die beiden ersten hielten immer ca. 80.000 Kilometer, bevor der Lastwechsel die Synchronringe abgeschliffen hatte. Ebenfalls die Synchronisation 1. – 2. Gang war zuerst verschließen, was auf die Belastung bei schnellem Anfahren zurückzuführen ist. Das dritte Getriebe ist nun bisher ca. 100.000 Kilometer gelaufen, wird jedoch auch nicht mehr so stark belastet wie früher. Die Schaltung funktioniert hier einwandfrei.
Insgesamt sollten immer die Schaltgestänge überprüft werden. Mechanische Schaltgetriebe unterliegen einem höheren Verschleiß, wenn sie "durchgerissen" werden.
Getriebeprobleme sind auch bei anderen Herstellern zu finden.