Hinterachs-Traggelenk

Diskutiere Hinterachs-Traggelenk im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Hinterachsfeder-Traggelenk. Dort verursachen die Gummilager bei jeder Bewegung ein quietschendes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Hinterachsfeder-Traggelenk. Dort verursachen die Gummilager bei jeder Bewegung ein quietschendes Geräusch. Ich habe die Lager besorgt (Stückpreis etwa 6 Euro) und würde sie gerne montieren. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch und kann mir mitteilen, ob die Gummibuchsen im Traggelenk eingepresst sind? Oder können diese ohne Ausbau des Traggelenkes gewechselt werden?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.


Gruß

Jockel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann die Antwort nun selber geben. Die Buchsen sind tatsächlich eingepresst. Es macht aber nicht viel Arbeit, das gesamte Traggelenk auszubauen. Dazu muss die Schraube (18er) aus der Buchse entfernt werden (vorher mit Hydraulikwagenheber sichern). Anschließend kann das Traggelenk abgelassen werden. Die Hinterachsfeder hängt nun locker in Ihrer Einbaulage. Nun müssen die Schrauben des Stoßdämpfers (16er) und der, wenn vorhanden, der Niveauregulierung (13er) und der Aufhängung radseitig (21er) gelöst werden.
Ich habe das gesamte Gelenk mit der neuen Buchse bei einem Landmaschinenhandel für günstige 13 Euro einpressen lassen.
Der Aus- und Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachs-Traggelenk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben