HILFE meine MB Werkstatt ist Unfähig

Diskutiere HILFE meine MB Werkstatt ist Unfähig im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - und keiner kann mir helfen :-( Die Story..... Hab mir´vor ein paar Jahren meinen ersten (und wahrscheinlich letzten) Mercedes meines Lebens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hessi James

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C200 Kompressor
W202 T Modell
und keiner kann mir helfen :-(

Die Story.....
Hab mir´vor ein paar Jahren meinen ersten (und wahrscheinlich letzten) Mercedes meines Lebens gekauft.

nach ein paar monaten ging die Motordiagnoseleuchte an und ich fuhr in die Werkstatt.

Fehlerauslesen erbrachte folgende Meldung:
"Differenzmengenfehler Luftmassenmeser" und hier beginnt die Odyssee.

Der Luftmassenmesser wurde mittlerweile 5x (FÜNF mal) ausgetauscht.
Das Drosselklappenventil wurde ausgetauscht
Das gesamte Ansaugsystem wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Nach dem austausch des Drosselklappenventils war etwas länger Ruhe (aber leider nur etwas).

Als das Problem jetzt wieder auftrat, hat man mir erklärt, es gäbe wohl ein schnuckliges kleines Ventil im Ansuagbereich welches wahrscheinlich defekt wäre und jetzt kommts....
Dafür wollen die jetzt 1000,-€ weil man muss ja ne ganze menge ein und ausbauen) und das Teil koste gerade mal 13,50 €.
Allerdings will mir keiner eine Garantie dafür geben das das Problem damit erledigt ist

Hat hier irgendjemand ne Idee wo das Problem herkommen könnte??

PS: Andere MB Werkstätten wissen auch nicht weiter :-(


Danke schon vorab

Gruß
Hessi
 
C200 T KOMPRESSOR - 202.082 /.087 - Teillast-Entlüftung

Ja - hallo erst mal...

und keiner kann mir helfen :-(

Die Story.....
Hab mir´vor ein paar Jahren meinen ersten (und wahrscheinlich letzten) Mercedes meines Lebens gekauft.
Eines ist sicher, Dein C200 kann nichts dafür, wenn es seit "ein paar Jahren" an der Werkstatt scheitert.

nach ein paar monaten ging die Motordiagnoseleuchte an und ich fuhr in die Werkstatt.

Fehlerauslesen erbrachte folgende Meldung:
"Differenzmengenfehler Luftmassenmeser" und hier beginnt die Odyssee.

Der Luftmassenmesser wurde mittlerweile 5x (FÜNF mal) ausgetauscht.
Wohl 5x zu viel.
Das Drosselklappenventil wurde ausgetauscht
Das gesamte Ansaugsystem wurde ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.

Nach dem austausch des Drosselklappenventils war etwas länger Ruhe (aber leider nur etwas).
Deine Infos sind zwar mager, aber Deiner bisherigen Beschreibung nach war der Ansaugtrakt jedes Mal verölt - deshalb fiel auch immer wieder der LMM aus, ohne dass er selbst die Ursache war, sondern das Öl.


Als das Problem jetzt wieder auftrat, hat man mir erklärt, es gäbe wohl ein schnuckliges kleines Ventil im Ansuagbereich welches wahrscheinlich defekt wäre
Ich meine, das Rückschlagventil und die Entlüftungsleitung für die Teillast-Entlüftung ist gemeint.

und jetzt kommts....
Dafür wollen die jetzt 1000,-€ weil man muss ja ne ganze menge ein und ausbauen) und das Teil koste gerade mal 13,50 €.
Allerdings will mir keiner eine Garantie dafür geben das das Problem damit erledigt ist
Das musst letztendlich DU mit Deiner Werkstatt ausraufen.


PS: Andere MB Werkstätten wissen auch nicht weiter :-(
Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.


Gruß
Peter
 
Ja - hallo erst mal...

Eines ist sicher, Dein C200 kann nichts dafür, wenn es seit "ein paar Jahren" an der Werkstatt scheitert.

Wohl 5x zu viel.
Deine Infos sind zwar mager, aber Deiner bisherigen Beschreibung nach war der Ansaugtrakt jedes Mal verölt - deshalb fiel auch immer wieder der LMM aus, ohne dass er selbst die Ursache war, sondern das Öl.


Ich meine, das Rückschlagventil und die Entlüftungsleitung für die Teillast-Entlüftung ist gemeint.

Das musst letztendlich DU mit Deiner Werkstatt ausraufen.


Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen.


Gruß
Peter

Servus,

ist evtl. ein K&N Luftfilter verbaut, der den LMM immer wieder mit Öl versaut ??
 
Wer weiß ob nicht nur der Kabelbaum mit Öl vom Magnetversteller abgesoffen ist?
 
und wieder einmal einer:
anmelden - meckern -> TOYOTA kaufen
Fehlerquellen sind bereits alle benannt. Ich kann nicht glauben, dass das Teil beim Freundlichen war. War sicher ein Schrauber dran, der nicht im Forum gelesen hat.
P.S. hole mit einem Freund am 10.01. ein Fremdfabrikat aus 'der Autostadt' ab. Das Teil wird mit Sommerrädern ausgeliefert (Wetterprognose beachten). Da der erste Liefertermin zweimal verschoben wurde (erster war September), müssen wir nun die Winterräder mitbringen und selbst montieren. welch ein Service?!!!

Grüße in die Runde
ruedi
 
Hallo Hessi,

willkommen im Forum.

Kannst du uns bitte mal etwas genauere Daten zu deinem Fahrzeug geben? Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung, neu gekauft, wieviele Vorbesitzer...?

Du kannst davon ausgehen, dass die Experten in Mercedes-Werkstätten mindestens so gut geschult sind, wie bei anderen Fabrikaten. Dass von einer Werkstatt fünfmal der LMM gewechselt wird, ohne zu hinterfragen, warum dieser so schnell wieder ohne Funktion ist, spricht dafür, dass du in keiner Vertragswerkstatt von Mercedes warst.

Ich würde also in eine andere offizielle Vertragswerkstatt fahren und das Problem dort begutachten lassen. Die möglichen Fehlerquellen haben dir die Experten in diesem Forum ja bereits erwähnt.

Und bitte: Berichte hier, was letztlich der Fehler war.

HG
fritz
 
Moin!

Nachvollziehen kann ich das aber schon!
Ich hab einen neuen GLK gekauft, die Fehler, die auftraten, meiner (Ex-) Werkstatt gemeldet, das wäre Alles normal (wackelnde Scheinwerfer, ILS-Ausfall, Navi-Ausfall).
Dabei haben die Granaten im Verkauf schon geschafft das Auto ohne Holz auszuliefern.
Die nächste Werkstatt hat alle Fehler gefunden und beseitigt, aber als ich das Fahrzeug abholte war plötzlich die Scheibe gesprungen(und das hab ich sicher nicht übersehen).
Das Ganze war Anfang Nov., die Scheibe war erst nach über ner Woche da, aufs Navi warte ich noch.
Es war nach langer Zeit wieder der erste MB, aber auch wohl der Letzte. Da bin ich von der Marke mit der Autostadt mit meinem T5 ganz anderen Service gewohnt, in jeder Hinsicht. Ich hab den aber beim Händler abgeholt und vorher Wi-reifen draufbauen lassen.

Gruß
Alf
 
Hallo Hessi,

willkommen im Forum.

Kannst du uns bitte mal etwas genauere Daten zu deinem Fahrzeug geben? Baujahr, Kilometerleistung, Ausstattung, neu gekauft, wieviele Vorbesitzer...?

Du kannst davon ausgehen, dass die Experten in Mercedes-Werkstätten mindestens so gut geschult sind, wie bei anderen Fabrikaten. Dass von einer Werkstatt fünfmal der LMM gewechselt wird, ohne zu hinterfragen, warum dieser so schnell wieder ohne Funktion ist, spricht dafür, dass du in keiner Vertragswerkstatt von Mercedes warst.

Ich würde also in eine andere offizielle Vertragswerkstatt fahren und das Problem dort begutachten lassen. Die möglichen Fehlerquellen haben dir die Experten in diesem Forum ja bereits erwähnt.

Und bitte: Berichte hier, was letztlich der Fehler war.

HG
fritz


Hey HG,

Ich könnte ja jetzt die Adresse veröffentlichen aber ich habe bedenken das ich dann wegen "Rufmord" oder "übler Nachrede" in Regress genommen werde.

Sicher ist dieses IST eine MB Vertragswerkstatt, die verkaufen und reparieren sogar LKW´s (hier im Rhein Main Gebiet)
Wenn ich mir das MB Diagnosesystem leisten könnte, würe ich keine Vertragswerkstatt mehr aufsuchen weil bis jetzt hab ich regelmäßig nacharbeiten gehabt (egal was es war)
Und was andere Vertragswerkstätten angeht, die habe ich in Frankfurt,Darmstadt,Pirmasens , Spaichingen,STUTTGART,Heidelberg uvm schon angesteuert.

Fehlerauslesen erbrachte immer das selbe und die Aussagen gingen von "ich setz das mal zurück, besser Sie fahren in Ihre Werkstatt uhause" über, Kabelbaum austauschen (2500-3000 €) bis "das is bei dem Auto halt so"

Die haben nicht mal gewusst das der Fehler 600 KILOMETER lang ansteht bevor die Diagnoselampe angeht, das hab ich selber rausgefunden
 
Hallo Hessi,

was du schreibst, ist aber ziemlich konfus.

1.
Hey HG,
Sicher ist dieses IST eine MB Vertragswerkstatt, die verkaufen und reparieren sogar LKW´s (hier im Rhein Main Gebiet)

Ist das jetzt eine Vertragswerkstatt, die auf Pkw(!) spezialisiert ist, oder werden dort nur Lkw gewartet?

2.
Hey HG,
Und was andere Vertragswerkstätten angeht, die habe ich in Frankfurt,Darmstadt,Pirmasens , Spaichingen,STUTTGART,Heidelberg uvm schon angesteuert.

Fehlerauslesen erbrachte immer das selbe und die Aussagen gingen von "ich setz das mal zurück, besser Sie fahren in Ihre Werkstatt uhause" über, Kabelbaum austauschen (2500-3000 €) bis "das is bei dem Auto halt so"
Was genau hast du denn bei den anderen von dir erwähnten Vertragwerkstätten in Auftrag gegeben? So wie du das beschreibst, waren das eher unverbindliche Gespräche...

3.
Die Daten zum Fahrzeug bist du noch schuldig....


HG (ist übrigens eine gebäuchliche Abkürzung für Herzliche Grüße.)
Fritz
 
Wenn das alles so stimmt was Hessi schreibt, würde ich eine begründete und genaue Zusammenfassung aller Arbeiten erstellen und an MB schicken mit der Bitte mir eine qualifizierte und fähige Werkstatt zu nennen. Dann rumst es im Karton :D

5 mal hätte ich den LMM nicht tauschen lassen. Beim 2ten mal hätte ich die Werkstatt für verrückt erklärt.

Ich habe den Verdacht, daß hier irgendetwas nicht stimmt... Fünf LMM :crazy_girl:

Viel Glück
Hellmuth
 
Passt schon

Hallo Fritz,
Sry das mit dem HG war mir so nicht geläufig , bin kein Freund von Abkürzungen......

Anyway....hier die gewünschten Daten

C200 Kompressor
163 PS
Classik Ausführung
BaujahrApril 2000
Gekauft mit 89.000 Km
jetzt 135.000 km
TÜV/ASU Neu
Regelmässige Wartungsintervalle eingehalten

Ja das Ist ´ne Vertragswerkstatt von Mercedes Benz für PKW UND LKW,
würde mich mal Interessieren was das für nen Unterschied macht ob die NUR PKW oder auch LKW begutäugen und Instandhalten/Warten können.

Und was ich bei den anderen Vertragswerkstätten in Auftrag gab sollte wohl klar sein
Einzige vorgabe die ich dort machte war , der LMM ist schon mehrfach getauscht worden "der kanns nicht sein"

Desweiteren hab ich so mein Problem damit wenn jemand anfängt meine Postings in Einzelteile zu zerlegen und alles als "Unmöglich/Konfus" zu deklarieren.

Hast du ´ne Idee was es sein könnte, oder bist du ein MB Lobbyist
der hier "Schaden" von den Vertragswerkstätten ablenken will??

entschuldige meine Direktheit so bin ich nun mal.
Nein ich will den Daimler nicht veräussern und mir ´nen Japsen holen ich möchte nur endlich ne Lösung für mein Problem die mich nicht Tausende von €uronen kostet

In diesem Zusammenhang

DANKE BIG DADDY da hab ich schon wieder mal nen Anhaltspunkt nach dem ich suchen kann

achja.....
Das Auto habe ich auch in dieser Vertragswerkstatt gekauft


Gruß

Hessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles so stimmt was Hessi schreibt, würde ich eine begründete und genaue Zusammenfassung aller Arbeiten erstellen und an MB schicken mit der Bitte mir eine qualifizierte und fähige Werkstatt zu nennen. Dann rumst es im Karton :D

5 mal hätte ich den LMM nicht tauschen lassen. Beim 2ten mal hätte ich die Werkstatt für verrückt erklärt.

Ich habe den Verdacht, daß hier irgendetwas nicht stimmt... Fünf LMM :crazy_girl:

Viel Glück
Hellmuth


Hallo Hellmuth,
du wirst es mir nicht glauben aber das hab ich schon getan.
Das Ergebnis war immer das selbe
Tausende von Euro und keiner wollte mir ´ne Garantie drauf geben das dann auch wirklich dieser Fehler nicht mehr auftritt :-(

Ich such jetzt nach ner Möglichkeit das selber zu machen :-(
sollte ich das schaffen....werd ich mir den KFZ Meisterbrief zustellen lassen ;-)
 
Passt schon

Hallo Fritz,
Sry das mit dem HG war mir so nicht geläufig , bin kein Freund von Abkürzungen......

Anyway....hier die gewünschten Daten

C200 Kompressor
163 PS
Classik Ausführung
BaujahrApril 2000
Gekauft mit 89.000 Km
jetzt 135.000 km
TÜV/ASU Neu
Regelmässige Wartungsintervalle eingehalten

Ja das Ist ´ne Vertragswerkstatt von Mercedes Benz für PKW UND LKW,
würde mich mal Interessieren was das für nen Unterschied macht ob die NUR PKW oder auch LKW begutäugen und Instandhalten/Warten können.

Und was ich bei den anderen Vertragswerkstätten in Auftrag gab sollte wohl klar sein
Einzige vorgabe die ich dort machte war , der LMM ist schon mehrfach getauscht worden "der kanns nicht sein"

Desweiteren hab ich so mein Problem damit wenn jemand anfängt meine Postings in Einzelteile zu zerlegen und alles als "Unmöglich/Konfus" zu deklarieren.

Hast du ´ne Idee was es sein könnte, oder bist du ein MB Lobbyist
der hier "Schaden" von den Vertragswerkstätten ablenken will??

entschuldige meine Direktheit so bin ich nun mal.
Nein ich will den Daimler nicht veräussern und mir ´nen Japsen holen ich möchte nur endlich ne Lösung für mein Problem die mich nicht Tausende von €uronen kostet

In diesem Zusammenhang

DANKE BIG DADDY da hab ich schon wieder mal nen Anhaltspunkt nach dem ich suchen kann
 
Hallo Hessi,

aus welcher Region kommst Du? Es gibt durchaus „fähige“ Werkstätten.
Zudem wären Laufleistung und Originalzustand des Fahrzeuges wissenswert.
 
Soll das heißen, daß du einen K&N Luftfilter oder einen anderen "geölten" Luftfilter verbaut hast?

Mein 111.955 hat jetzt 110000km drauf und seit dem Kilometerstand 8000km einen K&N Filter drin. Gab bis jetzt noch keine Probleme.

Gruß
 
Hallo „Hessi“,

da Deine Angaben bezüglich der erfolglosen Arbeiten ja stimmen, handelt es sich nicht um üble nachrede. Es ist eine bekannt, das die Werkstatt NL Frankfurt/Offenbach die beste Werbung für BMW und das Autohaus Ulrich ist, wohingegen die BMW Werkstatt wieder ein Grund ist, zu der NL oder doch zu Audi zu wechseln :mad:

Offen ist die Frage, ob Dein W 203 sich in unverändertem Originalzustand befindet.
Wenn ja bietet sich eine VT in Frankfurt als Alternative an, oder aber eine VT in Düsseldorf.

@ A 190

Das Auto habe ich auch in dieser Vertragswerkstatt gekauft
...wenn es „die“ ist welche ich meine, werden auch auf 280 km/h eingetragenen Fahrzeugen Matador montiert oder Teile gewechselt, welche nicht gewechselt werden müssten.
 
also mal ein paar worte dazu das die mercedes werkstatt unfähig ist

die problematik ist bei solchen fehlern das es sehr wenige werkstätten gibt die die ausrüstung haben um genaue fehler festzustellen genau so wie fachkundiges personal die sich mit sowas auskennen und sich mit sowas befassen können oder dürfen da das zeit ist wo die leute kein geld verdiennen

wenn du mir die fahrgestell nr geben kannst und am besten den fehlercode der beim auslesen rausgeschmissen wird kann ich das simulieren und dir mehr dazu sagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HILFE meine MB Werkstatt ist Unfähig
Zurück
Oben