Heck*****cher defekt?

Diskutiere Heck*****cher defekt? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Heckwischer defekt? Gestern hat es mal wieder geregnet und stellte fest, dass mein Heckwischer plötzlich im Dauerbetrieb und nicht wie sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elchdriver

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C270 CDI
Heckwischer defekt?

Gestern hat es mal wieder geregnet und stellte fest, dass mein Heckwischer plötzlich im Dauerbetrieb und nicht wie sonst immer im Intervallmodus lief.
Ein abschalten war nicht möglich.
Ich mußte anhalten, den Motor abschalten. Wieder gestartet. Der Heckwischer lief immer noch im Dauerbetrieb liess sich dann aber nach einiger Zeit wieder ausschalten.
Hatte von euch jemand schon mal dieses Phänomen beobachtet?
 
Hallo Elchdriver,

überprüfe doch einmal das Relais Deines Heckscheibenwischers. Ist dieses in Ordnung den Schalter selbst.
 
Hallo,
das ist mir auch schon einmal passiert - wie gesagt, nur einmal....
In der Werkstatt bekam ich nur ein Achselzucken als Antwort.
Seitdem (fast 3 Jahre her) ist es nicht wieder aufgetreten...
Grüße
Pitti
 
Hallo!
Das selbe hatte ich auch schonmal. Vor ca. 2 Jahren, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten!

Gruss..........Kahuga.
 
Heckwischer

Hallo zusammen,

der Heckwischer wird bem Elch über das sog. Zentrale Datenerfassungsgerät gesteuert.

Dieses Steuert über CAN-Bus z.B den Warnblinker,die Blinker,Schließanlage etc. und syncronisiert den Heckwischer und die Frontscheibenwischer wenn dieser im Intervall betrieben wird.
Spinnt nun diese Teil, genügt ein Reset(Neustart des Motors)
und die ganze Sache funktioniert wieder ordnungsgemäß.

Gruß
mahen
 
Hallo Mahen,

was ist denn das Zentrale Datenerfassungsgerät???
Wo sitzt dieses?
Und was ist beim Classic? der hat doch keinen CAN-BUS wenn ich nicht irre. Wie funktioniert das dann?


Grüße

Astro
 
Hi astro,

hat mit Classic nichts zu tun.
in der A-Klasse wie bei anderen Mercedes-Benz gibts zwei unterschiedliche CAN-Bus Systeme.
Einen schnellen für die Motorelektronik,ABS,ESP,Motorsteuergerät,
sowie einen Low Speed CAN für Innenraumanwendung.
(Klima,Warnblinker und unteranderem auch die Wischérmotoren.

Hat also mit der Ausstatungslinie des Modells nichts zu tun.

Gruß
mahen
 
:cool:

Hi Mahen,

das ist leider nicht richtig.

Bei der A-Klasse gibt es zwar einen Motor-Can-Bus, aber den Innenraum Can-Bus gibt es nur bei 4-Fach-Fensterhebern, und er dient auch nur zur Steuerung der Fensterheber. Da Classic und Avantgard nur 2 Fensterheber in Serie haben, gibt es dort auch keinen Innenraum CAN-Bus.

Zu High und Low, Das sind Signale die bei jedem ( innenraum wie Motor) CAN-Bus anliegen.

Nun noch die Frage , was ist ein Zentrales Datenerfassungsgerät?

Grüße

Astro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heck*****cher defekt?
Zurück
Oben