Hilfe! Kupplung

Diskutiere Hilfe! Kupplung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klässler - innen!! Meine Werkstatt hat mir gestern den Preis für eine neue Kupplung (AKS) genannt > 1200,- €!?!??! Da meine Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Max,

einen VT ist eine Vertragshändler. Hierbei kann es sich um einen natürliche oder juristische Person handeln, welche mit der DaimlerChrysler Aktiengesellschaft Stuttgart/Auburn Hills in einen Vertragsverhältnis steht, welches sie berechtigt, DCX Fahrzeuge zu verkaufen Reparaturen {Kulanz} daran durchzuführen.
Wirtschaftlich sind diese Unternehmen jedoch von DCX unabhängig und arbeiten auf eigene Rechnung.
 
Hallo,

bei meinem W 124.030 habe ich die Kupplung nach 170.000 Kilometern präventiv getauscht, da sowieso der Motor ausgebaut war. Es wäre nicht nötig gewesen. Anzumerken sei hier, das daß Fahrzeug nach heutigen Maßstäben einen durch "Dritte" Leistungsgesteigerten Motor aufweist {PS + 29%/Nm + 25%}. Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen serienmäßigen DB Motor mit mehr Drehmoment und Leistung in Verbindung mit manuellem Schaltgetriebe. D.h. die von DB eingeplanten "Reserven" waren deutlich höher als Heute.

Auf der anderen Seite hat meine Cousine eine Kupplung an meinem Fremdfabrikat 1988 auf 500 Kilometer Fahrstrecke ruiniert. Die Lebensdauer einer Kupplung liegt eindeutig an der Fahrweise.
 
Hallo Zusammen.
Seit gestern bemerke ich auch ein Durchrutschen der Kupplung.

Wenn ich bei ca. 2000 U/min das Gaspedal durchtrete, dann merke ich mehr Drehzahl bei weniger Beschleunigung. Erst bei ca. 2400 U/min. "fängt" sich die Kupplung wieder.

Sagt mal; soll ich gleich Reklamieren gehen oder noch warten bis das deutlicher zu spüren ist?
Das Fahrzeug hat manuelle 5-Gang-Schaltung.

Ich habe das eher durch Zufall bemerkt, denn ich gehe bei 2000 sonst nie voll aufs Gas. Demnach stört es mich noch nicht besonders.
 
Hallo Fish,

ich würde diesen Umstand sofort bei meiner DCX VT/NL reklamieren, da es sich bei Deinem Fahrzeug ja um ein Neufahrzeug {03/02} handelt. Je weniger Kilometer desto besser.

Frage: hat bei dem Durchrutschen der Kupplung die ASR Warnleuchte geleuchtet. Bei den Straßenverhältnissen am Wochenende ist auch Wheel-Spinning nicht auszuschließen, wir hatten es ein paar mal am Sonntag im zweiten und dritten Gang.
 
Danke für den Hinweis Katharina.

ASR-Leuchte hat defenitiv nicht geleuchtet. Habs mehrmals
geprüft.

Bzgl. Reklamation werde ich heute in meiner Werkstatt anrufen.
 
@ Katharina


Wheel-Spinning ???

Kannste das mal ins Deutsche Übersetzen, denn ich gehöre zu den Menschen, die kein Auswärtz können.


Grüße
Dietmar
 
Hallo,
ich denke mal, dass mit "Wheel-Spinning" das Durchdrehen der angetriebenen Räder gemeint ist. Nennt man sowas nicht "Anglifizierung der deutschen Sprache"???
Grüße
Pitti
 
Hallo Dietmar,

Wheel-Spinnig ist das durchdrehen der angetriebenen Räder. Neben dem Schlupf beim Anfahren bezeichnet es jedoch auch den Schlupf während der Fahrt.
 
Ich habe wieder mal eines meiner 1200 km - Wochenenden hinter mich gebracht. OK der Freitag war auch mit dabei.

Nun habe ich hinsichtlich Kupplung und durchrutschen folgendes beobachtet.

Im 3ten und 4ten Gang. Bei 2000 U/min voll aufs Gas. Der Elch beschleunigt sehr langsam, Kupplung rutscht (so denke ich), und kurz vor 3000 U/min "fängt" sich das Ganze wieder.

Merkwürdig ist nur. Nicht immer!
Ich habe den Eindruck, daß das nur im "kalten" (wenn man das so nennen kann) Zustand passiert. Wenn ich erst kurz unterwegs bin, dann kann ich das fast immer provozieren. Wenn ich länger unterwegs bin, dann nie.
 
@ Fish

Hai Fish,

bei mir ist das auch so, wenn Motor bzw. Getriebe warm sind passiert es viel seltener.

Grüße Max
 
@Max

Und was hast Du vor zu unternehmen?

Reklamierst Du sofort, oder erst wenns schlimmer wird?
 
@ Fish

Hallo Fish,

das Werk hat eine Kulanz abgelehnt deshalb gehe ich über Masstricht.
Im Moment, wie scheinbar bei Dir auch, geht es durch die niedrige Außentemperatur.
Ich werde den Fehler aber schnellstmöglich beheben lassen.

Grüße Max
 
@ Fish

genauso war es bei mir mit Kupplung Nr. 1 und Nr. 2.
Bei ca.2000 Umdrehungen vom dritten in den vierten Gang schalten und dann und wann rutschte die Kupplung.

Wenn die Kupplung öfters rutscht, brauchste auch eine Neue Schwungscheinbe.

Dietmar
 
Hallo Fish,

wie Du es beschreibst, klingt es jedoch wirklich stark nach Kupplungsschlupf. In warmen Zustand dehnen sich die Bauteile natürlich mehr aus, was eine Erklärung für den nur Zeitweise auftretenden Schlupf ist.
Da es sich bei Deinem Fahrzeug um ein relativ neues Modell handelt, reklamiere es sofort in deiner VT/NL.
 
@ Katharina

Danke für die Übersetzung.


Es scheint ein neues altes Problem mit den Elch zu geben.
Die Kupplung. Wenn ich mir die beiträge so durchlese und auch mal bei den Elchfans schaue, so haben doch sehr viele Probleme mit der Kupplung. Bisher war ich der Meinung, das nur AKS Fahrzeuge betroffen sind, doch auch Elche mit Kupplungspedal sind davon betroffen.

Sicher wird es an dem Drehmoment liegen, den der Motor hat. Aber ist dann nicht die Kupplung von haus aus zu schwach ausgelegt.???

Was mich noch immer wundert ist die Tatsache: Elchi mit 1010 Kg am der AHK . Nach 30 Km fahrt schalten vom 3 in 4 Gang und die Kupplung rutscht 2 mal. Dann erst mal nicht mehr.
Nach weiteren 600 Km Fahrt : Den Nufenen Pass - 11 % Steigung rauf, 1 + 2 Gang . kurz vor der Passhöhe Pause. Nach 10 min wieder anfahren, ohne Probleme schalten, kein Durchrutschen der Kupplung.
Zu hause auf grader Strecke wieder das durchrutschen.

Mit den jetzigen Elch ( 23 000 km ) hatte ich noch keine Probleme mit der Kupplung.

Elchgrüße

Dietmar
 
@ Dietmar

Hallo Dietmar,

bei welchen km-Ständen rutschte Deine Kupplung??

Gruß Max
 
Hallo max

Die erst Kupplung war bei ca. 23 000 Km fällig.
Die zweite habe angefangen bei gute 35 000 Km zu beanstanden, und austausch bei
ca, 53 000 ( muss nachsehen nach den Km ) dann Kupplung Nr. 3 bei ca. 63 000 Km. aus dem Grund, weil Kupplung Nr.2 die Falsche war.

Elchgrüße

Dietmar
 
Guten Abend zusammen.

Heute wegen der durchrutschenden Kupplung bei meinem DB-Händler/Werkstatt gewesen. Nach kurzer Fahrt und Test (irgendwie Handbremse gezogen gewesen, erster Gang drin, Drehzahl ca. 2000, und Kupplung kommen lassen). Der Motor lief noch einige Sekunden weiter und ist dann abgestorben. Diagnose des Meisters. Kupplung muß raus. Termin für nächste Woche vereinbart. 2 Tage Werkstatt wurden angesetzt!? Mir egal.
 
Hallo Dietmar,

wie schon oft geschrieben, liegt die Problematik in dem plötzlichen Drehmomentanstieg des Turbomotors. Das beschriebene Durchrutschen der Kupplung habe ich auch schon bei Fremdfabrikaten {3 verschiedene Marken mit ATL Benzinmotoren} erlebt. Wie schon geschrieben, ist die Kupplung zwischen AKS und manuellem Getriebe mechanisch identisch. Bei den vollautomatischen Getrieben fällt es nicht so sehr auf, schlimmstenfalls geht hier das Getriebe auf Notlauf.
Tatsache ist, das DCX die Bauteile heute schwächer dimensioniert als früher. Die Reserven sind geringer.
Das Problem ist nun, das die Leistung ja nur ein Ergebnis des Drehmomentes im Verhältnis zur Drehzahl ist. Das Drehmoment selbst ist ein Ergebnis des Arbeitsdruckes, welcher auf den Kolben wirkt im Verhältnis zum Weg. Aus diesem Grund ist auch ChipTuning in den mittleren Drehzahlen so relativ stark zu verspüren.
Da der OM 668 DE 22 LA oftmals am oberen Ende der Serienstreuung liegt, wirken hier bei Teillast erhebliche Belastungen auf die Kupplung. Für welche Drehmomentaufnahmen sie konzipiert wurde, ist mir leider nicht bekannt. Insgesamt wurde die Kraftübertragung als die kleinste und leichteste Ihrer Klasse bei Markteinführung des W 168 benannt. Irgendwo dürfte die Grenze bei 210 – 220 Nm für einen Saugbenzinmotor liegen, der OM 668 DE 22 LA liegt je nach Serienzustand ja schon bei > 200 Nm.
 
@ all

Hallo,

was hat es mit der neuen Kupplung für´s A-Klässle auf sich???
Nur für AKS???

Grüße Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Kupplung
Zurück
Oben