Heckklappenschloss Kurzschluss???

Diskutiere Heckklappenschloss Kurzschluss??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe leider mal wieder ein Problemchen mit meinem S203. Seit längerer Zeit schon ließ sich die Heckklappe nicht mehr über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo!
Habe leider mal wieder ein Problemchen mit meinem S203. Seit längerer Zeit schon ließ sich die Heckklappe nicht mehr über den Betätigungsgriff öffnen, nur noch über Notschloss.
Habe dann den Hebel mit der Mechanik ausgebaut und den Fehler gefunden: Der Metallbügel, welcher den Mikroschalter betätigt ist abgebrochen. Hatte vor dem Ausbau der Einheit den Mikroschalter von Hand betätigt, da sprang das Schloss sofort auf. Alles andere schien also okay.
Habe den Mechanismus repariert, wollte bei der Gelegenheit aber gleich noch etwas anderes erledigen. Seit dem Kauf des Fahrzeugs (gebraucht) geht beim Öffnen der Heckklappe das Innenlicht meist nicht an. Manchmal ging es, deshalb vermutete ich schon einen Wackelkontakt.
Wenn ich am Stecker des Schlosses wackle, geht die Leuchte, also habe ich diesen Stecker auch gleich untersucht. Ein Pin war völlig durchgerostet und zerbröselt, also habe ich diesen erneuert und die anderen Pins auch gleich gereinigt. Ebenso habe ich den Stecker direkt am Schloss auch mal mit WD40 eingesprüht und vorsichtig gesäubert.

Beim Zusammenbau des Steckers habe ich mich dann zuerst verpinnt, folglich ging nix... Daann habe ich richtig gepinnt und alles zusammen gesetzt, das Schloss gibt nun aber bei Betätigung des Mikroschalters nur ein ganz ganz leises Klicken von sich und öffnet nicht. Das Klicken hört sich an wie Geräte, bei denen ein Kurzschluss anliegt.
Habe alle Sicherungen der ZV gecheckt, es gibt aber leider laut Plan keine eigene für das Heckklappenschloss... :(
Pins habe ich mehrmals überprüft gesäubert, Kabelstrang ist auch nirgends durchgescheuert... Das Innenlicht beim Öffnen geht jetzt auch, das Öffnen aber nicht mehr :crazy_girl:

Was kann ich noch überprüfen? Welche Sicherung fliegt denn raus, wenn man einen Kurzschluss an diesem Stecker hat?

Danke euch schonmal!
 
Hallo nochmal!
Das Problem hat sich wohl von selbst erledigt. 2 Tage später sprang das Schloss bei Betätigen des Mikroschalters beim ersten Mal nicht auf, beim zweiten Mal (10 sek. später) funktionierte es urplötzlich wieder wie es soll.
Scheint sich selbst geheilt zu haben, hoffentlich bleibt es so! Keine Ahnung woran es lag... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heckklappenschloss Kurzschluss???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben