Handbremse auf Knopfdruck

Diskutiere Handbremse auf Knopfdruck im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hai :D Hat jemand eine Ahnung wie die Handbremse auf Knopfdruck in der neuen E-Klasse funzt ? Ist das eine Antriebseinheit die am Bowdenzug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FMODE

Also irgendwo ist in dieser elektrischen Handbremse der CAN-Mikrocontroller dahinter dann die Relais die den Elektro-Motor die Bowdenzüge anziehen lassen - das CAN-Zeug und die Relais fliegen raus vor den Motor kommt eine eFH Abschalteautomatik (25 Euro bei z.B. FK). Der Benutzer drückt den Schalter der Motor dreht sich trifft irgendwann auf Wiederstand und die Abschalteautomatik schaltet aus.

So einfach isses aber nicht. Der Motor muss mit einer PWM (Puls Weiten Modulation)geregelt werden, das geht nicht mit nur einem Schalter. Ohne PWM und Logik werden die Seile besonders die Nippel überbeansprucht. Und wie willst du die Bremskraft dann regeln? :confused:

Ein gut gemeinter Rat, lass es einfach, bau dir etwas anderes in dein Auto (optische Aufwertung), verursacht dann weniger Ärger und ich denke bei der Hauptuntersuchung gibt es dann auch keine Probleme. :D

gruß Jürgen
 
Original geschrieben von jp5133
@FMODE

So einfach isses aber nicht. Der Motor muss mit einer PWM (Puls Weiten Modulation)geregelt werden, das geht nicht mit nur einem Schalter. Ohne PWM und Logik werden die Seile besonders die Nippel überbeansprucht. Und wie willst du die Bremskraft dann regeln? :confused:

Ein gut gemeinter Rat, lass es einfach, bau dir etwas anderes in dein Auto (optische Aufwertung), verursacht dann weniger Ärger und ich denke bei der Hauptuntersuchung gibt es dann auch keine Probleme. :D

gruß Jürgen

augenblick....
woher weisst du das mit der PWM ???? Mich interessiert sowas immer brennend ...

aber sei beruhigt ...du verstehst da was falsch...
Ich will einfach die Bowdenzüge der Handbremse (! nicht Hauptbremse(!)) ziehen - just ein Motor der den Handbremshebel zieht - nichts mehr - keine Kraftkontrolle sondern anziehen und gut ist (selbe Funktion wie der Handbremshebel). Du kannst auch die Bremskraft nicht an dem Handbremshebel
Um die Peripherie zu schonen will ich den Motor aber abschalten lassen wenn er festsitzt dazu eben die eFH Abschalteautomatik (diese misst übrigens den Strom der in dern Motor fliesst der ansteigt wenn der Motor sich nicht drehen kann)

TÜV: Im Eintragen seh ich keine Probleme - beim normalen Handbremshebel können auch die Bowdenzüge reissen... Der Autofahrer muss darauf achten das er den Handbremshebel genug anzieht um Wirkung zu erhalten...

"optische Aufwertung":
:mad:
interpretier ich jetztmal als "bau dir eine laute Anlage in deinen Polo tön die Scheiben auf schwarz, Schroth-Gurte, Kunstoffschalen, dümmliche Stoffaustattung und hole dir 45 PS damit ich was zu lachen hab'" ...


:)
 
@FMODE

ich habe aus meiner Sicht eine Empfehlung abgegeben, die völlig Neutral ohne irgentwelchen Hintergedanken war. Mehr nicht. Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, dann Sorry, war nicht so gemeint.


In diesem Forum geht es um gute Tipps, Erfahrungsaustausch, mehr aber auch nicht. Das was Du vor hast, geht aus meiner Sicht nicht, weil eben zu komplex. Du siehst es vermutlich zu trivial.

Aber es hält dich keiner ab, sowas einzubauen.

gruß Jürgen
 
ops so spät....

@jp: nein nein ich bin dir nicht böse und war es nie ! Sonst hätte ich ja nicht den ;) im vorherigen Posting gesetzt...

vor ca 1 Jahr in einem Audiforum:
Audifan: "Was ??? du willst Audi200 Sitze oder Konsolen in einen Polo einbauen ???? Das geht niemals...."
->
http://netsh88.hades.net-build.de/fmode/

vor ca. 1,5 Jahren:
Kumpel: "Was ???? du willst einen Rollo vom 7er BMW in deinen Polo setzen ?! das geht niemals weil die Heckscheibe vielleicht 1/4 so gross ist...."
->
http://netsh88.hades.net-build.de/fmode/

;)
:D

BTW:
du hast mir immer noch nicht gesagt woher du "PWM" hast !!! Ich bin hartnäckig - ich wäre sehr dankbar wenn du mir ein defektes Exemplar verkaufen könntest (aus der Qualitätsicherung rausgeflogen?) TIA
(das Beschaffen solcher Teile stellt einen nicht geringen Aufwand bei diesen Bastelprojekten dar !!!)
 
Der letzte Versuch

Hi,

also ich fang nochmal an:

Die Bremse wird eingeregelt, d.H die interne Software hat im ROM das Kraft-Weg-Diagramm abgelegt und das gibt es für deinen Polo noch nicht.

Unter conti-online.com kannst Du die Funktion nachlesen. (Parkbremse)

Ich kann dir auch keine Verkaufen, weil ich a: keine habe und b: das Ding noch in der Entwicklung steckt.


gruß Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Handbremse auf Knopfdruck

Ähnliche Themen

Zurück
Oben