Hilfe zu E.T. bei AMG 17"

Diskutiere Hilfe zu E.T. bei AMG 17" im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich würde mir für den Sommer gerne AMG Alufelgen zulegen. Ich habe auch schon mehrere Inserate gelesen (es sollen gute gebrauchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maul335

alter Hase
Beiträge
91
Fahrzeug
Mercedes A 170 CDI Elegance
Hallo!

Ich würde mir für den Sommer gerne AMG Alufelgen zulegen.

Ich habe auch schon mehrere Inserate gelesen (es sollen gute gebrauchte sein).

Ich verstehe allerdings das mit der Einpresstiefe noch nicht so ganz.

Die normale AMG Felge hat ja 7x17" mit 205/45 und ET 35 (oder???)

Jetzt standen Felgen mit ET. 57 vorne und hinten ET.49!!!
Passen die jetzt auch? (angebl. für A-Klasse)

Sind die weiter drinn oder stehen die zu weit raus???

Ich bin um Erleuchtung dankbar


Gruß
 
Nochwas,
geht auch die Reifengröße 205/40 17"???

Gruß
 
AMG

Hi Maul335,

also die A-Klasse AMG haben ET 57 vo, ET49 hi, d.h. ein einfacher Tausch der Felgen (bzw.Reifen) von vo.nach hi. ist nicht möglich,
daher mußte auch schon sehr früh neue Reifen kaufen. wg. ungleich stärkerer Abnutzung vo. sehr ärgerlich.

Reifengröße leider nur die harten 205/40 (nicht 45) 17

ET35 würde normal mehr rausstehen.

Eigentlich spricht nichts für die Rad-Reifen-Kombination, wenn man von der geilen Optik mal absieht.

Christoph
 
Hallo maul335.

Zu den Reifen kann ich nur sagen, daß die .../45 nicht standardmäßig vorgesehen sind. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß es zwar wünschenswert wäre, aber nicht möglich sei (in Verbindung mit 17 Zoll).
Aber warte mal so zwischen 22.00 und 24.00 Uhr. Da sind dann Fachleute "am Werk", was die sagen.
 
Kann es sein daß der A190 auf 45 Querschnitt und alle anderen auf 40er laufen??
Gruß
 
Ist mir nix bekannt.

Aber liegt es sicherlich daran, wo Du Felgen und Freigaben herbekommst. Ich kenne das A-Klasse Prospekt und die Preisliste dazu. Dann noch das Zubehör und Alu-Felgen - Prospekt. Und dann noch dieses Forum. Darauf baut mein Erfahrungsschatz. Ich will damit sagen, daß es bestimmt jede Menge mehr Möglilchkeiten gibt je nach Felgen/Reifen - Hersteller; und TÜV.
 
Hallo maul 335

wie schon geschrieben haben die Felgen 7J x 17" verschiedene ET.
Zugelassen sind Reifen der Größe 205/40 R 17.

Auf den 6 1/2J x 16" Felegn sind Reifen der Größe 205/45 R 16 zugelassen.
 
Hi maul335,

beim Elch meiner Frau haben wir die AMG`s meiner C-Klasse montiert.

Felgen:
7,5x17 ET 35

Reifen:
205/40/17

http://people.freenet.de/Atze-Cars/A.jpg

Gruss
Atze
 
Original geschrieben von AtzeC280
beim Elch meiner Frau haben wir die AMG`s meiner C-Klasse montiert.

Felgen:
7,5x17 ET 35

Reifen:
205/40/17

Hallo Atze,

und das alles OHNE Umbauten oder Distanzscheiben und so weiter ????
 
@bartman

Die Elchfanseite besuchte meistens meine Frau. Sie ist aber aus beruflichen Gründen "fast" nicht mehr Online.

Mal schauen vielleicht poste ich über ihren Namen weiter:rolleyes:

@illuminator

Auf gar keinen Fall Distanzscheiben. Die Räder ragen ja sowieso zu weit raus.
Bei den vorderen Kotflügeln wurden so "Abstandsscheibchen" untergelegt. Dadurch wurden die Kotflügel weiter rausgestellt.
Spaltmaße blieben aber unverändert.

Mit diesen Felgen könnte man mal einen TÜV Menschen schocken
http://people.freenet.de/Atze-Cars/AZEVelch3.jpg

Gruss
Atze
 
Hi Atze,

hast du auch noch ein Foto von vorn...damit man sieht, wie weit die Felgen über die Radkästen hinausstehen??
 
Hi Grosche,

natürlich hab ich noch ein paar Bilder für dich:D

Von hinten:
http://people.freenet.de/Atze-Cars/AZEVelch6.jpg

Von vorne:
http://people.freenet.de/Atze-Cars/AZEVelch1.jpg

noch eins:eek:
http://people.freenet.de/Atze-Cars/AZEVelch7.jpg

Bei den Felgen handelt es sich um die AZEV A:

VA 8.5x17 mit 215/40/17
HA 10x17 mit 245/35/17

Bin mit dem Elch auch eine Runde gefahren. Geht nichts an, aber Spurrillen merkt man deutlich. Auch leistungsmäßig merkt man die Breitreifen deutlich, wobei die Reifen beim anfahren auf nasser Straße trotzdem durchdrehten:D

Fazit:
Hatte DC damals auf diese Reifenkombination zurückgegriffen, hätten sie sich das ESP sparen können. Denn in den Kurven liegt der Elch wie angeklebt:D

Ich denk mal mit Kotflügelverbreiterungen und einer Einzelabnahme konnte man sowas vielleicht vom TÜV eingetragen bekommen.

Gruss
Atze
 
Original geschrieben von AtzeC280
Bei den Felgen handelt es sich um die AZEV A:

VA 8.5x17 mit 215/40/17
HA 10x17 mit 245/35/17

WAHNSINN !!!

245er auf der A-Klasse...........

Mensch "Efi", wenn das nix für Dich wäre.............



@Atze, nochmal

Original geschrieben von AtzeC280
beim Elch meiner Frau haben wir die AMG`s meiner C-Klasse montiert.

Felgen:
7,5x17 ET 35

Reifen:
205/40/17

Hast Du nu die 35er OHNE irgendwelche Besonderheiten da drunter bekommen ?!?

Also keine Distanzscheiben, ok, das sagtest Du ja bereits, aber sonst auch nix gemacht ???
 
Hi Lars,

wie gesagt: Die vorderen Kotflügel wurden durch sogenannte Unterlegscheiben weiter rausgestellt, da die Radabdeckung laut TÜV nicht ausreichend war. Es konnten ja Passanten durch die hervorstehenden Reifen oder durch Steinschlag verletzt werden, so der TÜV.
http://people.freenet.de/Atze-Cars/AKlasse3.jpg

Reifen dürfen, wenn man von oben herab schaut, nicht übern Kotflügel stehen.

Ich muß aber gestehen, das ich nicht selbst zur Abnahme gefahren bin, sondern meine freie Werkstatt meines Vertrauens, die auch meinen W202 optisch getunt hat.
Solche Leute haben meist ein besseres Verhältnis mit den TÜVmenschen:D

http://people.freenet.de/Atze-Cars/AundCt.jpg

Gruss
Atze
 
Original geschrieben von AtzeC280
wie gesagt: Die vorderen Kotflügel wurden durch sogenannte Unterlegscheiben weiter rausgestellt, da die Radabdeckung laut TÜV nicht ausreichend war.

Reifen dürfen, wenn man von oben herab schaut, nicht übern Kotflügel stehen.

Kapier ich nich ?!?!?

Wie soll das gehen mit den Unterlegscheiben ????

Irgendwo KANN es dann noch mehr passen mit den Spaltmaßen, oder.........???

Z.B. vorne an der Stoßstange müsste doch ein Kante überbleiben ???

Das kann doch nur MILLIMETER bringen !?!?

Kapier ich nich, kapier ich nich......... :(


Das die Reifen nicht herausstehen dürfen ist klar, aber ich galube es darf NUR nicht die Lauffläche, sprich das Profil von oben zu sehen sein, richtig ?!?!

Die Reifen selber dürfen herausstehen, oder ???

Wer weiss es genau ??
 
Hi Lars,

das mit den sogenannten Unterlegscheiben macht/e auch AMG und BRABUS. Hab mir mal vor Jahren einen W124 260E mit AMG Umbau angeschaut, bei dem wurde das gleiche Prinzip verwendet.

Der Elch fällt in die neue EU Norm, und da dürfen laut TÜV die Räder nicht mehr übern Kotflügel raustehen. So hats mir damals der TÜVmensch erklärt, als ich mich erkundigt hatte ob die AMG`s überhaupt eine Chane auf unserem Elch hätten.

Bei älteren Modellen, die nicht in die EU Norm fallen, dürfen die Räder schon mal bisschen überstehen, meinte der TÜV Meister.

Gruss
Atze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe zu E.T. bei AMG 17"
Zurück
Oben