E420 CDI & Hallo

Diskutiere E420 CDI & Hallo im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo erstmal, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage. Kurz zu mir, ich bin aus dem Raum Mannheim und fahre privat seit 2003...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gamma

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W210.070
W211.029
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.
Kurz zu mir, ich bin aus dem Raum Mannheim und fahre privat seit 2003 Mercedes.

Für den dienstlichen Gebrauch (150km Autobahn täglich) hab ich bisher einen BMW 3er Diesel genutzt, der jetzt allerdings an die Leasing zurück geht.

Auf der suche nach etwas Neuem bin ich auf das Modelljahr 2009 des W211 gestoßen. Eigentlich habe ich nach dem E320 CDI gesucht und einige E420 CDI gefunden.

Gibt es hier jemand der mir zu dem Fahrzeug bzgl. der Alltagstauglichkeit etwas sagen kann? Ich habe vom E400CDI bisher nicht wirklich viel Gutes gehört. Der 420er soll hierbei wohl besser abschneiden.

Dass ein V8 Diesel mehr im Unterhalt kostet ist mir klar. Es geht mir bei Erfahrung mehr um die Haltbarkeit des Motors und besonders des 7Gang Automaten. (730nm scheint wohl im oberen Bereich der Belastbarkeit der 7G-Automatik zu liegen)


Grüße

Marco
 
Hallo,

wegen Zeitmangel nur kurz. Wir haben hier im Forum mindestens einen 420 CDI Fahrer. Ich habe im Bekanntenkreis ebenfalls einen. Bisher laufen die m.W. unproblematisch - habe auch sonst nichts negatives gehört.

Olli
 
im gegensatz zum sorgenkind 400cdi (besonders BR220) scheinen alle krankheiten beim 420cdi ausgemerzt...

ich finde die entscheidung zum achtzylinder dekadent und darum gut...

ich sage da immer gerne :

"ich lebe ständig über meine verhältnisse , aber noch lange nicht standesgemäß..."

und herzlich willkommen , marco
 
Wer die Möglichkeit hat (z.B. keine Frau :D ) sollte sich einen
420 CDI zulegen......einfach genial !!
Noch nie war ein Sportwagen so gut getarnt.
Ich liebe diesen Motor....zieht wie ein Bulle auf Epo....GENIAL :oh_yeah::oh_yeah:
 
und ich fand den S400cdi (BR220) schon beeindruckend...
 
Genauso iises.

Dazu voll alltagstauglich, 9,5l im Schnitt, perfektes Understatement...

j-witsch


Das ist mit ein Grund, warum mich das Modell interessiert. Am liebsten wäre mir natürlich ein 6.3er, wem würde das nicht gefallen ;) aber da ich viel Kundenkontakt habe, geht "Understatement" vor.

Im Detail habe ich jetzt ein paar Sachen zum Thema Getriebeproblem bzgl. des hohen Drehmoments gehört. Das wird vermutlich eher subjektiv sein, da jemand, dessen Getriebe einwandfrei funktioniert keine Positivmeldung ins Internet stellt.

Ist 9,5l/100km ein realistischer Wert? Ich kalkuliere eigentlich immer + 2-3l auf den ECE Vebrauch und der liegt bei 9,3l. (Zumindest hat das in der Vergangenheit immer gepasst.) Verbrauch ist aber auch nicht so wichtig, wenn er nicht gerade bei 20l/100km liegt.

Danke schonmal für die Antworten.

Grüße Marco
 
Gerade bei den größeren Motoren kommt der Verbrauch immer auf die Fahrweise an. ich denke die 9,5 kann man gut schaffen wenn man Strecke fährt. Ich fahre 30 TKm Kurzstrecke mit meinem 320 im Jahr und liege bei 9,9 L über 90 Tkm laut BC. Damit liege ich eigentlich locker 1,5 Liter über den üblichen Meldungen ... ich weiß aber auch warum ...
 
Das stimmt wohl. Als ich noch den 430er aktiv auf der Autobahn bewegt habe, bin ich im Schnitt bei normaler bis zügiger Fahrweise immer zwischen 11 und 12 Liter / 100km (vor-Mopf, von Hand ausgerechnet) gefahren. In der Stadt, Winter und Kurzstrecke war ich aber auch schnell mal bei 16-18 Liter.

Ich versuche nächste oder übernächste Woche eine Probefahrt zu machen. In der NL in Mannheim steht wohl ein 420CDI, zwar Elegance aber der Motor dürfte sich ja nicht vom Avantgarde unterscheiden :D


Grüße Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E420 CDI & Hallo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben