Heck*****cher defekt?

Diskutiere Heck*****cher defekt? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Heckwischer defekt? Gestern hat es mal wieder geregnet und stellte fest, dass mein Heckwischer plötzlich im Dauerbetrieb und nicht wie sonst...

  1. #1 Elchdriver, 02.02.2002
    Elchdriver

    Elchdriver Frischling

    Dabei seit:
    12.01.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C270 CDI
    Heckwischer defekt?

    Gestern hat es mal wieder geregnet und stellte fest, dass mein Heckwischer plötzlich im Dauerbetrieb und nicht wie sonst immer im Intervallmodus lief.
    Ein abschalten war nicht möglich.
    Ich mußte anhalten, den Motor abschalten. Wieder gestartet. Der Heckwischer lief immer noch im Dauerbetrieb liess sich dann aber nach einiger Zeit wieder ausschalten.
    Hatte von euch jemand schon mal dieses Phänomen beobachtet?
     
  2. #2 Katharina, 02.02.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elchdriver,

    überprüfe doch einmal das Relais Deines Heckscheibenwischers. Ist dieses in Ordnung den Schalter selbst.
     
  3. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI L, Bj. 04/02
    Hallo,
    das ist mir auch schon einmal passiert - wie gesagt, nur einmal....
    In der Werkstatt bekam ich nur ein Achselzucken als Antwort.
    Seitdem (fast 3 Jahre her) ist es nicht wieder aufgetreten...
    Grüße
    Pitti
     
  4. kahuga

    kahuga Stammgast

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140
    Hallo!
    Das selbe hatte ich auch schonmal. Vor ca. 2 Jahren, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten!

    Gruss..........Kahuga.
     
  5. mahen

    mahen Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A-Klasse
    Heckwischer

    Hallo zusammen,

    der Heckwischer wird bem Elch über das sog. Zentrale Datenerfassungsgerät gesteuert.

    Dieses Steuert über CAN-Bus z.B den Warnblinker,die Blinker,Schließanlage etc. und syncronisiert den Heckwischer und die Frontscheibenwischer wenn dieser im Intervall betrieben wird.
    Spinnt nun diese Teil, genügt ein Reset(Neustart des Motors)
    und die ganze Sache funktioniert wieder ordnungsgemäß.

    Gruß
    mahen
     
  6. Astro

    Astro Crack

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mahen,

    was ist denn das Zentrale Datenerfassungsgerät???
    Wo sitzt dieses?
    Und was ist beim Classic? der hat doch keinen CAN-BUS wenn ich nicht irre. Wie funktioniert das dann?


    Grüße

    Astro
     
  7. mahen

    mahen Stammgast

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A-Klasse
    Hi astro,

    hat mit Classic nichts zu tun.
    in der A-Klasse wie bei anderen Mercedes-Benz gibts zwei unterschiedliche CAN-Bus Systeme.
    Einen schnellen für die Motorelektronik,ABS,ESP,Motorsteuergerät,
    sowie einen Low Speed CAN für Innenraumanwendung.
    (Klima,Warnblinker und unteranderem auch die Wischérmotoren.

    Hat also mit der Ausstatungslinie des Modells nichts zu tun.

    Gruß
    mahen
     
  8. Astro

    Astro Crack

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    :cool:

    Hi Mahen,

    das ist leider nicht richtig.

    Bei der A-Klasse gibt es zwar einen Motor-Can-Bus, aber den Innenraum Can-Bus gibt es nur bei 4-Fach-Fensterhebern, und er dient auch nur zur Steuerung der Fensterheber. Da Classic und Avantgard nur 2 Fensterheber in Serie haben, gibt es dort auch keinen Innenraum CAN-Bus.

    Zu High und Low, Das sind Signale die bei jedem ( innenraum wie Motor) CAN-Bus anliegen.

    Nun noch die Frage , was ist ein Zentrales Datenerfassungsgerät?

    Grüße

    Astro
     
Thema:

Heck*****cher defekt?

Die Seite wird geladen...

Heck*****cher defekt? - Ähnliche Themen

  1. B200 BJ 2004 Lenkhilfe defekt

    B200 BJ 2004 Lenkhilfe defekt: Hallo, Ich habe folgendes problem. Die Batterie am Auto meiner Frau war leer, diese habe ich dann mit einem Batterieladegerät wieder geladen,...
  2. AGR-Ventil beim G300 TD (OM 606D 30LA) defekt

    AGR-Ventil beim G300 TD (OM 606D 30LA) defekt: Hallo Forum, mein 300 TD Bj.1997 qualmt bei Standgas und niedrigen Drehzahlen und wenig last mächtig. Laut Diagnose liegt ein Fehler am...
  3. Hochvolt-Batterie defekt - keine JS-Garantie

    Hochvolt-Batterie defekt - keine JS-Garantie: mein e300det ist nun etwas über 2 Jahre alt. Nun ist die Hochvolt-Batterie defekt und die Reparatur soll 7.000 € kosten - laut Werkstatt....
  4. T-Modell Sitzlehne Verriegelung defekt

    T-Modell Sitzlehne Verriegelung defekt: Hallo, bei meinem W 211 E Klasse 200 T-Modell ist der Zughebel an der Rückenlehne zur Erweiterung des Laderaumes gebrochen. Das Teil soll etwa Eur...
  5. Fensterheber defekt

    Fensterheber defekt: Hi Leute, bei meinem C200 W204 spukt der Fensterheber. Beim Drücken des Knopfes knarzt es in der Tüerverkleidung und das Fenster geht ein paar cm...