Heizung verursacht Geruch

Diskutiere Heizung verursacht Geruch im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Habe einen C 200 K und stelle seit gestern fest, dass wenn ich die Heizung einschalte, ein komischer Geruch ins Innere des Fahrzeugs kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Edi

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
C 200 K
Habe einen C 200 K und stelle seit gestern fest, dass wenn ich die Heizung einschalte, ein komischer Geruch ins Innere des Fahrzeugs kommt. Zunächst hatte ich gedacht, es käme von den Abgasen eines vor mir fahrenden Autos, aber heute war es wieder so, auch mit Umluftschaltung, wo gar keine Frischluft ins Auto gelangt. Woran kann das denn liegen?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn es leicht muffig riecht, wird es vermutlich eine Verunreinigung des Klimakastens sein, und die Anlage gehört dann mal desinfiziert! Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da ist einiges darüber zu lesen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn es leicht muffig riecht, wird es vermutlich eine Verunreinigung des Klimakastens sein, und die Anlage gehört dann mal desinfiziert! Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da ist einiges darüber zu lesen!

Chris

Vielen Dank für deine Antwort. Nur verstehe ich nicht, dass der Geruch, der eher nach Abgas und Motor riecht, von einem Tag auf den andern bemerkbar wurde. Vorher habe ich nie etwas gerochen. Könnte es sein, dass in die Heizungsluft evt. auch Abgase gelangen können, falls irgendwo etwas undicht ist?
 
wenn es wirklich nach Abgasen riecht, dann solltest du z.b. den Abgaskrümmer auf Dichtheit prüfen, da die Luftansaugung nahe dem Motorraum rechts unter der Windschutzscheibe (über der Batterie) ist!

Chris
 
Also wenn es auch bei Umluft ist, dann ist entweder der Stellmotor für die Umluftklappe defekt, oder es kommt wirklich aus der Klimaanlage! Wenn es nach altem Waschlappen riecht ist dem so!
Häufig durch Fehlbedienung der klimaanlage! Auch bei 35°C Aussentemperaturen sollte man ca. 5km vor Zielankunft die Klima ausschalten, einmal damit man keine hitzeschock beim Aussteigen erleidet, andererseits um die Heizungsanlage zu trocknen, da im Klimabetrieb Kondensat entsteht! Geschieht dies nicht bilden sich früher oder später Schimmelpilze die den Gestank verursachen!

mfg
Micha
 
wie bekomme ich den entstandenen Gestank wieder weg? Ich habe einen neuen Filter verbaut und mit Impresan alles ausgesprüht, komplett. Allerdings ohne laufenden Motor nur Lüftung laufen lassen.
 
EleganceC schrieb:
wie bekomme ich den entstandenen Gestank wieder weg? Ich habe einen neuen Filter verbaut und mit Impresan alles ausgesprüht, komplett. Allerdings ohne laufenden Motor nur Lüftung laufen lassen.
Hallo EleganceC,

desinfizier/reinige die Klimaanlage mal mit Technolit,Klimaanlagen Reiniger Spray das ist ein Schaumspray (ist leider nicht auf der Homepage separat aufgeführt,im Katalog den man dort downloaden kann ist es aber drin) das mittels langer Sonde auf den Verdampfer und in die Luftführung gesprüht es wirkt und hält auch lange an (sofern an der Klimaanlage alles i.O.,Ablaufschläuche,etc.)
 
Bekommt man das auch im Baumarkt?
 
EleganceC schrieb:
Bekommt man das auch im Baumarkt?

ich glaube nicht,hast Du mal bei Deiner NL/VT nachgefragt oder beim Ersatzteilshop (wie auch immer die bei Dir heissen,A.-W.Heil&Sohn GmbH,Stahlgruber,......)?
 
Bisher nicht, meine NL kannst aber vergessen, die kriegen nichts auf die Reihe.
 
Versuch mal damit: Wenn der Motor warm ist, die Heizung auf max. bei mitlerer Lüftung und alle Düsen einschalten (Fenster auf; sonst fällst Du noch aus den Latschen). Das ganze min. 5 min.

Wenn es dann nicht besser wird: Ab zum desinfizieren.

Gruß
Roger
 
Das hilft, reicht aber nicht, hab auch schon mit Impresan versucht zu desinfizieren, hat leider nicht genug gebracht, beim Umschalten von Klima auf EC oder umgekehrt stinkt fürchterlich.
 
Hallo,

ich habe einen Neuwagen und bei mir riecht es auch nach feuchtem Waschlappen. Allerdings nicht allzu muffig, sondern eher extrem feucht und nach Gewächshaus. Aber störend, weil fast schon beißend manchmal.
Fakt ist aber, dass ich die Klima überhaupt nicht anmache.
Im Gegenteil, wenn ich die KLima anmache, geht der Geruch weg.
Ist das weil das Gerät neu ist, oder muss man die Klima oft laufen lassen???

Irgendeine Idee???

GRüße
Peter
 
Klima immer laufen lassen! Ich habe Sagrotan oder Imkpresan, weisss nicht mehr welches,jedenfalls ohne Parfüm. Der Geruch ist nun weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizung verursacht Geruch
Zurück
Oben