HILFE!! HILFE! AHK am A210L

Diskutiere HILFE!! HILFE! AHK am A210L im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute sollte eigentlich eine abnehmbare AHK an meinen Elch angebaut werden. Pustekuchen!!! Obwohl verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blutsvent

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
SLK 200 - A210L
Hallo,

heute sollte eigentlich eine abnehmbare AHK an meinen Elch angebaut werden.

Pustekuchen!!!

Obwohl verschiedene DCX-Mitarbeiter mir auf mein mehrmaliges nachfragen bestätigten, daß das kein Problem wäre.

Heute rief mich mein Verkäufer an, und teilte mir mit, daß an der AMG-Heckschürze eingeschnitten werden muß.

Das wollte ich auf keinen Fall! Es kann mir auch keiner sagen, selbst der Mechaniker nicht, wieviel eingeschnitten werden muß, bzw. wie das anschließend aussieht.

Hat irgend jemand von Euch einen Elch mit AMG-Styling + AHK ?

Sogar ein Foto ?

Wäre super toll, wenn ihr mir helfen könntet.

gruß

bluts
 
Hallo bluts,

wie ich gestern schrieb - dumm gelaufen, hätte der Verkäufer wissen müssen.
Ob die Kühlerauslegung für Anhängrbetrieb ausreichend ist müßte zudem geklärt werden.
 
Hallo Bluts,

hatte mich auch schon gewundert das das ohne Probleme gehen soll. Wollte für meinen A190 auch das Styling zusammen mit abnehmbarer AHK mitbestellen. War ab Werk aber unmöglich.

Als wenige Wochen nach Auftragserteilung der A210 raus kam wollte ich den Auftrag ändern. Doch den A210 gibts ja nur mit Styling also auch keine AHK ab Werk.

Von einer späteren Nachrüstung habe ich abgesehen weil mir der Händler keine konkreten Aussagen machen konnte wie die Heckschürze dann aussehen würde, außerdem war nicht klar ob die Kühlung ausreicht bzw. welche Anhägelasten zulässig sind und ob das Ganze ohne Probleme (Einzelprüfung) durch den TÜV geht.
Bin dann beim A190 ohne Styling geblieben. Das die Leasingfirma dann vergessen hat die AHK mit zu bestellen und diese dann doch nachgerüstet werden mußte ist ein anderes Thema ...

Wünsche Dir auf alle Fälle das alles so wird wie mit Deinem Händler ausgemacht ...

Gruß
PAN
 
Hallo @ all,

so - jetzt bin ich mal wieder ein wenig schlauer geworden.

Ich habe mich an die Produktverantwortung A-Klasse in Stuttgart gewand.
Folgende Erklärung habe ich sinngemäß erhalten:

Eine AHK ist am A210 nicht zulässig, weil der Motor modifiziert ist und ein höhere Leistung hat, als alle anderen Elche. DCX hätte entweder einen zusätzlichen Kühler einbauen müssen, damit der Motor nicht überhitzt bei Anhängebetrieb. Oder man hätte beim Kraftfahrtbundesamt einen - eigens für den A210 - die Anhängelast neu eintragen lassen müssen. Da man davon ausgeht, daß es relativ wenige bis gar keine Kunden gibt, die sich einen 210er Elch kaufen und ne AHK montiert haben möchten, hat man auf dieses verzichtet!

So, jetzt hab ich den 210er aber ohne AHK

DCX hätte einer Wandlung zugestimmt, aber ich hab mich in den paar Tagen in meinen Elchi richtig verliebt, und will ihn nicht mehr hergeben. Wir haben eine andere Lösung gefunden, die auch recht zufriedenstellend ist.

Falls jemand noch auf die Idee kommen sollte (und es waren noch mehr Anfragen deswegen im Werk), am 210er eine AHK anbauen zu lassen, vergiss es! Es funktioniert nicht! Auch der TÜV trägt die Kupplung auch nicht ein, weil es für den 210er keine ABE gibt!

Ich bin nur froh, daß wir die Aktion gestoppt haben, da alles schon abmontiert war und die Heckschürze mit einem Einschnitt versehen worden wäre.

Vielen Dank für Eure Hilfestellungen und Tipps

Gruß

blutsvent
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE!! HILFE! AHK am A210L

Neueste Themen

Zurück
Oben