Hallo CDI-Fahrer!

Diskutiere Hallo CDI-Fahrer! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bei CDI/TDI-Motoren wird oft von Kaltanfahrschwächen gesprochen. Dabei sollen bei Temperaturen ab 0 Grad abwärts auf den ersten Metern bis zu 30%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verzögerung

Das habe die "kleinen" MB CDI's (200, 220, 270) aber auch! Wie es beim 320/400er ist, weiss ich nicht. Hängt einfach damit zusammen, dass ein einzelner Turbolader konstruktionsbedingt eine gewisse Ansprechzeit hat. Die Kompressor-Benziner habe es nicht, weil der Kompressor ja direkt angetrieben wird, die Bi-Turbo-Diesel/Benziner haben es nur noch in sehr schwacher Form.

BMW hat es allerdings geschafft, den Effekt selbst bei den "kleinen" Dieseln, z.B. dem 320 d, zu minimieren.

Ciao,
 
Hallo Patrik,
wenn ich mit dem TDI im 2. Gang 40Km/h fahre und dann plötzlich das Gaspedal durchtreteund dann für ne gute Sekunde nichts passiert und danach dann das Gas ganz langsam aufgezogen wird, hat das nichts mehr mit dem Ansprechverhalten des Turbos zu tun.
Das Problem wird von Modellplege zu Modelplflege immer schlimmer bei VW. Bei Golf 3 gings noch halbwegs und beim 4er ist ne katastrophe, beim alten 1,9er Wibelkammerdiesel gibt es diese Problem nicht.
 
Post

Na, das ist latürnich nicht so doll. Also im zweiten Gang bei 40 km/h (meist hab ich wegen W-Stellung da schon den vierten drin, hehe) geht bei mir bei warmem Motor ohne Verzögerung die Post ab, stimmt! :D


Ciao,
 
Hallo,

Horst hat prinzipiell das Richtige schon gesagt. Jedoch ist auch die Aussage, das der Motor "gedrosselt wird" nicht 100% falsch.
Bei einem CDI Motor herrscht eine sehr gute Ausnutzung des eingespritzten Kraftstoffes vor. Jedoch als Nachteil ist die Selbstentzündung des Kraftstoffes zu sehen, welche eine bestimmte Temperatur im Brennraum verlangt. Da der Kraftstoff selbst auch Wärme entzieht, wird bei kaltem Motor weniger Kraftstoff bei gleicher Gaspedalstellung eingespritzt als bei betriebswarmen. Deswegen entsteht der Eindruck der Leistungsreduzierung. Der von Patrick beschriebene Effekt entsteht bei höherem Ladedruck {hohe Temperatur im Brennraum}, wo eine größere Kraftstoffmenge eingespritzt wird.
Gesteuert wird es über die Temperatursensoren des Motors.
 
Re: Treten

Original geschrieben von Patrick

Meinen Diesel trete ich auch im warmen Zustand nicht gerne, warum auch? :confused:


Ganz einfach: weil's Spaß macht ... :D :D ;)

Frei nach dem Motto von Markus (aus der guten alten NDW-Zeit): "Ich will Spaß, ich geb Gas ..." :D

Gruß und gute Nacht/Big Al
 
...nochmal treten...

Kann da Big Al nur zustimmen. Wenn ein schön warmgefahrener Motor das "Treten" nicht aushält, hätte er nicht im "STERN" verbaut werden dürfen.:D

Ja ja....früher waren die Motoren viel robuster:mad:
 
Treten und andere Gemeinheiten

Tja, die Aussendienstler, immer zu spät zum Termin beim Kunden unterwegs, tzs, tzs! Und dann muss Klein-Benzi wieder herhalten, der Arme! :D :D :D


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hallo CDI-Fahrer!
Zurück
Oben