E420 CDI zu empfehlen?

Diskutiere E420 CDI zu empfehlen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich überlege zur Zeit mir einen E420 CDI gebraucht zu kaufen (schwanke gedanklich zwischen dem, und den BMWs 535d und 745d). Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

ich überlege zur Zeit mir einen E420 CDI gebraucht zu kaufen (schwanke gedanklich zwischen dem, und den BMWs 535d und 745d). Nun habe ich gelesen, daß das Automatikgetriebe gar nicht für das recht hohe Drehmoment des Motors ausgelegt ist.
Betrifft das nur ältere Fahrzeuge, oder ist das aktuell auch noch so? Chiptuning sollte man dann wahrscheinlich auch besser sein lassen, oder??

Hat man (Bleifuß...) mit dem Auto Probleme zu erwarten??
Danke im Voraus für die Antworten!


Gruß, Carsten
 
Hallo,

also ich habe den 320 CDI mit Carlsson CD-TronicIII und ein Freund den 420er. Er hat schon die Kardanwelle getauscht bekommen und das Getriebe macht auch ständig Ärger.
Abgesehen von der serienmäßigen Airmatic und dem kernigen 8Zyl.-Sound konnte mich nichts vom 320 CDI mit Carlsson und Sebring Endtöpfen abbringen. Die Sebrings geben einen Hammersound! Tief und unheimlich.

Ich empfehle, den 320er mit Carlsson und Sebring und jeder 420er sieht dich auf der Strecke nur kurz...

Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Ich kann mir das objektiv eigentlich nur schwer vorstellen...
Der E 420 CDI hat 730NM und 314 PS. Das ist doch nochmal ein deutlicher Unterschied...
 
Kann mich nur anschließen...

Julian-JES schrieb:
Ich kann mir das objektiv eigentlich nur schwer vorstellen...
Der E 420 CDI hat 730NM und 314 PS. Das ist doch nochmal ein deutlicher Unterschied...

Hallo Carsten :)

Kann mich Julian nur anschließen...

Und gechipte FZ sollte man zudem erst Recht nicht vergleichen, abgesehen von den überwiegenden Nachteilen..., aber das wurde im Forum schon zu Hauf durchdiskutiert...

Es spricht auch generell nichts gegen den E420 cdi - ein Sahnestückchen ;)
Vergessen sollte man auch nicht, dass dort schon viele Schmankerl Serienausstattung sind, die man im E320 cdi erst suchen/bestellen müsste...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Also nichts für ungut, aber Diesel!!!! und Sportauspuff!!!! würde ich als fürchterliche Kombination bezeichnen.
Nicht umsonst ist ein Mercedes in der Erstausstattung weder chipgetuned noch mit Lärmverstärkern ausgerüstet.
Aber jedem das seine, manche mögen ja auch 22" und 2cm Bodenfreiheit. Denen sei MTV empfohlen.
 
@Bürste ...

Sooo grausig ist das garnicht! Ich war auch erstaunt als ich mal einen vernünftigen Auspuff unter einem Diesel gehört habe ... Soundproben gibts unter www.eisenmann-technik.de !
Keine Angst - ich habe es nicht installiert - hörte sich aber wirklich extrem gut an - und im Innenraum fast nichts zu hören :)

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
zahnbürste schrieb:
Aber jedem das seine, manche mögen ja auch 22" und 2cm Bodenfreiheit. Denen sei MTV empfohlen.

Stimmt, Tuning ist für viele die Penisverlängerung schlechthin :D
 
mirkomueller schrieb:
Stimmt, Tuning ist für viele die Penisverlängerung schlechthin :D
Ich finde eigentlich jeder sollte das so machen wie es ihm selber paßt ... Der Penisverlängerungsspruch ist mittlerweile etwas abgegriffen ...
Ich habe jetzt eigentlich schon seit 2 Jahren kein Auto mehr mit wesentlichen optischen "Verschönerungen" aber ich denke das wird nicht ewig so bleiben ...

Meiner Meinung nach hat das oft nichts mit der Steigerung des eigenen Egos zu tun (tunen) ... ich schaue ja auch, dass das Fahrzeug welches ihc bewege vom Werk aus eine Farbe und Ausstattung hat, welche mir gefällt ... warum soll man da haltmachen? Könnte ich mir ja gleich einen blauen E200CDI bestellen :)

Olli
 
Hallo Praktikant,

welche älteren Motoren. Im W 211.029 wird der OM 629.910 verbaut. Das Getriebe verkraftet das Drehmoment Problemlos. Unser 722.633 hat nun gut 156.000 Kilometer mit einer Drehmomentbelastung von 565 Nm überstanden.
In meinen Augen spricht nichts gegen einen W 211.029.

Re: Zimmerlinde,

nur läuft Dein Wagen sehr schnell in den Drehzahlbegrenzer :D:D:D
 
Katharina schrieb:
Hallo Praktikant,

welche älteren Motoren. Im W 211.029 wird der OM 629.910 verbaut. Das Getriebe verkraftet das Drehmoment Problemlos. Unser 722.633 hat nun gut 156.000 Kilometer mit einer Drehmomentbelastung von 565 Nm überstanden.
In meinen Augen spricht nichts gegen einen W 211.029.

Hallo Katharina,

welcher Motor liefert 565 NM ?
Wieso sagst Du problemlos ? Das glaube ich nicht so ganz. Der OM629 liefert 730 NM. Die Automatik ist eigentlich für 700 NM ausgelegt. Es gab sehr wohl Probleme mit der NAG2 diesbezüglich. So waren eine Zeit lang auch keine Schalttasten für den OM629 erhältlich im W211. Glaube aber das man die Probleme nun in den Griff bekommen hat.
 
Hallo Julian,

welcher Motor liefert 565 NM ?
Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde ;)

Mein Antwort war zweigeteilt – „älter“ ist eigentlich der OM 628.961, bei welchem es in unverändertem Zustand mit dem 722.6 eigentlich keine Probleme gab, eher mit dem OM 628 selbst ;).
 
Achso, ja ich dachte die Frage ist hier nach dem neuen OM629 mit NAG2. Und da gab es Probleme am Anfang...

Die 722.6 hält ja ordentlich was aus. Siehe M275/M285.
 
[Meiner Meinung nach hat das oft nichts mit der Steigerung des eigenen Egos zu tun (tunen) ... ich schaue ja auch, dass das Fahrzeug welches ihc bewege vom Werk aus eine Farbe und Ausstattung hat, welche mir gefällt ... warum soll man da haltmachen? Könnte ich mir ja gleich einen blauen E200CDI bestellen :)

Olli[/QUOTE]

Was spricht bitteschön gegen einen blauen 200 CDI? Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten und Leistung soll jeder so viel nehmen, wie er bezahlen möchte :D

Michael
 
X-R230-X schrieb:
Was spricht bitteschön gegen einen blauen 200 CDI? Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten und Leistung soll jeder so viel nehmen, wie er bezahlen möchte :D

X-R230-X schrieb:
eine Farbe und Ausstattung hat, welche mir gefällt ...

Das sollte jetzt nicht als Angriff an alle "blaue 200 CDI Fahrer" aufgefasst werden - mehr als Erläuterung, dass Geschmäcker durchaus unterschiedlich sein können und man trotzdem nicht über das andere Werten soll! Also eigentlich meinte ich das eher im Gegenteil zu dem wie Du es aufgefasst hast :)

Wie gesagt alles eine Frage des PERSÖNLICHEN Geschmacks - was mir gefällt muss ja nicht das nonplusultra sein ... deshalb sagte ich ja in meinem
Text:

X-R230-X schrieb:
Ich finde eigentlich jeder sollte das so machen wie es ihm selber paßt ...
oder wurde das überlesen?

:)

Olli
 
Hallo!

X-R230-X schrieb:
mirkomueller schrieb:
Stimmt, Tuning ist für viele die Penisverlängerung schlechthin :D
Ich finde eigentlich jeder sollte das so machen wie es ihm selber paßt ... Der Penisverlängerungsspruch ist mittlerweile etwas abgegriffen ...

X-R230-X schrieb:
Meiner Meinung nach hat das oft nichts mit der Steigerung des eigenen Egos zu tun (tunen) ... ich schaue ja auch, dass das Fahrzeug welches ihc bewege vom Werk aus eine Farbe und Ausstattung hat, welche mir gefällt ... warum soll man da haltmachen?
Absolute Zustimmung, Olli.


Gerade Metallic-Lackierung und Avantgarde-Ausstattung sind doch ebenfalls dem Begriff "Tuning" zuzuordnen. Sind diese Dinge legitim und seriös, nur weil sie über die offizielle Preisliste bestellt werden können? Wo sind die Grenzen?
Stilsicherheit ist beim Tuning ab Werk keinesfalls garantiert, siehe Chromspange an den Nebelscheinwerfern beim Mopf-Avantgarde.



Grüße
Diego
 
Genau Diego,

ich habe übrigens meine Carlsson Kits für beide Autos direkt beim Kauf mitgeordert und der Freundliche hat´s gern verkauft. Keinerlei Probleme und das seit (W211) 87.000 KM, also ich kann nichts gegen Carlsson sagen. Leistungstuning von IBähh und von DC empfohlenen Herstellern sollte fairerweise nicht in einen Topf geworfen werden.

Wenn die seriösen Zubehörteile wie Klimatronic und Kurvenlicht etc. doch bloß auch immer so zuverlässig funktioniert hätten...

Diesen Spruch mit der Penisverlängerung finde ich sehr bezeichnend für die Toleranz des Verfassers gegenüber andersdenkenden Mitmenschen.

Wenn es die besagte Verlängerung wirklich gäbe, würden die, die jetzt Sprücheklopfen sicherlich heimlich vorbestellen, oder? ;)

Frohes Fest!


Zimmerlinde :Coolio1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimmerlinde schrieb:
Genau Diego,

von DC empfohlenen Herstellern

Ich gebe Dir Recht, dass es hier deutliche Unterschied von den Leistungkits-Anbietern gibt.
Empfohlen wird jedoch keiner von DC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E420 CDI zu empfehlen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben