Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern

Diskutiere Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, Ich habe mein 600 sec Bj. 94 nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen,nur läuft der Wagen nur auf der in Fahrtrichtung linken...

  1. #1 6-liter-coupe, 19.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    Hallo,

    Ich habe mein 600 sec Bj. 94 nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen,nur läuft der Wagen nur auf der in Fahrtrichtung linken Zylinderreihe,rechts geht gar nichts.Hatte ihn in eine Werkstatt gebracht,die haben Kompression geprüft udn mir nen unsicheren Eindruck gemacht,als wenn die überfordert sind,also hab ich den Wagen wieder abgeholt.

    Wer hat sowas schon mal gehabt-und weiß Rat??

    gruß

    Markus
     
  2. #2 ChromeVanadiumM, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo Markus,

    zunächst willkommen im Forum.

    Das war doch wohl keine Mercedes-Werkstatt mit dem unsicheren Eindruck? Würde mit dem V12 in eine Mercedes-Werkstatt fahren und von denen eine Diagnose am PC durchführen lassen. Und dann auch die entsprechenden Ausdrucke mitgeben lassen, für eventuelle weitere Maßnahmen.

    Soweit ich informiert bin, ist es bei diesem V12 auch so, daß die Motorsteuerung je Zylinderreihe ausgelegt ist, also jede eine eigene hat, die unabhängig voneinander funktionieren können. Möglicherweise hat die eine komplett gar keine Funktion wegen eines relativ banalen Fehlers.

    Eine 'private Kleinwerkstatt' dürfte mit dem V12 komplett überfordert sein. Die Mitarbeiter fallen vermutlich schon um, wenn sie die Motorhaube öffnen, weil sie soviel Motor noch nie gesehen haben. :p

    Gruß CVM.
     
  3. olii

    olii Crack

    Dabei seit:
    19.07.2004
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 200 NGT Avantgarde
    oder es ist die optionale Zylinderabschaltung :coolio3:
     
  4. #4 Otfried, 20.10.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Markus,

    willkommen im Forum.
    Leider muß ich sagen, das wohl ein hoher %-Satz der DAI VT/NL mit dem M 120 schon „überfordert“ sind.
    Ich würde mir eine Werkstatt suchen, welche sich mit solchen Motoren auskennt. Aus welcher region kommst Du? {PN}.
    Dein M 120.980 besitzt eine Notlauffunktion, um mit einer Zylinderbank zu laufen, allerdings würde ich mit dem Fahrzeug im Moment nicht fahren. Neben dem Fehlerspeicher auslesen sollte der rechte LMM geprüft werden, sowie auf alle Fälle die beiden Verteilerfingern an den ZK. Es klingt für mich, als wäre derjenige für Zylinder 1-6 ausgefallen, ein nicht unbekannter Fehler bei M 120 mit mangelhafter/fehlerhafter Wartung, welcher jedoch schnell zu fatalen Motorschäden führt.
     
  5. #5 X-R230-X, 20.10.2007
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Ich glaube die ZAS gabs beim C140 noch nicht! Erst bei 215/220!
    Olli
     
  6. #6 Otfried, 20.10.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Olli,

    eben: M 137 & M 113 ;)
     
  7. #7 ChromeVanadiumM, 20.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2008
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kein MB
    M120 E60

    Hallo Markus,

    Otfried hat ja Vermutungen Richtung Zündverteiler geäußert. Habe dazu eine interessante Fotostory mit umfangreichen Erläuterungen zu Deinem Motor gefunden.
    Sie zeigt drastisch auf, was passieren kann, wenn Ahnungslose/Laien usw. an Motoren was machen, was so nicht gemacht werden sollte. Die Folgeschäden und -kosten können, wie von Otfried angedeutet, dramatisch sein. Deshalb auch meine dringende Empfehlung an Dich, den Motor nicht mehr unnötig laufen zu lassen bis von 'Fachleuten' geklärt ist, was das Problem ist.

    Und was engagierte Fachleute zu leisten vermögen, wird in der Story ebenfalls deutlich. Hoffe für Dich aber sehr, daß es nur ein Peripherie-Problem am Motor ist, welches sich sicher relativ unaufwändig und kostengünstig beheben läßt. Und der Kernmotor noch keinen Schaden genommen hat.

    Hier der Link.

    http://community.forenshop.net/forums/index.php?mforum=W140&showtopic=3378

    Viel Erkenntnisgewinn beim Lesen/Betrachten.

    Gruß CVM.
     
  8. #8 6-liter-coupe, 21.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    hi,

    erstmal danke für eure anregungen.

    ich hatte das coupe in einer db werkstatt,die haben ausgelesen,kein fehler gefunden,zündfunken sind da,kraftstoff kommt auch auf alle 12 zylinder.

    die redeten von altem kraftstoff und von steuerkettenschaden,steuerzeiten rechte zylinderreihe.erfahrungsgemäß motorkabelbaum,den haben sie ersetzt und nichts hat s gebracht,daher habe ich den wagen dort wieder abgeholt weil es mir nicht plausibel vor kam sondern eher als experiment.

    und der hammer war das der kd-meister mir irgendwie einreden wollte das alle 12 zyl. laufen,darauf meine frage ob er schon mal nen 12 zyl. bewegt hat.

    vom verteiler haben die nichts gesagt eher was von mechanischer fehler,kompression war auf allen zylindern recht gleichmäßig um die 9,5
    bar.
    die ganze zeche hat nach diskussionen etwas mehr als nen tausender gekostet und nichts gebracht.

    das zu der mercedes benz werkstatt,denke die leute die da sind sind zu jung und haben die erfahrung nicht.

    jetzt ist eh bald winter,daher lasse ich das jetzt ruhig angehen,evt. ergibt sich ja ein kontakt mit jemanden der spass an diesen fahrzeugen hat und vor allem weiß was er tut,damit das coupe wieder schnurrt.


    gruß

    markus
     
  9. #9 X-R230-X, 21.10.2007
    X-R230-X

    X-R230-X Konstruktionsfehler

    Dabei seit:
    28.11.2003
    Beiträge:
    6.569
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A207.357
    Hallo MArkus,
    sag doch vor allem mal wo Du herkommst!
    Viel Erfolg!
     
  10. #10 coca-light, 23.10.2007
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    10.706
    Zustimmungen:
    138
    Fahrzeug:
    210.072
    Fehlercode(s) ?

    Hallo Markus,


    neben den Tipps von Otfried hätte ich noch folgende Fragen:

    a) ist der Fehlercode P1570 (rechte Zylinderbank) oder P1588 (linke ZB) gespeichert?
    b) ist der Motor M120.980 oder M192.982 verbaut? Ich meine eher .982
    c) laufen nach dem zweiten Motorstart alle 12 Zylinder?

    Ansonsten:
    Abgesehen davon, dass der Zündverteiler trotzdem überprüft werden sollte... Du schreibst, dass Zündfunken und Kraftstoff auf allen Zylindern ankommen!
    Dann bleibt zunächst noch das Stellglied Drosselklappe der rechten Zylinderbank als Fehlerquelle übrig, d.h. das Stellglied selbst oder dessen Ansteuerung... wurde das ebenfalls überprüft?


    Auf die Aussage "Fehler ausgelesen und nichts gefunden..." würde ich mich NICHT verlassen!

    Hilfreich wäre es in jedem Fall, wenn Du die Möglichkeit hättest den Fehlerspeicher erneut auszulesen und Du Dir davon den Ausdruck (!) geben lassen könntest.


    Gruß
    Peter
     
  11. #11 6-liter-coupe, 23.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    hi,

    @ R230 ,ich komme aus der nähe von Hamburg.

    motorisierung mit 394 ps,bj. 1994.

    ausgelesen wurde es mehrmals.

    es waren fehler drin,die jedoch auf unterspannung zurück zuführen waren,gelöscht und nicht wieder aufgetaucht.

    fehlercodes waren bei:

    EZ1-EZ2,ohne fehler

    LH1 mit luftmassenmesser,LH2 ohne fehler

    EFP-GM ohne Fehler

    PSE,KFB ohne fehler

    ASR- kein empfang von can,fehler im EFP


    so heute haben ein bekannter und ich mal was gecheckt:

    also,der motor springt sofort an,laufruhe ist da,jedoch nur wie gehabt linke seite,auch bei 2. startversuch,nach einigen minuten und etwas temperatur merkt man deutlich das ein oder mehrere zylinder links laufen(ganz kurz) motor bewegt sich,anderes laufgeräusch,aber nur ganz kurz,kerzen raus und siehe da,zyl. 1 und 5 laufen gar nicht,kerzen (neue) schwarze,die anderen heller.

    wir haben den auspuff nach kat demontiert,dann hört man es ganz deutlich das zündungen stattfinden,und vor allem der auspuff auch warm wird,bzw. anfangs die abgase kalt sind und dann warm,nur ein ganz übeler riechen die abgase.

    was noch auffällt das zwei (ventile-unterduckdosen??) permanent ticken-arbeiten (leitungen gehen zum drosselklappenteil,aufschrift MOT-zweipoliger Stecker,jeweils eins pro seite).

    noch ne dumme frage ,hört sich an als ob etwas luft entweicht zeitweise ca. 30 sek. beim laufen,hat das saugrohr klappen innen??

    verteilerkappe ist mit abbrandspuren,genau wie der läufer.

    gruß

    markus
     
  12. #12 Katharina, 23.10.2007
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    fahre mit Deinem C 140 am besten zum Autohaus Brinkmann in Geesthacht, frage nach Frank und richte Grüße von mir aus.
     
  13. #13 6-liter-coupe, 23.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    hi,danke für den tip,aber fahren ist schlecht,möchte ich nicht wegen möglichen folgeschäden,und abgemeldet.

    aber ich fahre mal nach geesthacht und frage nach frank.

    ist das nen mechaniker dort??

    und frank a. oder b. oder f. oder w.???
     
  14. #14 6-liter-coupe, 26.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    hallo,

    gibt was neues,

    ist ein 120.980 motortyp.

    es läuft auf allen?? oder besser auch auf der rechten seite,aber nur oberhalb von 1000 u/min,dann kommen merklich fast alle zyl.,kleine aussetzer,aber sie laufen wesentlich schwächer als die linke seite.

    Luftmassenmesser ist auch neu.

    der kat wird sehr heiß,leichtes glühen,nur rechts.

    unter 1000 u/min bricht er zusammen und nur die linke seite läuft.

    nen zündkabelsatz mal so auf verdacht kaufen hatte ich nicht vor für 600 euro.

    gruß

    markus
     
  15. #15 Katharina, 26.10.2007
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Markus,

    welcher LMM ist neu? Wie ist die Gemischeinstellung, wenn die Kat's so heiß werden.....?????
    Wie geschrieben, fahre am besten zu Frank.
     
  16. #16 6-liter-coupe, 27.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    der luftmassenmesser für die nichtlaufende zylinderreihe ist neu,war defekt laut ausleseprotokoll.

    nur der rechte kat wird so heiß.

    ich werde am montag nach geesthacht fahren udn den frank aufsuchen oder hast du eine tal.-nummer??

    gruß

    markus
     
  17. #17 Otfried, 28.10.2007
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Markus,

    was heißt "die nicht laufende Zylinderreihe"? Beim M 120 arbeiten die LMM x förmig, es sollte also der linke LMM erneuert/geprüft worden sein.
     
  18. #18 boborola, 28.10.2007
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
    Sieht man ja auch optisch sehr gut - einfach mal das Saugrohr genauer anschauen... ;)
     
  19. #19 6-liter-coupe, 29.10.2007
    6-liter-coupe

    6-liter-coupe Stammgast

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c140----w210 T
    es ist ja auch der in fahrtrichtung linke LMM für die rechte zylinderbank getauscht worden.
     
  20. #20 ChromeVanadiumM, 15.11.2007
    ChromeVanadiumM

    ChromeVanadiumM Opel/BMW

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Kein MB
    Hallo 6-liter-coupe,

    wie ist der aktuelle Stand? :confused:
    Konntest Du Erfolge erzielen? :confused:

    Gruß.
     
Thema:

Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern

Die Seite wird geladen...

Hilfe mein 600 SEC läuft nur auf 6 Zylindern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Umstellung auf AMG Bremse

    Hilfe bei Umstellung auf AMG Bremse: Hallo, ich bin seit heute neu hier im Forum und seit einem Jahr stolzer Besitzer eines S212 ,ursprünglich habe ich mich die letzten Jahre mit VW...
  2. hilfe bei anhänger-neuaufbau / 750 kg ??? / ungebremst

    hilfe bei anhänger-neuaufbau / 750 kg ??? / ungebremst: moin alle - ja, sicher nicht das passende portal im forum - da ich aber hier als s 211er gelistet bin, habe ich es hier mal eingestellt - hier...
  3. Hilfe! Was sind das für Stecker und kann ich umrüsten?

    Hilfe! Was sind das für Stecker und kann ich umrüsten?: Hallo liebe Formengemeinde, Ich brauche eure Hilfe! Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Keiner konnte mir bis jetzt helfen. Hier befinde...
  4. Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1

    Unruhiger Motor beim Kaltstart - Fehler Zylinder 1: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem W203 (Mercedes-Benz C-Klasse 2000 W203 C 180 1998 ccm, 95 KW, 129 PS – Automatik) Ich bin überhaupt...
  5. W202 läuft nur auf 3 Zylindern

    W202 läuft nur auf 3 Zylindern: Einen schönen guten Abend miteinander, ich möchte mich zunächst vorstellen: ich bin der Cris, 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Rheinland....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden