Hilfe beim Kauf 211 T 280 cdi/220cdi

Diskutiere Hilfe beim Kauf 211 T 280 cdi/220cdi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, stehe vor der Anschaffung eines T-Modells Diesel mit Automatik. Habe nun hierzu einige Fragen und hoffe auf eure HILFE: 280 cdi oder 220...
A

AXELS

Guest
Hallo,
stehe vor der Anschaffung eines T-Modells Diesel mit Automatik. Habe nun hierzu einige Fragen und hoffe auf eure HILFE:

280 cdi oder 220 cdi? Ich selbst würde eigentlich lieber zum 280er greifen. Einige sagen aber : wenn die Vernunft siegt nehme den 220er.
Was meint ihr?

Das Fahrzeug soll noch relativ "Neu" sein und mit wenig Kilometern.
(BJ.08/09 und max. 15000 km). Avantgarde oder Elegance Ausstattung mit AHK, Commandsystem, Leder, Xenon

Lieber einen Werkswagen/Dienstwagen kaufen oder kann man auch bedenkenlos einen Reimport aus Italien nehmen. Haben die "Italiener" irgendwelche Nachteile bzw. worauf müßte ich achten?
Oder wo kann/sollte man am besten kaufen?

Möchte mich bereits im voraus für jeden Tip/Hilfe bedanken!!!!
 
Hallo,

bei einem italienischen Reimport solltest Du darauf achten, ob eine Sitzheizung verbaut wurde. Das ist, nicht nur bei Mercedes, bei der Italienausstattung nämlich sehr oft nicht der Fall.

Gruss
Franz
 
Ich würde mich beim MB-Händler umschauen und dort nach "Jungen Sternen" suchen. Meiner Erfahrung nach sind diese Wagen nicht unbedingt teurer als sonstige Angebote. Und wenn Du nicht so stark örtlich beschränkt bist bei der Suche, soweiso nicht.

Zum Motor: die Antwort ist sehr individuell. Leistungsmäßig gibt es keinen so großen Unterschied. Der 280er wird alles ein bisschen soveräner können. Dafür wird der 220er etwas sparsamer sein. Beim 280er hast Du dafür den 6-Zylinder und die 7-Gang-Automatik. Ich denke preislich wird es keinen sehr großen Unterschied geben. Du solltest beide fahren und dann entscheiden, welcher Dir besser gefällt.
 
Zum Motor: die Antwort ist sehr individuell. Leistungsmäßig gibt es keinen so großen Unterschied. Der 280er wird alles ein bisschen soveräner können. Dafür wird der 220er etwas sparsamer sein. Beim 280er hast Du dafür den 6-Zylinder und die 7-Gang-Automatik. Ich denke preislich wird es keinen sehr großen Unterschied geben. Du solltest beide fahren und dann entscheiden, welcher Dir besser gefällt.

Schön wärs... Bin ja gerade selber auf der Suche und muss dem leider wiedersprechen :(

Das Problem dabei ist, dass deutlich weniger 6 Zylinder-CDI's auf dem Markt sind, da der 220 wesentlich häufiger gekauft (und damit auch wieder verkauft) wird. Man muss sich einfach bei mobile mal eine Suchen "designen" und dann lediglich mit dem Modell "spielen" (220 vs. 280). Der Preisunterschied liegt bei vergleichbaren Fahrzeugen (hinsichtlich Ausstattung, Alter, Laufleistung etc.) im Minimum wie beim Neuwagenlistenpreis (etwa 3,3 T€) - bzw. eher noch höher. Hier bestimmt halt das Angebot den Preis...
 
das der "220CDI" sparsamer ist, kann ich aus der Praxis überhaupt nicht bestätigen, eher das Gegenteil!!

Chris
 
Ich würde mich beim MB-Händler umschauen und dort nach "Jungen Sternen" suchen. Meiner Erfahrung nach sind diese Wagen nicht unbedingt teurer als sonstige Angebote. Und wenn Du nicht so stark örtlich beschränkt bist bei der Suche, soweiso nicht.
In dem Fall würde ich da nicht so drauf achten. Die Fahrzeuge haben alle ncoh Neuwagengarantie - das ist mehr Wert als die Junge Sterne Geschichte.
Achten sollte man dann natürlich darauf, dass die Inspektion nicht gerade fällig ist.
Ich selbst würde auch eher ein deutsches Fahrzeug nehmen ...

olli
 
Hab eben nochmal selbst gesucht. Es finden sich wirklich nur sehr wenige 280er mit 10.000km und BJ2009. Dafür aber jede Menge 220er. Der Markt für die 280er scheint sehr eng zu sein und damit sind die Preise dann höher. Mhh, hatte ich so nicht erwartet. Letztendlich zählt aber auch der Preis nach den Verhandlungen. Evtl. ist da bei den 280er mehr drin. (Ich habe zumindest solche erfahrung gemacht, wenn auch bei einer anderen Marke und älterem Baujahr.)

Zum Thema Verbrauch: Hängt vom Fahrverhalten und -profil ab. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich, dass die 6-Zylinder Diesel bei mir mehr verbrauchen. Dies mag bei hohen Geschwindigeiten auf der BAB, die ich nicht oder nur sehr selten fahre, anders aussehen. Dort kann der größere Motor Vorteile haben.
 
Der Markt für die 280er scheint sehr eng zu sein und damit sind die Preise dann höher.

Meine Rede! Wenn man das Fahrzeugalter und die Laufleistung etwas ausdehnt, sieht es nicht viel besser aus :(

Ich hoffe ja immer noch, dass ab November mit Auslieferungsbeginn des S212 noch ein paar mehr Fahrzeuge auf den Markt kommen (die dann abgegebenen "Inzahlunggenommenen").

Mal sehen, ob die Rechnung aufgeht oder nur der Wunsch der Vater des Gedankens ist... :cool:
 
Naja ich hatte ja auch mal ein paar Monate zwischendurch ienen 4 Zylinder Diesel ... ich hatte da schon einen ähnlichen Verbrauch wie jetzt ... bei leider nicht ähnlicher Geschwindigkeit.
Ich würde sowieso eher nach einem 320 suchen als einem 280. Die sind weiter verbreitet und kosten weder mehr Steuern, noch Wartung ...

Olli
 
Ich würde sowieso eher nach einem 320 suchen als einem 280. Die sind weiter verbreitet und kosten weder mehr Steuern, noch Wartung ...

Olli

... noch ist der Verbrauch höher. Wohl war!

Allerdings ist auch hier das Angebot an guten und bezahlbaren Gebrauchtwagen eher mau.

An die 30k€ für einen über 3 Jahre alten Vor-Mopf mit 50 tkm hinzulegen, finde ich definitiv übertrieben. So in etwa sieht allerdings der derzeitige Markt (nach meiner Recherche) aus... Von den MOPFs ganz zu schweigen...

Wie gesagt - vielleicht entspannt sich die Lage ab November ein wenig.
 
Wohl wahr - ich bin mit meinem 280er sehr zufrieden. Hab mich bislang immer für die 6 Zyl..-variante entschieden. Wenn man das Fahrgefühl im niedertourigen Bereich einmal gewöhnt ist, gibts man nicht wieder her.
Das Gleiche sagen aber auch die, die jetzt mit 8 Töpfen unterwegs sind.

Gruß
Sternbär
 
Thema: Hilfe beim Kauf 211 T 280 cdi/220cdi

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1K
tobic200t
T
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
panicman
panicman
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Otfried
Otfried
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
W
Zurück
Oben